|
||||
|
||||
Ach ja, ich habe dann Heute den Antrieb vom Eisstrahlen abgeholt.
Sieht schon mal besser aus als damals. Nun alles fein anschleifen und dann wieder in original Volvo Penta BLAA GRAA lackieren……hi hi……geiler Farbname.
|
|
||||
|
||||
SCHNACKER......ich bin jedenfalls LEGAL unterwegs...... nicht so wie DU !!!
|
|
||||
|
||||
Heute habe ich dann wie ein Guppy den Antrieb nass angeschliffen, abgeklebt und dann grundiert.
|
|
||||
|
||||
So, weiter im Text,
Nach einem kleinen Ausflug zum Glastron Treffen am Samstag, ging es Heute wieder weiter. Nach der Grundierung kam das berühmte Graa-Blaa wieder rauf. Der Antrieb ist nicht perfekt, aber hat jetzt, zumindest wie alles Andere hinten, die gleiche Farbe. Man müsste den ganzen Antrieb mal auseinander nehmen und Sandstrahlen, schleifen und Pulverbeschichten (wenn das hält – hat da Jemand Erfahrung mit???). Das kann ich mal machen, wenn ich vor Langeweile nicht mehr weiß, was ich tun soll. Bei super Wetter in der Hauptstadt, ist der Antrieb schnell getrocknet und ich konnte die ganzen Teile der Rückfahrsperre und Schaltgestänge wieder einbauen. Da alles aus V2A ist und damals schon von mir poliert worden ist, brauchte ich mal nichts machen, außer alles einfach wieder einzubauen. Nun steht er bereit für den Einbau. Ich muss nur noch die ganzen Gummis und Schellen putzen.
|
|
||||
|
||||
Das GRAA-BLAA sieht aus wie Grundierung...
Aber das UWT sieht doch ganz gut aus, => ich sehe schon, auch ein "Detail-Perfektionist"
|
|
||||
|
||||
Hallo Tobi,
du hast Recht, sieht auf den Bildern so aus und die Farbe hat auch keinen großen Unterschied zur Grundierung. Ich bin gespannt wie gut die arschteurer Farbe von Volvo Penta auf dem Antrieb hält. Original ist er auch wirklich nur mit weiß grundiert und dann lackiert. Hat denn einer Erfahrung mit Pulverbeschichten eines Antriebes??? Hält das im Wasser und den Temperaturen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie es sich unter Wasser verhält, kann ich leider nicht sagen. Solange keine Beschädigungen in der Oberfläche sind, sollte es funktionieren. Ist meine Vermutung. Aber Salzwasser ist auch schon recht gefräßig. Ich würde mal in einem entsprechenden Betrieb fragen, ob sie schon mal was für den Schwimmbadbereich gepulvert haben. Sole-Bäder gibts ja auch reichlich. Gruß Uwe Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hi Uwe,
ich denke auch, dass es erst mal hält. Problem wird sein, das bei Beschädigungen der Beschichtung, das Wasser es unterwandert und dann anfängt das Alu anzugreifen. Es wird dann irgendwann groß abplatzen oder Wasserblasen bilden. Ich dachte, dass es hier im Forum schon jemand das gemacht hat und Erfahrung dazu hat, hätte mich einfach mal interessiert, ob es sich lohnt, sich darüber Gedanken zu machen. Gruß LARS |
|
||||
|
||||
Gut das ich vieles immer erst mal aufhebe, man kann ja nie wissen, wozu man es braucht.
So auch den alten originalen Aufkleber in der Schaltabdeckung, wo die Beschreibung für den Umbau von links auf rechts laufenden Propeller steht. Dann das Shiftcover mal provisorisch an den Antrieb gebaut, sieht schon gut komplett aus. Als nächstes stand das reinigen der Gummibälge und Schellen auf dem Plan. Alles für den Anbau des Antriebes vorbereitet.
|
|
||||
|
||||
Da der Antrieb fast fertig ist und in naher Zukunft angebaut wir, wollte ich mal eine Frage in die Runde der Mitleser werfen, ob noch jemand einen NEUEN / fast Neuen ALU DREIBLATT PROPELLER der Größe 15x17 oder 16x17 in der Garage, Wohnung, Keller oder Dachboden zu liegen hat.
Links oder Rechts drehend ist egal, passend für AQ 270 wie auf den Bildern zu sehen, egal ob kurze oder lange Aufnahme. Da die Restauration schon viel Geld gekostet hat, sollt er aber noch bezahlbar sein, das typische Problem von Leuten die Bauen und nicht aus den Vollen schöpfen können. Soll auch nicht geschenkt sein........... einfach mal anbieten oder was vorschlagen. |
|
||||
|
||||
Is ja nicht so, das ich kein Propeller habe.
Nur sehen die nicht mehr so schön aus. Der eine ist ein 14x19 wo nur die Farbe ab ist und der kaum Beschädigungen hat, der Andere ist ein 15x15, der paar kleine Dellen an der Flügeln hat. Wäre nur schön, wenn da nun auch ein neuer ran kommt. Bei E-Kleinanzeigen ist einer drin, der aber nicht versenden will, irgendwo in Niedersachsen. |
|
||||
|
||||
Wo in Niedersachsen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In 2 Wochen bin ich in der Gegend unterwegs, und könnte den abholen. Ich weiß ja nicht ob du den sofort brauchst.
|
||||
|
||||
Hermann, Richtig, den meine ich.
