|
||||
|
||||
Zum Aufkleber:
Ich würde ihn auf jeden Fall oberhalb der Scheuerleiste anbringen. Mein Favorit: Bild 2 Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Ich finde, langsam sieht es wieder wie ein Boot aus. Mit Scheibe sieht es besser aus als ohne –ist zumindest meine Meinung. Manche Glastron sehen ohne besser aus, meins nicht.
Ich habe dann mal den letzten Rest des Bugs poliert und die frisch geputzten, polierten, sowie umgebauten Anbauteile ans Boot gebaut. Klampen, Positionslampen und Hupe.
|
|
||||
|
||||
Siehste, bis zum Treffen alles kein Problem
|
||||
|
||||
Ich freue mich schon, Dein Boot mal auf dem Wasser zu sehen!
|
||||
|
||||
GUT, dann ziehst du mich die ganze Zeit und damit mir wegen deiner Donnerbüchse nicht die Ohren abfallen, stopfe ich die zwei große Bettlaken in die Auspuffrohre, denn ich will ja die Fahrt genießen......
|
|
||||
|
||||
Im Hintergrund lief dann noch der neue Aufbau der Badeleiter.
Schweißen von Edelstahl, da die alte Leiter ein Mix aus Alu und V2A war. Wichtig waren die neuen Holzstufen, das war damals der Grund, warum sie als Erstes demontiert wurde.
|
|
||||
|
||||
Ich habe dann mal das provisorische Armaturenbrett eingebaut, damit ich dann weiter an der Elektrik bauen kann und bald die ersten Versuche und Tests machen kann, ob auch noch alles funktioniert.
|
|
||||
|
||||
So, der Lackierer hatte seine Chance.
Nach vier Wochen des Wartens, habe ich Heute den Tank abgeholt, mir RAL 1001 (Beige) Farbe sowie ein paar Rollen besorgt und angefangen den Tank selbst zu lackieren. Erst die Unterseite und Morgen dann die Oberseite.
|
|
||||
|
||||
Habe mir gedacht, ein zweiter Anstrich für die Unterseite wäre gut…………….
(hi hi, sind die gleichen Bilder – hat sich eben nichts geändert )
|
|
||||
|
||||
Nun aber mal was Wichtiges.
FRAGE an alle, die einen Volvo AQ 270 fahren: Habt Ihr eine Hülse oder irgendetwas im Lenkarm, damit das geschlacker des original Bolzen in dem Loch im Lenkarm elemeniert wird? Der Bolzen hat einen Durchmesser von 9,6mm und das Loch in meinem Lenkarm ist 12,5mm. Oder ist mein Lenkarm ausgeschlagen und das Loch ist zu groß? Ich war bei Volvo Penta Händler und der sieht nur auf die Explosionszeichnung. Da ist nicht, also gibt es auch nichts. Aber das kann nicht sein, denn das klappert und macht zwei Finger Spiel im Lenkrad, das ist nicht akzeptabel, zumindest nicht in D oder meiner Garage. Die Amis können ja gern so fahren, ich hätte da gern was besseres.
|
|
||||
|
||||
Das ist sicher nicht original so!
Ich habe zwar 280er Antriebe, aber vielleicht trotzdem einen Tip. Ich hatte mir eine Koppelstange zwischen den beiden Lenkhebeln bei mir gebaut und stand vor einem vergleichbaren Problem. Aus dem Baumarkt habe ich mir eine Stange Stahlrohr 12mm gekauft (gibt's in diesen Ständern mit der Meterware, wo auch Plastik- und Alu-Profile stehen). Das Rohr hat eine Wandstärke von 1mm und damit innen ca. 10mm. Davon 1cm abgesägt, dann mit 2 Lagen Isolierband umwickelt und stramm eingepasst. Klingt provisorisch, ist aber solide.
|
||||
|
||||
Moin,
schau mal in den Thread von Glumpo (Endlich ein Boot,....aber). Der hatte da was mit Kugelgelenken selber gebaut.
|
|
||||
|
||||
Soll das wirklich so zusammen gebaut werden, wie auf dem Foto zu sehen? Oder dient der Schlitz in dem schwarzen Bauteil vielleicht der Aufnahme des Lenkerarms? Dann würde ich mir noch eine genau passende Schraube besorgen, die im oberen Teil kein Gewinde hat und alles gut geschmiert zusammen bauen.
|
|
||||
|
||||
Lenkungsspiel
Der Bolzen hat einen Durchmesser von 9,6mm und das Loch in meinem Lenkarm ist 12,5mm.
Oder ist mein Lenkarm ausgeschlagen und das Loch ist zu groß? Ich war bei Volvo Penta Händler und der sieht nur auf die Explosionszeichnung. Da ist nicht, also gibt es auch nichts. Moin Lars, bei meiner Glastron mit DP 290 ist ein Paßbolzen eingebaut ( Werkseitig). Wie Du auf dem anderen Photo erkennen kannst ist das beim 270 Antrieb auch, nur befürchte ich das dieses Ersatzteil nicht von Volvo kommt sondern vom Lenkungs-Hersteller. Weiter Info kann ich Dir erst morgen schicken wenn ich in der Firma bin.
|
||||
|
||||
Ich glaube auch das so was zu Lenkung gehört. In der Volvo EX-Zeichnung sind keine Teile aufgeführt.
