|
|||
|
|||
Zitat:
Erstens müsse bestimmt werden, wo die Gefahr einer Ansteckung besonders hoch sei und wo weniger. Zweitens gelte die Frage: „Für wen wäre eine Ansteckung besonders gefährlich?“. Diese Gruppen müssten weiter besonders geschützt werden. Drittens komme es darauf an, was „für Wirtschaft und Gesellschaft besonders wichtig“ sei. Zuletzt schließlich müsse bedacht werden, wie gut sich im jeweiligen Bereich Schutzmaßnahmen umsetzen ließen. Wirtschaft UND Gesellschaft, dieses Augenmaß hat Laschet m.M. bisher immer wieder in den letzten Wochen bewiesen. Es geht weiter und ich denke auch der Bootssport wird demnächst in der Bewertung zu der Aktivität gehören, die unbedenklich ist. Frohe Ostern!
|
||||
|
||||
6251 Beiträge und noch immer ist jeder zweite Beitrag "Stay at home"
Die Rede des BP fande ich sehr grenzwertig. Aber das wird zu politisch. Mich würde Folgendes viel mehr interessieren: 1. Immunität nach der Krankheit. Es häufen sich die Berichte, dass man nach der Krankheit nicht immun ist bzw. dass nicht alle immun sind. Das wäre natürlich sehr unschön. 2. Schäden an der Lunge. Gibt es da schon neue Erkenntnisse? Bleibt was zurück? Bleibt immer was zurück? Bei wieviel % der Erkrankten bleibt was zurück? 3. Schäden im Gehirn oder in anderen Bereichen. Man verliert wohl den Geschmacks- und Geruchssinn wenn man erkrankt. Das belegt offenbar, dass auch Nerven angegriffen werden. Ist hier mit bleibenden Schäden zu rechnen? Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Sollte die Heinsbergstudie stimmen, haben wir im Landkreis nicht 1,3% positiv Getestete, sondern über die Berechnung der Letalität einen Durchseuchung von ca. 20%. Bis jetzt keine unhaltbaren Zustände in medizinischen Bereich.
Noch 3-4Wochen und wir hätten, noch einmal, wenn die Heinsberg-Studie stimmt, Herdenimmunität.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich mir die 3 von dir aufgeworfenen Fragen ansehe, würde ich erwarten, daß aus Vernunftsgründen mehr Leute zu dem Entschluss kommen es sei richtig zu hause zu bleiben. Ich habe ja schon oft gefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten, wie sollen denn die Risikogruppen und deren Angehörige geschützt werden? Zumal die Risikogruppe doch immer weiter zu fassen ist? Ich finde es durchaus nachvollziehbar, wenn Bewohner einer Insel sich für die Gesundheit und gegen die Öffnung entscheiden. Die medizinische Versorgung ist dort, aber auch auf dem Festland eher dünn. Vielleicht ist das aber auch ein Zeichen dafür, daß unter Insulanern die soziale Verantwortung noch nicht so verkümmert ist, wie in weiten Teilen der Republik, wo viele doch eher mit sich selbst beschäftigt sind. Wir werden sehen, wie man entscheiden wird. Ich wünsche Frohe Ostern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von ferenc (12.04.2020 um 11:15 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..im Gegenteil....durch jetzige Einführung der Maskenpflicht ( das hätte vor 5 Wochen in den Öffis ja Sinn ergeben....aber da erklärten es die Experten für unsinnig)...wird der Angstfaktor weiter erhöht um die Masse weiter zu manipulieren...wenn alle Maske tragen, muss die Gefahr groß sein....und die Leute werden vielleicht belohnt, wenn sie weiter so stark sind, Abweichler gehören angezeigt.....ist schon starker Tabak, ich dachte man lernt aus die Geschichte und diese Zeiten wären hinter uns
|
|
||||
|
||||
Manche Massnahmen führen direkt in die Psychiatrie:
https://www.mdr.de/nachrichten/panor...erren-100.html
|
||||
|
||||
Auf Spiegel.de wird eine Corona Länderübersicht präsentiert. Die Übersicht wird ständig aktualisiert, ich habe ein Screenshot davon gemacht. Deutschland ist ein Wunderland mit -1% Coronatoten im Vergleich zu gestern.
