|
|||
|
|||
Ich kann die Kennung des Bootes auf den Fotos nicht entziffern.
Odin, eventuell? Mein Mitgefühl ist bei den Eignern. |
|
||||
|
||||
Ist das schlimm.
|
||||
|
||||
Wird eigentlich irgendwo zu solchen Ereignissen mal ein Ermittlungsergebnis veröffentlicht? Es wäre ja wichtig zu wissen, ob man da eigene Vermeidungsstrategien entwickeln kann, sofern das Feuer technische Ursachen hat. Gegen böswillige Brandstiftung hilft das natürlich nicht.
Vor einem Jahr hat doch ein Boot auf dem Havelkanal gebrannt. Auch da wäre es ja gut zu wissen, wodurch das passiert ist. Und im Winter war doch in Spandau auch schon mal was Ähnliches. Matthias
|
|
||||
|
||||
Ja wär schon interessant zu wissen was passiert ist, Mutmaßungen wären hier verkehrt. Ist es jemand aus dem BF ?
Sch.... auch, mein Mitgefühl......
|
||||
|
||||
Was ich zu dem jetzt ausgebrannten Boot sagen kann, ist, dass es seit min. 2 Jahren nicht mehr bewegt worden ist, da ich jedesmal daran vorbei fahre, wenn ich zu unserem möchte. Es sah ziemlich rottig/rostig aus.
Hier noch eine Ergänzung, die ich gerade gefunden habe: http://www.berlin.de/polizei/polizei...ung.292969.php
Gruss von Haus zu Haus Klaus Geändert von Stoertebeker2010 (13.04.2015 um 21:22 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es war ein altes Fischerboot aus GFK, mit 2x Benzinmotor, das er über die Jahre nach seinen Vorstellungen umgebaut hat. Heimathafen war in Werder. Die Tour hatte also gerade erst begonnen. Erstes Symptom war der Ausfall beider Motoren, bis dahin alles normal. Dann beim Öffnen der Motorraumklappe sofort eine große Stichflamme. Einzige verbleibende Chance war sofort das buchstäblich kurz danach sinkende Schiff zu verlassen. Fazit: komplett ausgebrannt und gesunken, hätte materiell nicht viel schlimmer kommen können. Bin froh, daß nur der Eigner und seine Frau an Bord waren und beide abgesehen vom Schock unbeschadet davon gekommen sind. Ich habe damals gleich beschlossen, meine Feuerlöschanlage im Motorraum zu verbessern und die Temperatur zu überwachen.
|
|
||||
|
||||
Die tun mir Leid. Auch noch am Anfang der Saison. Hoffentlich gibt's etwas Geld von der Versicherung, damit sie sich ein anderes kaufen können.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Schmetterlingshorst bekommt Steganlage
Es gibt auch mal gute Nachrichten,
im Berliner Südosten, in Köpenick am Ende der Regattastrecke auf der Müggelturmseite entsteht eine neue Steganlage. Schmetterlingshorst war mal eine Ausflugsgaststätte, ist jetzt nur noch ein Schul-, Sport- und Wanderstützpunkt, soll aber einen Imbiß haben. Die alte Dampferanlegestelle ist mangels Wartung/Instandsetzung einfach so zerfallen und jetzt kommt ein neuer Steg, der am 3. Mai mit viel Tamtam eröffnet werden soll. Wollen wir hoffen, dass dabei auch an Sportbootfahrer gedacht wurde. Es wird sogar schon laut über einen Fährbetrieb von Grünau (wenige Meter neben der Fähre F12 stadteinwärts auf dem Behindertenwerkstattgelände) nach Schmetterlingshorst nachgedacht. Das wird die Wanderer sicherlich freuen. Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vom Bezirkssportbund Treptow-Köpenick e.V. war telefonisch zu erfahren: - derzeit gibt es noch keine festen Fahrgastverbindungen/ -anlegezeiten - vom 1. bis 3. Mai wird ein stündlicher Fährverkehr nach Grünau angeboten - der Eigentümer, die Spree & Havelschifffahrt Grimm und Lindecke, behält sich die Vermarktung vor - für Sportboote sind derzeit keine Liegemöglichkeiten vorgesehen. - die Steganlage wird nachts verschlossen sein - legen Sportboote an, kann der BSPTK nichts dafür - der BSPTK plant einen Wasserwanderrastplatz, allerdings nur für kleine Boote (Tiefgang ca. 40 cm) Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Berlin- Stadt mit Wasseranschluss!
