|
||||
|
||||
Hallo!
Einige Seiten vorher habe ich angekündigt, dass ich unaufgefordert zurück komme, wenn wir unser neues Gebrauchtboot übernommen haben!!!!! Es ging um den Kauf meiner Sea Ray 290. Nun haben wir sie übernommen und überführt (war ganz schön kalt) und ich habe direkt eine Frage! Trotzdem vorher noch die Infos die Ihr "angefragt" hattet (aber nur die wichtigsten, ich denke das meiste ist sowieso Standard): Bj. 1995, 2 x 4.3er Motoren mit Alpha One Gen. II, Edelstahlpropeller, Dieselheizung, Generator, Plotter, DVB-T, Funk, etc. Bilder vom Kranen mal anbei (von heute)! Jetzt aber die erste Frage: Die Lenkung in jeder Situation, so finde ich, ist recht schwergängig (am besten mit beiden Händen zu steuern). Die Servounterstützung scheint zu unterstützen, Öl ist genug vorhanden. Ist das bei Euch ebenfalls so (am liebsten natürlich Antworten von "Kennern" der 290er). Danke und Grüße
|
|
||||
|
||||
Ich hatte eine 268er Sundancer, auch mit den beiden 4,3er und bei mir war die Lenkung sehr leicht. Zu vermuten ist bei dir also sehr wohl ein Hydraulikproblem.
Raoul
Wahlkroate #2 |
|
||||
|
||||
Zitat:
und vor allem bei dem momentanen Sch....Wetter... Nun zu Deiner Frage, das mit der Lenkung kann ich voll nachvollziehen, ist bei mir auch so und musste ich mich erstmal dran gewöhnen, hab das selbe Modell.....
|
||||
|
||||
Wave-Runner Fortsetztzung #584
Hallo SeaRayer
Am Samstag waren wir in Holland um die Kappe, bzw. den Fortschritt anzuschauen und gegebenen Falles auch Änderungen zu besprechen. Der Kappenmacher hat den Aufwand wahrscheinlich etwas unterschätzt. Bis jetzt sind erst das neue Gestänge fertig. Er meint das ist ein Höllenjob mit meinen Wünschen, speziell der von uns vorgegebene Anschluß mit Kederleiste an den Gräteträger. Wie auch immer, er hat es gut gebaut und auch vernünftig mit Sikaflex abgedichtet. Da bin ich ja mal gespannt wie das Ganze dann fertig aussieht. .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann hat sich das ja bewahrheitet, was ich dir am Telefon gesagt habe Das hintere Gestänge würde ich auf jeden Fall ebenfalls noch fest abstützen lassen! Hängt ein bisschen von der Machart vom Verdeck ab, aber wir machen es grundsätzlich, weil dir dann das Rohr nicht abhauen kann. Interessant wäre noch eine Frontalaufnahme vom Gestänge von vorn, dann sieht man auch die Form besser (bzw. wie das Verdeck seitlich laufen wird). Dein Bootssattler darf sich von mir noch viel Spaß bei der Verdeckanfertigung wünschen lassen, das Verdeck wird ebenfalls noch eine Heidenarbeit Bezüglich Kederleiste: bitte achtet darauf, nicht allzu oft das Verdeckoberteil abzubauen, weil gerade die metallischen Kederleisten oft noch scharfe Grate haben und den Keder aufwetzen. Aus dem Grund haben wir bei der Sea Ray 290, die wir letztes Jahr gemacht haben, PVC-Kederleisten verwendet, lassen sich auch leichter biegen. Von der Machart her sind ja beide Verdecke vergleichbar.
|
||||
|
||||
Hallo Björn,
Ja - Du hattest Recht. Der Sattler hat viel Arbeit mit unserem Verdeck. Die hintere Abstützung hatte er auch vorgeschlagen. Da wir aber das Verdeck nie abnehmen werden ist das nicht nötig. (meine Entscheidung) Wir haben alle Seitenteile zum rausnehmen bestellt. Damit bleibt der "Stoffrahmen" immer drauf und der hintere Bügel auch immer gespannt. Bis jetzt ist der Preis noch unverändert. Mal sehen wie lange das so bleibt. Danke für die Tipps. .
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat er denn euch immer noch keinen richtig kalkulierten Preis genannt? Er dürfte ja gesehen haben, dass sein genannter Preis viel zu niedrig ist. Aber im Grunde was soll's: wenn er dabei bleibt, habt ihr ein richtiges Schnäppchen gemacht, wenn er hochgeht, dann ist sowas ärgerlich und er hat keine Erfahrung mit so einem Boot Aber hinterher Nachverhandeln sollte man eigentlich bleiben lassen, denn die Probleme waren vorher schon ersichtlich.
|
|||
|
|||
Sea Ray 240 SD
verkaufe mein Boot. Hat jemand Interesse? Preis 34.000€
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hmh, vielleicht haben die ab ´96/97 andere Technik bzgl. Lenkung verbautweil bei meiner 95-iger ist auch so, geht ziemlich schwergängig???
