|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe einen Schaden, verursacht von einem Charterbootfahrer, selbst repariert. Dafür habe ich nicht nur Materialkosten mit Nachweis in Rechnung gestellt, sondern auch eine Kleinteile- und Teilmengen-Pauschale. Außerdem habe ich einen Stundenlohn, der in etwa dem branchenüblichen entspricht, sowie einen etwas niedrigeren Helferlohn in Rechnung gestellt. Ich habe allerdings auch einen genauen Zeitplan der Arbeiten erstellt (das war mal mein Beruf), so daß die Versicherung meine komplette Forderung beglichen hat.
|
||||
|
||||
Moin. Ich war bei der Mannheimer eine ganze Woche versichert.
|
||||
|
||||
Ich vermute mal die Warmluftlösung trocknet das Boot effektiver, macht aber nachts auch Geräusche und verbraucht (ohnehin knappen) Strom. Ev. könnte man eine Kombilösung verwenden, einen Petroleumofen der bei Bedarf mit einem kleinem Lüfter zur Luftumwälzung kombiniert wird. Separate Abgasführung und Verbrennungsluftzufuhr sollten selbstverständlich sein, Du willst ja morgens wieder aufwachen.
|
||||
|
||||
Bei deinem nächsten Boot wird alles anders, da wirst du Jahre schadenfrei bleiben!!
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Hi!
Eine bescheidene Frage: Welches Risiko wolltest Du mit der Baurisikoversicherung abdecken? Dass der Bau abbrennt? Würde mich nur mal interessieren. Ich wäre im Leben nicht auf so eine Idee gekommen. Danke und viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Im groben Gedacht wird es ein Wallas 1300 oder 1800t.
Wobei die Abgas- & Frischluftführung bei der 1300er ins Dach nicht möglich sein wird. Die erlaubte Länge ist zu kurz. Kann man das Rohr auch in die Plicht unter das Brückendeck legen, oder sind die Abgase zu unangenehm und zu heiss dafür. Auf das Deck oder in die Bordwand nach aussen geht doch bei einem Segler wie meinen auch nicht, da wäre es doch ständig umspült.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Zitat:
Radio an und laut = Strom an. Nur für seine Starkstromleitung hatte er das nicht. Bin dort morgens einige male als erster reingekommen und der Kompressor lief !
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (02.09.2014 um 12:56 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Robert, nice to hear some news Zu Bronze oder V4A in Meerwasser: Ich glaube, der Unterschied besteht lediglich in der Anmutung. Traditionsschiff eher Bronze, ansonsten V4A kein Problem. Du musst eben aufpassen, dass die Beschläge mit entsprechenden Schrauben in V4A befestigt werden. Ich hab mich damit beschäftigen müssen, weil mein Bleikiel ja auch irgendwie ans Boot geflanscht werden muss. Das mache ich mit V4A Gewindestangen, die Elektrolyse ist eher kein Problem, da alles versiegelt wird. Geraten wurde zwar zu Bronze, aber Bronze hat eine etwas geringere Festigkeit als V4A (bei meinen Beschlägen). Das Problem bei V4A ist, dass man Korrosion nicht mit bloßem Auge erkennt. Schwupp, ist bei höherer Belastung auf einmal der Beschlag ab. Aber nach meinem angelesenem Wissen wird das erst nach einer ziemlich langen Zeit im Salzwasser passieren (und nur bei Wasserliegern). Ruderbeschläge sind im Allgem. über der Wasserlinie und daher noch weniger gefährdet als dauerhaft im Medium Salzwasser gelagerte Teile. Wenn du die gleichen Beschläge in V4A für weniger bekommen kannst - so meine Meinung - zuschlagen! LG Bert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Auspuff sollte am Heck durch den Spiegel geführt werden!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also wird es dann doch Bronze.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
|||
|
|||
Hi Robert,
schau doch mal bei Toplicht, da sparst du dir die exorbitanten Versandkosten aus den USA. Langsam verstehe ich auch, warum dein Boot so lange kein Wasser gesehen hat. Immer ist irgendwas und auch ich werde in diesem Jahr wohl nicht "wassern", es sei denn ich schmeiße es ohne Segel ins Wasser - aber das ist wohl nicht sinnvoll. Bootsbauergrüße (nein, es sind noch alle Finger dran ) Bert |
|
||||
|
||||
Kirby schrieb in den Plan, dass man alles Beizeiten bestellen sollte, damit man es dann, so man es braucht auch hat. Dies ist leider nicht nur ein logistisches Problem .. man muss ja auch das passende Kleingeld dann übrig haben.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Überlege ernsthaft, ob dies ein würdiger Rahmen für eine Bootstaufe sein könnte?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Mai 2015 will ich schon im Ionischen Meer sein, voraussichtlich lasse ich das Schiff dann unten. Sorry für OT. Bert
|
|
||||
|
||||
sehe du hast grosses vor: Schiff ..