Wenn du noch ein WHB brauchst melde dich, dann must du nicht jedes mahl zum Händler laufen. Bei meiner Lenkung schlackert das genauso, am einfachsten wäre es eine Buchse aus Messing oder Sinter-Metall zu drehen. Die edelvariante ist ein Kugelkopf, aber das sieht dann nicht mehr original aus.
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann Geändert von Bobo11 (20.05.2014 um 10:04 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sind schon originale Volvo-Teile und keine Fremdhersteller (wie Teleflex). Leider.
|
|||||||||
|
|||||||||
Erst mal DANKE für eure rege Teilnahme meines Problems.
Zitat:
Zitat:
Bei mir ist das so original mit dem schwarzen Stück und der Schraube, denn ich habe diverse Bilder von anderen CV16SS in den Staaten und im Netz gesehen, die genauso zusammen bebaut sind wie meine. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hatte aber Glück, denn Tino hat sich dem Problem mal schnell angenommen, und mir aus Hartplastik eine Buchse mit meinen Angaben gedreht......... DANKE Ich brauche auch eine Drehbank........also, wenn einer noch zufällig was im Keller zu stehen hat, kann gern auch 400V, alt und etwas größer sein, dann bitte bei mir melden, dann kann ich mir paar Sachen allein drehen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Explosionsdarstellung stammt von Volvo (wie auch dem Wasserzeichen zu entnehmen ist). Und die Buchsenlösung hatte ich ja wie beschrieben auch vorgenommen, nur eben aus Metall. Ursache des Dilemmas scheint mir zu sein, dass da nicht mehr das passende Lenkkabel verbaut wurde. Statt dessen ist das ein Lenkkabel, wie es z.B. beim 280er zum Einsatz kommt (andere Ausführung des Kabelendes; mit Loch und nicht mit Gewinde): 280er: http://www.marinepartseurope.com/de/...s1000/5533.jpg (Ich habe zwei 280er und kenne dieses Kabelende auf deinen Bildern sehr gut aus meinem Servo-Umbau.)
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (20.05.2014 um 12:02 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe nicht behauptet oder gemeint, das das was du gepostet hast falsch ist, oder das es nicht so sein könnte. Du hast die originalen Explosionszeichnungen von VOLVO aufgezeigt, nur bauen die Amis nicht immer logisch und schon gar nicht sinnvoll. Die von dir abgebildete Lenkung sieht völlig anders aus als meine und meine hat keinerlei Elektrik dran. Ich habe auch keine Volvo Instrumente in meinem Boot, geschweige das Volvo Zündschloss. Fakt ist, das meine Lenkung zu 100% Original ist. Ich habe noch mal in meiner langen Doku-Bilderserie nachgesehen, wo ich die Lenkung am Wickel hatte. Es ist irgendeine Mercury Lenkung, die in allen CV16SS Modele verbaut worden ist, denn du konntest damals das Boot mit 140PS Mercury oder eben mit meinem 130PS Volvo bestellen. Von daher hat sich Glastron nicht die Mühe gemacht, die Lenkung auch von Volvo ein zu bauen. Das sieht eher wie ein Mix aus Mercury Lenkung auf Volvo Antrieb aus, von daher ist gut möglich, dass da nie eine Hülse oder Ähnliches drin war, so bauen eben die Amis (nach über 25 Jahren Ami schrauben, erschreckt mich nichts mehr). Dazu müssten sich andere CV16SS Fahrer melden, ob die was an der Stelle im Lenkarm drin haben (das Bildvon der blauen CV16SS habe ich im Net gefunden und zeigt, das es genauso aussieht wie bei mir).
|
|
||||
|
||||
Ach ja, ich habe dann Heute den zweiten Anstrich und somit das Finish des Tanks erledigt.
|
|
||||
|
||||
Da ich ja beim Boot an der Elektrik bei bin, habe ich nebenbei auch gleich den Glastron Trailer neu verkabelt, denn die originalen Lampen und Kabel wurden wohl für die TÜV Abnahme entfernt. Ich hatte mir aus dem USA Urlaub mit Aaron die ganzen Lampen in der neuen LED Version gekauft und nun angeschlossen.
Hat was !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
||||
|
||||
Sehr geil! Sieht richtig gut aus
|
||||
|
||||
Ist damit noch Tüv zu bekommen? Sieht geil aus, stimmt, aber der Inschenör ist da oft ganz unwillig, die neue Plakette aufzukleben...
Grüße, Tobi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
der Trailer hat schon TÜV und beim letzten Gang zur Zulassungsbehörde, habe ich auch an das 100Km/h Schild gedacht, was der Anhänger jetzt haben darf (hatte ich damals vergessen) Die US LED Lichter sind alle steckbar und nur eingeklippt in den Fassungen. Wenn der TÜV-Prüfer was dagegen hat, dann kommen sie einfach ab, dauert so ca. eine Minute für alle. |
|
||||
|
||||
Mensch, jetzt wo du 100 km/h fahren darfst, schaffst du es ja auch pünktlich zum Treffen.