|
|||
|
|||
Hallo,
Frage in Sachen Erfahrung mit Propellern: Habe ich mit einem 4 Blatt 13 3/4 20P eine bessere Beschleunigung als mit einem 3 Blatt 14 1/2 15P ?
|
||||
|
||||
Mein Fenster ist ellipsenförmig. Den Stöpsel gibt's sicher bei Herrmanns. Ich schaue ihn mir die Tage mal an und gebe Dir dann Bescheid von welcher Firma er ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe vorne am Sicherungskasten an der Sicherung Depth ein Kabel, welches in den Kabelbaum geht. Kann mir jemand sagen wo das andere Ende hängt?
|
||||
|
||||
Zitat:
ich möchte da was dazu sagen, Du liegst mit deinen Aussagen aus der Sicht des Technikers nicht richtig, es ist schon langes bestätigt, dass parallel geschaltete Batterien eine kürzere Lebensdauer haben! Siehe in den diversen Foren, oder frage bei den Speziallisten nach! Noch mal zu den Batterien mit Wahlschalter , solange die beiden Batterien etwa gleich groß sind, und beide gleich Ladung haben , ist das mit der Ausgleichladung kein Problem.: (Permanente Parallelschaltung von zwei Batterien ist die schlechteste Option, selbst durch die elektrische Verbindung fliesen hier schon Ausgleichsströme, keine Verbindung ist zu 100%, Ohmsch gesehen, null. Diese Ausgleichsströme verringern die Lebensdauer der Batterie, das ist nachgewiesen, also besser eine größere Batterie mit mehr Ah als zwei kleine. Also nur wenn es gar nicht anders geht oder die eine Batterie leer ist und nur zum Starten gebrückt werden muss - das ist ok. Ausser du hast genug Geld und es ist egal wenn du alle 3 Jahre deine Batt. tauschen musst. Ist eine Batterie aber leer und die andere voll und der Schalter steht auch Stellung 1 und 2 saugt die leere Batterie die voller Batterie aus bis beide die gleiche Ladung haben . Ist aber auch nicht das große Problem , da die Leistung nun nicht weg ist , nur auf beide Batterien verteilt.: Das ist sehr wohl ein Problem, den wenn die eine Batterie nur mehr 8Volt hat und die gute 12Volt, dann stehen am Ende zwei Batt. mit ca 9,5Volt da und dann ist es mit dem Anstarten vorbei, abgesehen davon das dadurch wenn die eine kaputt ist die andere es auch gleich ist! Ein kleinen Nachteil hat die Sache aber , die Batterien haben nun einen Ladevorgang mehr in ihren Batterieleben . Ich fahre so schon gut 20 Jahre rum und bin damit zufrieden , könnte nicht feststellen das meine Batterien schneller defekt sind als andere. Keine Batterie hält 20Jahre!
|
||||
|
||||
Nein Ralf, das passt schon, damit werden beide Batterien geladen, nur dann wenn der Motor aus ist nicht vergessen eine weg zu schalten!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Entschuldige bitte die Frage: Wieso schreibst du hier so einen Unsinn? Das kann doch nicht wahr sein, anscheinend bist du hier der einzige welcher sich mit Ladung von Batterien auskennt, oder liege ich da falsch?
|
||||
|
||||
Was ist daran Unsinn?
Ich habe lediglich meine Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht das die Bootshersteller hartnäckig an dieser Art der Verschaltung festhalten. Ich kenne mich mit Batterien überhaupt nicht aus. Du liegst falsch.
|
||||
|
||||
Rene nicht böse sein, aber das ist durchaus eine gängige Verschaltung von Batterien um beide bei Fahrt zu laden, der Strom fliest in diese welche den geringeren Innenwiderstand hat und damit in die, die weniger Ladung hat. Das ist eigentlich der einzige Nutzen die Batterien auf BOTH zu schalten. Es ist auch nicht nützlich bei einer entladenen Batterie auf BOTH zu schalten um Leistung zu erhalten, dann sollte man besser auf die Gute schalten und die andere wegschalten und aufladen!
|
||||
|
||||
Ich habe sie jetzt in Starter- und Verbraucherbatterie aufgeteilt. Jetzt werden immer beide, über den Ladestromverteiler, bedient und ich brauche nicht umzuschalten. Finde ich komfortabler.
