|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Reinigen des Tanks z.B. Pura Tank oder einfach ordentlich Corega Tabs nehmen.
|
||||
|
||||
Bezüglich Corega Tabs hatte ich letztes Jahr eine nicht ganz so nette Erfahrung machen duerfen ..
50 Liter Wasser ist gekippt. 1. Versuch: 6 Tabs = keine Veränderung 2. Versuch 12 Tabs = keine Veränderung 3. Versuch mit Ende Geduld - 76 Tabs = Professor Minze höchstpersönlich... das „Wasser“ war blau wie der indische Ozean, minzfrisch und zischte... hab dann den Tank getauscht. xD Pura Tank ist da glaub auch wenn ich es nach allen Regeln der Kunst mit Corega falsch gemacht habe die entspanntere Lösung. LG CvD
Warum werden hauptsächlich Nichtschwimmer bei der Marine genommen? Weil sie im Ernstfall das Schiff besser verteidigen... VG Roy Geändert von Capitan Van Damme (15.04.2020 um 11:19 Uhr) Grund: Fehler weg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus eigener Erfahrung, noch aggressiver gegen sämtliche Ablagerungen/Gestank wirkt Chlor.....
|
||||
|
||||
Das sollte Abhilfe schaffen. Mir ist vorher der Tank bei dem heißen Wetter trotz Aqua clean gekippt .. Dann Corega und hatte den Brausespaß..
Bin schon am suchen was als Alternative Wasserkonservierung dienen kann wenn nicht mal Aqua clean hilft .. jemand Ideen? LG CVD Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Tabletten werde ich direkt mal versuchen und bestellen ... top danke
|
||||
|
||||
Frage zum Zustand Z-Antrieb
Hallo liebe Gemeinde, ich habe bei der Durchsicht meines Z-Antriebes diese lose Stahlseele gefunden. Ich vermute die sollte nicht so lose runterhängen und war vermutlich irgendwo befestigt. Wo genau konnte ich nicht direkt erkennen, vermute aber mal das sie eine Funktion hat. Vermutlich eine Masseverbindung die abgerissen ist. Könnt ihr etwas dazu sagen?
Auch ist an einigen Stellen am Antrieb (Siehe Fotos) der Lack abgeplatzt und es sieht etwas korrodiert darunter aus. Geht das für diese eine Saison noch? Ich habe in der nächsten Wintersaison ohnehin vor den Antrieb ordentlich zu reinigen und neu mit dem entsprechenden Schutzlack zu versehen. Die Anoden sehen zumindest so aus als wenn sie arbeiten.. Danke schonmal Gruß, Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
die Drähte dienen dem Potenzialausgleich der Bauteile untereinander. Die sind wichtig für den Korrosionsschutz. Also so schnell wie möglich neue dran.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei dem Pflegezustand schwer zu erkennen...müsste aber ne Schraube sein, mit der Restschlaufe[emoji848] In der Explosionszeichnung kann man das sehen. Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Ihr seid die Besten, vielen Dank liebe Leute.
Ich habe grad bei unserem lokalen Mercruiser Partner angerufen. Sie sagte mir das ist ein kompletter Satz, ca. 26 Euronen insg., ich hab das mal bestellt. Kriegt man das selbst und ohne viel Aufwand so vor Ort eingebaut? Denke ja oder? Dankeschön.. |
|
||||
|
||||
Ja das könntest selber hin kriegen. Innen am Antrieb gibts solche Drähte auch. Also auch bitte dort prüfen. Man sieht halt schlecht hin, da der Motor davor ist. Bei meinem Antrieb hab ich da schon welche entdeckt.
|
||||
|
||||
Super, ich danke dir.
|
|
||||
|
||||
Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr konntet trotz Corona alle in die Saison starten? Ich will nächsten Samstag mein neues Boot, das unbekannte Wesen, zu Wasser lassen und hoffe das alles gut wird.[emoji106]
Ich habe eine Frage, im MerCruiser Handbuch steht immer wieder was von einem Seehahn, den kann ich aber nirgends entdecken. Hat meine SeaRay so etwas? [emoji848] Ich danke euch und wünsche allen schonmal eine schöne Saison. Gruß Peter Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
MerCruiser 5,0 MPI. Hab mal ein Bild angehängt.
