boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 6.176 bis 6.200 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 6.226 bis 6.250 von 6.432

Themen-Optionen
Alt 11.04.2020, 11:27
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain

4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Martin, natürlich kann ich deine "soziale Intention" nachvollziehen, doch ist mir da die Moralkeule zu heftig geschwungen.

Es geht einzig und allein darum, das Virus "im Zaun" zu halten.

Und wenn es dafür erforderlich ist, dass man auf bestimmte Annehmlichkeiten - nicht nur Hobbies, auch "schön Essen gehen" - verzichten muss, dann stimme ich dir zu.

Wenn es allerdings für die Erreichung des Ziels unerheblich ist, ob ich mit dem Boot oder dem Rad fahre, ist es reiner Populismus, ohne dem eigentlichen Ziel zu nutzen.

In diesem Sinne, bleib gesund und "schöne Ostern"...

Hier sind (angeblich) so viele intelligente Menschen unterwegs, wenns aber an die einfachsten rudimentären Bedürfnisse / Egoismen geht, hört es schlagartig auf. Da ist jeder nur noch bei sich u keine Wortklauberei o Empfehlung ist zu billig, um da nicht doch noch irgendwo eine Lücke zu finden. Und wenn man selbst nicht mag, schickt man andere hier vor u instrumentalisiert sie, bevor man selbst in Konflikt gerät.

Ich halte mich für alles andere, als ein Lemming, aber es gibt eben auch Bereiche, von denen ich keine Ahnung habe. Dazu gehört Medizin.
Und da begebe ich mich in die Hände von Medizinern; sonst wäre ich schon lange tot.

Es mag nicht alles sinnvoll erscheinen u im Einzelfall (!!) ist es das sicher auch nicht, aber es wurde schnell reagiert u Wenn der ein o andere mal ein paar Wochen hinten drüber fällt. So what.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.

Geändert von HänschenHamburg (11.04.2020 um 14:33 Uhr)
Alt 11.04.2020, 11:28
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.013 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Unserer SH Landesregierung kann ich in diesem Punkt überhaupt nicht verstehen.
Wie kann man so bekloppt sein und zu Ostern Familienbesuche bis 10 Personen zulassen.
Gerade den Zeitpunkt nach Ostern die Lage neu zu bewerten fand ich sehr vernünftig.

Jeder versucht aktuell ein toller Entscheider zu sein und jede Landesregierung meint ihr eigenes Süppchen kochen zu müssen.

https://www.focus.de/regional/hambur...focus_outbrain

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2020, 11:46
Bully Bully ist offline
Fleet Captain

Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
https://www.focus.de/politik/deutsch..._11872231.html

Es ist natürlich einfach, alle anderen Meinungen mit Totschlagargumenten vom Tisch zu wischen....aber es gibt wirklich viele Fragen.
Wer sich kritisch die "Expertenmeinungen" vor 2 Wochen anschaut, der reibt verwundert die Augen, dass in Österreich und Deutschland nahezu nix aussergewöhnliches passiert ist, anstatt kritisch zu hinterfragen warum alle "Experten" so falsch lagen, und dieselben Experten geben jetzt Durchhalteparolen heraus, haltet durch...die Maßnahmen wirken....warum wirken sie...weil der Virus im Zusammenbrechen ist, Lockdownmassnahmen können nur mit 14 Tagen Verzögerung wirken..und die Kurven haben sich schon seit 3 Wochen gedreht....aber egal, sollen die "Experten" ihr Gesicht wahren....beendet den Unfug raschest möglich, der Schaden für Gesellschaft, Wirtschaft und unsere Gesundheitssysteme wird täglich größer.
Hi Bernhard,
in D, das hat das RKI ja indirekt am 28.3. durch eine geänderte Zählweise der "Fälle" zugegeben., wurde in D viel weniger getestet.
Das Land das am meisten von den Europäern testete ist Italien. Bei Spanien liegt mir keine Quelle vor. Genauso extensive testen die USA.
Klar, dass diese Länder dann auch mit Abstand die höchsten Fallzahlen haben. (gemessen an der Bevölkerung)

