|
|||
|
|||
Hallo Tom,
ich finde dein Projekt auch sehr interessant und freue mich jedes Mal, wenn etwas Neues zu lesen ist. Dass du deine eigenen Vorstellungen hast und da manchmal ziemlich stur bist, kann ich nach eigenen Erfahrungen hier gut verstehen. Dass du trotzdem auch mal deine Meinung änderst, ist nicht wankelmütig, sondern intelligent. Sogar deine Meinung zum AP kann ich nachvollziehen. Bevor ich meinen eingebaut habe, dachte ich auch, der sei nur für lange Etappen auf dem Meer nützlich. Genau dafür habe ich ihn angeschafft und erst später den Nebeneffekt binnen erkannt. Ich drück' dir die Daumen, dass es bald weitergehen kann und freue mich auf den Baufortschritt. Und 2023 komme ich bei dir vorbei, dann schaue ich mal rein... |
|
||||
|
||||
Vorgestern der Test mit der Federwaage am Motor inkl. komplett angeschlossener Bowdenzüge.
Zum Drehen des Motors sind 8 - 10 kg Zugkraft bei Null Grad Temperatur nötig. Das heißt, der Linearmotor mit 40 kg (400N) Zugkraft sollte das auch auf Dauer abkönnen. Am Gashebel sind am schwersten Punkt des Weges, 10 cm entfernt von der Drehachse ca. 4 - 5 kg Zugkraft zu überwinden. Das ist der Punkt, wo der Schaltzug zusätzlich bewegt wird, rund um die Neutralstellung. Allerdings ist der Hebelweg grösser als die 120° des Servos. Von Neutral bis "Hebel on the Table" sind es 90°. Von Neutral bis "Eisbeeerg, volle Kraft zurück!!!" sind es 70 Grad ! Mein Plan: Erstmal mit den 120° der blauen Servos ausprobieren, wie schwer der Servo sich ohne Übersetzung tatsächlich im Betrieb tut und welche Drehzahlen bei 60° vorwärts und 60° rückwärts erreicht werden. Falls das zum Cruisen nicht reicht, brauch ich ein stärkeres Servo mit 160° Drehwinkel oder experimentiere erstmal mit einer kleinen Hebelübersetzung im Verhältnis 10:8 ! Für das Auskoppeln des Servos im Notfall hab ich auch eine einfache Lösung gefunden, die die volle Funktionalität des Gashebels inkl. funktionierendem Neutral-Lock mit einem Handgriff wiederherstellt. Ein Gutes 2021 wünsch ich Euch allen Tom
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (02.01.2021 um 14:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
vielleicht hilft das ja: https://www.sicon-modellbau.de/product-15-19.html Ist sicher auch einfacher zu verbauen.
|
||||
|
||||
Das ist ja ne Microversion von meinem 40kg-Motordreher zum doppelten Preis Und nen extra Controller braucht er auch noch Ich glaube, da ist der Vorschlag von Jens (PaidLink) die bessere Alternative In den technischen Daten meines 70-kg-Servos ist von 180° Drehwinkel die Rede. Vielleicht kann ich das über die Einstellung der Fernsteuerung bzw. des Servoweges doch noch erreichen
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (02.01.2021 um 16:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Na schau, da lernt man wieder was....
Die Teile von Jens kannte ich noch nicht
|
||||
|
||||
Danke trotzdem Guido
Ich hab jetzt vergeblich versucht, den Servodrehwinkel über die Kanaleinstellungen zu vergrößern Also doch Jens' Superservo (Wide Angle: 0-330° -The maximum and minimum angles are adjustable, with same center point) in Shenzhen bestellt: Lieferung ca. Freitag, 29. Jan 2021 - Freitag, 19. Feb 2021 Kommt wohl per Boot, weil er 605 g wiegt Tom Geändert von ST1100 (02.01.2021 um 17:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mal ne andere Frage - womit sichert man einen 170-kg Außenborder bestmöglich vor Diebstahl?
Die Bolzen sind M12 und er hat sechs davon. Zwei davon zu sichern sollte wohl reichen. Die Motorhalterung selbst ist mit 24 M10 Bolzen am Rahmen befestigt. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Der Guido meinte den sicher als Schalt-und Gasactuator für die Schaltbox...?!
