|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vor allem, wenn man 2 Kids im Teenager Alter hat .
|
||||
|
||||
Kurzes Update. Hab bei tele2 hr angefragt wegen dem roaming und Aktivieren in Deutschland.
Soll funktionieren für die Touri Karte. Cheapest surf&call www.tele2.hr/privatni-korisnici/welcome-to-croatia/ 10GB 55 Kuna 4G in jedem Kiosk Hier die eMail: thank you for reaching out to us. According to the new EU Roaming regulation, you can use Mobile internet 10 GB in Germany. SIM card activation is possible in Germany. The card is activated by first charged call, SMS message, data traffic or voucher refill. You can load money on your card in Germany in the same way, through code *131*voucher code# and call key. Best regards Schönen Gruss Michi
|
||||
|
||||
Hey, habe folgendes Problem: Habe einen mobilen WLAN Router (TPLink). Bisher hatte ich eine VIP Karte 80 Kuna 1 Woche unbegrenztes surfen. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich eine HTMobile (Telekom) Karte eingeschoben. Sie wurde bereits aktiviert, funktioniert aber nicht (kein mobiles Internet). Ich denke ich muss an der APN was ändern. Kann mir hier jemand helfen? Google habe ich bereits bemüht, funktioniert aber trotzdem nicht.
Vorab schon mal Danke!!!! LG Sandra
|
||||
|
||||
Die APN bei VIP ist data.vip.hr, und damit kann eine T-Com-SIM natürlich nichts anfangen. Die APN der Telekom HR ist web.htgprs - kein username, kein password, alles auf "auto". Wenn Du über 192.168.1.1 in das Menue des TP-Link gehst, kannst Du die APN dort ändern. Danach müsste es gehen.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
Danke. 192.168.0.1 war es bei mir. Bin auch schon drin, muss aber immer einen Username eingeben. Ok, das mache ich dann auch, geht aber trotzdem nicht. Er will folgende Daten von mir: Profilname PDP-Typ (IPv4, v6, oder beides) APN Type: Static oder Dynamic APN Username Password Auth. Type (chap, pap, oder none) Was gebe ich wo ein???
|
||||
|
||||
Hab es jetzt! Musste bei auth. type pape eingeben!
Danke!!! Grüße aus Korčula! Sandra
|
||||
|
||||
na bitte, geht doch!
Nur noch mal so als Hinweis für Sparfüchse: bekanntlich ist das mobile Internet in Deutschland europaweit mit am teuersten, für ein bis zwei Gb/Monat im D-Netz zahlt man mindestens 10 bis 20 €, bei der deutschen Telekom noch mehr. (E-Netz ist preiswerter, dafür ist die Netzabdeckung aber schlechter.) Wir haben unsere Kinder jetzt mit einer kroatischen VIP-SIM nach Hause geschickt, und VIP funktioniert auch in Deutschland einwandfrei ohne Einschränkung zu kroatischen Preisen - das heißt: bei VIP bekomme ich 2 GB/Monat für 70 Kuna, also für knapp 10 €; das nicht verbrauchte Datenvolumen wird auf die nächste Bon-Aufladung gutgeschrieben. Damit komme ich in Deutschland locker aus, weil ich zuhause ja DSL-Flat mit WLAN habe. Nach den EU-Regularien greift die "Fair-Use"-Regelung, die verhindern soll, dass Deutsche dauerhaft auf preiswertere ausländische Provider umsteigen, erst dann, wenn man sich vier Monate lang ständig im EU-Ausland einloggt. Da ich (als Rentner mit Zweitwohnsitz in HR) aber sowieso alle drei bis vier Monate wieder mal in Kroatien bin, läuft mein mobiles Internet demnächst auch in Deutschland zu moderaten kroatischen Preisen. Ob das mit den noch billigerer Anbietern wie Tele2 oder Bonbon auch funktioniert, weiß ich (noch) nicht, aber das kriege ich 'raus. Geiz ist geil, und wenn ich den deutschen Mobilfunk-Abzockern ein Schnippchen schlagen kann, dann mache ich das.
|
||||
|
||||
Brauche dringend Hilfe!
