|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mit dem Händler ein Deal, er fährt es runter da mein Kfz nicht so viel ziehen darf, mit Anhänger 3,6t ist schön viel |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde eine andere Reihenfolge bevorzugen. Erst hier ne Probefahrt und dann, wenn alles ok ist, ab nach Rab.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Händler sagt wenn was nicht geht oder undicht ist wird es von seinem Mechaniker auf seine Kosten repariert, und das haben wir im Vertrag drinne.Ja wäre schon gerne mal vorher gefahren. Bis Ostern ist es nicht mehr lange |
|
||||
|
||||
Na da bin ich mal gespannt........
|
|||
|
|||
Wieso gespannt?
Er muss sich an den Vertrag halten |
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
Ich hab mal eine kurze Frage... es geht um Aufkleber bzw. diese Grafik Decals. Mein Vater will sich eine 96’ Sea Ray 175‘ Five Series zulegen und die zierstreifen sind nicht mehr so toll. Hat jemand eine Idee wo man die herbekommt ? Die Data files würden ja schon reichen... die EBay Klamotten habe ich durchforstet aber nix gefunden Gruß Mossi |
|
||||
|
||||
Hier bekommst du alles was dein sehr begehrt
WWW.boatsign.de Einfach mal reinschauen und dann den Oliver anrufen Für unsere Glastron hat er mittlerweile alles
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier gibt es einiges: https://www.greatlakesskipper.com/de...sea-ray-decals oder dort unter Folienstreifen nachsehen: https://www.logo-decals.com/sea-ray-aufkleber-de
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Hinweise... Greatlake kannte ich schon und leider haben die nicht die richtigen Aufkleber ☹️ Na ja, mal weitersuchen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
Hat jemand eine Adresse wo ich Sea Ray Zubehör/Ersatzteile bekommen kann? Wir fahren die 260 Sundancer und hier gibt es einen Tisch für die Plicht der dann auch als Auflage für ein zusätzliches Polster zur Liegewiese dient.
|
||||
|
||||
Boote Grühn hat Teile, aber von wann ist deine 260er denn?
Bei unserm Boot kann man die vordere Bank nach hinten schieben um eine Liegefläche zu erstellen.
|
||||
|
||||
Unsere ist aus 2007.
|
||||
|
||||
Ok das dürfte das Nachfolgemodel sein.
|
|||
|
|||
Schick mir ne PN - ich kann fast alles aus Folie herstellen. Baue mir gerade alle Aufkleber für meine 240 Sundancer nach. Auch die Ziersteifen sollten kein Problem sein so lange du sie aufkleben kannst. ;)
|
|
||||
|
||||
Anfänger braucht Tipps zur Inbetriebnahme
Liebe Gemeinde,
eigentlich traue ich mich gar nicht so recht zu fragen, aber ich glaube ich brauche eure Unterstützung zur Inbetriebnahme meiner SayRay240 DA (BJ 2004). Es geht mir primär um die Technik und hier ein paar Tipps von den alten Hasen hier, die dieses Boot schon seit Jahren kennen. Freuen würde ich mich auch über hilfreiche Links. (Im Übrigen habe ich keine zwei linken Hände und habe KFZ Mechaniker gelernt) Vorweg: Ich hatte das Boot Ende letzten Jahres ja gebraucht in Holland gekauft, allerdings ist dieses Boot nun eine ganz andere Kategorie wie mein kleines Boot vorher. Ich habe daher ein paar Anfängerfragen, auf die ich auch trotz Google keine richtige Antwort gefunden habe. Übrigens: Boot und Motor wurden jedes Jahr vom Händler gewartet, insofern ist kein Wartungsstau zu bewältigen. Aber ich will mich gern selbst vom ordnungsgemäßen Zustand der Technik wenigstens im Wesentlichen überzeugen, um keine vermeidbaren und unliebsamen Überraschungen zu erleben. Was ist alles vor Inbetriebnahme bei Saisonbeginn zu machen, bzw. zu beachten? (gern in groben Stichpunkten) die Details recherchiere ich dann. Wie würdet ihr das Frischwassersystem an meiner Stelle reinigen und inbetriebnehmen? Wartung des Bravo 3 Antriebs. Was würdet ihr hier machen? Abschmieren? Bälge überprüfen, geht das? Getriebeöl nachsehen? (Anoden sehen übrigens noch gut aus.) Was ist vor dem ersten starten des Motors zu machen? Ich danke euch für ein paar Antworten und Tipps auf meine hoffentlich nicht allzu peinlichen Anfängerfragen. Aber wer nicht fragt bleibt dumm. Gruß, Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Trinkwassertank 1/2 auffüllen, alle Leitungen gut durchspülen und dann Aqua Clean (oder Ähnliches) in den Tank. Link: https://www.bootsbedarf-nord.de/Pfle...ate::4541.html Antrieb: Abschmieren ist immer gut. Bälge/Schläuche kontrollieren (Sichtprüfung) wenn Du nicht weißt was/wann der Vorbesitzer gemacht hat, würde ich das Getriebeöl wechseln... beim Ablassen ist zu beachten, dass Du ein Bisschen Öl in ein Glas laufen lässt um zu kontrollieren ob Wasser dabei ist... vor dem "Zu Wasser lassen" Motor mit Spülohren laufen lassen, und die Wassertemp. gut im Auge behalten,
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Warnzeichen sehen nicht freundlich aus |
|
||||
|
||||
Danke danke..
