![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@ Hoagie (Name?)
Bei FJC war ich auch mal, leider hatten sie seinerzeit nichts passendes für uns. Zur Maas usw. werden bestimmt noch genug Tipps kommen, da ja hier eindeutig die Roermonder Fraktion überwiegt, wenn das Boot in NL liegen bleibt. Wenn man in Ruhrpottnähe wohnt, drängt sich sich die Maas ja regelrecht auf ![]() Für mich ist Friesland näher dran als Niedersachse. Und nur Flusslandschaft war dann doch nicht so mein Ding, entweder rechts rum oder eben links rum ![]() Ich fahre jetzt aber gerne 3 Std zum Boot, habe dort ein total abwechslungsreiches Revier in Friesland ![]() Weserbilder
|
||||
|
||||
![]()
zum Vergleich, Friesland
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der eine Verdrängt gern dort der andere dort.....
Gesendet von meinem Eierkocher
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja Verdränger der 10-12m Klasse stehen nicht so auf Fliessgewässer.
Wir haben damals zuerst das Revier ausgesucht und dann das Boot, denn hier im Düsseldorfer Raum nur die Flüsse rauf und runter wäre uns zu langweilig gewesen... Und die Maasplaassen bieten sich an.. es ist Ausland, trotzdem in einer Autostunde erreichbar, aufgrund der vielen Seen hast du im Sommer jedes Wochenende Ne andere Bucht wo man nach dem aufstehen direkt ins saubere Wasser hüpfen kannst und es ist ein super Startpunkt für Urlaubstörns... Man ist bsw mit 50 PS in zwei Tagen ganz entspannt im Grevelinger Meer oder Oosterschelde oder Antwerpen oder Frankreich...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk, hallo Detlef (Du wolltest doch im Winter mal in Roermond aufschlagen
![]() waren die Becker-Ruder schon an Euren Booten oder habt Ihr sie angebaut oder anbauen lassen. Ist der Effekt deutlich spürbar?
|
||||
|
||||
![]()
Wie funktioniert den so ein Becker Ruder ? Gruß Thomas
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas, hallo Tschanti
mein Beckerruder war immer schon installiert, eine Nachrüstung könnte ich mir jedoch vorstellen. Das funktioniert ungefähr so: Am Ende des Ruderblatts ist eine zweite, kürzere Finne über ein Gelenk angebracht. Eine ganz simple Mechanik bewirkt, dass die kleine Finne um den doppelten Winkel einschlägt wie das Ruderblatt. Liegt das Steuer hart an, beträgt der Winkel des Ruderblattes 45° und das der Finne 90°. Damit sind sehr kleine Wendekreise möglich, im Rückwärtsgang verhält sich das Ruder sehr neutral, um nicht zu sagen fast wirkungslos.
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte immer, der wesentliche Vorteil besteht darin, dass man auch mit Wellenantrieb gegen den Radeffekt umlenken kann??
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es recht lebhaft wenn aus der vorstellung heraus nachfragen kommen. Muss ja nicht ausarten aber bsw das Beckerruder kannte och auch nicht
|
||||
|
||||
![]()
Sortiere gerade ein paar Saisonbilder weg.
Hier alles <2 Std vom Heimathafen entfernt. ![]() *Sehnsucht* ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hilfe
![]() ![]() Kann mich bitte mal jemand stoppen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Suchti.... Willkommen im Club...
Gesendet von meinem Eierkocher
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch tech. Fragen oder Treffen und Revier sind hier immer gern gelesen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan,
schaue mal im Forum unter Allgemeines zum Boot dann unter Thread für Verdränger. Schöne Seite und sehr Informativ. Gruß an alle Peter ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Bin ich dann nicht HIER? :what:
gesendet mit der Pommesgurke.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Hast dir dein erstes Danke verdient ![]() Willkommen Peter ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jau, willkommen, jetzt fehlt nur noch die Vorstellung
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo andreas,
der winter hat ja noch gar nicht angefangen... ![]() dirk hat die funktion des beckerruders ja im wesentlichen erklärt. ich habe es mir in 2013 selber angebaut, hier mal ein paar bilder dazu :
|
|||
|
|||
![]()
Hut ab...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Detlef,
astrein, so hatte ich das von Dir erwartet ![]() ![]() Könntest Du ein paar Sätze zur Veränderung zum Manövrierverhalten schreiben, der Umbauaufwand ist ja nicht gerade klein und nicht jeder ist ein Superschweißer. Lieben Gruß
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht sehr gut aus! Wichtig ist die Passung des Schiebegelenks, man kommt zum Schmieren vielleicht nur alle 5 Jahre ran. Da darf es nicht fressen.
Da ich schon ewig mit Beckerruder fahre, noch drei wesentliche Erfahrungen:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde mich noch vorstellen
![]()
|
|