Ich greife gerne dein Wort "Unfug" auf. Warum?
Ein befreundetes Pärchen aus Düsseldorf hatte vor ca 4 Wochen Fieber und andere Symptome die auf Corona Infizierung hindeuteten. Beide sind 42 u. 44 Jahre alt.
Der Hausarzt verweigerte einen Test, wie ja schon in diversen Zeitungsartikeln beschrieben.
Er ordnete eine dreiwöchige "Hausquarantäne" an. Keine Symptome mehr also OK. Testung danach? Fehlanzeige.

Für mich ein weiteres Puzzleteilchen in meinem Versuch, ein eigenes Bild von dieser Krise und dem Umgang damit zu bekommen, auch fern der Staatsmedien etc.
Viel Willkür, viel Unfug. Und es soll mir verunmöglicht werden transparente öffentliche Daten zu bekommen.
Eine Achse der Verschleierung steht für mich fest. Bundesregierung, das staatliche RKI, Dr. Drosten von der Charité Berlin.
Bei so einer gigantischen "Krisen Bewältigung" wird später auch die letzte Wahrheit ans Licht kommen. Denn der Preis der bezahlt wird, ist sehr hoch für uns alle.

Schon mal gut dass in Austria nach Ostermontag die Seen und Stege geöffnet werden. Für NRW erwarte
ich gewisse Lockerungen eher als in anderen rigide abgeschirmten Ländern wie Bayern.
Laschet nutzt Corona um sich für 21 zu profilieren.
Alt 11.04.2020, 11:49
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain

Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.799 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
Alle in Hamburg an Covid-19 verstorbenen Menschen hätten unter Vorerkrankungen gelitten, bei den meisten handele es sich um Menschen im höheren Alter, durchschnittlich etwa 75 bis 80 Jahre alt. „Wir haben bisher niemanden gefunden, der keine Vorerkrankungen hatte. Alle diese Menschen hatten ernsthafte Vorerkrankungen, auch diejenigen, die in den 50ern waren, die wussten es bloß nicht“, sagte Püschel.
Er sei überzeugt, „dass die Krankheit am Ende dieses Jahres statistisch im Hinblick auf die Gesamtzahl der Toten (in Deutschland) keine Rolle spielen wird“. Eine „Todesangst“ vor dem Virus sei völlig fehl am Platz. Was die Situation im UKE angeht, konnte Püschel beruhigen. Es seien noch zahlreiche Intensivbetten frei. Seiner Einschätzung nach werden „wir keine Situation haben, bei der man eine Entscheidung treffen muss, dass jemand keine Beatmung bekommt“.
Wer nicht mal von seiner Vorerkrankung weiss, hat in den meisten Fällen wohl noch eine normale Lebensqualität und mit oder ohne Medikamente wohl auch noch einige gute Lebensjahre vor sich. Und dieser Püschel will all diese einfach über Klippe springen lassen? Welch menschenverachtender Rüppel.

Ich zitiere dazu Dr. Vogel, dessen Link ich vor ein paar Tagen eingestellt habe. Würde man alle 60 bis 70jährige einem Generalcheck unterziehen, käme bei mind. 80% eine Vorerkrankung zum Vorschein.

Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2020, 11:59
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Denn in mehreren Fällen habe die Hamburger Rechtsmedizin nachweisen können, dass Erkrankte eben nicht an Covid-19 gestorben seien, sondern beispielsweise an einem Herzinfarkt oder einer Hirnblutung.
Tja, nun ist es aber so, dass die Wissenschaftler aber auch schon festgestellt haben, dass auch das Nervensystem im Mitleidenschaft gezogen sein kann.
https://www.n-tv.de/21707996
Vielleicht sind die Herz- und Hirninfarkte (Schlaganfälle) ja doch eine direkte Folge von Covid-19.

