|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für die schnelle Meldung. Ich habe die Vista 268 erst seit ein paar Tagen und suche eine Erfahrungsmeinung bzgl. des Main Switch (hier in Frankreich sagt jeder etwas anderes): Welche der 3 Schalterstellungen (Parallel/ON/OFF) benutzt man am LIegeplatz mit Landstrom am besten, wenn 1) das Schiff je nach Wetter alle paar Tage benutzt wird? 2) Wenn das Schiff erst in zwei Wochen wieder benutzt wird? 3) Wenn das Schiff erst in drei Monaten wieder benutzt wird? Auch im User Manual gibt es hier sehr unterschiedliche Angaben bzgl. Batterieschonung etc. Danke für Deine Hilfe! Chevalier PS: Die zweite Frage kommt dann später |
|
||||
|
||||
Ist doch logisch.
Kommt dann auf einen 6 Tonnen LKW Trailer. Alles weitere aber erst wenn es auf dem Hof steht man weiß ja nie. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke es kommt darauf an was Du so auf dem Boot hast. Ich habe zwei 75 Amp. Batterien und eine 200 Amp. Batterie. Bei ON laufen alle Batterien und bei Parallel nur die beiden 75 Amp. Batterien. Wenn ich für mehr als drei Tage vom Boot gehen stelle ich den Switch auf OFF. Falls Du den Switch auf ON oder Parallel lässt könnten die Batterien entladen und irgendwann schlägt dein Gaswarner an und fängt an zu piepen weil er merkt das die Spannung abfällt. Wenn ich wieder zum Boot komme sehe ich mir die Spannung an und lade sie bei Bedarf mit dem internen Ladegerät. Da ich allerdings ziemlich viel fahre musste ich dies im letzten Jahr nur einmal machen. Ich lasse den Landstrom auch nicht immer angeschlossen, dabei hätte ich kein gutes Gefühl. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Hallo Dirk, ich danke für diese Info - sie entspricht auch meinen persönlichen Überlegungen. Ich werde es dann mal so machen.
Viele Grüße, Chevalier |
|
||||
|
||||
Wo bleibt die zweite Frage??.
Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber irgendwie verstehe ich nicht so recht, was du sagen willst ...wo ist der Schalter für "ON" und "PARALLEL"? ...was hat der Gaswarner mit den Batterien zu tun? ... wenn deine Batterien leer sind und du fahren willst, musste nen Tag vorher kommen ...was ist "gefährlich" daran, den Landstrom angeschlossen zu haben??? ...Bier zu kalt???? Kläre mich bitte mal auf
|
||||
|
||||
Zitat:
On und Parallel sind bei meiner Winns mit am Hauptschalter und können nach Bedarf eingestellt werden. Sollte bei deiner Winns doch eigentlich auch so sein. Ich hatte nach dem Schrauben an der Winns in unser Halle einmal vergessen den Hauptschalter auszustellen und nach ca. drei Tagen piepte der Gaswarner. Der Gaswarner ( heisst der eigentlich so ?? ) scheint unteranderem die Spannung der Batterien zu prüfen und gibt bei zuwenig Spannung Alarm. Mit Bier zu kalt habe ich kein Problem. Warum soll ich aber den Landstrom angeschlossen haben, wenn ich für längere Zeit nicht auf dem Boot bin. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Ist aber auch nur meine Meinung dazu und jeder sollte es handhaben wie er möchte. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
danke nochmal für deine Mail, sehr Interessant wird mir bestimmt weiter helfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo hast du mal ein link vom Boot
|
||||
|
||||
Moin Robert,
wie geschrieben einfach mal bcm in münster googeln und schon findest Du dort die Four Winns 268. Ein paar Fotos sind auch in meinem Album. Oder bei mir vorbeikommen und direkt anschauen. Gruß Dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zunächst mal danke mit PARALLEL meinst du also "Both" - Stellung. Den Landstrom lasse ich i.d.R dran, wenn ich vor habe nächste WE wieder zu fahren. "BIER MUSS KALT SEIN" (Kühlschrank) Bei allen anderen nicht benötigten Verbraucher ist die Sicherung dann nat. ausgeschaltet. Das mit dem Gaswarner leuchtet mir allerdings immer noch nicht ein. Da besteht keine Verbindung. Meine Batterien waren auch schon unter 11 Volt und da hat nix gepiept. Vielleicht hast du da ein Problem mit deinem Tank/Spritleitungen dass wirklich Benzindämpfe vorhanden waren. Das würde ich an deiner Stelle mal Überprüfen!!! Nicht, dass da mal was hochfliegt
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