Gruß Peter Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da kommt es auf den Zusammenhang an, welcher in der Beschreibung genannt ist. An deinem MPI hast du vorne unten rechts den blauen Hahn. Damit kannst du beim Einwintern den Hauptteil des Kühlwasser ablassen. In der Mitte an dem blauen Hahn vorab schonmal einen Teil. Bei den älteren Motoren ist das immer sehr umständlich (wenn man den Motor und die Krümmer/Knie entleeren wollte). Beim Einwintern gibt es auch verschiedene Methoden. Einmal komplette Entleerung oder Auffüllen mit Wasser-/Frostschutzgemisch. Mit Seehahn oder Seeventil ist eigentlich ein Borddurchlass gemeint, welcher meistens im Motorraum im Boden verbaut ist und einen einfachen Kugelhahn zum "AUF"/"ZU"-Drehen verbaut hat. Damit wird aber normalerweise nur bei Booten mit Wellenantrieb (meistens Dieselmotoren) der Motor gekühlt. Beim Z-Antrieb (egal ob Alpha, Bravo oder Volvo) wird das Kühlwasser mittels Impeller über den Z-Antrieb gefördert. Beim Alpha sitzt der Impeller im Z-Antrieb, beim Bravo und den Volvos am Motor. Aber es gibt natürlich weitere unterschiedliche Verwendungen von Seewasserventielen. Wenn z. B. dein WC mit Fahrwasser gespült wird, dann hast du i. d. R. auch ein Seeventil im Motorraum. Habe mal ein Bild von meiner 250er angehangen. Ich habe mehrere. Einer fürs WC, der Rote zum Deck waschen , was die Voreigner halt so für Vorlieben hatten
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (27.04.2020 um 09:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das hast du aber wirklich toll erklärt. Bin jetzt definitiv schlauer. Ich danke dir dafür.. [emoji6][emoji106]
Gruß Peter Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner SeaRay 255 in der Dusch/Toilette diesen Wasserhahn eingebaut. Zum Duschen kann er rausgezogen werden. Sobald die Wasser Pumpe Druck aufbaut, tropft der vorne. Kann mir jemand sagen ob man da was Reparieren kann, oder muss das komplette Teil getauscht werden? Wo könnte man Ersatz bekommen? Danke für die Hilfe!! |
|
||||
|
||||
Ich würde versuchen die Griffe nach oben abzuziehen und dann mal schauen wie das da drunter so aussieht.
Evtl gibt es da Dichtscheiben drin die könnte man dann austauschen.
|
|||
|
|||
Könnten 3/8“ Oberteile sein , die bekommt man zu kaufen .
Würde aber erst Stephans Tip probieren . Diese Gummidichtscheiben bekommt man auch zu kaufen , dazu musst die Griffe abziehen und die Oberteile rausschrauben . Sind idR aus Messing und die Dichtungen werden mit kleinen Muttern (Hutmuttern) gehalten .
|
|||
|
|||
Abziehen oder abschrauben? Kann es nicht wirklich erkennen und will es nicht gleich zerstören
|
|
|||
|
|||
Normalerweise sind die gesteckt und werden abgezogen .
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei, wo wird den abgedichtet? Doch nicht oben am Kopf - gedichtet wird doch am Drehknopf, wo ich das Wasser aufdrehe - oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? |
|
||||
|
||||
Die Dichtung dort links unter der Hutmutter dichtet in der Armatur ab .
Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es sei denn es sind Oberteile mit keramischen Dichtscheiben , so wie diese :
Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:18 Uhr)
|
|
|