|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
rot vorher weiß nachher
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo Mariorio,
is ja hübsch geworden... Wäre es nicht sinnvoll, ein eigenes Thema aufzumachen um Jens´ Thread hier nicht so zu "verwässern"? Nix für ungut, meine Meinung...
|
||||
|
||||
..ist schon o.k. Daniel, wenn Mariorio jetzt hier nicht seitenweise von seiner Resto berichtet.
Im Prinzip hast Du Recht. Auch ich muß sagen - schön geworden Mariorio
|
|
||||
|
||||
vielen lieben dank...
nun ja wenn jeder ein eigenen thread auf macht heißt es wieder es gibt schon so viele über das Thema ich wollte nichts verwässern sondern kreative Anregungen rein stellen...dies werde ich dann besser sein lassen...sorry
|
|
||||
|
||||
Hey Mario,
ist schon o.k. Du kannst schon das eine oder andere hier posten, ich hab da nix dagegen. Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
eine kleine Frage zwischendurch
beim Ibis 2 sind links und rechts neben dem Spiegel 2 Löcher wo das Wasser entweichen kann jedoch auch reinlaufen kann Macht es Sinn diese zu versiegeln oder wie habt ihr das Problem gelöst? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Timo
|
||||
|
||||
Moin,
ganz kurz; die Löcher sind wichtig, denn auch beim Aufstoppen kann es passieren, daß die Heckwelle in die Motorwanne läuft - und das Wasser sollte selbständig ablaufen. Das Abdichten der Bohrung, zum Schutz des Spiegelholzes habe ich hier beschrieben! Man kann auch , wie Timo es beschreibt, ein PVC Röhrchen nehmen. Geändert von shakalboot (07.05.2018 um 10:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich Frage mehr wegen das zusätzliche Gewicht wenn Wasser rein läuft aber durch die tieflage nicht mehr ab läuft hängt es ganz schön runter
|
|
||||
|
||||
...also die Motorwanne sollte schon über dem Wasserspiegel sein
Die Motorwanne ist eigentlich mit einem Gefälle nach achtern am Spiegel verbaut, so daß eingelaufendes Wasser relativ zügig wieder abläuft. Die Abläufe sind meines Erachtens ca. 40 - 50 mm über der Wasserlinie. Wenn Dein Boot achtern zu tief hängt, wird es sowieso nicht vernünftig fahren. Es sollte so ausgetrimmt sein, wie die Wasserlinie mal vorgegeben war. Du hast wohlmöglich hinten noch nen schweren Tank und die Batterie drin... Was hast Du für einen Motor dran?? Geändert von shakalboot (07.05.2018 um 17:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich habe einen neuen roten Tank
eine Lkw Batterie ja gebe ich zu einen 9.9 ps yamaha und gestern 2 Mädels und meine Frau |
|
||||
|
||||
Versuche mal die LKW Batterie in den Bug zu packen. Der Rest sollte o.k. sein.
Selbst wenn im Stand die Ausläufe knapp (3 cm) über der Wasseroberfläche sind ist das o.k. - in Fahrt sollte die Wanne dann leer laufen. Ansonsten ist irgendwas an Deinem Boot nicht in Ordnung...in der Bilge ist aber auch kein Wasser?!? |
|
|||
|
|||
Nein nicht mehr das Problem hatte ich erkannt und beseitigt da hatte mein Vorgänger das echolot mit schreiben befestigt
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen allerseits,
damit mein Trööt nicht im Niergendwo verschwindet, mal ein kurzes update zum Hexlein... zwei Boote bauen, ist wirklich "sportlich" ...aber so langsam geht es voran. Hier mal noch zwei Bilder ....schleifen, spachteln... da sieht man außer Schleifstaub nicht viel, aber Stunden sind weg. hier habe ich die hintere Abdeckung eingeklebt...davor ist dann die Sitzbank, unter der sich dann der 60l Tank befindet. ...die Bilder sind schon etwas älter z.Zt. ist das Hexlein grundiert und wartet auf seinen neuen Lack. Doch leider haben erstmal wieder andere, bootsfremde Arbeiten Vorrang und das Hexlein ist unter einer Plane versteckt. Geändert von shakalboot (23.05.2018 um 06:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Guten Abend allerseits,
ich möchte heute mal noch die Fotos vom "grundierten Hexlein-po" nachreichen. jetzt folgt die Feinarbeit... also wieder Spachteln - Schleifen Spritzfüller....und irgendwann, nach etlichen Feinschleifarien ...die finale Farbgestaltung + Klarlack.
