|
||||
|
||||
89km. Da wird der Stern zur rasenden Sternschnuppe. Komet vom Berlin......
|
|
||||
|
||||
Der Bergi hat es gestern bis Bad Essen geschafft......
Essen gab es beim Griechen. Heute muss er erst mal Bunkern. Habe einen Feinkostladen entdeckt.... Bis Hannover schaffen wir es heute trotzdem. Und dann wird aufgeholt.....
|
||||
|
||||
Ich mach mich gleich an der Liegestelle schon mal richtig breeeeeeit.
|
|
||||
|
||||
Dann habt ihr heute neben meinem Heimathafen übernachtet.
|
||||
|
||||
Den beiden klingeln schon die Ohren
Aber wartete ab, jetzt geht's los! Grüsse Peter
|
||||
|
||||
Und ich bin verwirrt 🤷*♀️
Welcher Hafen in WOB ist den angesagt....? Ich weiß gar nicht wo ich morgen hin soll
|
||||
|
||||
|
HalloBergi,
genialer Liegeplatz, du fällst von der Pinte direkt ins Boot. Gute Fahrt, wäre jetzt gerne dabei. Christian,die Kanalhummel
|
|||
|
|||
Tag 45 – 24.08.19 | Wolfsburg | 1.Motorbootclub Wolfsburg
Wetter: Sonne, 31 Grad Motorstunden: 9,5 Tagesstrecke: 98 km Törnkarte Flagge von Wolfsburg In unserem nunmehr gewohnten Rhythmus ging es gegen 6.30 Uhr mit dem ersten Tageslicht in Seelze los. Zwei Stunden bis zur Schleuse Anderten. Unterwegs versuche ich über marinetraffic.com die Situation im MLK und vor der Schleuse aufzuklären. Aber immer wieder kommen uns Schiffe entgegen die ich vorher nicht auf diesem Hilfs-AIS gesehen hatte. Nun gut … ist ja nur eine Spielerei. Wir werden vom Binnenschiff Moca aus Burg einkassiert und folgenden diesem so gut es geht in Richtung Schleuse. Auf der Überholspur Anmeldung über Funk und wir dürfen sofort hinter der Moca einfahren. Sauber. Anderten hat einen Hub von knapp 15 m und die Kammer läuft in (selbst gestoppten ) 17 Minuten zu Berg. Da rauscht es ordentlich und der Leinen-Boy oder das Leinen-Girl muss gute Muckies haben und dabei noch schnell sein, wenn die Leinen umgelegt werden. Hilfe! Haben wir uns verfahren? Wohnen am MLK Danach lassen wir es weiterlaufen und sind irgendwann an der Schleuse Sülfeld. Dort ist derzeit nur die alte Schleusenkammer in Betrieb und es bildet sich ein Stau. Wir hören über Funk, dass für die Berufler bis zu Platz 1 in der 4.Schleusung vergeben wird. Das heißt mal locker 3-4 Stunden warten … Da kommen wir her - und da wollen wir hin Aber alle vorausfahrenden Schiffe, die wir identifizieren können, haben „nur“ eine Länge von ca 80 m und da passen wir mit zwei Beruflern hinten immer noch gut mit rein. Warteplatz für Kleinfahrzeuge Wir legen uns an den Sportbootanleger und warten auf die Aufforderung über Lautsprecher. Als die Kammer hoch kommt (wir fahren zu Berg, schleusen jedoch nach unten) und „unsere“ Moca als zweites Schiff einfährt, können wir wie geplant hinten mit rein. Eine Linssen kommt auch noch angeschlichen und schlüpft zu uns in die Schleusenkammer. Ausfahrt aus Sülfeld Schleuse Dann nehmen wir die letzten Kilometer bis zum Yachthafen Wolfsburg unter den Kiel. Übrigens: in Höhe der Autostadt gibt es am linken Ufer eine neue kostenfreie Liegestelle für Sportboote an der Spundwand. Ich schätze drei Boote haben da Platz. Sportbootliegestelle in Wolfsburg Beim Anlegen werden wir bereits von Frank (ericjo) und Judith begrüßt und sofort „betreut“ . Wir fahren gemeinsam zu EDEKA und anschließend verbringen wir einen sehr schönen und chilligen Abend bei den beiden zuhause. Dabei schwelgen wir in den Erinnerungen an die Dänische Südsee, die die beiden dieses Jahr im Urlaub bereist haben. Chillen bei VW Tja, Leute und nun ist es soweit …. … meine Törnberichterstattung endet hier soweit. Ab sofort werden wir im „Tarnkappenmodus“ unterwegs sein. Wir haben noch ein paar Tage bis zur Ankunft am 30.08.19 im Heimathafen und die wollen dazu nutzen diesen Törn in Ruhe und gemütlich ausklingen zu lassen. Zitat:
