|
||||
|
||||
...und heute steht auf der Nachrichtenseite von T-Online als Erstes:
"Lockerung der Corona-Maßnahmen? Ergebnisse der Heinsberg-Studie machen Hoffnung" ...und einen Klick weiter: "Im Vergleich zum Vortag stieg die Zahl der Todesopfer um 256. Das ist der stärkste Anstieg in Deutschland seit Beginn der Pandemie." und vorgestern: "Söder: Maskenpflicht wird wahrscheinlich kommen", und am gleichen Tag: "Atemmasken seien für gesunde Menschen nicht nötig, meint Prof. Oliver Witzke, Direktor der Klinik für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen." und vor ein paar Tagen: "Söder deutet Verlängerung von Anti-Corona-Maßnahmen an", und am gleichen Tag: "Spahn: Schrittweise Rückkehr zur Normalität nach Osterferien denkbar" Fazit: ein klares Konzept oder gar einen "Königsweg" gibt es nicht, und weil im Grunde genommen niemand wirklich weiß, was richtig oder falsch ist, ist das auch nicht verwunderlich. Was ich gut finde: nahezu alle Verantwortlichen verzichten in dieser Krise auf kleingeistiges Parteiengezänk und gegenseitige Schuldzuweisungen. Und das macht Hoffnung.
|
|||
|
|||
Das sehe ich auch so. Jetzt sollten mit den neuen Erkenntnissen konkretere, auf die Risikogruppen beschränkte Maßnahmen durchgeführt werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
@WernerBastian, martin1302, ich habe zum "Verfassungsrechtlichen" geschrieben.
Mir geht es auch nicht um Österreich, sondern um das was rechtlich in Deutschland haltbar ist und was nicht. Hört doch auf immer gleich cherry picking zu betreiben. Wenn der Artikel für Euch nicht passt, dann eben nicht. Brunello |
|
||||
|
||||
Hallo,
das UKE in Hamburg hat in einer Pressekonferenz Lockerungen der Maßnahmen für Sinnvoll erklärt und lobt den Schwedischen Weg als den vielleicht besten. Immer mehr führende Mediziner scheinen den jetzt eingeschlagenen Weg zu kritisieren. Bei Focus.de habe ich gerade gelesen das Hamburger Rechtsmediziner bei keinem in Hamburg bis jetzt gestorbenen das Corona Virus als Todesursache bestätigen können. Wir müssen wohl irgendwie einen Mittelweg finden um diese Krise möglichst gut zu überstehen, Gesundheitlich und Wirtschaftlich. Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf derzeitigem Niveau von Neuinfektionen brauchen wir mehrere Jahre bis die Zielmarke von geschätzt 50 Mio. erreicht ist. Wir müssen mehr Neuinfektionen zulassen - so meinte ich das. Und das aber ohne die Kontrolle wieder zu verlieren.
|
|||
|
|||
Hamburg ist mit 27 Coronaopfern jetzt auch nicht gerade sehr aussagekräftig
|
|
||||
|
||||
Wer sind denn die Risikogruppen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausdrücklich nicht bedanke ich mich bei den Leuten, die die Risikoanalyse des Bundestages von 2012 ignoriert haben. Kann man gar nicht oft genug verlinken: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da sind wir wieder bei der Gruppe um die es eigentlich geht, die Vorerkrankten und die alten Menschen. Die Aussage des Rechtsmediziners ist also nicht wirklich neu und aussagekräftig. |
|
||||
|
||||
Hallo,
aber was soll denn sonst Aussagekräftig sein wenn nicht wissenschaftliche Erkenntnisse einer Rechtsmedizinischen Untersuchung? Alle Todesfälle mit Verdacht auf Corona wird man ja niemals komplett untersuchen können. Aber letzendlich ist es ja auch nur wichtig das die große Katastrophe höchstwahrscheinlich ausbleibt , zumindest in Deutschland. Und in den anderen Ländern ist ja zum Glück auch langsam eine Besserung in Sicht. Sogar in New York gehen die Schätzungen zu möglichen Todesopfern ja deutlich zurück, wie die Tagesschau heute berichtet hat. Gruß Björn Geändert von Bjoern (09.04.2020 um 14:53 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin SEHR für Lockerungen! Aber bitte nicht mit dem Ergebnis, dass wir dann in 6 Wochen wieder zurückrudern und dann vermutlich die die Oberhand gewinnen, die meinen, dass man am besten gar nicht mehr vor die Tür geht Die Sachen sollten zu Ende gedacht werden und man sollte zusehen, dass man nicht wieder den Überblick verliert ! Mein (allerdings völlig unwissenschaftlich, sondern nur "belesener") Vorschlag wäre: 1.Kitas, Schulen und Unis bis zu sehr geringen Fallzahlen ZU ( man kann gerne über Ausnahmen für Abschussklassen reden). 2. Einzelhandel wieder auf. Allerdings mit Abstrichen, was die Menschen pro m² angeht. 3. Kneipen das gleiche...Wenn man mal mit z.B. 25 % der möglichen Gäste starten würde, wäre das sicher besser als 0! 4.Hotels....Zimmerbelegung würde ich jetzt unkritisch sehen...was das Essen angeht... room Service ????? 5. Veranstaltungen aller Art.... tja.... schwer Ich denke zu wissen wer da ist, und wie die Abstände eingehalten werden, ist fast wichtiger als die Anzahl auf 100 oder 500 oder 1000 zu reglementieren Das ganze zu kontrollieren ist natürlich eine andere Sache! Aber man kann ja an Hand der Fallzahlen ableiten, wie gut die Regeln eingehalten werden. Wenn es droht aus dem Ruder, kann man ja auch wieder Schrittweise gegensteuern
