boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.565
 
Themen-Optionen
  #601  
Alt 13.06.2012, 08:54
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Ich Zitiere mal hieraus Seite 6 Punkt 18 :
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/096/1709641.pdf

Zitat:
Lediglich das Land Brandenburg führt eine gesonderte Statistik über Unfälle
mit Charterbooten und/oder Sportbooten. Insgesamt ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich
des Landes Brandenburg von 2003 bis 2011 – soweit polizeilich
bekannt – 325 Unfälle mit Charterbooten. Davon besaßen in 108 Fällen die Unfallbeteiligten
keinen Sportbootführerschein.
Zitat ende.

108 Fälle ohne SBF zu 217 Fälle mit SBF. Da fragt man sich
von wem geht die größere "Gefahr" aus?
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #602  
Alt 13.06.2012, 09:01
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.544
27.873 Danke in 6.576 Beiträgen
Standard

Huhu...

Der Gesetzgeber hat irgendwann einmal beschlossen, das für das Führen eines Sportbootes mit > 5PS ein Führerschein von Nöten ist.

Ich bin mir sicher das dieses nicht ohne Grund geschehen ist, ebenso bin ich mir sicher das es ein großes Geschrei und große Diskussionen unter den Betroffenen Bootsbesitzern gab.

Nun kommt der Gesetzgeber zu dem Schluss das man für Sportboote mit einem Antrieb < 15PS keinen Führerschein benötigt, auch diese Entscheidung wurde bestimmt nicht mal "einfach so" getroffen.

Und wieder gibt es Geschrei und Unruhe, nur dieses Mal sind es die Führerscheinbesitzer die sich aufregen.

Wie auch immer, die Änderung wird kommen.......und das ist auch gut so
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #603  
Alt 13.06.2012, 09:01
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Es gibt immer Solche und Solche.
Ich hab auch absolut kein Problem mit einer Freigrenze bis 15 PS.

Teilweise liest es sich aber so, als wäre der SBF als solches völlig überflüssig, und das ist er meiner Meinung nach eben nicht.

Und leider macht sich nicht jeder mit nötigen Regeln vertraut, es sei denn, er muss. Und dass man das ab einer bestimmten Leistungsfähigkeit muss, halte ich durchaus für vernünftig.
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #604  
Alt 13.06.2012, 09:09
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

ich hoff nur dass sich der bodensee aus der regelung fein raus hält und weiterhin bei 5 ps freigrenze bleibt. gibt so schon mehr als genug pfosten die es nicht gebacken bekommen und vollkommen überfordert sind... auchnicht unter denen die sogar einen führerschein haben... dann aber dazu noch die ganzen touristen, die dann mit 15 ps und gleitfahrt durch die häfen ballern, und von vorfahrtsregeln sowieso noch nie was gehört haben?! danke fürs gespräch...
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #605  
Alt 13.06.2012, 09:13
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Ich versteh die ganze Problematik einiger nicht. Es muss für manche ja ein Schier unüberwindbares Hindernis zu sein, einen simplen Befähigungsnachweis abzuliefern. Stattdessen wird seitenlang darüber spekuliert, wie FS zukünftig gehändelt wird, wie toll es im Ausland ist, wie überreguliert hier alles sein soll....
Schein machen und Ruhe ist´s.
Da kann ich nur zustimmen! Wenn man etwas als sein Hobby betreiben will dann sollte man auch bereit sein dies vernünftig zu tun und dafür Zeit aufzuwenden.
Quintessenz der ganzen "Scheindiskussion":
Wissen hat noch niemanden geschadet - Unwissen sehr wohl!

