|
||||
|
||||
ok, na dann bin ich gespannt wie es nachher aussieht.
ich habe gestern ein wenig "funiert". Mann ist das ein sch.. Arbeit mache heute dann Fotos wen ich schaffe.
Wer über meine deutsche Rechtschreibung meckert, nur bescheid sagen, dann mach ich weiter auf portugiesisch Modellbau Labertrööt Geändert von Márcio & Tina (23.02.2011 um 08:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wieso scheiß Arbeit, ist doch nur ein wenig dünnes Holz auf ein anderes kleben.
Ich kann mir vorstellen das es nicht so einfach ist, würft dein Funier Falten? Jeden Fehler denn wir dabei machen, wird für immer sichtbar sein Was mach deine Ruderanlage, hast es hinbekommen?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Preise für sein verarbeitetes Sperrholz und Leisten sind sehr interessant, leider hab ich keine Größenangaben von seinem Boot gefunden.
|
||||
|
||||
Hab heute auch wieder ein bissel was geschafft.
Die C-Stinger Nr. 2 habe ich auf Nr. 1 aufgeklebt, wie gestern erläutert. Riva-128 von Wiesenpilz - Album.de Danach habe ich den rechten Stinger dem Heck angepasst. Morgen mache ich mich an die linke Seite, mit dem Schleifen geht es schneller wie gedacht. Riva-129 von Wiesenpilz - Album.de Ich finde sieht schon mal toll aus Riva-130 von Wiesenpilz - Album.de Einige kleine Fehler sind nach am Rumpf, die nach Bearbeitung rufen.
|
||||
|
||||
Braucht ihr eigentlich Mahagoni-Furnier 1,5mm stark? wir schmeißen ja bei jeder Furierungsaktion 1-2qm (in kleinen Stücken weg) weg.
Wenn es dünner sein soll: Designholz.de (hat auch einen Shop in der Bucht). Thilo
|
||||
|
||||
Zitat:
Designholz.com Danke für den Link, haben schöne Sachen.
|
|||
|
|||
Deckst Du eigentlich die Motoren gegen den Schleifstaub ab?
|
||||
|
||||
Die sind normalerweise ausgebaut.
Habe sie nur wieder rein gemacht, weil morgen ein Testlauf bei der Ruderanlage ansteht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
a, die machen falten, ich habe es feucht gemacht, damit alles funktioniert, und dann bin ich in der Wohnzimmer gegangen, als ich zurück Kamm wa alles nach oben verbogen, also alles noch mal feucht machen, und dann ist mir leider eine Fuge geblieben, mal sehen wie es weiter geht. ne, ich habe noch nicht angefangen, will erst ein teil unter mein Boot Furnieren, dann kann ich die Ruder einbauen, und alles fest machen, weil nachher komme ich nicht mehr an die Befestigung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann dir da leider keinen Ratschlag geben weil ich da noch keine Erfahrung habe. Gelesen habe ich das das Furnier nicht feucht gemacht werden darf und nehme anderen Kleber damit sich das Funier nicht vollsaugt. Es gibt eine Art Gelkleber, wie der ausschaut und ob es wirklich funktioniert kann ich nicht sagen.
Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (24.02.2011 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe schon überlegt mit Polyester zum kleben zu benutzen, oder epoxy. Oder smaller streifen zu schneiden, breiterer. Muss alles ausprobieren. Mann sieht jeden kleiner fehler bei diesen Arbeit mal schauen!
|
||||
|
||||
Vielleicht noch ein Tipp, den ihr u.U. noch nicht kennt.
Wenn man eine Stoßfuge hat, weil man zwei Furnierstücke aneinander kleben muss, dann kann man folgende Technik anwenden: Erst die ein Seite aufkleben. Dann sofort die anderen Seite aufkleben und an der Stoßfuge überlappen lassen. Jetzt mit einem Lineal und einem superscharfen Cuttermesser an der Stoßkante herunter schneiden. So wird die Fuge 100%ig. Man muss noch nicht mal ein Lineal nehmen. Es passt ja immer, da beide Stücke angepasst werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn bei mir alles gut läuft kann ich morgen mit Furnieren anfangen. Dann kann ich mehr dazu sagen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann muss man natürlich immer gleich weiter machen, damit das untenliegende Furnierstück nicht angetrocknet ist.
|
||||
|
||||
Das ist ja Mist.