|
||||
|
||||
@ Robert und Bert,
Grämt euch nicht wegen verschleppten Bauzeiten: Mir ist es ebenso ergangen. Ende Oktober 2006 hatte ich die Gelegenheit, mein altes Boot zu verkaufen. Spieren und laufendes Gut sind dann ja beim Neubau schnell gemacht, dachte ich. So schnell war aber mein Antrieb auch nicht zu machen. So sass ich denn die ganze Saison 2007 auf dem Trockenen. Eine harte Zeit. Im September 2007 zog ich mal meine Taufe durch, vorläufig nur mit Mast, um die Flaggenparade wenigstens aufziehen zu können. 2008 dann war meine erste Segelsaison mit provisorischer Genehmigung, im Oktober die Bootsabnahme. Ich seht, auch bei anderen läuft es manchmal etwas ausserplanmässig und kurios. Das sei euch ein Trost.
|
||||
|
||||
Ein paar Fernwehbilder aus Arrecife, war dort Anfang November 8 Tage und die ganzen Weltumsegler kreuzen dort auf .. Na ja nicht in diesem Hafenbecken .. Aber mein Ruderkopf ist fertig, bis auf die Beschläge und Mitte Dezember geht es wieder auf die Kanaren, mal schauen ob mir mein Boot bald folgt ..
|
|
|||
|
|||
Du scheinst ein Steckruder gemacht zu haben. Ist das so in deinem Plan verzeichnet, oder hast du es selber so gemacht?
Kannst du mir später, wenn du die ersten Schläge damit getan hast, deine Erfahrungen übermitteln? Ich hatte an der DIABOLO auch so ein Ding gebaut, bei hohen Tempis kam allerdings mein Ruderblatt ins Schwingen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle Australier, die gewechselt haben, sind vom Steckruder überzeugt und wollen es nicht mehr missen. Es erlaubt, in flachstem Wasser zu manövrieren und ist sehr einfach zu handhaben.
|
|||
|
|||
Hallo Robert,
Kannst du mich mit den Unterlagen versorgen, es würde mich echt interessieren. Kannst ja der Einfachheit halber eine PN oser Mail schicken.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
Geht bei Dir noch was? Ich hoffe mit Dir, dass Dein NIS20-Projekt noch zu einem guten Ende kommt. Mein "Schätzchen" läuft nun in die neunte Saison, ich bin immer noch begeistert. Wie Du vielleicht mitbekommen hast, seit Herbst 2015 mit einem Dschunkenrigg.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
siehe dein Beitrag in Jam. Ich bin hier auf Teneriffa und baue mir hier eine Existenz als Schwimmlehrer auf. Wettkämpfe schwimme ich auch wieder und bin im Winter bei den spanischen Meisterschaften 2x spanischer Meister, 2x Vizemeister mit zusätzlichen 3 Bronzemedaillen geworden. Werde hier mal unter dies und das meine Werbung für die Schwimmschule einstellen. Urlaubszeit ist ja die beste Zeit, um sicher das Schwimmer zu erlernen, für Kinder ab 3,5 - 80 ... immer in ganz kleinen Gruppen und auch persönlich. Ja mein Boot werde ich irgendwann nachholen, war selten hier online und irgendwann hatte ich auch das Passwort verloren. .. und mit Handy alles relativ umständlich. Grüße an Alle, mich gibts noch und einen anständigen Hafen kriegt die Kleine auch noch demnächst.
|
|
|||
|
|||
Hallo Robert,
Das sind ja brandneue Neuigkeiten! Was mich interessiert: Wie weit bist Du denn am Boot, und kannst Du es an Deinem neuen Wohnort gegebenenfalls auch noch fertig bauen? Alles Gute für die Zukunft