Und schon hast du wieder ein gänzlich anderes Bild von der Lage.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2020, 12:09
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich denke, wir sind uns einig darüber, dass dieser Thread angesichts dessen, was mit Corona über die Welt hereingebrochen ist, absolut seine Berechtigung hat.
Du siehst doch an den Postings, dass genau das nicht stimmt. Ich brauche diesen Thread so wichtig wie einen eingetretenen Nagel. Und falls jemand das nicht versteht: ich brauche weder einen eingetretenen Nagel noch diese geballte Desinformation.
Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
Welche konstruktiven Lösungen erwartest Du denn? Größtenteils ist es nicht möglich zu Booten in anderen Bundesländern/benachbartes Ausland zu kommen. Fast alle Vereine, Marinas ... sind runtergefahren oder dicht. In SH ist das Auslaufen verboten. In anderen Bundesländern auch. Was da jetzt an konstruktiven Vorschlägen kommen soll ist mir schleierhaft ...
Und was ist die logische Folgerung daraus? Dass wir jetzt etwas diskutieren, was absolut nichts mit dem Thema zu tun hat? Oder dass man, wenn es nicht zu diskutieren gibt, das dann einfach sein lässt?
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
sry du hast nichts verstanden... jede Verordnung hat ein Ablaufdatum und keins der von dir so wichtigen Grundrechte ist dauerhaft eingeschränkt... wir werden wieder zur normalität kommen es wird nur eine Zeit brauchen...
Ja, wird alles wieder zurückgenommen. Sicher. Ganz bestimmt. Dachte man auch früher schon mal. Die berühmte Sektsteuer, der Soli... Alles nur vorübergehend. Träum' weiter, kleiner Volker. Werd' bloß nicht wach, könnte böse enden.
Alt 11.04.2020, 12:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.134 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Ja, wird alles wieder zurückgenommen. Sicher. Ganz bestimmt. Dachte man auch früher schon mal. Die berühmte Sektsteuer, der Soli... Alles nur vorübergehend. Träum' weiter, kleiner Volker. Werd' bloß nicht wach, könnte böse enden.
du vergleichst eine Steuer mit einer Allgemeinverordnung... also du bist soweit weg von der realität wie man nur sein kann....
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2020, 12:17
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant

427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Hier sind (angeblich) so viele intelligente Menschen unterwegs, wenns aber an die einfachsten rudimentären Bedürfnisse / Egoismen geht, hört es schlagartig auf. Da ist jeder nur noch bei sich u keine Wortkklauberei o Empfehlung ist zu billig, um da nicht doch noch irgendwo eine Lücke zu finden. Und wenn man selbst nicht mag, schickt man andere hier vor u instrumentalisiert sie, bevor man selbst in Konflikt gerät.

Ich halte mich für alles andere, als ein Lemming, aber es gibt eben auch Bereiche, von denen ich keine Ahnung habe. Dazu gehört Medizin.
Und da begebe ich mich in die Hände von Medizinern; sonst wäre ich schon lange tot.

Es mag nicht alles sinnvoll erscheinen u im Einzelfall (!!) ist es das sicher auch nicht, aber es wurde schnell reagiert u Wenn der ein o andere mal ein paar Wochen hinten drüber fällt. So what.
Nun, ich war natürlich auch schon in den Händen von Medizinern. Meine Erfahrung ist, dass man auch bei Medizinern genau hinschauen und vergleichen sollte. Große Qualitätsunterschiede (fängt beim Zahnarzt an und geht über den Urologen immer weiter) aber auch einfach das wirtschaftliche Interesse der Mediziner stehen oft im Vordergrund.
Und hier bei Corona werde ich sehr hellhörig, wenn die damit befassten Mediziner nicht alle einer Meinung sind.
Alt 11.04.2020, 12:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, das man die Rücknahme der Verordnungen in vielen kleinen Schritten durchführen wird. Für mich wäre es sinnig, wenn ab dem 20.4. alle Betriebe wieder aufgehen, mit Ausnahme von Hotels, Gastronomie, Großveranstaltungen, Theater/Kino und Friseur(also Jobs wo man anderen Menschen sehr nahe kommt). Die Beibehaltung der Schließung der Gastronomie deshalb, weil man mit der Öffnung, wieder ein normales Lebensgefühl suggerieren würde. Für diese Branchen bräuchten wir dann wohl noch ein spezielles Rettungspaket.