irgendwie muss meine Antwort untergegangen sein. Also noch mal: Die zweite Frage dreht sich um das Zusammenspiel von Trimmklappen und Powertrimm. Hier fehlt mir die Erfahrung. Ich lasse jetzt erst einmal die Klappen oben und arbeite nur mit dem Powertrimm, in der Hoffnung, dass ich dabei bei meinen Spazierfahrten nichts versaubeutele. Nochmals vielen Dank und liebe Grüße, Chevalier |
|
||||
|
||||
Hallo "Chavalier"
(ist das dein richtiger Name? nen Ritter ausm 18. Jahrhundert) Trimmklappen "runter" heisst beim Start schnell in Gleitfahrt zu kommen. Während der Fahrt bei Trimmklappen "unten" kannste auch bei langsamer Fahrt gleiten! (ca. 25 - 30 km/h) Auch nützlich bei Kanalfahrten, Antrieb auch auf max., Boot lässt sich besser steuern. Bei Highspeed die Dinger dann hochfahren, damit nur der hinterste Teil des Bootes aufm Wasser liegt, was die Geschwindigkeit erhöht. Musst halt bissle spielen und ausprobieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist bei mir auch so. Der Gaswarner benötigt ja nun auch Strom (leuchtet ja immer eine grüne LED). Wenn die Spannung unter einen bestimmten Punkt fällt, fängt der Gaswarner an zu piepsen. Ist aber nur für eine bestimmte Zeit, fällt die Spannung noch weiter, dann reicht der Saft nicht einmal mehr zum Piepsen. Mir hat das Piepsen schon manchmal geholfen, weil in der Bucht mit Kühlschrank voll aufgedreht (damit die Butter nicht schmilzt ), man es nicht gleich gemerkt hat, dass die Spannung bereits weit abgefallen war. Bezüglich Landstrom habe ich 100% keine Bedenken diesen dran zu lassen, wenn das Boot technisch i.O. (sprich Du hast nichts irgendwo an der Elektrik rumgebastelt, wo Du Dir nicht sicher bist, ob alles einwandfrei ist ...). Wenn man so in den Häfen rumguckt, sind eigentlich an allen Booten die Landanschlüsse immer dran. Wichtig ist in meinen Augen, dass die Batterien immer optimal geladen sind, da ich ungern auf der letzten Batterierille nach draussen fahren würde. Die Stromkreise, die ich beim Verlassen des Schiffes auf "aus" haben möchte, schalte ich über die Sicherungskästen einzeln aus (z.B. Ankerwinde, Kochplatte,...) Viele Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
bei mir ist es genauso, die Batteriespanung muss schon ziemlich abfallen. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bingo - alte französische Raubritter - und der letzte der Sippe ist jetzt nach Frankreich zurückgekehrt. Danke für die sehr verständliche Erklärung - die kommt zu meinen Notizen ins Logbuch Jetzt noch eine Frage: Angeblich gibt es deutschsprachige Benutzerhandbücher als PdF für: Raymarine RC 435 Chartplotter und Lawrence HDS-5 Sonar. Über so etwas würde ich mich richtig freuen! Viele Grüße! Chevalier |
|
||||
|
||||
Thread für Four Winns Boote
hallo
ich habe seit kurzem eine h210 die ja ungefähr so gross ist wie dein kanidat. verbaut 4,3 mpi mit 220 ps. hatte etwas bddenken ob mir das zu wenig ist. passt aber gut. geht auch mit 5 personen flott ins gleiten und topspeed jenseits der 70 kmh. grüsse thorsten |
|
||||
|
||||
hallo four winns fahrer,
da das mit der Stingray nichts geworden ist, hab ich an einer 205 Sundowner bj 2003 Interesse. Verbaut ist ein V6 Mercruiser mit 210 PS Vergaser.Betriebsstunden 260. Ist zwar kein V8 aber müsste ja trotzdem mit 4 Personen reichen.(oder?) Was wird den so ein V6 Vergasermotor bei moderater Gleitfahrt brauchen? Was haltet ihr von dem Boot? Es schaut schön aus und die Badeplattform ist toll. Gewicht von 2000-2100 mit Trailer würd auch passen. Anscheined kann man auch aus der runden Sitzgruppe eine riesige Spielwiese machen. Danke mal für eure Hilfe. Thomas |
|
||||
|
||||
Hi Thomas
Hab auch ne 205er mit dem V6 Vergaser, allerdings etwas älter (1997). Mit vier Personen überhaupt keine Probleme...
|
||||
|
||||
Zitat:
qualitätsmässig auch zufrieden? lg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für das Alter ist das Boot in einem guten Zustand. Denke mal die Qualität heute ist eine andere...
|
||||
|
||||
was meinst du zum preis von 22000.- für eine 2003er?
ohne trailer allerdings
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hängt aber jetzt von Extras und Gesamtzustand ab und wie der Motor gewartet wurde.
|
||||
|
||||
Zitat:
ne FW iss immer was wert, aber ne 2003`er mit Vergaser??? Kommt mir etwas komisch vor, ab dem Bj. noch Vergaser??? ...würde ICH nicht kaufen zu diesem Preiss. Nur "meine" Meinung.