Fast überall ist ein Verein in der Nähe der eine vernünftige Ausbildung anbietet. Selbst hier in den Bayerwald Bergen gibt es erstaunlich viele erfahrene Bootsfahrer die ihr Wissen bereitwillig und vor allem gut strukturiert weitergeben. Ich habe erst vor kurzem die Prüfung zum SBS gemacht (auf Ratschlag einiger Leute hier aus dem Forum) und mache noch den SBB und das Funkzeugnis und den Signalmittelschein hinterher.
Bei der Prüfung zum SBS sind 30 % durchgefallen. Das waren komischerweise die Leute die sich schon vor dem Kurs ein Boot mit mehr als kräftiger Motorisierung gekauft haben und schon in der ersten Stunde kundgetan haben, sie wollten die Knoten nicht lernen.
Vermutlich sind das dann auch die Leute die einen mit ihrer Schüssel beim baden über den Haufen heizen, das Wegerecht nicht beachten weil ja genug Platz ist oder sich selbst umbringen weil sie den Wetterbericht so unwichtig fanden wie die Knoten.
Bei denen bin ich ehrlich gesagt eher froh das sie zumindest legal kein Boot führen dürfen.

Also nicht auf die Änderung von oben warten sondern Schein(e) machen und dann weiterlernen. Macht Spaß und verhindert das völlige verblöden aufgrund von Unterforderung
Schönen Tag!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #606  
Alt 13.06.2012, 09:14
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
dann aber dazu noch die ganzen touristen, die dann mit 15 ps und gleitfahrt durch die häfen ballern, und von vorfahrtsregeln sowieso noch nie was gehört haben?! danke fürs gespräch...
..klappt in anderen Ländern doch auch !? im Zweifelsfall gilt die allgemeine Vorfahrtsregel: Stahl vor GFK vor Gummi, schnallt eigentlich jeder

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #607  
Alt 13.06.2012, 09:17
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Ahoi,

hier ein Zitat von dieser Seite im Netz: http://www.bundestag.de/presse/hib/2...12_040/01.html

Zitat:
Die Sprecher der Koalitionsfraktion betonten, dass sie mit diesem Antrag neue Anreize für den Wassersport und Tourismus setzen wollen. Im europäischen Vergleich habe Deutschland „mit Abstand“ die strengsten Führerscheinvorschriften. Die Führerscheinpflicht für Sportboote ab 15 PS bedeute keinen Verlust an Sicherheit. „Die Koalition setzt auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger“, sagte ein Sprecher.
--Zitatende--

Der fettgeschriebene Satz macht mich nachdenklich, wenn ich manche Skipper mit führerscheinfreien 5 PS sehe! Es war mal eine Beschränkung auf 25 Km/H bei 15 PS im Gespräch. Das halte ich für sinnvoll!
Mit Zitat antworten top
  #608  
Alt 13.06.2012, 09:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.796
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
ich hoff nur dass sich der bodensee aus der regelung fein raus hält und weiterhin bei 5 ps freigrenze bleibt.
Da Hoffst du wohl umsonst.
Die Regelung wird wohl Deutschlandweit einggeführt.

Ich finde die 15PS anhebung gefährlich.
wer mal mit nem Schlauchboot mit 15 PS gefahren ist weis wie schnell die Dinger werden können. Wenn ich mir dann noch ein Fahrwasser wie den Rhein als Fahrgebiet vorstelle, dann wird mir schlecht wenn unwissende dort über die Buhnen rauschen wei diese gerade mal 10 cm überspült sind.

Es Mag im Kanalsystem wo eh eine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht vielleicht noch sinn machen oder um den Tourismus anzukurbeln bei Charterbooten.
Auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung für die 15PSler halte ich für schwer durchsetzbar da nicht kontrollierbar
Soll der motor dann gedrosselt werden ? Was ist wenn dann jemand mit Führerschein reinsetzt der ja schnell fahren darf Kann er dann die Drossel entfernen.
Die Wasserschutz kann nicht überall sein und ihr hauptaufabe ist mit sicherheit keine Geschwindigkeitskontrolle in einem Gebiet in der keine Geschwindigkeitsbeschränkung vorliegt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #609  
Alt 13.06.2012, 09:37
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wer mal mit nem Schlauchboot mit 15 PS gefahren ist weis wie schnell die Dinger werden können.
Naja, bei festen Hindernissen prallen sie ja dann ab

Da würde ich mir mehr Sorgen um die 2-3 Tonnen Verdränger machen welche mit 15PS'chen ABs gequält werden.

