|
||||
|
||||
Von welcher Sitzbank sprichst du ?
|
|||
|
|||
Ich meine den Fahrerstand (2Sitzer-Bank)...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ist die Power-Trim-Funktion (zum Trailern) bei euch im Originalen umgesetzt? Wo sitzt der Schalter? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Erfolg bei deiner jämmerlichen Suche...
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hi Peter
Nein leider nicht. Das ist ja das Problem. Suche nach einer Lösung die Bank nach vorn etwas verschieben zu können und wieder zurück, wenn man stehen möchte. Dann käme ich bequemer mit den Händen ans Steuer. So muss ich meine Arme ziemlich lang machen, was auf längeren Törns anstrengend wird. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird wohl Zeit, dass für dich die Saison wieder los geht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine verschiebbare Sitzbank ist aber sicher nicht so schwierig zu realisieren. Ich werde über den Winter die Sitzbank so ändern das man sie noch vorn umklappen kann. Dann kommt in das darunter liegende Staufach eine Öffnung von oben rein, damit man das Fach endlich mal vernünftig nutzen kann
|
||||
|
||||
Zitat:
"will denn keiner seine Doral verkaufen" erbarmt sich jemand und verkauft dir sein Boot zum Preis einer Bayliner... Ich denke du wirst so schnell keine Doral fahren.... Gut so....
|
|||
|
|||
Verschiebbare Sitzbank
Zitat:
Doch ich habe die Sitzbank, wo ich den vorden Teil als "Hochsitz" verwenden kann. Meine Arme sind einfach im Sitzen zu kurz . Gerade wenn es mal regnet muss man sich setzen um was zu sehen, da das Persenningfenster ja voll mit Tropfen ist Die Klapplösung, um ans Fach besser ranzukommen, finde ich auch genial. Eine Kombination aus beiden wäre der Hammer Gruß Jan |
|
|||||
|
|||||
FI-Schalter
Zitat:
Gruß Jan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du noch Bedarf an Bildern? Ich habe eine Standheizung von Webasto im Boot. Es sind in Summe drei Schläuche verlegt. 2x Warmluft Austritt und 1x Luftansaugung. 1x warm geht an Deck und 1xwarm geht in die Kabine. Der Austritt ist seitlich unterhalb des Kleiderschranks, wo auch die Lampe am oberen Ende montiert ist. Die Ansaugung ist auch an Deck, ca. 0,5m neben dem Warmaustritt. Ich fahre am Samstag wieder zum Boot und kann gern mal Fotos machen. Gruss Jan
|
|
||||
|
||||
Bilder sind immer gut, je mehr desto besser. Die Doral gibt es ja in verschiedenen Ausführung und optional verbautem Zubehör
|
||||
|
||||
Zitat:
Du bist echt komisch, du wünscht mir indirekt, dass ich kein Boot finde, was läuft mit dir falsch? Was habe ich dir getan, außer dass ich dein Boot nicht kaufen will? Schreib mir doch bitte eine PN wenn du mit mir Probleme hast, sonst müllen wir hier das Forum voll. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach ja mein Boot würde ich solchen Bettlern wie dir nicht für 10000 mehr verkaufen.... Überleg mal ob du so ein Boot überhaupt willst und bereit bist das Geld was en solches wert ist auch zu bezahlen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Alex1110
@Mirsad909 Könnt Ihr Beide bitte jetzt aufhören. Danke. |
|
|||
|
|||
Ok ich mache mal ein paar Fotos vom FI und von den Luftschläuchen.