|
|
||||
|
||||
Mahlzeit allerseits,
vorm finalen Lackieren will ich mal noch ein kleines update einschieben... Jetzt folgen eigentlich die nervigen Schleif-und Spachtelarbeiten, um alle kleinen Löcher (pinholes) wegzubekommen. Jeder, der schonmal damit beschäftigt war, die Basis für eine perfekte Lackierung zu schaffen, kennt die kleinen bösen Löcher, die sich einfach nicht mit Spachtel und Füller schließen lassen wollen... Durch meine Modelljets, bin ich auf eine relativ einfache Methode gestoßen; nach dem Grundieren, Schleifen und anschließendem Spachteln + Schleifen folgt eine Schicht Spritzfüller. Dieser wird wieder geschliffen und mit der Ausblaspistole "gereinigt" ...wieder werden kleine Löcher zu sehen sein... Diese mit Polyester-Feinspachtel zu füllen gelingt fast nie, weil die Spachtelmasse die Luft in den Löchern zusammendrückt und der Spachtel somit wieder herausgedrückt wird. Ich verwende zum Füllen der Löcher sogenannten "Glättspachtel" aus der Tube. Das ist ein Einkomponentenspachtel (grau), der relativ schnell an der Luft trocknet. Ich reibe den Spachtel mit den Fingern in die kleinen Löcher ein... Durch die zügige Trocknung des Spachtels werden die Löcher verschlossen. Schleifen und ein Füllerüberzug folgen Nach dem Feinschliff der letzten Füllerschicht kann die Endlackierung erfolgen. ...das sind die kleinen Biester... ...der eingeriebene Glättspachtel... ...nach dem Schleifen sind die meißten Löcher zu... ...nach dem Füllern... Jetzt folgt noch ein Feinschschliff mit 400 er Papier - und dann ist mal wieder RAL 9010 (Reinweiß) dran. Die "Royalblauen" Effekte kommen später. Geändert von shakalboot (08.06.2018 um 14:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi, um was für einen Spachtel handelt es sich dabei? Ist dieser wasserfest und lösemittelfest oder muss man ihn mit einer Schicht Epoxy schützen?
Grüße Timo
|
||||
|
||||
Hallo Timo,
im Prinzip ist das Wurscht, ob der Spachtel wasserfest ist, da er nur die kleinen Pinholes füllen soll. Es ist ein Glättspachtel, der für die feinen Kratzer und Löcher gedacht ist. Er wird ja schließlich final noch mit Farbe und letztendlich mit 2K Lack "versiegelt". Der sieht also nie das Wasser... ...und lösungsmittelfest sind Spachtelmassen nach der Austrocknung eigentlich alle. |
|
||||
|
||||
Einen schönen guten Abend allerseits,
die fürchterlichen Spachtel-und Schleiforgien haben nun ein Ende... Heute war Aufräumen angesagt, damit ich das Hexlein aus seiner "Abstellecke" heraus bekomme... Leider hat ab Mittag der Regen das Wenden des Bootes verhindert, so hat nur die Steuerbordseite Farbe erhalten.
|
|
||||
|
||||
Eigentlich wollte ich nur mal kurz schauen um was es in diesem Beitrag geht.
Jetzt hab ich alle 33 Seiten gelesen. Meine Gedanken waren meist nur: Oh, wow, was?, Hammer, der spinnt, genial, Wahnsinn, toll, nein nicht das noch. Ich bin beeindruckt und sehe die wirklich sehr kleinen Änderungen an meinem Boot mit ganz anderen Augen. Ganz großes Kino - Danke !
|