Zitat:
Ich werde nach Ankunft im Heimathafen noch ein Resümee ziehen und ein paar Daten zum Törn liefern. Versprochen. Ich danke euch allen für eure Begleitung, eure Tipps, euer Interesse und eure Anteilnahme an meinem kleinen Niederlande-Törn. Klaus, der sich als Berichterstatter bis zum nächsten Törn verabschiedet Geändert von Fronmobil (25.08.2019 um 11:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich vermute mal, dass der Stern heute Abend in der Nähe des Orion zu liegen kommt. Aber nur, falls die Raserei ein Ende nimmt. Schöne Tage noch.
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
Wenn man deine interessanten Tourenberichte so liest , könnte man meinen man wäre selbst dabei. Einfach toll. Beim nächsten Törn bin ich wieder dabei . Wenn auch nur als stiller Leser. Danke Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
Ach nööö Klaus, das kannste nicht machen. Was sollen wir denn jetzt als tägliche Lektüre lesen?
Ich danke dir hiermit sehr herzlich für deine tolle Berichterstattung. Es ist eine Freude an deinem Törn so teilhaben zu dürfen. Die Lebendigkeit deiner Beiträge macht unheimlich viel Spaß und macht süchtig. Vielen, vielen Dank dafür.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
Danke für Deine lebendige Schilderung Eures Törn! Allzeit Gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Viele Grüße von Hans-Dieter
|
|
||||
Danke Klaus
Ein super Bericht und ich freu mich schon mal auf das neue Boot👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻LG und bis bald Jasko, der neidvoll auf der Terasse sitzt
|
|
||||
|
||||
Euch ist aber schon klar , das Klaus jetzt nur aufhört zu berichten weil ich kurz davor bin ihn einzuholen........
|
||||
|
||||
hab mich schon gewundert...aber da da jetzt ein illegales geheimes Rennen ausgetragen wird, jetzt ist mir alles klar
Klaus leg noch ne Schüppe nach...es geht um die Ehre Geändert von fliegerdidi (25.08.2019 um 17:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
logisch!
|
|
||||
|
||||
Ein Schiff ist immer ein Törn , Zwei Schiffe sind immer eine Regatta !
|
|||
|
|||
Wie man Heute hörte, ist die Trogbrücke übergeschwappt.
Unfassbar! |
|
|||
|
|||
Nur zur Info:
Wir haben den MLK verlassen und ziehen ab sofort den Anker hinterher damit Bergi eine Chance hat. Klaus, der seinen Steuermann immer wieder bremsen muss |
|
||||
|
||||
Servus Klaus,
wir kennen uns nur von einem kurzen Sehen (bin ein Bekannter von Gerhard - Kladower), liege mit meinem Boot nebenan am Pichelsee, aber ich möchte einfach nur DANKE sagen. Jeden Abend habe ich Deine Zeilen genossen und fühlte mich ein klein wenig, als wäre ich selbst unterwegs. Noch eine gute Heimfahrt und viel Freude mit Deinem neuen Gefährt. Ein wunderschönes Boot!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und das wird Dir mit Deiner Zenit sicher gelingen ... ist ja ein großes Mädchen.