Meine Frage oben war auch schon, ob man einen Servo drehen kann oder ob der nur per Spannung gedreht werden darf/sollte...?! Der unten ist von einem Evinrude...schon ein anderes Kaliber... Glück Auf ! Gunar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die blauen Servos kann man wegen der Untersetzung nicht von Hand drehen ! Zurück zum Schloss ! Abus 808 hab ich gefunden. McGard Sicherungsmuttern Pitlock Bolzen Stazo Nutlock Habt Ihr Erfahrungen mit der Effektivität oder kennt Ihr Leute, die trotz so einer Sicherung beklaut wurden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau mal in deiner Versicherung nach ob AB überhaupt mit drin ist. Wenn ja dann muss er "gegen Diebstahl gesichert sein". Da reicht dann ein Schloss, Riegel oder was auch immer. Dann bekommst du den auch entsprechend deiner Versicherungslage ersetzt. Ohne Sicherung ist er m.W.n. nicht versichert. Lieben Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
Er ist mit versichert - bin bei Neubacher Marine und denen reichen wohl die McGard Sicherungsmuttern für knapp 50 Euro.
Zwei für die Motorhalterung und für den Motor selbst müssten dann reichen. Plus eine Motorgravur ! Dann bestell ich die mal Geändert von ST1100 (02.01.2021 um 18:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo allerseits,
erstmal sorry Gunar, ich hatte vergessen auf Deine Frage zu antworten. Wie Tom schon schreibt, kann man Servos, die mehr als 3kg/cm nur noch schwer von Hand drehen; unter Spannung gar nicht. Zu den Servos, die mehr als 60° drehen sollen... Für meine Bugmotorsteuerung benötigte ich ein 270°Servo um den Motorregler zu bewegen. Gesagt, bestellt geliefert....Mist... Das Servo ließ sich nicht auf 270° bewegen. Bevor ich mich über ein evtl. falsch geliefertes Servo ärgere, habe ich mich an einen Tip aus Modellbauzeiten erinnert. Das Servo hat keine mechanische Begrenzung nur das interne Poti begrenzt den Weg des Setvoarms. Also muß dem Poti "vorn" und "hinten" je ein Minieinstellregler (5kohm) vor/nachgeschalten werden....und es funktioniert. Am Sender werden die Servowege auf max. gestellt. Mit den Einstellreglern am Servo können nun die Enpositionen eingestellt werden. Dazu ist allerdings der Platz für die Regler im Servogehäuse nötig. Aber ab 15kg-Servos ist genug Platz; die Gehäusegröße wird eigentlich nur für die leistungsstärkeren Motoren benötigt. Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ein Hindernis für "Interessenten" ist es nicht. Eine Motorgravur für´s Ausland ist für´n A...., und mit ne Menge Vereisungsspray und ne Meißel inkl. Hammer und ne dicken Reifen um den Motor rum ( vor dem Abschlagen der Muttern inkl. deiner Sicherungsmuttern ) sollte es kein Problem darstellen. Natürlich nur in der Theorie Gruß Jörg / infiniti, welcher beim Motorklauversuch es zum Glück mit Laien zu tun hatte. |
|
||||
|
||||
Die 170 kg sind auf dem Wasser natürlich auch ne natürliche Diebstahlsicherung, dazu kommt noch das biblische Alter (23) des Motors
So lange da neuere und stärkere im Hafen rumliegen, ist das gut für mich Die Struktur des Motorträgers macht das Abflexen schwierig und vielleicht kann ich den Zugang für Meißel und Hammer auch noch konstruktiv erschweren. Aber hier in Niederbayern steht schon in der Zeitung, wenn in einem Vorgarten Blumentöpfe umgeworfen wurden, morgens lassen Pendler leere Autos mit laufendem Motor vor dem Bäcker stehen und Alufelgenstapel und E-Bikes stehen in Garagen mit offenen Toren rum. Wir sind hier nicht in Berlin Geändert von ST1100 (03.01.2021 um 00:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mach dir nichts vor. In meiner Marina wurden 2019 3x AB mit 150/200PS gestohlen. Ging alles binnen Minuten vom Wasser aus des Nachts.
Horror! Lieben Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
Ich kenne niemanden, dem hier ein Auto, Navi, Felgen oder ein Fahrrad gestohlen wurde.
Mein Motorrad steht den ganzen Sommer nur mit dem Lenkschloss gesichert vor der Haustür, mein Cabrio lass ich mit offenem Dach den ganzen Tag vor der Firma rumstehen und meine Werkstatt hat seit Jahren nicht mal ein Tor. So gesehen, leben wir hier fast im Paradies, trotz der nahen Grenze zu AT und CZ Denen geht's aber inzwischen auch so gut wie uns, die haben alles, was sie brauchen Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man in der Großstadt andere Erfahrungen macht. Auch deshalb bin ich mit 30 aus München weg auf's Land gezogen |
|
||||
|
||||
Hi Tom, ist bei uns hier auf dem Dorf auch so, seit den 50er Jahren kein Einbruch...und trotzdem wurde vor 5Jahren in meine Werkstatt eingebrochen um einen halbfertigen Jet und einen Vakuumkompressor zu klauen. Bohrmaschinen, Feinmechanikerdrehmaschine, Einhandfräse ... blieben unversehrt.