WIR werden es eh nicht ändern/verhindern wasauchimmer - warten wir es halt ab und sehen wie sich die Geschichte entwickelt.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #610  
Alt 13.06.2012, 10:00
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Dann sollte jeder gegner von einer gewissen freigrenze den eigenen kinder das fahradfahren im strassenverkehr verbieten bevor es 15 ist und nicht mindestens die mofaprüfbescheinigung bestanden hat. Wo ist das problem das kind mit 6-7 jahren in eine fahrschule zu stecken um am theorieuntericht teilnehmen zu lassen?? Ne das ist ja schwachsinn, das muss nicht sein? Absaufen kann man auch im schwimmbad, schaden machen kann man auch überall, nicht nur aufem wasser. Bei charterbooten ist das egal? Na klar, da steckt ja geld hinter , dann ist das ja ok welcher hirni sich am steuer befindet!

Gruss
Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
  #611  
Alt 13.06.2012, 10:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.796
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Dann sollte jeder gegner von einer gewissen freigrenze den eigenen kinder das fahradfahren im strassenverkehr verbieten bevor es 15 ist und nicht mindestens die mofaprüfbescheinigung bestanden hat. Wo ist das problem das kind mit 6-7 jahren in eine fahrschule zu stecken um am theorieuntericht teilnehmen zu lassen?? Ne das ist ja schwachsinn, das muss nicht sein? Absaufen kann man auch im schwimmbad, schaden machen kann man auch überall, nicht nur aufem wasser. Bei charterbooten ist das egal? Na klar, da steckt ja geld hinter , dann ist das ja ok welcher hirni sich am steuer befindet!

Gruss
Christian
wir mussten als Kind in der Schule einen Fahradführerschein machen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #612  
Alt 13.06.2012, 10:07
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wir mussten als Kind in der Schule einen Fahradführerschein machen

Ja,in der 4.Klasse...... und vorher? Seit ihr doch auch schon rad gefahren,oder nicht?
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
  #613  
Alt 13.06.2012, 10:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tlaki Beitrag anzeigen
Ich Zitiere mal hieraus Seite 6 Punkt 18 :
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/096/1709641.pdf

Zitat:
Lediglich das Land Brandenburg führt eine gesonderte Statistik über Unfälle
mit Charterbooten und/oder Sportbooten. Insgesamt ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich
des Landes Brandenburg von 2003 bis 2011 – soweit polizeilich
bekannt – 325 Unfälle mit Charterbooten. Davon besaßen in 108 Fällen die Unfallbeteiligten
keinen Sportbootführerschein.
Zitat ende.

108 Fälle ohne SBF zu 217 Fälle mit SBF. Da fragt man sich
von wem geht die größere "Gefahr" aus?
So einfach ist das wohl nicht. Interessant wäre hier zu wissen, wieviel Prozent der Charterer einen Führerschein und wieviel keinen hatten. Erst dann wird ein Schuh draus.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #614  
Alt 13.06.2012, 10:57
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wir mussten als Kind in der Schule einen Fahradführerschein machen
Ich glaube Deutschland ist eh das Land der 'Scheine.. manche Leute scheinen die sogar zu sammeln.

Ein "Befähigungs"-Schein - egal wofür - impliziert nicht automatisch gesunden Menschenverstand.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #615  
Alt 13.06.2012, 11:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Das ist korrekt. Wer sich aber mit der Materie befaßt, zeigt, daß sein gesunder Menschenverstand noch nicht ganz verkümmert ist. Bei denjenigen, die ohne irgendwelche Kenntnisse aufs Wasser gehen, kann man das manchmal schon annehmen.
Der Schein ist eigentlich unwichtig, wichtig sind die Kenntnisse die dahinter stehen. Und da kommen mir oft Zweifel - bei Scheininhabern, aber viel häufiger noch bei den anderen.
Bei uns in der Nähe ist eine Mietstation für 5PS - Bötchen. Wenn die ablegen, ist erhöhte Vorsicht angesagt. Da wäre eine bessere Einweisung schon wünschenswert.
Aber interessanterweise führt das mieten eines solchen Bootes immer wieder bei den Mietern nach dem Wunsch zum Scheinerwerb.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #616  
Alt 13.06.2012, 11:24
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da Hoffst du wohl umsonst.
Die Regelung wird wohl Deutschlandweit einggeführt.

