|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wegen Deiner Schrift im Holz...
Hättest Du bei Dir jemand mit einer Sandstrahlgerät??? Wenn ja, dann lass Dir aus Schablonenfolie Deinen Schriftzug ausplotten, klebe diese Schablone auf ein Stück Holz Deiner wahl und lass ein paar mal den Sandstrahl drüber laufen... Dann hast Du die Schrift drinn... Haben wir damals seltsamerweise mal in der Glasfachschule gemacht und sieht super sauber aus... Dann nur noch einfärben und Dein Schild wäre fertig... Sandstrahlkosten ca. 5,-€
|
|
||||
|
||||
Danke für die zahlreichen Hinweise und Tipps!
Habe jetzt einmal den großen Motor angeschlossen und er dreht sehr gemütlich. Wenn ich wieder im Büro bin, werde ich die Drehzahl messen - sieht aber gut aus. Für den Test des 2. Motors werde ich das "Zeug" vom 1. umlöten. Habe mich jetzt ein bisschen über die Motorentstörung schlau gemacht und folgendes Foto auf folgender Seite gefunden http://www.modellbau-weissensee.de/t...ntstoerung.htm Hier der neue Motor für 3,50 USD Wenn Ihr mich fragt, ist der einzige Unterschied zwischen den Motoren 36,50 USD. Wie Ihr schon angedeutet habt ...
|
||||
|
||||
Das ist bei vielen Teilen so...bei großen und bei kleinen Schiffen....da wird ein anderes Bapperl draufgepappt und schon vervielfacht sich der Preis!
|
||||
|
||||
Morgen Leute!
Heute habe ich es noch geschafft, den Mabuchi zu testen. Alle Anschlussmaße waren identisch, nur den Motorstummel muss ich um 3 bis 4 mm kürzen. Der erste Eindruck war sehr gut die Waage hat 600 bis 800 g Anpressdruck angezeigt. Kein Rauch, keine Hitze ... alles ganz locker. Denke, ich werde erstmal diesen Motor für die weiteren Versuche drinnen lassen, aber trotzdem einen neuen Motorhalter für den anderen Motor bauen (der scheint mehr "Saft" zu haben ). In der Zwischenzeit werde ich mich jetzt um die Beschriftung kümmern. Wünsche ein wunderbares Wochenende!!!
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
ich möchte auch mal morgens um 11 Minuten vor drei Uhr Schiffchen schwimmen lassen. Teste erst mal diesen Motor im großen Gewässer, umbauen kannst du dann immer noch. Passt die Wasserlinie mit allen Einbauten, oder musst du noch Ballast einbringen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wer hält dich davon ab?? Moin Clemens, sieht ja schon recht kraftvoll aus. Ich würde den Motor erst einmal "in freier Widlbahn" testen. Vermutlich reicht die Leistung vollkommen aus. Dann steht dem Stapellauf ja nichts mehr im Wege...oder? Davon möchte ich dann aber auch ein Video sehen! Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Tagchen Leute,
heute war es so weit, und das Boot durfte in etwas größere Gewässer. http://www.youtube.com/watch?v=4sLn5BwLcU0 Das Deck bekommt einen neuen (weiteren) Deckanstrich und ist momentan nur angeschliffen. Auch an der Einstellung für das Ruder muss ich arbeiten. Der neue Fahrtenregler funktioniert wirklich gut, allerdings reagiert er nicht immer gleich, wenn ich retour fahren will. Nehme an, das ist eine Sache mit der Einstellung/Programmierung? Jan -- etwas Ballast mag es brauchen, es ist aber jetzt schon schwer. Wie viel meinst Du sollte da noch rein?
|
||||
|
||||
Ja, das mit dem Regler dürfte eine Programmierungssache sein. Eventuell erkennt er die Neutralstellung nicht korrekt. Oder eventuell ist die Anlage so programmiert, dass die Verteilung nicht 50:50 ist. Also etwas aussermittig.
Ballast musst du testen, Clemens. Aber wenn man die Wasserlinie sieht, dann scheint mir da noch ein bisschen Spielraum zu sein. Aber ansonsten macht das Boot schon einen sehr guten Eindruck auf dem Wasser. War denn nach der Probefahrt alles trocken im Rumpf? Liebe Grüße Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass es hinten sehr "hoch steht". Mit einem kleinen Schleppnetz für Shrimps könnte sich aber ausgleichen lassen?
|
||||
|
||||
das war mein Eindruck auch. Das der Hintern ein bisschen hoch ist. Aber wenn du Schleppnetze damit ziehen willst, mag es tatsächlich ok sein. Dann brauchst du ein bisschen Reserven....
Weißt aber schon, dass das jetzt echt gemein ist....ich liebe dich Viecher. Gegrillt, gebraten.......leeeeeeeeeeeecker!
|
||||
|
||||
Ich liebe die Dinger auch, Jan.