Anderes Thema... Ich glaube meine Toilettenschläuche sind total falsch am 3-Wegeventil angeschlossen. So wie es da ist, ist ein abpumpen gar nicht möglich, da das Ventil nur 2 Stellungen hat. Meine Frage an euch, ist der Schlauch, der von der Toilette kommt, direkt auf euren Fäkaltank angeschlossen? Bei mir geht der Schlauch nämlich auf das 3-WegeVentil. Eigentlich macht es ja nur Sinn den Entsorgungsweg aufzuteilen, oder? Einmal auf Seeventil und einmal zum Abpumpstutzen. Und nochmal die Frage, wo sitzt bei euch der Powertrim-Schalter, um den Antrieb in die Trailerposition zu fahren? Danke euch Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Kondenswasser
Hallo ich nochmal,
Mal ne Frage, habt ihr euch schon mit dem Thema Kondenswasser beschäftigt? War am WE auf dem Boot und bin durch einen Wassertropfen, der vom Fenster ins Gesicht tropfte geweckt worden - 05.30 Uhr Habt ihr speziell im Inneren wie zum Beispiel isolierte Scheiben etwas gepimpt? Könnte mir vorstellen in den Scheibenrahmen eine zweite Scheibe einsetzt und ein Luftspalt als Isolierung nutzt. In einem anderen Forenbeitreag sprechen sie von Kompresserluftentfeuchter, doch die sind meist recht groß und verbrauchen wieder Strom. Habt ihr Tips? Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Der Fäkalschlauch vom WC geht direkt zum Tank. Mit dem 3-Wegeventil kann man auswählen ob von Aussen abgesaugt werden soll, oder ob die Merceratorpumpe durch das Seeventil nach Aussen pumpen soll.
|
||||
|
||||
Der Schalter für den Trim (Trailerstellung) sitzt auf der Schaltbox neben dem Notstopschalter
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann werde ich das mal korrigieren. Leider sind die Schläuche nach 12 Jahren nicht mehr so flexibel - Hatte nämlich schonmal mit einer Verstopfung jener zu kämpfen. Das war ein ganz schöner Krampf. Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Anlasser lose
Hallo
Vielleicht interessiert es euch und gibt Anlass zum Check während der Einwinterung. Ich hatte in diesem Jahr einen Liegenbleiber, da der Anlasser nicht mehr eingespurt ist und dadurch der Motor nicht mehr gestartet werden konnte. Das Problem war ein herausgefallener Festmachbolzen. Der Zweite wurde dann aufgrund der hohen Kräfte abgerissen wurde Ich musste mit einem kleinen Akkuschrauber blind ein Loch in den Rest des Bolzens bohren, der noch im Gewinde steckte. Mit einem Ausdrehwerkzeug hab ich es dann heraus bekommen. War nicht ganz spaßig Also checkt mal den Festsitz der Bolzen am Anlasser - steht ja normal nicht auf der Checkliste Gruß Jan |
|
|||||
|
|||||
Bügel der Doral senkt sich nicht ab...
Zitat:
ich habe gestern auch vergeblich versucht meinen Geräteträger abzusenken. Die Schrauben saßen bombenfest. Unter dem Schraubenkopf waren noch zwei Muttern als Kontermuttern angebracht. Vermutzlich als Abstandhalter. Trotz jeder Menge Rostlöser hab ich es nur geschafft die Schrauben-Köpfe abzudrehen - war aber nicht weiter schlimm, denn die "Gewindestange" der Schraube blieb, wo ich immer noch die Muttern drauf sind. In Summe hab ich beide Seiten von den Muttern befreien könnten, aber nur eine Seite des Bügels lockerte sich. Die andere ist, wenn man reinschaut, mit einer Art "Blei" umgossen. Könnt ihr mir sagen warum? Ggf. hatte der Bügel schon mal einen Schaden und man dann dies als Verstärkung benutzt Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Gewindestange (ehem. Schraube) frei bekomme, dass der Bügel sich senkt. Meine Aktion hab ich mal in ein paar kleinen Videosequenzen festgehalten. https://youtu.be/XxaNsNmXmRk https://youtu.be/v2AkAOKmNoU https://youtu.be/BoywSv0iZHo https://youtu.be/UZjGQ8fCQq4 https://youtu.be/CUYncgNXwSs Das Problem, was sich daraus ergibt ist nun, dass mein Boot nicht durch das Tor der Halle geht, in dem es Überwintern soll Hat einer nen Tip, mit welchem Werkzeug ich ggf. um direkt am Bolzen herum frei schneiden kann? Hatte an eine Art Lochsäge gedacht mit 10mm Durchmesser. Bin für jeden Tip dankbar!! Gruß Jan
|
|
|