|
Ist das so ne Art Rohr, ca 50 bis 70 mm lang?
So was haben wir versuchsweise leicht abreißen können... Grüße
|
||||
|
||||
Das was ich vorhab, werd ich hier nicht posten
|
|
||||
|
||||
Heute kam der bestellte Kartenplotter mit Echolot !
Klein, aber fein ! Und der China-Power-Servo für den Gashebel schon letztes Wochenende. . |
|
||||
|
||||
Den Tröööt mal durchgeackert, Donnerwetter und Respekt. Bin mal auf das Ergebnis am Ende gespannt.
|
|
|||
|
|||
Jetzt muss ich mal auf einen Beitrag ziemlich am Anfang dieses interessanten Threads zurück kommen:
Zitat:
Welche Dimensionen haben die Profile des Rahmens? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ruder?habe ich noch nicht gesehen,aber konsequenter Weise baut man da alle Teile aus Aluminium. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Hast recht - habe ich missinterpretiert - war der Spiegel (Motorhalterung) den ich da nach Durchlesen des gesamten Threads fehlerhaft in Erinnerung hatte.
Ja - eben - ein Stahl/Alu-Mix wäre ja etwas problematisch. Aber hat Alu die gleichen Festigkeitswerte (ist ja ein Riesending was da dann drauf sitzt....) wie Stahl? Und damit nochmals zu meine 2. Frage: Welche Dimensionen haben die Profile des Rahmens? |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ALLES ist aus Aluminium - Die Querträger und geschweißten Rahmen sind aus Rechteckrohr 100 x 50 x 4 mm. Die Rümpfe sind aus 4mm seewasserfestem Aluminium. Die Werft verarbeitet grundsätzlich keinen Stahl - nur die Schraubverbindungen sind aus V2A-Edelstahl ! Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
Und du hast da keine Bedenken wegen der Kontaktkorrosion? Ich zitiere mal aus einer Quelle im Web: Die Korrosion tritt immer am unedleren der beiden Metalle auf. In diesem Fall wäre also das Aluminium betroffen. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn Edelstahlschrauben zum Befestigen von Aluplatten verwendet werden würden. |
|
||||
|
||||
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Bei V4A wäre ich vorsichtig. So aber nicht.
Wie soll es denn sonst geschraubt werden? Mit Alu-Schrauben? Das wird ja wohl nicht halten.
|
|||
|
|||
OK - ich nehme die fachlichen Argumente zur Kenntnis - ich war einfach unsicher auf Grund der Infos im Netz....
|
|
||||
|
||||
Gestern hab ich mal an der Grenze nachgefragt: Die Ösis würden mich mit negativem Schnelltest und Online-Registrierung zu meinem Hausboot lassen
Deutsche Grenzer waren keine da, um zu fragen, unter welchen Voraussetzungen ich sechs Stunden später wieder nach DE einnreisen dürfte Aber die Österreicher sind nicht dumm. Die Grenzkontrollstelle ist erst hinter der Tankstelle in Achleiten, damit die Passauer Autofahrer weiter in AT tanken (und Steuern zahlen) können
|
||||
|
||||
Schlechte Nachrichten
|
||||
|
||||
Das gleiche Palawer haben wir hier an der holländischen und belgischen Grenze.
Keiner weiß nix genaues, aber alle fahren trotzdem weiter rüber. Ich bekomme sogar regelmäßig meinen deutschen Newslettter von einem Billig-Supermarkt in Venlo. Die tum so, als sei nichts passiert, obwohl die NL jetzt auch Hochinzidenzgebiet sind. Vor zwei Wochen noch in der Eifel gewesen. Dort in eine Strasse hinein gefahren. Nach 100m kommt dort die belgische Grenztafel. Vorher links in die Pommesbude gegangen und dann rechts im Supermarkt gewesen. Wie sich später herausstellte, ist die rechte Seite der Straße schon in Belgien. Also der Supermarkt und dessen Parkplatz. Also verbotener Weise in Belgien eingekauft. Hat auch niemanden interessiert. Bei einer Kontrolle hätten wir pro Person 250 EUR zahlen müssen, da man die Einreise nach B ünber Internet anemlden muss. Hatten wir ja nicht...
|
||||
|
||||
Zitat:
im Hafen noch niemandem mit der Maske gesehen (ok, die paar Deutsche-Ausnahme... bestätigt regel )
|
||||
|
||||
Bin öfter mal geschäftlich in Eindhoven, da haben die Hotels auch offen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibts schon neue Erkentnisse bzgl. der Einreisen nach Österreich...? Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Leider noch nix neues. Die deutschen Regeln verlangen eine Woche Quarantäne, wenn ich von meinem Boot zurück komme.
Da meine zweite Impfung erst Anfang Juli fällig ist, hoffe ich auf eine Öffnung der Grenze vorher. Ich nutz die Zeit für Flugstunden. Die Theorie hab ich schon bestanden Und fliegen darf ich über Österreich. Und ich hab mir ein Skateboard mit Dach geholt
|
||||
|
||||
Flugstunde heute über meinen Liegeplatz - es schwimmt noch
|
||||
|
||||
Aber der Kurz ist wohl nicht so schnell wie der Söder (sagen die Mittagsnachrichten ) noch wollen die Gendarmen ne digitale Registrierung !
|
||||
|
||||
Ich komm wieder rein seit Montag bin ich sogar zweitgeimpft
Neue Regeln für Österreich: Geimpfte Personen
Nach Erhalt der Zweitimpfung verlängert sich die Gültigkeitsdauer des Impfnachweises auf neun Monate.
Aber die Ösis wollen das Formular auch für jeden Einreisetag extra beantragt und auf Papier ausgedruckt. Wenn ich vier Tage zu meinem Boot will an Pfingsten, muss ich das vier Mal beantragen ! Aber egal - da mach ich mir nen Schnellhefter und ganz vorne wird der Impfpass eingeheftet Link zum AT-Einreiseformular
|
||||
|
||||
Heute nach 7 Monaten erstmals wieder am Hafen gewesen
Grenzübertritt in Achleiten problemlos mit Einreiseformular und Impfpass. Alu ist schon ein feines Material. Es sieht am Rohbau alles so aus, als wär ich gestern zuletzt dort gewesen
|
||||
|
||||
Gestern den vordersten Meter der Terrasse mit Holz belegt.
Endlich mal wieder auf Knien was vorangebracht
|