|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich sehe für die Immobilienpreise in Kroatien mittelfristig keinen Spielraum mehr nach oben. Ein bischen wird die Blase noch wachsen, dann...
Spätestens, wenn Italien hochgeht ist das spiel vorbei. Solltest du wirklich den Verkauf aus ökonmischen Gesichtspunkten ins Auge fassen, wäre nächsten Frühling nicht die schlechteste Wahl.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das gilt aber dann vermuttlich nicht nur für Kroatien, sondern auch für Deutschland.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Konkretes Beispiel: ein renoviertes "kamena kuća" in meiner Nachbarschaft, welches vor ein paar Jahren für 499.000 € im Internet stand, wird jetzt für 350.000 € angeboten, weil sich für diesen Wahnsinnspreis kein Käufer fand. Und, jede Wette: die 350.000 zahlt auch niemand. Nein, solange es meine Gesundheit erlaubt, werde ich nicht verkaufen. Das Geld brauche ich nicht, und noch billiger als in den eigenen vier Wänden dort kann meine family mit Kindern und Enkeln nirgends in Europa Urlaub machen.
|
||||
|
||||
An der Cote d'Azur scheint momentan der Deckel drauf zu sein. Eher leicht rückläufig.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht hier nicht ums zahlen können, sondern um das wollen. Das ist für mich schon ein gravierender Unterschied. Aber kein Problem, du kannst ja dein Schiff dort gerne hinlegen.
|
|
||||
|
||||
Wer seinem Geld böse ist, der kann das hier kaufen: http://www.novakipartner.com/realestate/6/index.php
200 qm altes Haus in einer kleinen Gasse am Hafen, kein Parkplatz oder sonstiges Grundstück dabei, kein Klima, keine Heizung, einfach nur Steinwände = 600.000 € gleich 3000 € pro Quadratmeter, plus Grunderwerbssteuer und sonstige Kauf-Nebenkosten, versteht sich. Die spinnen, die Kroaten (jedenfalls einige).
|
|||
|
|||
Andererseits gibt es auf Istrien neue Steinhäuser mit knapp über 200m2, 3 Schlafzimmern, 2 Bädern (eingerichtet), moderner Küche, 800m2 Grund und Pool um 369.000€
Gefühlsmäßig glaube ich, dass die Preise für Immobilien in Kroatien eher noch steigen werden und zwar so lange es noch Leute geben wird, die diese Preise zahlen. Und derer gibt es noch genug. Grüße Sandman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bereits heute hat ACI diese Marktführerschaft so ausgebaut, dass man ohne Zweifel die Preise genau so kalkulieren kann, wie man es möchte, ohne auf Wettbewerber achten zu müssen. Das ist die typische Eigenschaft eines Monopolisten. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Die operativen Besitzer/Beteiligten müsen ja ihren Teil des Verdienstes irgendwie "sinnvoll" hereinholen. Knapp über 50% geht ja an den Staat. Deshalb sind die Preise auch so hoch, aber auch deshalb, weil es schlichtweg genug Bootsbesitzer gibt die bekanntlich diese Preise zahlen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Kroaten lassen sich nicht mehr den Willen oder das Wunschdenken der ausländischen Gäste aufzwingen sondern lernen selbst zu gehen. Wir sollten uns langsam damit vertraut machen, das die Zeiten endgültig vorbei sind, das sie sich bescheißen lassen. Und das finde ich auch gut so, denn was gewisse Leute aus Mallorca gemacht haben, brauch ich in Kroatien echt nicht. Übrigens sind mir die Jahresliegeplätze für Boot, Homemobilpreise, Campen allgemein und Häuser auch zu teuer. Wir gehören seit 2018 auch zu den Charterern. Allerdings nicht 10 Leute auf dem Boot, sondern zu zweit oder maximal zu viert auf einer Schiffslänge von 10-11 Meter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kroatische Marinas sind generell nicht gerade günstig, aber Dubrovnik ist die Touri Hochburg schlechthin.