|
||||
|
||||
Alles eine Frage der Größe
Ich habe mir einen deutlich größeren Course Keeper angebaut, der via Hydraulik während der Verdrängerfahrt unten gehalten wird. Nach einem Vorbild hier im Forum (https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post2768868). Der Effekt ist schon beeindruckend - Faktor 10 weniger Lenkbewegungen nötig. Allerdings muss man mit der Lösung schon Spaß am basteln haben und trotzdem ist es einen Euro teurer als die komerzielle Lösung mit dem Federstand (allein die Hydraulik kostet schon was). Ich werde das wahrscheinlich im Frühjahr nochmal hier vorstellen, wenn die überarbeitete Version dran kommt. Momentan hat es noch etwas Prototyp Charakter und wird auf seine Schwächen getestet Bringt aber eine Menge.
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Foto vom el. Anschluß Kippschalter gesucht
Hallo Bayliner Fahrer,
brauche kein Foto mehr. Nach weiteren Stunden und messen und suchen fehlendes Kabel gefunden. So long..... Gruß GROBI
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du einen Schalter mit Ein-Aus-Ein verbaut? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Mark, bei mir funktioniert der CK mit der Hydraulik tadellos. Letztes Jahr ab ich dann doch auf SPS umgerüstet, ich hatte noch ein paar Umbauten für warm Wasser mit Restwärmenutzung vom Motor eingebaut und da hatte ich noch ein paar Ausgänge frei und hab dann gleich die CK Hydraulik mit gesteuert. Der Vorteil ist das er sich jetzt leichter und genauer programmieren lässt wenn er hochgehen / runtergehen soll. Jetzt interessiert mich natürlich auch wie du das mit der Hydraulik umgesetzt hast
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur zur info.. Sport Hermanns Mönchengladbach ist seit Ende der 70er mit BAYLINER unterwegs. (Ja da ist so mancher noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen. ) Wir haben Bayliner anfangs mit einem Partner Importiert. Aufgrund großen Erfolges, wurde dann, mit weiteren Händlern, die „SPOFAH“ eine Einkaufsgemeinschaft mitte80 geründet, welsche später leider auch Opfer der Millenium-Monster-Devisen-Welle wurde. Einige Händler der „SPOFAH“ sind weiter BAYLINER Händler und mittlerweile wird BAYLINER über die Europa-Niederlassung an die Händler verkauft für diese machen wir seit ca. 2000 das Consulting. Die Händler können selbst Ersatzteile bei BAYLINER bestellen und an ihre Kunden verkaufen. Neu Boot verkauf ist schön aber auch zeitintensiv. Zur Entlastung der Händler übernehmen wir gerne die Beschaffung und den Verkauf der Ersatzteile wenn gewünscht. Mit freundlichen Grüßen / Kind regards Horst Hermanns BaylinerConsulting Sport Hermannse.K. Jakobshöhe 70 41066 Mönchengladbach Tel. +49 (0)2161 60 17 50 info@sport-hermanns.de
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zusammengefasst:
Aktuelle Problemchen:
|
||||
|
||||
Na ist doch schon sehr gut geworden
Mit dem doppelt wirkenden Zylinder ist natürlich auch eine gute Idee, zumal es den Zylinder (von Bennett-Trimmklappen), den ich bei mir montiert habe nicht mehr gibt. Ich habe oben eine 2mm VA Platte eingesetzt um extra Stabilität und nochmal etwas Auftrieb ähnlich einer Trimmklappe zu erhalten. Mit den seitlichen Abkantungen (da wo jetzt auf dem Bild die langen Schrauben noch zu sehen sind) kann man den Anstell-Winkel noch etwas verändern. Unten habe ich nur eine Gewindestange M10 als Verstärkung. Bis dato gab es noch keine Probleme.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe vorgestern bei der ersten Fahrt mit meiner 2556 Fly auf der Mosel auch festgestellt, dass die Kiste bei langsamer Fahrt giert wie Hölle. Bin jetzt am überlegen, ob ich dem mit zwei zusätzlichen Ruderblättern links und rechts von der Schraube abhelfen soll, etwa angebracht unterhalb der Badeplattform. Mir schwebt dabei eine Lösung vor, die vom Antriebssystem unabhängig ist, da ich mir für mein Boot ein Kite-Segel besorgt habe, mit dem ich nächstes Jahr mal auf der Ostsee testen will, wie es denn läuft, wenn ich mein Boot damit vom Wind ziehen lasse. Da braucht es ein unabhängiges Rudersystem, vergleichbar mit einem Segelboot. Zusätzlich lässt sich daran auch noch eine Windfahne montieren. Ich werde dann von dem Projekt berichten. Dieses Gieren nervt jedenfalls total! Da bekommt der Spruch von "am Rad drehen" eine sprichwörtliche Bedeutung. LG Werner Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Was man nicht alles dranbasteln muß, um mit einem Bayliner geradeaus zu fahren.
😂😂😂 Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht. Ich hatte eine 24er Stingray, eine 265er und jetzt eine 285er Bayliner, aber so ein Teil habe ich noch nie vermisst.
Aber Hut ab vor der großartigen Bastlerei!
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mit ist nochmal komfortabler - deutlich besserer Geradeauslauf bei Verdrängerfahrt (in NL der Standardfall) und volle Lenkbarkeit bis zum Stillstand. Gerade beim Geradeauslauf muss ich sagen, dass ich vorher mit Lenken beschäftigt war und jetzt fährt das Teil von alleine geradeaus und ich gucke aus dem Fenster und genieße die Landschaft
|
||||
|
||||
Außerdem ist es auch ein nicht zu vernachlässigender Sicherheitsaspekt, wenn man während Solofahrten im Kanal auch mal pinkeln gehen kann, ohne daß das Boot nach 30 Sekunden in der Böschung steckt
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, vieviel Kette ich in den Ankerkasten der Bayliner 2755 ich hinein kriege?? Ich denke so an 30Meter 8mm Kette.....
|
||||
|
||||
30m sollten reingehen aber warum 8mm ich benutze für meine 2855 nur 6mm
|
||||
|
||||
Hmm ich möchte die Kette in Verbindung mit einem 16Kg Delta Anker verwenden....
Und ich dachte warum nicht gleich 8mm...... kostet ja auch kaum mehr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt schau nochmal den Preisunterschied an. 16kg Anker halte ich im Übrigen auch für Übertrieben. ich nutze einen 10kg
|
||||
|
||||
Hmm bedeutet das, dass ich für den einsatz mit Winde eine Edelstahl kette benötige?
Weil ja, dann hast du recht die sind nämlich sehr teuer.....
|
||||
|
||||
Ich habe mir auch gerade 30m Edelstahlkette für meine 2855 bestellt weil ich mit meiner 20m Zinkkette immer Probleme mit Türmchenbilden hatte ... allerdings auch in 8mm wollte die Kettennuss nich ersetzten.
Werde es dieses Wochenende mal testen und kann dann berichten. Gruß Michael Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Bei 30 Meter Edelstahlkette muss ich ca. Mit 600EUR rechnen..... schon teuer.....
|
||||
|
||||
Schau mal bei NIROtek.de da habe ich meine bestellt war nach 3Tagen versandkostenfrei bei mir [emoji1303] für 385€ top Preis
https://www.nirotek.de/edelstahlkett...97-detail.html Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich habe 50m 6er Edelstahlkette bei mir im Kasten mit einem 16kg Kobra Anker
|
||||
|
||||
hier im Forum wird 6mm für einen Bruchteil vekauft. hab 30m für knapp 170€ bekommen.
|