Das war gezielt ausgesucht und deshalb sollte man nicht leichtsinnig werden. Dem Ferenz aus dem Nachbarforum haben Diebe den AB mit der Kettensäge aus dem Spiegel gesägt. Da spielen dann teure Schraubensicherungen keine Rolle. Gesichert sollte der AB dennoch sein. Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk Geändert von shakalboot (03.01.2021 um 18:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Frohes Neues Jahr zusammen.
Man sollte einen AB schon gegen Diebstahl sichern - allerdings wird man es konstruktiv nie schaffen, einen Diebstahl wirklich zu verhindern. Also weniger Energie und Gedanken darum machen - eine handelsübliche Sicherung dafür genügt als Nachweis für die Versicherung und man sollte darauf achten, dass der AB explizit gegen Diebstahl mitversichert ist. Die KBK mit Sitz in Konstanz/Bodensee ist eine europaweit anerkannte Spezialeinheit der Bundespolizei BW zur Aufklärung von Bootsdiebstählen und Diebstählen von AB. Sie wird europaweit zur Aufklärung hinzugezogen. Alleine im Jahr 2016 wurden Deutschlandweit rund 1500 AB gestohlen - Tendenz stark steigend. Dabei gehen die Diebe extrem professionell vor - kommen nachts vom Wasser her und schneiden gut gesicherte AB mit samt dem Teil des Spiegel aus dem Boot ( mit der Akku Recipro Säge ) I.d.R. benötigen sie unter 4 Minuten und sind dann in der Dunkelheit verschwunden, der (die) AB keine 30 min später auf dem Weg ins Ausland und dort werden diese dann für den Weiterverkauf in irgend einer Hinterhof-Werkstatt in aller Ruhe "hergerichtet". Auch wenn man sich sicher fühlt - tun z.B.die Marinas am Bodensee ja auch - ist das keine Garantie. Alleine dort verschwinden 90 - 150 / Jahr Noch bevor da jemand wach wird und überhaupt einordnet, woher die Geräusche kommen sind die "Jungs" auch wieder weg. Und bei 2-3 Motoren in einer Nacht ist das für die ein sehr lukrativer Verdienst. Geändert von noni (03.01.2021 um 18:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
In Rostock Gehlsdorf haben sie mit einer Drohne die Stege abgeflogen und die Boote gefilmt, um dann später gezielt die Motoren vom Wasser aus zu klauen...
LG Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde auch nur das machen, was die Versicherung vorschreibt. Und falls die keine Vorgaben machen - hochfeste Schraubensicherung. |
|
||||
|
||||
Sich darauf zu berufen
- dass "hier" nicht Berlin ist - der AB alt ist - 170kg nur schwer zu entfernen sind ist nicht die Lösung. Und auch der Hinweis, dass sich die Lebensverhältnisse in AT und CZ denen in D angeglichen haben, ist eher dem Bereich der Diskriminierung zuzuordnen als dass es denn ein Zeichen der Entwarnung darstellt. Dat Ding is ratzfatz rausgeflext!! (V-Schnitt in die Träger, dann Durchschnitt)
|
||||
|
||||
Moin, ich habe einen Befestigungsbolzen etwas länger gelassen und am Ende ein Loch durch den Bolzen gebohrt. Vorhängeschloss durch und gut. Ist mit Versicherung abgestimmt und reicht.
|
||||
|
||||
Danke Tom
Ich hab jetzt zwei verschiedene McGard Sicherungsmuttern, die meine Versicherung empfiehlt. Die haben als Zugriffsschutz außen eine drehbare Hülse, falls jemand mit einer Zange anpacken will. Außerdem kann ich noch, als mechanischen Schutz, die Schraubenköpfe und McGard Muttern, mit wenig Aufwand tief in zusammen mit dem Motor angeschraubten Aluvierkantrohren verstecken, so dass sie weder für Meißel, noch für Kältespray erreichbar sind, sondern nur für die passenden Schlüssel-Nüsse und Verlängerungen. Evtl. ist es auch sinnvoll, die Motorhalterung aus vier 100 x 50 mm Alu-U-Profilen innen noch mit einem oder zwei nicht durchsägbaren Metallprofilen zu armieren ? Der Schaltservo aus China ist immer noch nicht da und die Grenze nach AT ist nach wie vor zu.
|
||||
|
||||
|
|
|