Ich finde die 15PS anhebung gefährlich.
wer mal mit nem Schlauchboot mit 15 PS gefahren ist weis wie schnell die Dinger werden können. Wenn ich mir dann noch ein Fahrwasser wie den Rhein als Fahrgebiet vorstelle, dann wird mir schlecht wenn unwissende dort über die Buhnen rauschen wei diese gerade mal 10 cm überspült sind.

Es Mag im Kanalsystem wo eh eine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht vielleicht noch sinn machen oder um den Tourismus anzukurbeln bei Charterbooten.
Auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung für die 15PSler halte ich für schwer durchsetzbar da nicht kontrollierbar
Soll der motor dann gedrosselt werden ? Was ist wenn dann jemand mit Führerschein reinsetzt der ja schnell fahren darf Kann er dann die Drossel entfernen.
Die Wasserschutz kann nicht überall sein und ihr hauptaufabe ist mit sicherheit keine Geschwindigkeitskontrolle in einem Gebiet in der keine Geschwindigkeitsbeschränkung vorliegt.

Der Bodensee ist und bleibt aber (zum Glück) internationales Gewässer, denn die Schweiz und Österreich haben auch noch was mitzureden...
Deswegen hoffe ich dass es bei 5 PS bleibt, und ich geh auch stark davon aus...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #617  
Alt 13.06.2012, 11:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.796
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Der Bodensee ist und bleibt aber (zum Glück) internationales Gewässer, denn die Schweiz und Österreich haben auch noch was mitzureden...
Deswegen hoffe ich dass es bei 5 PS bleibt, und ich geh auch stark davon aus...
der Rhein ist auch international (Schweiz,Franreich,Deutschland, Holland) uind trotzdem darf man dort dann mit 15PS Führerschein frei fahren
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #618  
Alt 13.06.2012, 12:04
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wer mal mit nem Schlauchboot mit 15 PS gefahren ist weis wie schnell die Dinger werden können. Wenn ich mir dann noch ein Fahrwasser wie den Rhein als Fahrgebiet vorstelle, dann wird mir schlecht wenn unwissende dort über die Buhnen rauschen wei diese gerade mal 10 cm überspült sind.
Ich bin einer dieser Schlauchbootfahrer ohne Binnenschein und mit 5 PS. Und ich lege jährlich mindestens 600 km auf europäischen Binnengewässern damit zurück, nicht nur in Deutschland. Bislang ohne Unfall. Auch bei jahrzehntelangem Segeln auf der Ostsee habe ich noch keinen verursacht oder war darin verwickelt. Sieht man von ein paar Wassergrundstücken ab, die aber auch Scheininhaber gehabt haben dürften.

Was bringt mir persönlich die neue Regelung, wenn sie denn so kommt (15 PS, 20 km/h)? Eigentlich gar nichts außer Nachteilen.

Mit den 5 PS und voll geworfenen Boot kann ich sinnvoll mit ca. 8 bis 9 km/h fahren. Es geht auch ein wenig schneller, aber das ist pure Spritverschwendung. Rein praktisch sind es auf die Oder bezogen 11 zu Tal und 5 bergauf. Auch 15 PS ändern daran nichts, denn Gleitfahrt unterhalb 20 km/h wird ein Problem. Das Boot liegt dabei sehr bescheiden im Wasser. Leer (also nur ich, bißchen Angelzeugs und die Elbe) komme ich schon mit 5 PS auf knapp unter 30 km/h, unterhalb 22, 23 km/h liegt das Boot absolut bescheuert und teils sehr schlecht steuerbar im Wasser. Um 20 km/h bricht auch Gleitfahrt manchmal abrupt ab.

Mal schnell mit meinen 5 PS an einem Sonntagnachmittag nach Usti kann ich dann wohl vergessen. Zumal es ja auch noch auf die Formulierung im Gesetzestext ankommt. Darf ich nur nicht schneller als 20 fahren oder darf das Boot 20 technisch nicht überschreiten? Im letzteren Falle dürfte ich dann auch mit den 5 PS generell nicht mehr fahren! Das wäre ein echter Fortschritt!

