|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wohnen muss man irgendwo, Bootfahren kann man irgendwo. Hört auf mit diesen albernen Vergleichen! Warum wohl ist ein Liegeplatz an der Müritz billiger als einer in Dubrovnik? Und warum ist eine Rolex teurer als eine Casio, obwohl doch beide die gleiche Uhrzeit anzeigen? Wieso hat sich hier eigentlich noch kein Yachtbesitzer darüber beschwert, dass sein Schiff teurer ist als ein Schlauchboot?
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (06.09.2018 um 14:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
...kommt aufs Schlauchboot an ob das so ist...
|
|
|
||||
|
||||
Sieht aus, als wäre der 'rein und gleich wieder 'raus gefahren. Vielleicht war ihm der Liegeplatz zu teuer ?.
|
|
||||
|
||||
typisch Italiener,
zudem noch die Nationale über der Gastlandflagge das geht ja gar nicht sorry für OT, musste einfach sein.
Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno Geändert von powerboat3 (07.09.2018 um 14:54 Uhr) Grund: Texränderung |
|
||||
|
||||
Na, dann ich auch OT: neulich habe ich einen Deutschen gesehen, der hatte gar keine Gastlandflagge, dafür aber die deutsche Flagge verkehrt 'rum. Aber vielleicht war der auch in Seenot, weil er mit fullspeed durch die Bucht gebrettert ist. (Falls es wider Erwarten auch hier jemand nicht wissen sollte: Nationalflagge verkehrt 'rum = Notsignal.)
|
||||
|
||||
Na, dann haben wir Österreicher wieder ein Problem.
|
||||
Naja, auf euch schmeißt man ja eh immer eine Auge mehr
|
||||
|
||||
Wie's aussieht, ist das Thema "Kroatien immer teurer" ausgelutscht.
Und ich hatte schon die BILD-Schlagzeilen vor Augen: "YACHTBESITZER WIRD DURCH KROATISCHE MARINAGEBÜHREN ZUM SOZIALFALL." oder "DEUTSCHE OMA IN KROATISCHER KONOBA VERHUNGERT".
|
|||
|
|||
...... das sehe ich auch so . Ich hatte ja schon vor einigen Tagen den Sinn hier hinterfragt . Pizza und Schnitzel Preise, doppelt Käse oder nicht , ACI Marina oder nicht ....
|
|||
|
|||
Ich möchte hier mal weniger subjektiv sondern ganz objektiv mein Ergebnis zu diesem Thema teilen
Seit 2003 schreibe ich meine Urlaubskosten in einer Tabelle auf. Hier mal zum Vergleich in 5 Jahresschritten die Entwicklung der Kosten zum Thema Essen gehen. (Ganz Wertfrei) Wir sind 2 Personen und ein Essen ist bei uns üblicherweise 1-2 Bier; 1 grosses Wasser; 1x Vorspeise, 2x Hauptgericht. Unsere Essgewohnheiten haben sich nicht groß verändert. Alle Preise in Kuna. 2003: Rab Vinko Essen.........................................220 Rab Marina Essen.......................................220 Veruda Essen 10.07...................................140 Pommer Essen 11.07.................................160 Ilovik Essen 12.07......................................140 Silba Essen Jadran.....................................140 Kornati Essen bei Darko 16.07.07................290 Kornati Essen bei Ante 17.07.03..................390 Frappa Essen............................................. 170 Trogir Essen. ............................................110 Murter Essen............................................. 110 Pasmann Soline Essen................................170 Rab Essen ANA.........................................200 Rab Essen Bimbo......................................160 Rab Essen Adria .......................................250 Rab essen Beppo......................................160 Rab Essen Adria....................................... 