Gruß René Geändert von Koerschgen (23.04.2014 um 21:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hat keine eine Ahnung?
|
||||
|
||||
naja ich hab vorne im Sicherungkabel viele Kabel hängen und viele davon verschwinden im KAbelbaum.
Vielleicht hilft es weiter wenn du mehr informationen geben würdest. z.B. ist bei Bayliner jedes Kabel einer bestimmten Funktion eine Bestimmte Farb zugeordnet. z.B. Braun/Weis ist die Trimmanzeige; Lila ist Zündungsplus usw. wenn du also die Kabelfarbe nennen würdest dann kann man vielleicht auch sagen was es ist. Depth hört sich aber für mich nach Echolot an und das dürfte vielleicht nur an das Echolot gehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Sachverhalt ist so: Ich habe letztes Jahr vor dem Urlaub noch schnell ein Faria Echolot mit Airhull-Transducer installiert. Und weil es schnell gehen sollte, habe ich das einfach am + der Trimanzeige angeklemmt. Jetzt wollte ich es ordnungsgemäß am Sicherungskasten anklemmen und da war schon ein Kabel dran, was ja irgendwo enden muss, mit Sicherheit aber nicht am Echolot weil ab Werk keins verbaut war. Ich könnte das zwar ausklingeln, aber ehe ich ewig suche, dachte ich, ich frage mal die Wissenden.
Gruß René Geändert von Koerschgen (25.04.2014 um 14:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich hab mir für mein Boot diese Farbtaffel und die Aschlussbilder im Netz gesucht. leider ist dies nicht für MPI daher nichts für dich.
man kann auch etwas erkennen wo die Kabel ungefähr hingehen müssten. musst nur mal googlen dann findest den Wire Plan sicher auch für deinen Mercruiser
|
||||
|
||||
Du hast eine 245 OHNE Echolot? Mir war nichtmal bewußt, daß sowas überhaupt je ausgeliefert wurde. Alle meine Bayliner hatten dieses obskure Humminbird-Rundinstrument verbaut, als ich sie kaufte. Tja, na dann... Wenn Du keinen passenden Schaltplan findest (sollte eigentlich im Owner's Manual eingedruckt sein), bleibt wohl nur, das Kabel anhand der Farbe nachzuverfolgen oder einfach ein neues von der Sicherung zum (neuen) Instrument zu ziehen.
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Die werden alle ohne Echolot gebaut (http://global.bayliner.com/page.aspx...spx#multimedia)
Dieses Huminbird wird offenbar vom Händler eingebaut (passt ja auch optisch nicht zum Rest). Das neue Kabel habe ich schon nach oben gezogen. Ich hätte eben nur gewußt wo das vorhandene endet.
|
|||
|
|||
Zitat:
ins Cocpit gekommen?
|
||||
|
||||
Zitat:
hier müsste Rene auch sein Kabel vom Tiefenmesser wieder finden!
Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958 Geändert von navigat (26.04.2014 um 09:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe nichts abgeschraubt. Ich habe das Kabel vom Transducer (unten am Bildrand) am Kabelbaum entlang zur Steuerbordwand verlegt und habe ihn an der runden Luke am Gashebel vorbei ins Armaturenbrett gelegt. Dann den Stecker ans Faria und den Strom habe ich, wie bereits geschrieben, vom Sicherungskaten hochgelegt. @Martin Wo bekommt Dein Transducer der Strom her? Aus dem Armaturenbrett oder ist der im Motorraum versorgt?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem Stöpsel steht nichts drauf. Die Wasserhähne sind von Whale, vielleicht haben die Stöpsel. Soll ich mal ein Foto machen?
|
||||
|
||||
Signal- und Stromkabel sind getrennt! Versorgung kommt vom Cockpit und wird mit Zubehör-Schalter 1 geschaltet! Man beachte die Verkabelung, glaube nicht das hier eine Fachfirma nachgerüstet hat!
Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Heute zum ersten mal meine montierte Badeplattform gesehen. Schaut Super aus... Schöne Gruse vom Lago bei 26 Grad Bernhard |
|
|