Wahrscheinlich kombiniert man das mit einer Mund-/Nasenschutzpflicht in geschlossenen Räumen und ÖPNV.
Alt 11.04.2020, 12:22
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Hi Bernhard,
in D, das hat das RKI ja indirekt am 28.3. durch eine geänderte Zählweise der "Fälle" zugegeben., wurde in D viel weniger getestet.
Das Land das am meisten von den Europäern testete ist Italien. Bei Spanien liegt mir keine Quelle vor. Genauso extensive testen die USA.
Klar, dass diese Länder dann auch mit Abstand die höchsten Fallzahlen haben. (gemessen an der Bevölkerung)

Ich greife gerne dein Wort "Unfug" auf. Warum?
Ein befreundetes Pärchen aus Düsseldorf hatte vor ca 4 Wochen Fieber und andere Symptome die auf Corona Infizierung hindeuteten. Beide sind 42 u. 44 Jahre alt.
Der Hausarzt verweigerte einen Test, wie ja schon in diversen Zeitungsartikeln beschrieben.

Er ordnete eine dreiwöchige "Hausquarantäne" an. Keine Symptome mehr also OK. Testung danach? Fehlanzeige.

Für mich ein weiteres Puzzleteilchen in meinem Versuch, ein eigenes Bild von dieser Krise und dem Umgang damit zu bekommen, auch fern der Staatsmedien etc.
Viel Willkür, viel Unfug. Und es soll mir verunmöglicht werden transparente öffentliche Daten zu bekommen.
Eine Achse der Verschleierung steht für mich fest. Bundesregierung, das staatliche RKI, Dr. Drosten von der Charité Berlin.
Bei so einer gigantischen "Krisen Bewältigung" wird später auch die letzte Wahrheit ans Licht kommen. Denn der Preis der bezahlt wird, ist sehr hoch für uns alle.

Schon mal gut dass in Austria nach Ostermontag die Seen und Stege geöffnet werden. Für NRW erwarte
ich gewisse Lockerungen eher als in anderen rigide abgeschirmten Ländern wie Bayern.
Laschet nutzt Corona um sich für 21 zu profilieren.
Hallo Bully...als Unfug meine ich die überzogenen Maßnahmen wie Lockdown....ich selber bekomme keine Lympfdrainage...auch die Vorsorgeuntersuchungen sind ausgesetzt...Schutzmaßnahmen sind ja richtig....aber uns alle mit Ausgangssperren versehen, noch dazu ist es unverständlich, da in dieser Phase bei zusammenbrechenden Virus ein Verhindern der Imunkörperbildung auch medizinisch eine absolute Fehlentscheidung ist....und die Gefahr einer zweiten Welle wird durch Einhaltung des Lockdowns mit jeden Tag größer......das verstehe ich nicht....und jeder Arzt der auf diese Gefahr öffentlich hinweist wird von unseren Regierungsvirologen diskreditiert...aber auf Dauer ist es eh nicht haltbar...nur der Schaden bleibt und unter Umständen hat die jetzige Fehlentscheidung im Winter wieder Konsequenzen...lg. bernhard
Alt 11.04.2020, 12:23
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain

4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Leiter des UKE-Instituts für Rechtsmedizin beanstandet die Methodik des RKI.