Habe jetzt mal versucht ein Stück Furnier zu kleben, hinten am Spiegel, sollte ja eine Leichtigkeit sein, da es eine gerade Fläche ist. Mein Furnier ist 0,5mm also ziemlich dünn. Nun habe ich schön den Spiegel mit Kleber eingepinselt, Furnier aufgelegt und siehe da passt alles prima und sieht gut aus…… Mist was ist das, nach 1min lösen sich die Kanten und das Furnier Wellt sich, so stark das man es nicht mehr halten kann, so wird das nichts. Hab das Furnier dann wieder abgezogen, auf den Tisch gelegt, es sah dann aus wie ein Eisenbahntunnel für HO Werde jetzt mal ein paar Tests machen, wie wir das Problem lösen können. Als erstes werde ich es man von beiden Seiten befeuchten, mal sehen was dann ist. Noch eine Möglichkeit wäre, das Furnier auf einer Seite mit Kleber zu bestreichen und den Kleber erst mal trocknen lassen, dann wieder Kleber auftragen und das Furnier aufkleben. Ein Tipp aus dem Internet hab ich noch, man Klebe das Furnier auf und beschwere das ganze mit einen Sandsack. oder gleich mal 5
|
||||
|
||||
... versuch doch mal das Furnier komplett mit Epoxi einzupinseln (beide Seiten), dann auflegen, Plastikfolie drüber und mit einem Sandsack beschweren.
Wenn ich das Deck der Woody-Carts verklebe, nehme ich auch schon mal Stretchfolie, die gibt richtig Druck. Thilo
|
||||
|
||||
Mein Tunnel
Riva-131 von Wiesenpilz - Album.de Hab verschiede Sachen probiert. Mit feuchthalten geht zwar, aber es dringt ständig Feuchtigkeit unter den Rand vom Furnier, so dass es am Ende dort nicht mehr klebt. Das einzig Wahre ist UHU Riva-132 von Wiesenpilz - Album.de Kleber auftragen, Furnier andrücken fertig. Furnier wölbt sich nicht, hebt sich nirgendwo ab, einfach eine super Sache
|
||||
|
||||
Wofür braucht du denn eine Tunnel?:mrgree n:
mit der Sandsack habe ich schon überlegt, werde es auch versuchen! ich muss zu Arbeit, und morgen haben wir Besuch, wird auch nicht, ich hoffe Samstag schaffe ich was.
|
||||
|
||||
Brauchst kein Sandsack, hol dir guten Kleber oder mach es mit Epoxi wie von Thilo vorgeschlagen und es wird gut.
Bis auf den einen Spalt sieht es doch recht gut aus.
|
||||
|
||||
ja, so schlimm sieht es nicht aus, aber es sollte perfekt sein
ach was soll unten sieht Mann nachher nicht so oft, aber leider weiß ich das da was ist. ein Teufels Kreis
|
||||
|
||||
Na du wirst doch sicherlich den Furnierstreifen mit dem Spalt noch mal ab machen und dann ist doch alles wieder perfekt.
|
||||
|
||||
ja natürlich, die kommt wech und eine neue in seine platz. beim nächstes Boot wird es von Anfang an besser
|
||||
|
||||
Andreas, malst du deine Boot weiß unten oder lässt du nur mit Klarlack, ich weiß noch nicht, eine seit ist getreu weiß gemalt, aber die schöne Mahagoni mit Farbe zu bedecken ist auch schade. was machst du?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde es erst mal komplett Furnieren, dann ein Foto machen und das Foto am Rechner mal bearbeiten (Farbe auflegen) mal sehen vielleicht finde ich was ganz anderes, was toll ausschaut. Bevor ich Furniere, werde ich aber erst denn Innenausbau und die Deckbeplankung machen. PS. willst heut gar nicht schlafen? Ab Montag haben wir dann wieder gemeinsam Nachtschicht
Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (25.02.2011 um 18:46 Uhr) |
|
|