|
||||
|
||||
Die aktuelle Lage hätte gut in den vorhandenen Europa Thread gepasst:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295492
|
|||
|
|||
Ja, ist ohne Probleme möglich wenn ein wichtiger Grund vorliegt, Stichwort, kleiner Grenzverkehr eben, damit entfällt dann auch die Quarantänepflicht
Wichtige Gründe liegen z.B. vor wenn du Schaden abwenden musst Nur mal nach dem Rechten schauen reicht sicher nicht aus, das Boot winterfest machen damit nichts kaputtfiert und es absäuft sicher schon Ich fahre 2-3 mal in der Woche über die Grenze, in den letzten 12 Monaten bin ich 3 mal kontrolliert worden, aber nie zurückgewiesen worden |
|
||||
|
||||
Wenn auf dem Nummernschild OE..... steht ist das nicht mehr der kleine Grenzverkehr??oder
|
|
||||
|
||||
Hi
Vor 3 Wochen waren wir für ein paar Std. beim Boot wg. der Lackierarbeiten und den Akkus. Vorher hatte ich eine Hotline der Landesregierung NRW angerufen und wg. der 24 Std.-Regel nachgefragt. Das war sehr unbürokratisch und der Mitarbeiter sagte, daß für den Kurzaufenthalt keine anschließenden Verpflichtungen bez. Quarantäne oder Meldepflichten bestehen. Ob es noch gilt? Am besten testen und anrufen.
|
|
||||
|
||||
.....hier sollte man aber die Vorschriften des Nachbarlandes nicht vergessen.
Immerhin müssen diese sich nicht mit denen des Landes NRW decken.
|
|||
|
|||
Was hat das Nummernschild eines Fahrzeugs mit dem kleinen Grenzverkehr zu tun?
|
|
||||
|
||||
seit man die Kennzeichen bei Umzug oder Erwerb nicht wechseln muss nix mehr.
|
|
||||
|
||||
Wie wäre es, unsere Nachbarn einfach mal richtig anzusprechen?
Es sind Niederländer, keine Holländer. So viel Zeit muss sein!
Alex Geändert von Ostfriesen (10.01.2021 um 16:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Richard
Der Mitarbeiter der hotline kannte auch die Bestimmungen in den Provinzen in NL.
|
|
||||
|
||||
BITTE KOMMEN SIE NICHT NACH HOLLAND !
Reisen in der heutigen Zeit, die Idee Wir haben Probleme genug, also bleiben Sie wo sie sind . . . . in D Ihr Schiff wird Covid-19 bestimmt überleben !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn jemand aus dem Sauerland nonstop zu seinem Schiff fährt um sich kurz davon zu überzeugen, dass alles ok ist, dabei niemanden trifft, danach nonstop wieder ins Sauerland fährt, so ist das keine Gefahr. Ob das von den Freizügigkeiten des "Kleinen Grenzverkehrs" abgedeckt ist? Glaube ich nicht. Andererseits wird hier (in Limburg) genau im Rahmen des "Kleinen Grenzverkehrs" auf NL-Seite noch fleissig von Deutschen eingekauft, die abstandslos in Supermärkten rumrudeln. Quizfrage: Was ist wohl gefährlicher?
|
||||
|
||||
....es sind immer nur die "mal eben Reisen" , Begegnungen und kurze Treffen die ja eigentlich ganz harmlos sind.
So lange niemand mit 100% Sicherheit weiß das er eben nicht infiziert ist, hat alles unnötige zu unterbleiben. Eigentlich ganz einfach.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte Begegnungen und Treffen ausdrücklich ausgeschlossen und mich auf reinen Reisetransfer beschränkt. Aber ich darf Dich beruhigen, ich bin mit Sicherheit kein Prediger der Vorschriftenverwässerung, ganz im Gegenteil. Da meine Frau und ich Risikopatienten sind, haben wir ein über die vorgeschriebenen Massnahmen hinausgehendes Schutzprofil entwickelt, dass wir durchgehend durch 2020 bis heute praktizieren. Und genau vor diesem Profil könnte ich eine quasi "isolierte" Reise zu Kontrollzwecken für mich durchwinken. Mag jeder für sich entscheiden und wie es rechtlich nun genau aussieht, steht zu klären. Aber bitte nehme mit, dass ich da mehr als kritisch mit meinem eigenen Verhalten aufgestellt bin!
|
||||
|
||||
Eben ist von meiner Frau berichtet worden. In FFM am Bahnhof kam eine Durchsage. ALLE Einreisende in die Niederlande benötigen einen negativen Covid-Test der nicht älter als 72h alt sein darf.
Was passiert wenn man den nicht hat, wurde nicht gesagt. Lieben Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
Wen ich für Stunden in die Niederlande fahre und mit Niemand Kontakt habe
Wen soll ich anstecken oder bei Wem soll ich mich anstecken. Gruß Uli
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auto ist da nicht mit drin. (Warum auch immer?) Gilt aber nur, wenn man weiter als 30km ins Landesinnere reist. (siehe auch Text von Maasmann)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich in den Hafen fahre um nach meinem Schiff zu sehen habe ich bestimmt weniger Kontakte als wenn unsere Freunde und Nachbarn aus NL bei uns einkaufen kommen.
|
||||
|
||||
Man geht davon aus das per Bahn, Schiff oder Flugzeug Fernreisende ankommen und per PKW die Grenzgänger zum Arbeiten kommen. So möchte man ein wenig den Warenverkehr am leben halten
|
||||
|
||||
Hi
Also ich weiß nicht was richtig ist. Denke mir nur, daß bei einer Zusammenkunft weniger Menschen die sicher nicht infiziert sind, auch keine Gefahr einer Infektion und Verbreitung des Corana- Virus besteht. Der fällt nicht einfach so vom Himmel. Egal ob in "D" oder "NL". Gesunder Menschenverstand" kann bei Beurteilung von Risiken helfen. Machen wir im Wassersport doch sonst auch. Natürlich sind Infos offizieller Stellen hilfreich. Geändert von sporty (10.01.2021 um 20:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde die Grenzen in der EU außer für Berufspendler und Frachtverkehr schließen. Die Menschen bleiben dann endlich Zuhause und fahren nicht durch die Gegend. Dann braucht sich keiner Gedanken machen, ob er jemanden trifft oder eben nicht.
|
|
||||
|
||||
Dein Schiff liegt ja auch wieder in Duisburg...
|
||||
|
||||
Es gibt doch Leute in NL die für kleines Geld mal nach dem Schiff schauen. Kann man dann vom gesparten Spritgeld bezahlen.
|
|
||||
|
||||
Quarantainepflicht für 14 Tagen oder einfach mit den Gegenzug zurück geschickt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist schön, dass Du die meisten Deiner Probleme mit Geld lösen kannst. Ebenso oft habe ich aber auch schon mal darauf hingewiesen, dass nicht alle Foristen sich dieses exponierten Status bedienen können, erst recht nicht in Krisenzeiten.
|
||||
|
||||
Und wie wissen Sie das?
Es gibt nu eine Moment wobei mann "sicher" (denn nur 95%) ist, dass mann nicht infiziert ist: Beim verlassen die Teststrasse Wie mit jede medizinische Situation: Alles is Momentaufnahme Garantie bis den Tür der Ärtzezimmer . . .