190 Rab Essen Beppo.......................................190 2008: Restaurant Sport 09.08.............................200 Resraurant Adria Rab................................220 Essen Ante 21.08.....................................480 Bribjne 23.08..........................................250 Bribjne 24.08..........................................190 Veli Rat............................................... ...240 Lammessen bei Vinko Barbat....................300 Essen Marina Rab 29.08 ......................165 2013: Rab Sport .............................................220 More.............................................. ........330 Voiko............................................. ........310 Olive Island Marina.................................420 Mandrac........................................... .....310 Marina Sukosan......................................340 2018: Essen MD Sukosan 15.08.....................230,00 kn Mandrac 19.08...................................400,00 kn Soline Kiss .......................................420,00 kn Goran Telascica..................................600,00 kn Soline Kiss ........................................600,00 kn Pizza Tica Re Murter............................250,00 kn Vidovaca.......................................... .670,00 kn Vidrovaca......................................... .650,00 kn Essen MD Sukosan 30.08....................350,00 kn Es bleib jedem selber überlassen was er in diese Zahlen hinein interpretiert. Meine Beobachtungen: Speziell die Konobas haben kräftig zugelegt, während man auf dem Festland noch Preiswert Essen gehen kann. Geändert von Uwe (09.09.2018 um 14:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na ja... Wenn sich innerhalb von zehn Jahren die Preise um zwanzig Prozent erhöhen, dann kann man da eigentlich nicht meckern, weil unsere Einkünfte ja auch dem entsprechend gestiegen sind. Und wenn die Preise in Kroatien in dieser Zeit teilweise um 30 % gestiegen sind, dann finde ich das auch nicht so schlimm, weil die Preise fast überall, von Ausnahmen wie Kornati-Konobas mal abgesehen, immer noch (leicht) unter dem durchschnittlichen westeuropäischen Niveau liegen.
Vor drei Jahren kostete der Liter Hauswein in meiner Dorfkneipe hier 70 Kuna, dieses Jahr 90, das Steak letztes Jahr 120 und jetzt 130 Kuna und die Kugel Eis beim Hajduk 8 statt 7 Kuna (= + 14,5 %). Damit kann ich immer noch gut leben - obwohl: mehr als einen Euro für eine Kugel Eis finde ich schon heftig. Allerdings nicht nur in Kukljica, sondern auch in Dortmund. Deshalb esse ich auch nur selten Eis. Nur: was die Boots-Nebenkosten für Marinas, Bojen und Liegeplätze angeht, da haben die Kroaten schon ganz schön zugelangt. Das muss selbst ich zugeben, obwohl ich die Preisentwicklung eher gelassen sehe. Und da sollte man schon überlegen, ob man sich dieses oder jenes noch gönnt. Man muss ja nicht.
|
||||
|
||||
Den PDV (die MWSt.) von 25% seit dem 1.1.2017 nicht vergessen (bislang 13% in der Gastronomie und Tourismus) ..
|
||||
|
||||
Über die Gastronomiepreise kann und will ich mich garnicht beschweren. Das ist - so mein aktueller Eindruck - völlig ok: Für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel gibt’s gute Angebote.
Was mir stinkt: Wenn ich am Stadtkai in Starigrad (Hvar) über 80 Euro bezahlen muss, am Stadtkai in Tribunj 70 Euro und an einer Boje in der Paladinica-Bucht von Rava 35 Euro. Von der leidigen Kurtaxe gar nicht zu reden, die hier ja schon mehrfach diskutiert wurde. Inklusive Permit (Leuchtfeuer- und Sicherheitsgebühr) sind über 500 Euro für 3 Wochen / 2 Personen einfach monströs. Ganz übel ist mit aufgefallen, dass es nun fast wirklich keine gute und sichere Ankerbucht mehr gibt, in der nicht Bojenfelder liegen. Die Alternative „freies Ankern“, die ich und viele andere so lien, ist eher die Ausnahme geworden. Gruß Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hätte ich persönlich nie bezahlt. Vor Starigrad sind einige schöne Buchten. Abseits von Bojen ankern und gut ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir sind froh das wir uns den Luxus eines eigenen Bootes in Kroatien leisten können, wenn es uns zu teuer wird müssen wir uns eine Alternative suchen, leider haben wir diese noch nicht einmal annähernd gefunden. Bezüglich Ankerbuchten fährst du wie sehr viele hier wahrscheinlich schlicht