Soviel zu den Statistiken, die hier so oft genannt werden und einen Streit vom Zaun brechen. Diese Corona Statistiken sind ALLE nur Schätzungen, Näherungswerte und Hochrechnungen. Wieviel die taugen seht ihr doch bei jeder Hochrechnung vor Wahlen. Verlässliche Werte wird es wie bei einer Wahl erst geben, wenn es vorbei ist. Diese Statistiken haben meines Erachtens oft nur die Aussagekraft desjenigen, der die Statistik erstellt hat. Entweder Beruhigung oder Panik vermitteln. Je nachdem legt man die Parameter zugrunde und stellt Zahlen in Relation. Mir ist auch bewusst, dass der Mensch sich an irgendwas klammern muss, aber bitte seht die Zahlen unter Vorbehalt und stellt sie auch mal in Frage. Das hat nichts damit zu tun, ob man die Corona Epidemie verleugnet oder verharmlost. Das würde sicherlich viele Menschen vor dem Panikmodus retten und z.B. Hamsterkäufe verhindern. Denn eigentlich ist es genau das, was uns irgendwann echt gefährlich werden könnte. Ich plädiere für Besonnenheit und einen funktionierenden gesunden Menschenverstand. Viele Grüße Max
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
eben hat Frau von der Leyen verkündet man sollte keinen Sommerurlaub buchen. Damit hat sie ja dann gleichzeitig den Ruin der Tourismus Branche verkündet . Langsam müsste wohl jedem klar werden das wir die Wirtschaft mit Vollgas gegen die Wand fahren, mit unkalkulierbaren Risiken.... Gruß Björn
|
|
||||
|
||||
Verlust des Geruchs- und Geschmacksinns für ein paar Tage hatte ich schon mal nach einer Grippe. Scheint auch bei COVID-19 ein Spätsympthom zu sein, auch meine Nachbarn haben davon erzählt. Bleibende Hirnschäden? Ja, die Reaktion auf Panikmache ist danach nicht mehr so ausgeprägt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also die Exit-Strategie damit bis zum Jahresende zu verlängern? Ich meinte diesen Artikel https://www.businessinsider.de/polit...ush-1586676612
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann also auch bei jeder "Grippe" auftauchen, ist kein alleiniges Merkmal bei Corona. Viele Grüße Max
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
naja wenn das stimmt ist es nix mit durchseuchung und Herdenimmunität
https://www.tagesschau.de/ausland/wh...orona-101.html
|
||||
|
||||
@Frank: Meine Fragen waren nur Fragen und kein "Stay at home".
Ich sehe die Maßnehmen derzeit als zu streng an. Dazu mal Zahlen aus meiner Heimat: Koblenz: ca. 110.000 Einwohner, 200 Corona Fälle: Macht ungefähr 0,18 % Infizierte. Lass die Dunkelziffer 3 x so hoch sein. Immer noch deutlich unter 1 %. Insgesamt 8 Todesfälle. Macht 0,01 %. Das erscheint mir sehr übersichtlich. Gehen wir davon aus das 80 % davon schwer erkrankt und alt waren, liegen wir bei 0,00091 % Toten durch Corona. Keine Ahnung wie die Chance liegt vom Auto überfahren zu werden. Aber wahrscheinlich ist die sogar größer. Und ich sehe auch immer noch die Gefahr dass durch die Vernichtung zehntausender Existenzen weitaus mehr Tote zu beklagen sind als durch den Virus. Sei es durch Selbstmorde oder auch in Folge von Alkohol, Tabak, etc. Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Zahlen sind bei uns noch niedriger, im Kreis Plön gibt es insgesamt 94 Corona Fälle, davon soll laut NdR.de ca. 55% schon wieder genesenen sein, bei ca. 128000 Einwohnern. Da muss doch mal nach der Verhältnismäßigkeit gefragt werden. Gruß Björn
|
|
||||
|
||||
Ich möchte das etwas weiter fassen: Wirtschaftliche Probleme in Deutschland lassen das Spendenaufkommen zu Gunsten ärmster Menschen in der 3. Welt zurückgehen. Mit 36€ z.B. kann in Tansania eine Graue-Star Operation durchgeführt und somit die Arbeitsfähigkeit zum überleben gesichert werden.
