|
|||
|
|||
Der Hafengeburtstag ist natürlich die Extremsituation.An "normalen" Tagen sieht es schon ein bisschen anders aus,zumal die Ecke mein Heimatrevier ist,und ich den teilweise heftigen Schiffsverkehr dort ganz gut einschätzen kann.
|
||||
|
||||
Brücken im Hamburger Hafen
Moin,
ich habe am FR eine 20 sm/37 km-Runde gedreht: Norderelbe,Süderelbe,Reiherstiegschleusen,Reiherst ieg, Norderelbe. Eisenbahn-und Freihafenelbbrücke (Fortsetzung folgt):
|
||||
|
||||
Ich war beim Hafengeburtstag leider nicht selber auf dem Wasser (wobei: ist das nicht eher purer Stress bei dem Gedränge? ). Dafür habe ich Tatenberg bei garstigen Wind Schleusenkino gemacht.
Sehr lehrreich für mich als Anfänger. Die meisten dummen Situationen entstanden, weil die Boote alle viel zu nah am Vordermann in die Schleuse drängten. Sobald der Vordermann Probleme bekam hatte das einen Dominoeffekt nach hinten. Ich werde ab sofort mehr Abstand halten. Hammer wie die Boote sich noch durch die Mitte gedrängt haben um mitzukommen. Ok, für alte Hasen vermutlich normal.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fahre zum Hafengeburtstag nur bei gutem Wetter, das wir dieses Jahr glücklicherweise durchgehend hatten. Bei Regen und Wintertemperaturen,wie in den Vorjahren, NEIN DANKE.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ihr wisst garantiert besser als ich, welche das ist.
|
||||
|
||||
Kenn zwar die Begebenheiten beim schleusen nicht, aber sieht sonst schon fast typisch aus..- die vorderen lassen Platz ohne Ende und hinten gibt's Gedrängel..
( passiert bei Binnenschiffen genauso, ist also kein Vorwurf - nur da schreitet meist der Schleusenmeister ein und bittet die vorderen mehr aufzuschließen...)
|
||||
|
||||
Auslaufparade am Sonntag mit 5,35 M Shetti:
Alles sehr gesittet, außer das der eine Eisbrecher mit der "Alexander von Humboldt" kolliderte.(recht vor links nicht beachtet, Schornstein ab !) Aber der Blödmann ist auch quer durch die Parade gefahren und musste uns aus 100 Meter anhupen! Alle anderen fuhren sehr diszipliniert, ob Sportboot, Segler, oder Schlauchi. Selbst als uns vor der ElPhi der Motor ausging und wir etwas unkoordiniert mitten in der Parade dahin trieben, lief alles elegant um uns herum, bis der Außenboarder wieder ansprang. Also bei den Paraden ist das echt super entspannt, da jeder langsam fährt; nicht mehr als 2 Knoten, und alle in eine Richtung. Mit Funk an Bord ist man immer informiert, wo was passiert, oder gesperrt ist, und welches Schiff sich in die Parade einreiht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt habe ich Wasserweh.
|
||||
|
||||
Fortsetzung:2 der 4 Harburger Elbbrücken:Eisenbahnsüderelbbrücke und Alte Harburger Elbbrücke
|
|||
|
|||
Harburger Elbbrücken?Sage mal,ist das Foto älter?Eine von den mittlerweile 4 Brücken wurde ja abgerissen und neu gebaut.
Gruß Holger Geändert von Holgi HH (15.05.2016 um 15:21 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einlaufparade angesehen. Etwa kurz vor Ende der Parade habe ich mich eingereiht und leider legten dann einige Mobos den Hebel auf den Tisch und es enstand ein nerviges Gewusel. Das war leider unentspannt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
City-Sporthafen nach Backbord abbiegen und Richtung Bergedorf.
|
|||
|
|||
Zitat:
nach Bergedorf gefahren seid,bleibt nur die Freihafenelbbrücke. Ja,ja Harburg:aua, aua.Komisch kam es mir schon vor.
Gruß Holger Geändert von Holgi HH (16.05.2016 um 01:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hoopte Abkürzung
Hab ich heute Abend gegen 18h mit dem Handy geknipst. Einmal bei Hochwasser die Betonnung nicht beachtet und schon ist Buhnenschrubbeln und Abwarten angesagt...na ja, heute Nacht um 1.20h ist der Kahn vermutlich wieder frei. Is'n büschen peinlich, so vor den ganzen Leuten, die sich am Fähranleger ne Bratwurst reinpfeifen.
|
||||
|
||||
Moin,
Fortsetzung: Alte Rethehubbrücke (wird abgerissen),direkt daneben die neue Klappbrücke.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
An der Buhne haben sich in all den Jahren schon so viele den Antrieb rausgerissen. Vermutlich ist deswegen auch das DLRG Haus da.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was mich aber immer wieder ärgert und was auch manchmal zu kniffligen Situationen führt ist, dass einige meinen in die Schleuse einfahren, und die erste Möglichkeit zum festmachen nutzen zu müssen. (Da wird sich gern mal an der ersten Leiter festgekrallt. Nach dem Motto: Ich bin drin und nach mir die Sintflut) Da kommt man auch mit etwas mehr Abstand manchmal ins straucheln. Ich versuche dann mit meinem Kahn auch durch die Mitte zu fahren. Wenn aber links und rechts einer liegt, wird das mit 4,4 Meter Breite manchmal recht eng.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte dazu auch noch diesen Tröt geöffnet. Hier gibt es wohl unterschiedliche Meinungen hinsichtlich Gefahren durch ungekennzeichnete Buhnen auf der Elbe. Ich bin auf eine Antwort der WaSchuPo gespannt, sofern die überhaupt antworten und das Mail nicht gleich in die Tonne hauen...
|
||||
|
||||
Zitat:
War das die "Elbe" ;)? |
|
||||
|
||||
Moin,
Fortsetzung: Reiherstiegbrücke,Brandenburger Brücke im Veddelkanal und Niedernfelder Brücke zwischen Spreehafen/Saalehafen.
|
||||
|
||||
Moin,
die letzten Fotos des Törns: Müggenburger Hafenbahnbrücke zwischen Spreehafen/Müggenburger Durchfahrt,Venloer Brücken (Eisenbahnbrücken DB) mit ehemaliger Freihafengrenze und Zollzaun in der Müggenburger Durchfahrt,zum Abschluss Begegnung mit WS44 in der Billwerder Bucht.
|
||||
|
||||
Kannst Du mal auf einer Karte aufpinseln, wo Du so längs gefahren bist?
|
||||
|
||||
Nö,keine Zeit heute,aber:
Billwerder Bucht,Norderelbe,Süderelbe,Reiherstiegschleusen, Reiherstieg,Veddelkanal,Spreehafen,Müggenburger Durchfahrt, Müggenburger Zollhafen,Peutekanal,Norderelbe,Billwerder Bucht. Guck´selbst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sowas kann man übrigens wunderbar schnell mit http://map.openseamap.org/ einzeichnen. Einfach das "Trip Planer Tool" auswählen und Wegemarken setzten, die dann automatisch miteinander verbunden werden. Ich habe es für deine Tour mal gemacht: Durch den Reihersteig soll meine nächster Tages-Charter auf jeden Fall auch führen. Ist bei der Reiherstiegschleuse irgendetwas zu beachten?
|