weg in den falschen Revieren herum. Letztes Jahr (unserem ersten als nur Bootschläfer) sind wir auch noch sehr oft an Bojen gehangen und haben in diversen Häfen (Marinas) und an überteuerten Konobas festgemacht. Seit Ende März d.J. ist alles anders, wir haben eine Marina gefunden die in unserem Lieblingsrevier liegt und trotzdem noch in einer vernünftigen Fahrzeit mit dem Pkw erreichbar ist, die Preise für div. Dienstleistungen sind angebracht und das eine oder andere am Boot wird jetzt einfach selbst geschraubt. Am Boot wurden noch diverse Umbauarbeiten durchgeführt, wie Verdoppelung der Batteriekapazität, zusätzliches Solarmodul, Inverter mit zusätzlicher Batteriebank, ect.pp. Aktuell haben wir von unseren 78 Tagen in HR2018, 41 Nächte vor Anker in diversen Buchten auf Brač, Hvar, Pelješac, Šolta, Mljet und Korčula verbracht. Wir haben 1mal in einer Marina, 3mal in einem Stadthafen und 2mal an einer Konoba (die Preise da waren sehr moderat) fest gemacht. Insgesamt waren dafür 1238kn fällig, dafür konnten wir unseren leeren Wassertank füllen und die Batteriebänke laden. Die restlichen Nächte (Anreise- Abreisetage und div. Tage für Servicearbeiten sowie einige Tage schlechtes Wetter haben wir in unserer Heimatmarina verbracht. In dieser Zeit haben wir 507,9Sm bei einem Bezinverbrauch von 2009,11lt zurück gelegt. In ein paar Tagen starten wir noch unsere Abschlußtour so der Wettergott mitspielt. Summarum war die Saison 2018 für uns die günstigste in den letzten Jahren, natürlich stinken auch uns die ganzen Gebühren, die Aufenthaltsgebühr, (haben wir zwar noch mit dem 2016er Preis bezahlt) die Autobahnmaut etc., das können wir nicht ändern aber sehr wohl können wir die Art und Weise unseres Urlaubs anpassen wie wir es dieses Jahr gemacht haben. ....und es war eines der schönsten Jahre in HR seit 1970, wenn nicht sogar das schönste.
|
||||
|
||||
..... fällt mir gerade ein: Neuharlingersiel, deutsche Nordseeküste, Bäckerei Hinrichs am Hafen, Eisverkauf im Juni 2016: 3,50 für 1(!) Kugel Eis!!!
Und da sagt noch einer, Kroatien wäre teuer...
|
||||
|
||||
........und du bist sicher, die Kugel hatte nicht Fußballgröße?
|
||||
|
||||
Ganz sicher.....
War zudem Fabrikeis!!!!
|
||||
|
||||
Wer es magIch zahle hier beim echten Italiener 1 € pro Bällchen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach bitte nicht zu viel Werbung sonst wird es bei uns noch ähnliche Zustände geben (zumindestens in der Hauptsaison)
|
||||
|
||||
... schön wärs, unsere Einkommen sind in den letzten 10 Jahren um ca. 5-6% gestiegen. aber egal: auch 2019 min. 3 Wochen Dalmatien
|
||||
|
||||
Zitat:
78 Tage - Wow! Wie groß ist dein Wassertank und wie viele Tage kommst du damit zurecht? Wir haben dieses Jahr immer 1 Tag in der Marina oder Stadthafen und dann 2 Tage in Buchten verbracht, ich muss auch sagen, dass mit einem "bewussten" Umgang so einiges an Geld gespart werden konnte, was wir dann in Restautants wieder ausgegeben haben Verräts du, in welcher Marina du nun liegst?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heiko, INFOS zur Marina findest du im Makarska Thread. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272412 wir haben aktuell 165lt Tankvolumen und schaffen damit 5-6 Tage, ebenso kommen wir jetzt mir unserem Strom 5-6 Tage aus ohne den Generator zu benötigen. Es gibt doch unzählige Restaurants in denen man nach wie vor zu vernüftigen Preisen bei entsprechender Qualität zum Essen gehen kann, es muß nicht immer eine der "Hotspot Konobas" sein. .....zu den Eiskugeln, am Tag des WM Endspiels hat man uns in Korcula doch tatsächlich für die Kugel 20kn abgeknöpft. Das die Cocktails am Nordturm zwischen 80kn und 100kn gekostet haben sei hier nur am Rande erwähnt, die Aussicht und der Sonnenuntergang waren es uns wert. Schade das HR nicht Weltmeister wurde, sonst wäre das vermutlich ein unvergessliche Nacht geworden.
|