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehe ich aber auch so! Die einzige Möglichkeit wieder in die Normalität vom Dezember 2019 zurückzukommen besteht darin, dass Covid 19 keine ernste Gefahr mehr darstellt ! Die Frage die sich stellt, ist die, ob es einen Mittelweg gibt, der zum einen die Opferzahlen die das Virus fordert, klein hält und zum anderen die Opferzahlen, die die Umstellungen kosten - vor allem WELTWEIT- ebenfalls erträglich ausfallen lässt. Hoffen wir das beste ! |
|
||||
|
||||
Es ist fuer mich unbegreiflich, dass manche keine Einschraenkungen von Rechten/Grundrechten gesehen werden. (Meiner Meinung sind Versammlungsfreiheit, Freizuegigkeit, etc. solche Rechte; sogar der Ministerpraesident von NRW, Laschet, hat heute bestaetigt, dass derzeit die Grundrechte eingeschraenkt sind)
Ich verstehe auch nicht, dass mit dem Argument der „Abwaegung“ solche Einschraenkungen legitimiert werden. (Meines Erachtens koennen Grundrechte nicht eingeschraenkt werden, weil die Politik ein bestimmtes Grundrecht priorisiert.) Ich akzeptiere Einschraenkungen der Grundrechte, die auf Gesetzen basieren, wie im Infektionsschutzgesetz, von Infizierten, um die Mitmenschen zu schuetzen, oder Zugang zu Infizierten zu beschraenken. (Die Einschraenkung der Grundrechte aller, ob gesund, infiziert oder gefaehrdet, ist m.E. durch kein Gesetz legitimiert.) Ich begruesse die Entscheidungen der meisten Gerichte, die Aufschiebung der so nonchalant verordneten Einschraenkungen zu verneinen. (Ich hoffe aber auf abschliesende rechtliche Wuerdigung der Entscheidungen, mit judikativen und politischen Konsequenzen.)
|
|
||||
|
||||
Beachtet doch bitte die Relationen bei großen Zahlen: 0,3% von 60 Millionen erkrankten Menschen bis sich das Virus totläuft sind 180 000 Opfer in den Risikogruppen.
|
|
||||
|
||||
Und wenn die Spitäler mehr als voll sind, sind's auch nicht mehr "nur" 0.3%
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Zahl ist ohne Beschränkungen Makulatur. |
|
|||
|
|||
Hainsbergstudie
Einmal logisch gedacht......wenn sich die Hainsbergstudie als richtig herausstellt, 15% Antikörper mit Dunkelziffer eventuell viel höher dann war der Peak schon Ende Februar oder Anfang März, und das würde schlichtweg bedeuten, dass wir die Pandemie verschlafen haben, die Viruszahlen von alleine zusammenfallen und die Maßnahmen absolut falsch waren....
Unser Bundeskanzler hat gestern noch von 1 % Antikörper laut seinen Experten gesprochen....wie gesagt, dass ist 1 Ergebnis und noch nicht aussagekräftig, wir sollten es weiter beobachten. Und kommt jetzt nicht mit Gegenargumenten, jetzt ist alles Kaffeesudlesen, in 1-2 Wochen wissen wir es genau, und dann können wir unsere Meinung über das Geschehene machen.... lg Bernhard ps.: Auch bei den Virologen rauchen jetzt die Köpfe |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Für die 10.000 Tote, die pro Jahr an Dieselabgasen sterben hat sich auch keiner interessiert, im Gegenteil. Und ja, es waren Ärzte, die diese Zahl berechnet haben, genau wie jetzt bei COVID-19.
|
|
||||
|
||||
Das läßt sich doch in D nicht durchsetzten. Stichworte: Tempolimit, kleinere leichtere Fahrzeuge usw.
|
|
||||
|
||||
Welcher erstzunehmende Wissenschaftlerr soll jemals behauptet haben, daß allein in D 10.000 Todesfälle p.a. eine direkte Folge von Dieselabgasen sein sollen.
Wenn man es intellektuell nicht schafft, medizinische Statistiken zu lesen, sollte man sich evtl. besser aus Diskussinen heraushalten. Die Zahl ist Humbug und bezeichnet Todesfälle die evtl. früher als biologisch bedingt eingetreten sind. Da reicht bereits 1h früher als biologisch bedingt. Also, unterm Strich, kompletter Schwachsinn, allein geschaffen um weniger Bedarfte Zeitgenossen hinter die Fichte zu führen. Was ja aber offensichtlich prächtig funktioniert.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-bundeswehr-liefert-beatmungsgeraete-nach-grossbritannien-a-9d27f9c9-0ff7-4ef6-b851-f7caad959f7b Geändert von Steeli (09.04.2020 um 17:04 Uhr)
|
|
|