Will mich jetzt ein bisschen mehr in die Cajun- und kreolische Küche einarbeiten http://de.wikipedia.org/wiki/Cajun-K%C3%BCche . Vielleicht sollte ich aber schauen, wie sich das Boot bei Wellengang verhält. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ein wenig Blei hinzu kommt. Das WICHTIGSTE fehlt aber noch: die Kamera! Werde schauen, dass vor Weihnachten eine da ist.
|
||||
|
||||
Das ist ja schon fast körperliche Gewalt....Shrimps...kreolisch...und die Cajun-Küche klingt auch sehr interessant! Oh nöööööööööööööööö!!! Du hast mächtig Glück, dass Tampa nicht am Jadebusen liegt.
Das mit dem Wellengang war auch mein Verdacht. Dass da ein bisschen Stabilität nicht schaden könnte. Aber Schleppnetze sind wie Treibanker. Also stabilisieren die das Boot auch noch ein bisschen. Freue mich schon auf deine onboard-Videos!!! Liebe Grüße Jan PS: habe mich gerade mal durch die Cajun-Küche gelesen. Froschschenkel und Alligator muss ich nicht haben. Auf Hühnereingeweide im Dirty Rice kann ich auch verzichten. Aber Gumbo mit Shrimps klingt lecker. .
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (04.12.2010 um 02:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das fährt doch schon super!!!
Du könntest etwas Ballast reintun, aber bedenke in der Bay sind doch mehr Wellen. Ich finde an deinem Kutter fehlt vor der Ladelucke noch ein Mast, an dem könnte auch die Antenne sitzen. Cooler Pool!-wie warm? Geändert von RG69 (04.12.2010 um 14:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Geändert von Sealine Hippe (04.12.2010 um 13:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Schönen Guten Sonntag-Morgen, Leute,
vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen - auch im anderen Tröt! Die Folien sind in der Zwischenzeit da und ich habe einmal ein paar Muster auf Papier gedruckt: Bei der Beschriftung habe ich mich an den Vorschriften in FL orientiert: http://www.boat-ed.com/fl/course/p4-1_boatnumbers.htm Von dem "Aufkleber" bin ich sehr begeistert, weil er mit dem billigsten Tintenstrahler gemacht wurde Auch die Florida- und US-Flagge sieht m.E. ganz gut aus Bin gespannt, wie es auf der Folie und dem Laserdruck rüber kommt ... Die bei der Nummerntafel habe ich keine große Auswahl, was die Schriftart und Anbringung betrifft beim Namen bin ich mir nicht sicher, was besser passt ... auch beim Heimathafen bin ich mir nicht sicher Was meint Ihr?
|
||||
|
||||
Guten Morgen Clemens,
da warst du ja schon wieder sehr fleissig. Von den 3 Mustern des Namens gefällt mir persönlich der oberste Entwurf am Besten. Ich wünsche dir einen schönen Tag.
|
||||
|
||||
Moin Clemens!
Dein Boot ist dann noch bis April nächsten Jahres zugelassen. Schriftart würde ich für den Namen die gleiche wie vom Heimathafen machen.
|
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
auch wenn es in den Fingern juckt: mache alle Beschriftungen im selben Schriftbild. Das wirkt dann einheitlich und professioneller. Würde ich zumindest machen. Bei meinem "echten" Boot wurde der Namenszug vom Voreigner in ziemlicher Schnörkelschrift angefertigt. Nachdem ich mich da jetzt lange genug drüber geärgert habe, wird es zur nächsten Saison geändert. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Moin Clemens, schönen 2. Advent im Sunshinestate,
die gesamte Beschriftung des Bootes würde ich so machen, wie der Heimathafen gemacht wurde. Aber nur meine persönliche Meinung. Ansonsten finde ich die Ausdrucke der Flaggen/Wappen sehr schön.
|
|
||||
|
||||
Nabend Clemens!
Auch von mir einen schönen zweien Advent unter Palmen! Haste schon einen Weihnachtsbaum gekauft?
|
|
||||
|
||||
Tach Ralf,
ne, kein Weihnachtsbaum - dafür sind die Schwiegereltern verantwortlich, da bei denen auch gefeiert wird. PS.: Pool ca. 16 - 18°C (Kaltfront).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du deine Stiefel geputzt? Geändert von RG69 (06.12.2010 um 00:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es ist Winter, Ralf. In der Früh wird im Auto die Heizung aufgedreht, ab Mittag die Klimaanlage. Ich komme tagsüber mit Shorts durch den Winter. Es kühlt vor allem in der Nacht ab. Schon gebucht?
|
|||
|
|||
Heut wieder gute Preise gesehen!
Leider geht buchen nicht vorm 16.! Geändert von RG69 (06.12.2010 um 01:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin Clemens,
kannst du mir bitte mal die Höhe deines Aufbau's verraten? Interessieren würde mich das Maß Boden bis Fenstermitte. Vielen Dank. |
|
|