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wolf, ich habe Dubrovnik genommen weil es das Beispiel von Gerd war. Aber ich habe mir überlegt wenn ich in Kroatien gechartert hätte (steht durchaus mal zur Diskussion), dann hätte ich mir im Vorfeld um vieles Gedanken gemacht, aber wahrscheinlich weniger um Marinapreise (das es teurer ist wusste ich schon, aber von Faktor fünf am Wochenende wäre ich nicht ausgegangen). Da hätte ich mich nach der ersten Nacht (hoffentlich nur eine und nicht wegen Wetters zwei oder drei) ganz schön auf den Arsch gesetzt und über ich geflucht. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich das Geld lieber anders ausgebe z.B. gutes Essen, das darf gerne auch mal was kosten. Wenn ich aber Überlege wie viel Aufwand ein Marinabetreiber an der Nordsee treiben muss (Schwimmstege mit Fingern, diese im Winter an Land holen, Hafen regelmäßig ausbaggern etc..) und dann nur im Sommer Einnahmen zu haben und das zu den hier üblichen Preisen, dann müssen sich die Kroatischen Marinabetreiber dumm und dusselig verdienen! Das kann auch nur mit staatlicher Unterstützung klappen, denn sonst würde 500m weite die nächste Marina aufmachen und würde mit 50% Preisen sich immer noch reichlich laben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Nebensaison finde ich mit meinem kleinen Boot fast immer ein Plätzchen in einem Stadthafen und sehr oft sogar kostenlos.
|
|
|||||
Zitat:
Der Stadthafen und auch die neue ACI in Slano sind als Alternative aber nur ein paar Meilen entfernt und auch deutlich günstiger als Dubrovnik.
|
||||
|
||||
moinnnn!
also ich fände es auch toll mit deutschem Einkommen von heute zu kroatischen Preisen von damals zu urlauben, ich glaub ich käme so schnell nimmer heim... Die Diskusion dreht sich im Kreis, seid mal realistisch, ausländische Inverstoren wollen ihren Rahm abschöpfen und einige wenige Kroaten im Küstenspeckgürtel des Landes bekommen ein paar Krümel ab. Vielleicht hat ja der eine oder andere derer die hier über hohe Preise und Wucher jammern, sogar in irgend einem Investmentfonds kleine Anteile der Abschöfpmechanismen angelegt. Steht jedem frei ! Ahoi Owi
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Hendrik hat völlig Recht: Marinabetreiber an unseren, deutschen Küsten haben einen wesentlich höheren Aufwand an Technik und sicher auch Personalkosten aber kommen bei erheblich geringeren Preisen auch noch gut weg. Was ACI als 50% staatliches Unternehmen betreibt, ist und bleibt die schamlose Ausnutzung einer marktbeherrschenden Position- in meinen Augen der gleiche, staatliche Wucher, wie die für Bootseigner horrend hohe Kurtaxe. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Amen!
|
|||
|
|||
So lange sie Marinas voll sind, sind die Preise nicht zu hoch...
Man kann selbstverständlich lange darüber diskutieren ob die Ausrichtung auf immer größere Schiffe mit dem entsprechendem Publikum die richtige ist... Ich zahle für 47ft an der Ostsee 2500euro als jahreslieger und so 25-35euro die Nacht wenn wir unterwegs sind.... und ob ich ein Vielfaches dieser Preise bezahlen kann oder nicht....ich für meinen Teil wäre nicht bereit dazu und nehme deshalb gerne das Handicap des schlechteren Wetters in kauf.... Für mich würde in hr das Verhältnis von preis / Leistung einfach nicht passen.. |
|
||||
|
||||
Noch treffender kann man es nicht sagen.
|
||||
|
||||
Weiß gar nicht was Ihr mit Dubrovnik habt, für ein Boot unter 8 m sind 55 € am WE und 38 € am Wochentag fast lächerlich im Vergleich zu Tribunj mit durchgängig 63 €.
|
||||
|
||||
Tja, dann wundert es mich das in Deutschland sowas wie eine Mietpreisbremse gefordert wird sollen sie doch alle raus aus Hamburg, Berlin und München, Brandenburg ist auch schön
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf Sylt wohnt auch niemand mehr der dort arbeitet, die Problematik ist ja nicht neu. Was hat man denn in den 80er Jahren in Jugoslawien für Liegeplätze in Häfen bezahlt?