31655 Niedersachsen – Stadthagen Ich hatte ihm 90€ mit Versand geboten. Aber es kam keine Meldung zurück. |
|
||||
|
||||
Ist leider zu weit, hin-rück 300 km, sorry
|
||||
|
||||
Kein Problem, aber Dank für das Angebot
bei 7€ Versand mit der Post und ein Karton lohn sich das nicht. Verstehe auch nicht das er es nicht verschickt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dank fürs Angebot. Bei meinem Boot eilt nichts mehr. Der Sommer ist fast vorbei und ich bin wieder mal nicht fertig geworden Wenn der Propeller bis dahin noch da ist, dann wäre es natürlich mega nett von dir, das Ding abzuholen. Wir können ja noch mal schreiben, wenn es soweit ist. Gruß LARS
|
|
||||
|
||||
Hin und wieder passiert auch mal Scheiße.............
Beim Ausbau des provisorischen Armaturenbrettes, ist beim abziehen des neuen, stramm drauf sitzenden Schlauches für den Staudruckmesser, der innere Halter des Instrumentes abgebrochen......FUCK. Des Weiteren hat jemand mal versucht, mit einem Meißel das Potentiometer des Drehzahlmessers zu drehen und dabei die Platine beschädigt. Somit ging nur Eine der beiden Lampen. Deshalb musste ich eine Brücke einlöten. Wieder mal bestes Beispiel dafür das die Amis mit dem Zusammenbau nicht so ernst nehmen, ist das das Gehäuse des Staudruckmessers das gleiche ist wie vom Drehzahlmesser ist. Es steht auch 4 / 6 / 8 Zyl. Drauf und es wurden einfach nur zusätzliche Löcher für Beleuchtung und den Schlauch in den Rückdeckel gebohrt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
falls es eilt, kann ich mal kurzfristig vorbeifahren und den Prop abholen. Ich wohne nur 20 Km entfernt. LG Bernd
|
||||
|
||||
habe dir eine PN geschickt........................
|
|
||||
|
||||
Dann haben wir mal wieder etwas Holz vom Boot in der Garage gefunden, das überarbeitet werden wollte. Also alter Prozess. Zur Holzhändlerapotheke, entsprechendes Brett gekauft, zugeschnitten, Löcher gebohrt, Gewindepasshülsen eingepresst, Phase an die Kante gefeilt, Teppich geklebt (zum Glück ist immer noch ein Rest Kleber da) und am Ende die Ränder dann mit V2A Klammern fest getackert. FERTIG ist Numero Uno. Andere Seite folgt.
|
|
||||
|
||||
Super deine Restauration mit einfachen und vorhandenen Mitteln, ich versuche inzwischen auch einiges nach Aufbereitung und Optimierung weiter zu verwenden.
Felix
|
||||
|
||||
Am Wochenende stand auf dem Plan, wieder ein großes sperriges Teil aus der Garage ins Boot zu verbannen. DER TANK.
Paar Gebete vorab, das er überhaupt noch unter den Bug passt und dann rein damit, anschließen, fertig, so der Plan. Rein ging, aber dann……….. den neuen Einfüllstutzen rauf aufs Deck und siehe da, Einfüllstutzen Tank und Tankdeckel stoßen zusammen. F… Kein Problem, Tankdeckel eben kurzerhand 2cm abgesägt, doch dann wäre das Sicherungsseil für den Deckel nicht mehr vorhanden. Nachdenken. Ok, bauen wir um. Das Stück mit der Halterung ausgesägt, Löcher gebohrt und angenietet. PASST. Also weiter. WARUM kaufe ich 0,5m Tankschlauch (50mm), wenn ich nachher nur 6cm !!! brauche ??? Hmmmmmmmmmm Egal, V2A Schellen ran, den Benzinschlauch zur Entlüftung und für den Motor ran, sowie den Tank erden und Tankanzeige anschließen. Am Ende die originalen Lochbänder um den Tank und mir 4km Schrauben fest machen. Als nächstes die fertigen Fußbretter mit neuen V2A Unterlegscheiben (die Originalen waren leider nicht mehr komplett und aus Blech) befestigt und das Mittelfach montiert. Somit ist der Bug fertig.
|
|
||||
|
||||
noch paar Bilder.....................
|
|
||||
|
||||
So, dann das zweite hintere Brett fertig gemacht.
Hier war eine kleine Herausforderung, denn es sollte wie Original, unter dem Teppich klappbar sein. Also wieder ein Brett zugeschnitten, Löcher gebohrt, Gewindepasshülsen eingepresst, Phase an die Kante gefeilt, eine Nut gefräst – damit ein Scharnier aus V2A andersrum passt und man kein Scharnier mehr unter dem Teppich sieht oder spürt, Teppich geputzt, zudem noch ein Stehbolzen aus V2A im Brett eingelassen, Teppich geklebt (Kleber ist nun alle) und am Ende die Ränder dann wieder mit V2A Klammern fest getackert.
|
|
|