Vielleicht weiß jemand noch mehr dazu.....
|
||||
|
||||
hab´s ja schon nen paar Seiten vorher geschrieben, dass ich eine Sundancer von 2002 gekauft hab in Polen...
jetzt heißt es Daumen drücken, morgen geht´s los und das gute Stück abhole... 1400 KM hin mit leerem Trailer und dann das gleiche zurück mit etwas Überbreite.... - sitze schon wie auf heißen Kohlen.....
|
||||
|
||||
Dann wünsche ich dir erst mal gute Fahrt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wieder gut zu Hause ankommst. Gruß Guido
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gute Fahrt.mach mal ein paar bilder von der Tour.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber den Basebollschläger lass ich lieber daheim.... son Trailer oder auch nen Boot ist mir nicht mein Leben wert... Bilder machen wir natürlich.... ist ja immerhin schon nen Erlebnis, dass man nicht jeden Tag hat...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach Ausage des Mechanikers sollte auch bei Modell 95/96 die Lenkung sehr leicht gehen, ansonsten ist was defekt oder verbraucht!!!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welche "offenen" Stellen des Verdecks? Wo soll es da denn reinregnen? Meinst du den supertollen Handgriff zum Festhalten im Geräteträger? Ja, das ist wahrlich eine tolle Ami-Ingenieursleistung, aber die macht sich der Kunde selber wieder zu. Der hat ne große Firma und hat sich aus Formkunststoff so eine Art Stöpsel gebaut, den er von innen reinschiebt. Das mit Stoff außen zu verkleiden, wäre wirklich nur eine Verkleidung, da dir bei diesem saublöden Boot das Wasser vom Geräteträger von oben hineinläuft. Da hilft auch ein Stoff nicht Oder du machst dir so eine Art Wasserabweisschiene oder dergleichen, aber das wollte der Kunde nicht
|
|||
|
|||
Prop anfrage
Hallo alle im
Sea Ray 230 DALT Sandencer mit Mercruiser 4,3 l 205 PS Z-Antrieb was wäre optimale Schraubengröße zum Wandern und Spass haben ? Wo liegt bei diesem Boot die Höchstgeschwindigkeit ?
|
||||
|
||||
Hallo Micky,
mit 7m ist das ja noch ein echtes Rennboot. Ohne jetzt gegoogelt zu haben, schätze ich das diese Kombi rund 60 km/h laufen muß. Wir haben mit unserer etwas kleineren Larson (gut 6m) knapp 70 km/h erreicht. Bin nicht mehr sicher ob es es ein xx /19 oder xx /21 war. Ich glaube eher ein 21er. Also müsste mit deinem dicken Boot ein xx /19 gehen. Auf jeden Fall die Beladung abspecken, nur halb voller Tank und dann den richtigen Propeller ausprobieren. Der Motor muß die max. Derhzahl unbedingt erreichen können. Dann hast Du den richtigen Prop gefunden. Investiere lieber 100 oder 200 Euro um Propeller auszuprobieren und wenn unpassend zurück geben zu dürfen, als aus Sparsamkeit einfach was zu kaufen und das wars. Wenn Du kein Kaffeeboot hast und viel fährst ist der richtige Prop einer der wichtigsten Systembestandteile Deines Spaßgerätes und für den Spaß am Sprit verbrennen enorm wichtig. Ohne den richtigen Prop geht das nicht wirklich gut. .
Gruss, Peter -------------- Geändert von Web-Runner (18.03.2010 um 21:01 Uhr) Grund: Korrektur
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sorry, hatte ich überlesen. Mir geht es gut aber Dein Link geht nicht gut
|
||||
|
||||
so... es ist vollbracht......
die 240ger ist meine.... und sie ist zuhause....... war ne ziemliche Tour bis hoch nach Polen, fast Litauen.... aber die 3000 Kilometer haben sich mehr als gelohnt.... einen derart guten Service und Kulanz hätte man hier in Deutschland niemals bei irgend einem Händler erfahren, geschweige denn bei einem Privatverkäufer....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Lenkzug ging tatsächlich sehr schwer. Von der Servo abgekoppelt und getestet. Nun wird ein neuer verbaut! Test im Wasser werde ich um Ostern herum durchführen können! Grüße
|
|
|