Sinn macht die Neuregelung im Seebereich auf Segelbooten (Flautenschieber) wegen der Sicherheitsreserve (8 PS möglich, die aber auch ausreichend sind) und im Bereich kleiner Verdränger. Und natürlich im Kommerz. Ich jedenfalls sehe diesen Neuregelungen heute eher mit Sorge entgegen. Wenn die schlimmste Variante dieser Idee kommen sollte, werde ich mich wohl früher als geplant (Altersgründe) binnen vom Schlauchboot verabschieden und auf ein kleines Kajütboot ausweichen müssen.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #619  
Alt 13.06.2012, 12:05
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Markdorf
Beiträge: 191
Boot: SeaRay Seville
225 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der Rhein ist auch international (Schweiz,Franreich,Deutschland, Holland) uind trotzdem darf man dort dann mit 15PS Führerschein frei fahren
am Bodensee gilt aber die Bodenseeschifffahrtsordnung und nichts anderes
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Bodenseeservice.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #620  
Alt 13.06.2012, 12:19
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Die Regelung über die Geschwindigkeit (wie z.B. in den Niederlanden) halte ich durchaus für sinnvoll. Dazu noch eine Größenbeschränkung, die allerdings deutlich unter den 15m der Niederlande liegen sollte, sowie eine Regelung, die das Führen auch führerscheinfreier Boote für Alko-sünder unterbindet.
Mit Zitat antworten top
  #621  
Alt 13.06.2012, 12:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.796
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
am Bodensee gilt aber die Bodenseeschifffahrtsordnung und nichts anderes
und in der steh keine Begrenzung auf 3,68KW sondern auf 4,4 KW und ich denke dies wird auch noch angepasst werden.

Zitat:
Patentpflicht
Zur Führung eines Fahrzeuges mit Maschinenantrieb, dessen
Maschinenleistung
4,4kW übersteigt, sowie eines
Segelfahrzeuges mit mehr als 12 m² Segelfläche ist ein

Schifferpatent erforderlich.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #622  
Alt 13.06.2012, 12:23
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Übrigens, wer die Kenntnisse mitbringt, kann den SBF ganz schnell und günstig erwerben, indem er sich direkt zur Prüfung anmeldet. Wer sie nicht hat, sollte auch nicht alleine ein Boot führen!
Mit Zitat antworten top
  #623  
Alt 13.06.2012, 12:27
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Markdorf
Beiträge: 191
Boot: SeaRay Seville
225 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und in der steh keine Begrenzung auf 3,68KW sondern auf 4,4 KW und ich denke dies wird auch noch angepasst werden.

Zitat:
Patentpflicht
Zur Führung eines Fahrzeuges mit Maschinenantrieb, dessen
Maschinenleistung
4,4kW übersteigt, sowie eines
Segelfahrzeuges mit mehr als 12 m² Segelfläche ist ein

Schifferpatent erforderlich.
da wird sich nichts ändern, jede Wette!
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Bodenseeservice.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #624  
Alt 13.06.2012, 12:32
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von egleh Beitrag anzeigen
Übrigens, wer die Kenntnisse mitbringt, kann den SBF ganz schnell und günstig erwerben, indem er sich direkt zur Prüfung anmeldet.
Wir fangen jetzt aber keine Diskussion an indem wir die Sinnhaftigkeit jeder SBF-Prüfungs-Frage behandeln, oder ?

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #625  
Alt 13.06.2012, 12:37
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der Rhein ist auch international (Schweiz,Franreich,Deutschland, Holland) uind trotzdem darf man dort dann mit 15PS Führerschein frei fahren
Worauf gründet sich dein diesbezüglicher Optimismus?

Auf dem Rhein darfst Du erst dann 15 PS führerscheinfrei fahren, wenn § 6.02 der Rheinschifffahrtspersonalverordnung entsprechend geändert wurde. Dazu sind aufwendige multinationale Verhandlungen erforderlich. Eine solche Änderung kann die Bundesrepublik nicht im Alleingang vornehmen.

Glaube mir: Da fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter, ehe Du auf ihm mit 15 PS ohne Führerschein fahren darfst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.565



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.