Hamburg. Kritik an der Arbeit des Robert-Koch-Instituts (RKI): In der ZDF-Talkshow „Lanz“ hat Professor Klaus Püschel, Leiter des Hamburger Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE), mit deutlichen Worten die Methodik des RKI beanstandet.
Während in Hamburg jeder zuvor positiv auf Corona getestete Verstorbene obduziert werde, um auf diese Weise differenziert zu ermitteln, wie viele Menschen nicht nur mit, sondern ursächlich durch eine Covid-19-Erkrankung gestorben seien, erfasse das RKI pauschal jeden verstorbenen Erkrankten in der Sterbestatistik.

Dies führt dazu, dass das RKI 53 Coronatote in Hamburg verzeichnet, während die Hamburger Behörden „nur“ 38 Todesfälle melden. Das RKI habe von Anfang an empfohlen, tote Infizierte nicht zu obduzieren. Er halte dies „für eine völlig falsche Maßnahme“, sagte Püschel.

Püschel: Corona-Erkrankte in Hamburg z.B. an Herzinfarkt gestorben

Denn in mehreren Fällen habe die Hamburger Rechtsmedizin nachweisen können, dass Erkrankte eben nicht an Covid-19 gestorben seien, sondern beispielsweise an einem Herzinfarkt oder einer Hirnblutung. Und weiter: „Zurzeit schreiben wir alles der Infektion zu, was irgendwie möglich ist. Das ruft einen völlig falschen Eindruck hervor.“
Auf seine Nachfrage bei RKI-Chef Lothar Wieler, warum nicht jeder verstorbene Corona-Infizierte obduziert werde, habe er keine Antwort erhalten, so Püschel. Er könne sich dies nur damit erklären, dass Virologen durch die Untersuchung der Toten eine weitere Ausbreitung des Virus befürchteten. Die Sorge sei aber unbegründet, da die Mitarbeiter aller deutschen rechtsmedizinischen Institute geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen würden.

Corona-Tote in Hamburg litten an Vorerkrankungen

Alle in Hamburg an Covid-19 verstorbenen Menschen hätten unter Vorerkrankungen gelitten, bei den meisten handele es sich um Menschen im höheren Alter, durchschnittlich etwa 75 bis 80 Jahre alt. „Wir haben bisher niemanden gefunden, der keine Vorerkrankungen hatte. Alle diese Menschen hatten ernsthafte Vorerkrankungen, auch diejenigen, die in den 50ern waren, die wussten es bloß nicht“, sagte Püschel.
Er sei überzeugt, „dass die Krankheit am Ende dieses Jahres statistisch im Hinblick auf die Gesamtzahl der Toten (in Deutschland) keine Rolle spielen wird“. Eine „Todesangst“ vor dem Virus sei völlig fehl am Platz. Was die Situation im UKE angeht, konnte Püschel beruhigen. Es seien noch zahlreiche Intensivbetten frei. Seiner Einschätzung nach werden „wir keine Situation haben, bei der man eine Entscheidung treffen muss, dass jemand keine Beatmung bekommt“.

Ja, und sicher genauso viele Convid-Patienten unter "normalen Todesursachen" abgehakt werden.

Ich gucke mir das nicht mehr im einzelnen durch, nur noch in der Tendenz.
Ist auch nicht nett, aber es trifft meist die Richtung.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Alt 11.04.2020, 12:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
In der Evolution hat bisher immer der Stärkere überlebt. Wenn der Mensch, oder die Politik glaubt, man könnte daran drehen, irrt. Die Natur gewinnt immer auf lange Sicht gesehen.

Seid froh, das es uns nicht so ergangen ist wie manchem Tierchen, welches gleich nach der Fortpflanzung aus dem Leben scheiden musste.
Der Mensch lebte fast ein Jahrhundert lang in dem Glauben, sich in weiten Bereichen über die Evolution gestellt zu haben und durch Antibiotika und Impfungen, verschiedene Therapien stimmt das auch ein Stück weit.