Ich finde es ja gut das sich in Schmetterlingshorst überhaupt mal wieder was tut. Schade nur, dass nun neu gebaut werden muss. Es gab ja dort mal eine ziemlich große Steganlage für kleine Boote neben dem Dampferanleger.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Lg Chris Geändert von Red_Ibis (14.04.2015 um 11:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Charterkunden unterschreiben übrigens, dass sie sich an die geltenden Regeln halten und gute Seemannschaft praktizieren werden. Matthias |
|
||||
|
||||
Danke Matthias, dann ist meine Neugier ja gestillt [emoji4]
|
||||
|
||||
... die Einweisung mindestens drei Stunden gedauert hat
Papier ist eben doch sehr geduldig. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Neeee, da ist doch gar kein Charterschein-Revier.
Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte mich schon so gefreut, dort anlegen zu können, da wir dort als Kinder so oft mit der Schulklasse waren als Schulausflug und auch mit Familie und so.
|
||||
|
||||
zu#580
Naja, der Kahn ist seit mind. 5 Jahren nicht mehr bewegt worden, das Teil war völlig verottet und zog Wasser das wohl ab und an abgepumpt wurde wenn man nach dem Tiefgang des Hecks geht. Das Boot liegt nur wenige Meter neben dem zu Weihnachten 2014 abgewfackeltem Boot.
|
||||
|
||||
Weiß ich doch, ging ja auch nur darum, was so alles unterschrieben wird.
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Wir sind heute den Neuköllner Schiffahrtskanal lang gefahren und er ist am Anfang geprägt von Industrie, aber so ein paar Minuten nach der Schleuse wird er eigentlich recht idyllisch. Auch wenn man stellenweise mit den Autos auf Augenhöhe fährt, ist es nicht laut. Überall am Ufer saßen Leute und genossen das tolle Wetter und den Blick auf´s Wasser.
Bild 1 Anfang Neuköllner Schifffahrtskanal vom Teltowkanal kommend Die Brücken sind Autobahnauf- und Abfahrt Grenzallee Bild 2 Neuköllner Schleuse Bild 3 In dem Kanal sind viele kleine Brücken, sehr hübsch Bild 4 Hotel Estrel Bild 5 Irgendein Haus gegenüber vom Estrel. Bild 6 Elsensteig Bild 7 Ich liebe das frische Grün von den Bäumen. Bild 8 Blick auf die Lohmühlenbrücke. Dahinter sieht man schon den Landwehrkanal. Bild 9 Landwehrkanal Richtung Oberschleuse nach Treptow. Leider "Einbahnstraße" in die andere Richtung. In 3min wären wir an der Schleuse gewesen und danach in 20min im Heimathafen, aber durch diese Regelung sind wir den ganzen Neuköllner Schifffahrtskanal wieder zurück und brauchten mit Schleusen fast 2 Std., aber das Wetter war herrlich und Boot fahren macht Spaß, deshalb waren wir jetzt nicht traurig. Das nächste Mal fahren wir die Strecke andersrum, dann klappt das mit Einbahnstraße. Aber da wir uns nicht so sicher waren, ob auch alles mit der Neuköllner Schleuse funktioniert, haben wir es erstmal so rum probiert.
|
||||
|
||||
Guten morgen ich war gestern mal nach dem neuen Steg in Schmetterlingshorst gucken:
Leider ist es an dem Steg nicht wirklich möglich als Privatperson mit Boot anzulegen. Schade eigentlich der Imbiss den es dort gibt hätte sich bestimmt über ein paar Bootsfahrer gefreut die dort was kaufen könnten. Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Sind halt zwei paar Schuhe.
Der Imbiss wird vom Bezirkssportbund Treptow-Köpenick betrieben, der sich sicher über Sportbootfahrer gefreut hätte. Eigentümer des Anlegers ist die Spree & Havelschifffahrt Grimm und Lindecke und deren Interesse an Sportbootfahrern dürfte sich in Grenzen halten. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Am 06.Mai soll es eine Demonstration mit Booten auf der Spree geben. Ich habe das nur über den Buschfunk gehört, aber noch nichts im Netz dazu gefunden. Es geht gegen den Plan, gar keine Freizeitschiffe mehr durch die Innenstadt fahren zu lassen.
Ob das alles stimmt, weiß ich jetzt nicht, es soll wohl jeder an diesem Tag durch die Innenstadt fahren dürfen.
|
||||
|
||||
Verbreite hier bitte nicht solche Horrormeldungen, wenn Du nichts Genaues weißt. Das ist eine Demo der Bunten Flotte, also vollkommen anderer Themenkomplex. Alle anderen können ihren Blutdruck wieder senken.
Matthias |
|
||||
|
||||
Hab doch geschrieben, dass ich nicht weiß, ob es stimmt.
|
||||
|
||||
Ja das hast du. Aber eben erst ganz am Ende vom Text
Nach der Zeile : Zitat:
hatte Matthias vermutlich schon Kammerflimmern und ihm wurde schwarz vor Augen. Nichtfunker Hubert