|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hab's gefunden, ist ja schon verkauft
|
|
|||
|
|||
Ja, ist vor 4 Wochen in die Lüneburger Heide verkauft worden...
|
|||
|
|||
Glückwunsch Rolf, eine mehr in Norddeutschland. Kommt was neues bei dir?
|
|
||||
|
||||
Habt Ihr Eure Hardy´s schon winterfest gemacht?
Das gute Wetter heute hat gerade nach Farbarbeiten geschrien. Ich habe heute die Unterwasserteile vom Haupt- und Notmotor mit Trilux Prop-o-Drev behandelt. Da brauche ich das im Frühjahr nicht zu machen und kann ggf. früher aufs Wasser.
|
|||
|
|||
Moin Dirk, sieht gut aus. Ich hatte Trilux Prop-O-Drev letzte Saison auf den Trinkklappen, hat leider nicht gut gehalten ( trotz entfetten und grundieren) hätte die Trinkklappen eventuell etwas anrauhen sollen.
Gruß Nils |
|
|||
|
|||
Trimmklappen natürlich
|
|
||||
|
||||
Trinkklappen sind aber auch nicht schlecht .
Hast Du Primer drunter gemacht? Der von Sprenger ezeugt eine rauhe Fläche, auf der das AF ganz gut haftet. Nützt natürlich nichts, wenn der Primer nicht hält .....
|
|||
|
|||
Moin Dirk, hatte den dazu gehörigen Primer drauf (war nicht billig), aber hat mich trotzdem enttäuscht ......trotz wirklich sorgfältiger Arbeit. Werde es im Frühjahr noch einmal versuchen, sonst wäre es ja auch langweilig . Jetzt steht Lotta erstmal abgedeckt auf der Auffahrt.......und dann ist ja auch schon bald wieder Frühling
|
|
|||
|
|||
16 Zoll Propeller von Solas bestellt, müsste perfekt sein......bin gespannt. Allen einen guter Rutsch ins neue Jahr
Gruß Nils |
|
||||
|
||||
Bei 100 PS könnte der wirklich gut passen. Schreib mal, welche Drehzahlen Du damit erreichst.
|
|||
|
|||
Mache ich, sollte rechnerisch so um 6000 U/min mit 2Personenbliegen. Dauert leider ja noch etwas, aber ich werde berichten.
|
|
|||
|
|||
]Fast Mitte Februar
|
|
|||
|
|||
Sind ja gerade einige Hardys verkauft worden, bin mal gespannt, ob die neuen Eigner den Weg ins Forum finden. Eure Boote alle noch im Winterschlaf?
Gruß Nils |
|
||||
|
||||
Jep noch schön in der Halle, Gasanlage rausgeworfen, Umrüstung auf Kochplatte im Hafen oder mobiler Kartuschenbrenner für Unterwegs. Neuer Teppich kommt auch rein in der Pflicht. Das ist alles mehr oder weniger fertig.
Dann baue ich einen kleinen Bugspriet, dann fällt es der Chefin leichter an Bord zukommen (mir natürlich auch) . Und letzendlich ..... ein wenig "Polish verteilen". |
|
||||
|
||||
Meine Hardy schläft auch noch...
Zwei Verdeckreißverschlüsse sind in Eigenregie ausgetauscht worden. Eine neue LiFePo4 Batterie wartet auf den Einsatz als Ersatz für die AGM Versorgungsbatterie. Die beiden Sperrholzdeckel der Backskisten sind abgeschliffen und warten auf eine neue Mahagoni-Lasur. Dazu muss es aber noch ein wenig wärmer werden. Unter 10°C machen sich Farbbehandlungen schlecht.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (19.02.2023 um 13:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier ruht noch alles, aber nächsten Monat geht's los. Antifouling, Verdeck imprägnieren....das war's dann eigentlich schon.
|
|
||||
|
||||
Die CYGNEA darf frostfrei und gegen Witterung geschützt stehen. Dort ist es so sauber, dass ich sie nicht mal abdecken muss.
Der Nachteil ist nur, der Hallenbesitzer duldet keine Wartungsarbeiten am Boot in der Halle. Das kann ich aber nachvollziehen.
|
|||
|
|||
Hat beides Vor/Nachteile.....nächsten Winter steht Lotta auch in der Halle, darf dann aber auch keine Wartungsarbeiten durchführen. Dann wird sie im März nach Hause geholt
|
|
||||
|
||||
Dichtungen für Schiebefenster
Moin zusammen,,
in absehbarer Zeit muss ich wohl die Fensterdichtungen der beiden Schiebefenster meine Hardy erneuern. Meine Fragen nun : -hat das schon jemand schon gemacht (wie?) -wenn ja, wo bekommt man den Ersatz her, aus GB?, habe noch nichts im Netz gefunden. Es regnet nun nicht rein, aber die sind steinhart und einwenig geschrumpf. Ist ja auch logisch , wenn die noch von 1996 sind. Vielen Dank für Antworten im Vorraus Gruss Kay |
|
||||
|
||||
Im Hardy Owners Club wurde diese Firma aus England erwähnt, welche Dichtungen für Caravan und Bootsfenster haben soll.
Ob es was für Deine Hardy ist, kannst Du ja selbst prüfen. Hier der Link www.sealsdirect.co.uk und ein Video für einen Bootsfenstergummitausch. (Allerdings nur Gummifenstereinfassung) https://www.youtube.com/watch?v=RuIRUaUrVFI Vielleicht hilft das weiter.
|
||||
|
||||
Danke für die rasche Antwort, aber leider nicht . Ich suche die Dichtung, die im Alurahmen
der Schiebefenster verläuft. Mache mal ein Foto wenn ich zum Boot komme und setze es hier rein. |
|
||||
|
||||
Wenn Du ein Bild hast, kann ich ja mal im Message Board vom Hardy Owners Club nachfragen. Ich habe gerade meine Mitgliedschaft für dieses Jahr verlängert und darf daher dort Nachrichten schreiben.
|
||||
|
||||
Alles klar , am Wochenende.
Danke |
|
||||
|
||||
So jetzt habe ich paar Fotos gemacht, es ist wie gesagt die Dichtungen die im Alu-Rahmen sitzen.
|
|
|