Corona ordnet das etwas ein, aber auch hier gibt es zuversichtlich Ansätze.

Mehr Demut in dem Umgang mit Herausforderungen scheint aber angebracht.
Alt 11.04.2020, 13:25
Sascha_G_aus_P Sascha_G_aus_P ist offline

19 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot fahren in Brandenburg zu Zeiten CORONA

Moin, die Berliner WSP hat klare Regeln heraus gegeben, was die Nutzung der Marinas und Bootsvereine für Arbeiten am und um das Boot betrifft. Da für das Land Brandenburg solche Regeln bisher nur sehr schmammig oder garnicht existieren, habe ich im Auftrag einer Facebook-Gruppe einen offenen Brief an den Brandeburger Innenminister geschrieben, mit dem Hinweis, das Berlin da schon weiter ist.
Der Brief wurde beantwortet. Damit gibt es nun halbwegs klare Aussagen dazu.

Den Brief und die Antwort hänge ich dem Post an.
Hier ist zusätzlich noch ein Link zum Text. Für die, die den Anhang nicht öffnen können oder wollen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Offener_Brief_Stübgen.pdf (262,0 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: pdf Antwort_an_Herrn_Goebel_Bootsfreunde.pdf (345,9 KB, 126x aufgerufen)
Alt 11.04.2020, 13:32
Admiral

Standard

Hallo Sascha, willkommen im Forum und danke für den tollen Erstbeitrag hier.
Auch wenn es nicht mein Quartier ist.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Alt 11.04.2020, 13:40
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sascha_G_aus_P Beitrag anzeigen
Moin, die Berliner WSP hat klare Regeln heraus gegeben, was die Nutzung der Marinas und Bootsvereine für Arbeiten am und um das Boot betrifft. Da für das Land Brandenburg solche Regeln bisher nur sehr schmammig oder garnicht existieren, habe ich im Auftrag einer Facebook-Gruppe einen offenen Brief an den Brandeburger Innenminister geschrieben, mit dem Hinweis, das Berlin da schon weiter ist.
Der Brief wurde beantwortet. Damit gibt es nun halbwegs klare Aussagen dazu.

Den Brief und die Antwort hänge ich dem Post an.
Hier ist zusätzlich noch ein Link zum Text. Für die, die den Anhang nicht öffnen können oder wollen.
Danke Sascha,

finde die Antwort sehr aufschlussreich und zeigt eine Schwäche der derzeitigen Regelung deutlich auf.

Wer sein Boot in einer kommerziellen Marina liegen hat und diese ist in Betrieb, darf sein Boot nutzen, handelt es sich um ein Vereinsgelände, dann ist es untersagt.

Ich habe so lange ich mit Booten unterwegs war durchaus schon sehr gesellige gewerbliche Häfen vorgefunden, wie auch Vereine, in denen viele Mitglieder eher einen individuellen Umgang pflegten, also das gesellige nur bei wenigen im Vordergrund stand.

Das es nun statthaft ist sich auf dem Gelände der gewerblich betriebenen Marina dem Infektionsrisiko auszusetzen, der vereinsbetriebenen aber nicht, ist für mich eine unverschämtheit und zeigt, das hier bis dato keine vernünftige Bewertung der verschiedenen "Sportvereine" nach Sparten stattgefunden hat.

Kann man verstehen, aber vielleicht wäre hier eine Differenzierung angebracht.
Alt 11.04.2020, 13:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Natürlich erscheint es erstmal widersprüchlich.
Aber es steht ja auch da, dass man das aus Gründen der Kontrollierbarkeit einfach mal so macht.

Wie willst du denn sonst eine Grenze ziehen?

In einem Verein bastelt einer alleine vor sich hin, im Verein nebenan schleifen dann 10 Mann an einem Boot.
Wer soll denn das differenziert kontrollieren?