Dieser Motor hat nur eine Einkreiskühlung, da ich keinen Wärmetauscher sehe, richtig? Das heißt der Motor ist Seewassergekühlt und das Wasser wird hinten am Antrieb in den Motor gesaugt. Wie wird das gefiltert? Gibt es hierbei irgendwas zu beachten? Und da der Motor vor der Einwinterung mit Kühlmittel gespült wurde, wird das dann ja wieder einfach auslaufen, also dann einfach ins Grundwasser abgelassen? Oder fängt man das irgendwie auf? Wenn ich den Motor mit Spülohren an Land laufen lasse, wie ist die genaue Vorgehensweise? Habt ihr mal einen Link für mich? Danke euch und Gruß, Peter Geändert von Berlinskipper (13.04.2020 um 19:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Jo, der Motor ist Einkreis gekühlt und als Filter dient nur das Grobsieb am Wassereinlass am Z-Trieb, indem dem auch die Impellerpumpe sitzt.
An Land dann mit Spühlohren und leichtem Wassserdruck genügend Wasser zuführen, dann kannst du das im Kühlkreislauf befindliche Frostschutzgemisch, das aus dem Auslass kommt, auffangen, im nächsten Jahr wieder mit Frostschutzkonzentrat auffüllen und wieder verwenden.
|
|||
|
|||
Sea Ray Sedan 500
Hallo, kann mir jemand etwas zu einer Sea Ray Sedan 500 sagen.
Insbesondere würden mich die 2 Takt Motoren interessieren. Hoher Verbrauch ? Zuverlässigkeit ? Werkstätten ? Gern auch alles andere an Infos. Hier eine aktuelle auf boot24. https://www.boot24.com/motorboot/mot...sel-motor.html Vielen Dank Gruß Mike |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An Berlinskipper Peter, wenn du einen Bravo 3 als Antrieb hast (2 Propeller), dann viel Wasserdruck und am besten rechteckige Spülohren und keine runden. Und direkt nach dem Anlassen mal ordentlich Gas geben, dass der Impeller auch Wasser zieht. Ansonsten geht der Impeller schnell kaputt. Beim B3 immer viel Wasser und Gas zu Beginn, wenn er am Wasserschlauch läuft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Peter |
|
||||
|
||||
Man kann das Wasser aus dem Block auch manuell ablassen. Da gibt es Schraubstopfen. Wo die jeweils sind steht im Handbuch zum Motor. Ich will hoffen das die es dann so gemacht haben.
|
||||
|
||||
Genau. Über die Ablasssöffnungen ablassen und auffangen. Dann kannst Du den Frostschutz im nächsten Winter wieder verwenden.
Ich lasse immer ab, fange in Wanne oder Becher auf und Pumpe mit einer kleinen Bilgepumpe in einen Einer oder Kanister. Im nächsten Winter wird wieder mit Refraktometer der Frostschutz beim Spülen gemessen und ggf. mit purem Frostschutz wieder optimiert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja, einige/viele machen das leider so.
|