|
||||
|
||||
Ja - hatte ich ja schon mal geschrieben. Die Politik fängt sich gerade selber. Wenn man argumentiert mit jeder Toter ist einer Zuviel und 80 jährige könnten (sollen) ja alle noch 100 und älter werden, dann muss man die Maßnahmen bis zum Sankt Niemerleinstag aufrecht erhalten. Und wenn es weltweit 2. Mio Infizierte gibt und nur bei 1 % kommt es zu Komplikationen dann sind das eben immer noch 20.000 Fälle über die man rein theoretisch in den Zeitungen liest. Da kann man ebenso bis zum Sankt Niemerleinstag berichten.
Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüssle DLK |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er beschrieb einen Zeitraum von "ab xxxx Tagen". Weis es aber nicht mehr genau. Auf jeden Fall hat die Maschinenbeatmung auf Dauer auch seine Negativseite.
|
||||
|
||||
Alles ist immer falsch. Geht es gut aus waren die Maßnahmen zu streng oder überflüssig. Sterben viele Menschen und ist wohlmöglich die eigene Familie betroffen, waren die Maßnahmen zu lasch.
Die Verantwortlichen sind immer die Verlierer und die, die jetzt am lautesten brüllen dass alles übertrieben ist, sind die ersten die dann schreien, dass alles viel zu lasch gehandhabt wurde. Das ist erbärmlich ohne Ende. Meinen Respekt haben die, die einräumen, dass sie das Virus unter-oder überschätzt haben. Die Diskussion darüber ob derzeit alles richtig gemacht wurde, halte ich aber für richtig und wichtig. Nur die Schreihälse, gehen mir auf den Sack. Und zwar in beiden Lagern. Die Unbelehrbaren, die Fake News Verbreiter, die Verschwörungstheoretiker und vor allem die, welche nicht einmal mehr die Grundregeln vom Umgang miteinander für nötig erachten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Manchmal ist es auch so, dass erst durch die Beatmung eine Lungenentzündung entsteht. Besonders in der Notfallmedizin, weil da oft keine Zeit zu gründlicher Vorbereitung ist. Eine Frau aus meinem Ort verstarb letztes Jahr an einer solchen Lungenentzündung, die infolge einer Notfallbeatmung entstanden ist. In der Intensivmedizin hat man wohl normalerweise mehr Zeit für die Vorbereitung, aber ganz risikolos ist es auch da nicht und bei COVID-19 scheint die Grenze zur Notfallmedizin nicht mehr so scharf zu sein. |
|
|||
|
|||
Frohe Ostern an alle Boote- Enthusiasten.
Da irgendwann auch mal die Frage kommt, wer soll das bezahlen, habe ich einen aus meiner Sicht sachlichen Beitrag gefunden? Aus der Politik ist schon wieder diverser Unfug zu hören (eben meist Juristen und keine VWLer), habe ich einmal folgenden Artikel angehängt. Weil die investigativen Forum- Mitglieder immer gern nach Quellenverweisen suchen, setze ich auch den Link rein. Hier bitte auf weiter zum Artikel klicken und dann kann man auch die blauen Linkmarkierungen nachverfolgen. Für die, die es aufbereitet haben möchten hängt das PDF mit meinen farblichen Markierungen mal hintendran. https://makroskop.eu/2020/04/warum-d...ird/?success=1 Brunello |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wie würden denn all diese Zahlen ohne die Maßnahmen aussehen? Wer sich jetzt nicht ganz sicher ist darf den Telefonjoker benutzen und mal einen Arzt oder Krankenschwester aus zB der Lombardei oder Heinsberg anrufen. |
|
|