Entweder hat man am Ende ein Regelwerk, dass sich in Kriterien und Ausnahmeregelungen erschöpft.
Oder man zieht kurzerhand eine relativ klare Linie.

Dass die wiederum nicht allen passt, das liegt auf der Hand.
Ich wüsste jetzt nicht, wie man es auf die Schnelle besser regeln kann.

Und ich glaube, dass die Verantwortlichen jetzt andere Dinge im Kopf haben, als ausgerechnet die Freizeit- und Sportschifffahrt hochdifferenziert zu regulieren.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2020, 14:05
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Natürlich erscheint es erstmal widersprüchlich.
Aber es steht ja auch da, dass man das aus Gründen der Kontrollierbarkeit einfach mal so macht.

Wie willst du denn sonst eine Grenze ziehen?

In einem Verein bastelt einer alleine vor sich hin, im Verein nebenan schleifen dann 10 Mann an einem Boot.
Wer soll denn das differenziert kontrollieren?

Entweder hat man am Ende ein Regelwerk, dass sich in Kriterien und Ausnahmeregelungen erschöpft.
Oder man zieht kurzerhand eine relativ klare Linie.

Dass die wiederum nicht allen passt, das liegt auf der Hand.
Ich wüsste jetzt nicht, wie man es auf die Schnelle besser regeln kann.

Und ich glaube, dass die Verantwortlichen jetzt andere Dinge im Kopf haben, als ausgerechnet die Freizeit- und Sportschifffahrt hochdifferenziert zu regulieren.

Auch wenn wir hier im Faden sehen, das es doch eine ganze Reihe unvernünftiger Zeitgenossen gibt, habe ich die Hoffung, das sich die vernünftige Handlungsweise durchsetzt und die Mehrzahl der Leute an die Regeln hält.

Zudem würde ein eine Gleichbehandlung den ein oder anderen gar nicht erst zu solchen Trotzreaktionen provozieren.

Je größer die Akzeptanz, desto größer wird der Erfolg der Maßnahmen sein. Den Kontrollmöglichkeiten der Ordnungsbehörden sind Grenzen gesetzt und private Eigentümer zu Hilfsheriffs zu verpflichten ist doch hoffnungslos- die machen höchstens das notwendigste, um das Privileg nicht zu verlieren und keine möglichen Kunden zu verprellen. Der Markt wird es auch hier nicht richten und die paar Euro, die hier gedreht werden, sollten meiner Meinung nach auch kein Grund sein, um die Betriebe privilegiert zu behandeln.

Aber ich verstehe durchaus deinen Ansatz.
Alt 11.04.2020, 14:09
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Glaube auch, dass sie inzwischen vor allem darüber nachdenken, wie sie aus der Nummer politisch unbeschadet oder gar gestärkt wieder raus kommen.

Hier äußert sich ein Palliativmediziner: https://www.deutschlandfunk.de/palli...icle_id=474488

Alt 11.04.2020, 14:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Es ist ja nicht mein Ansatz.

Aber es klingt nachvollziehbar zu sagen "alle gewerblichen Anbieter dürfen, alle Freizeitinstitutionen (Vereine) dürfen nicht". Zack und aus.

Viel spannender wäre die Frage:
Wenn ich auf dem Wasser kontrolliert werden würde - wie weise ich denn meinen Liegeplatz nach?
Ich kann ja behaupten, ich wäre Kunde einer kommerziellen Marina statt des Vereins 100m weiter.

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Glaube auch, dass sie inzwischen vor allem darüber nachdenken, wie sie aus der Nummer politisch unbeschadet oder gar gestärkt wieder raus kommen.
Und diese dümmliche Häme geht mir sowas von auf den Senkel...
Alt 11.04.2020, 14:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Der verlinkte Palliativmediziner sagt über die Intensivpatienten:
"Na ja, der Nutzen ist so, dass man nur ganz minimal wenige Patienten rettet, von denen kommen nur wenige dann auch zurück in ihr altes Leben, eine große Zahl von denen, die man rettet, nach zwei bis drei Wochen Beatmung, verbleiben schwerstbehindert."