Habe die Tele2 10GB surf u. Call Karte aktuell im Urlaub in Kroatien gekauft. Krieg die auf dem iphone 5 nicht zum Laufen. Hab bei APN Internet.tele2.hr oder wap.tele2.hr eingegeben, bringt leider keinen Erfolg. Was mache ich falsch? Grüße Frank Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hi Frank,
ich suche immer manuell nach dem Netz und nicht automatisch. Steht es so aktiviert in den Einstellungen stelle ich es kurz um. Dann sucht er und irgendwann wählt er sich ein und alles ist gut. Wir nutzen in diesem Jahr VIP und Tele2 in unserem Huawei Hotspot. Funktionierte bei beiden Netzen so. Hoffe ich konnte weiterhelfen?! Viel Erfolg! Gruss, Oliver Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tele2 APN settings
|
||||
|
||||
Habs jetzt auf einem anderen Smartphone zum Laufen gebracht [emoji3] Hotspot geht jetzt auch. Bin mal auf den Empfang gespannt, wenn wir mit dem Boot (Region Murter) unterwegs sind
Grüße Frank Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Obwohl das Thema "Internet in Kroatien" dank Entfall der Roaminggebühren eigentlich kein Thema mehr ist:
Wer zuhause eine Fritz!Box und ein Android- oder Iphone-Smartphone hat, der kann mit der Fritz!Fon-App via WLAN (andernfalls kostet's natürlich Datenvolumen) sein Smartphone so benutzen, als hätte er sein heimisches Festnetztelefon in der Hand. Das funktioniert weltweit, ich hab's von Starbuck's in New York aus ausprobiert: deutsches Handy, Anruf bei Oma wäre sauteuer geworden. Also via kostenloses WLAN und Fon App in die Fritzbox zuhause eingeklickt, die Oma über die dort gespeicherte Festnetzrufnummer (mit Flat) angerufen, und die: "Wieso rufst Du von zuhause an, ich denke, Du bist in New York?". Für jemanden (wie mich), der zwar keine Handy-Flat, wohl aber eine Fritzbox und eine Festnetzflat zuhause hat, lohnt sich das allemal - natürlich nur, wenn man sich irgendwo in's WLAN einloggen kann.
|
||||
|
||||
Noch einfacher geht es, wenn alle Whatsapp oder Telegram installiert haben, da kann man ganz einfach per WLAN anrufen.
Grüße Sandman
|
|
|
Zitat:
ich sehe Gerds Vorschlag als gute Lösung um jemanden mit nur Festnetz anzurufen.
|
||||
|
||||
Ich möchte die Aussenseite von Dugi-Otok umrunden, gibt es dort auf der ganzen Strecke Handyempfang? Internet bzw. Sprachverbindung?
|
||||
|
||||
Nein, gibt es nicht. Wir waren heute hinter der Steilküste von Dugi Otok, und da fand mein Smartphone nur italienische Netze, sonst nichts.
|
||||
|
||||
Dann gibt es doch Handyempfang, oder nicht ?
|
|
||||
|
||||
Ich habe heute Dugi Otok auf der Aussenseite komplett befahren, war immer ca. 500m von der Küste entfernt und ich hatte immer besten Empfang. 4G+ Internet. Ich habe zwar nicht dauernd aufs Handy geschaut, aber man hat gute Chancen dort zur Not zb. Seahelp zu rufen. Ob die dann rechtzeitig vor Ort sind ist aber eine andere Sache.
|
||||
|
||||
Wir haben ein Smartphone mit SIM von Bonbon HR (läuft über das HR-T-Com-Netz) und ein zweites mit SIM von 1+1 (läuft über Vodafone, im Roaming über A1/früher VIP), und sowohl unterhalb der Steilküste als auch später beim Andrija auf Kornat hatten wir kein brauchbares Signal. Vielleicht sind wir wir aber auch einfach zu nah an der Küste entlang getuckert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Den miesesten Empfang bisher in HR hatte ich in ein paar Buchten auf Rab. 1000000 Touristen und Boote dort und kein Netz.
|
||||
|
||||
Kann auch an unterschiedlichen Geräten liegen.
Habe am Handy teilweise keinen Empfang aber am Router bestens.
|
||||
|
||||
Du hast einen Router am Boot?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hab die A1 weekly Karten.
In Porec brauchbar ... in der ACI Cres hat der Router zwar Empfang aber quasi ging nichts ... in Punat eben bestens. Sogar abends geht der Netflix Stream einwandfrei.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und zwar erst seit diesem Jahr. Jedesmal wenn wir null Netz mit unseren Handys hatten einfach kurz in den Flugmodus schalten und wieder zurück. Dann hatten wir wieder volles Netz Wogegen der Router mit Kroatischer Karte immer Netz hatte. Gruß Richi
|