Da muss man doch stutzig werden.
Diese Aussage ist doch nicht belastbar.
Alt 11.04.2020, 14:52
Admiral

Standard

Schön das nach der Überprüfung von Heinsberg, auch 3.000 zufällig ausgewählte Haushalte geprüft werden sollen.
Das kommt einem realen Wert der Durchseuchung ja schon näher, auch wenn diese Haushalte hier wohl nur im Raum München statt finden.

100.000 Leute die meinen etwas mit Corona gehabt zu haben testen zu lassen, hilft da meiner Meinung nach nicht so richtig weiter.

https://www.tagesschau.de/faktenfind...tests-105.html

Alt 11.04.2020, 15:43
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Diese Aussage ist doch nicht belastbar.
Kann ich nicht einschätzen, glaube aber, dass was dran sein wird. Ich versuche mich möglichst breitbandig zu informieren und nicht nur die allabendliche Propaganda aus dem Volksempfänger wahrzunehmen.
Alt 11.04.2020, 16:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Kann ich nicht einschätzen, glaube aber, dass was dran sein wird. Ich versuche mich möglichst breitbandig zu informieren und nicht nur die allabendliche Propaganda aus dem Volksempfänger wahrzunehmen.
Merkst du nicht, wie herablassend du bist?
Du siehst dich als was besseres als das "gemeine Volk", du bist schlauer als alle anderen.
Du machst richtig, was alle anderen falsch machen.

Wenn nahezu alle Intensivpatienten - so der O-Ton - sowieso sterben und der Rest schwerstbehindert bleibt, dann validiere doch mal wie die Opferzahlen sein müssten.

In Italien sterben 25% der Intensivpatienten.
In Deutschland vermutlich weniger, ich habe mir die Mühe des Suchens nicht gemacht.

Damit ist eine Kernaussage deines Palliativmediziners schon widerlegt.
Aber du, Zitat: "glaubst, dass was dran ist".

Vielleicht kommt dir irgendwann mal in den Sinn, dass DU einem Irrglauben erliegst.
Alt 11.04.2020, 16:39
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Naja, Deutschlandfunk ist nicht gerade für Trash bekannt. Ich habe das Interview heute Morgen auch gehört und war halbwegs erschrocken wie der Mann sich äußerte. Der Tenor war sinngemäß: F ür die paar Überlebenden mit Perspektive, lohnt der Aufwand eigentlich nicht und viele wollen auch gar nicht beatmet werden, aber werden es aus kommerziellen Gründen eben doch. Hoffentlich wird das nicht mein Arzt.
Alt 11.04.2020, 16:43
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.036 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Die Beitraege weren „amuesanter“.

Von einer anfaenglichen sehr weitgehenden Akzeptanz der Beschraenkungen von Rechten, inclusive dem weitgehenden Goutieren von Denunziantentum, und der der heftigen Ablehnung jeglicher, abweichenden Meinung, kommt jetzt jetzt die Phase, dass Lockerungen der Beschraenkungen gefordert, zumindest doch erhofft werden.

So sehr die Einschraenkungen akzeptiert wurden, so heftig ist die Kritik an Lockerungen, wenn sie die „Falschen“ betreffen. Von der Warnung, Unterschiede zwischen Seglern und Motorbootfahrern zu machen, der Regierung abzusprechen, Unterschiede bei einem Hobby zwischen „Sport“ und „nicht Sport“ zu machen, der „Unverschaemtheit“, einen Unterschied zwischen kommerziellen Marinas und vereinsbetriebenen Marinas zu machen, sind fast alle Facetten vertreten.

Ist das Egoismus, oder einsetzende "disaster fatigue", oder fehlt schlicht die Zeit zum Nachdenken?
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 6.176 bis 6.200 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 6.226 bis 6.250 von 6.432