|
||||
|
||||
Zitat:
Guckst du hier die letzten Bilder: http://www.donauurlaub.de/Serbien.html Turnu Severin lag schon nahe, der Name ist Djerdap 1. |
|
|||
|
|||
Ja, wie Wolf sagt, das Eiserne Tor ist richtig. Es ist die Schleuse Djerdap 1 rechtes Ufer, damals Jugoslavien heute Serbien.
Die Schleuse hat 2 Stufen von 16m, eine Länge von 310m die Breite ist 34m. Auf der Rumänischen Seite linkes Ufer ist eine analoge Schleuse, Portile de Fier 1. Zur Belohnung gibt es noch 2 Bilder, das erste mit Jahrgang 1972, das zweite aus 2010. Nun bist also Du an der Reihe, ich wünsche weiterhin viel Vergnügen. Mit Grüssen vom BS, Fritz |
|
||||
|
||||
Ralf hat es gefunden, ich hab es nicht früher gesehen.....
1972 muß es ja einen mächtiger Papierkrieg gewesen sein, die Strecke zu fahren. Heute sieht es dort so aus: Geändert von wolf b. (23.08.2012 um 16:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Na, da lag ich ja bereits mit Drobeta-Turnu Severin zu 99% richtig, denn das ist wohl der nächst gelegene Ort zu Djerdap I (serb.) bzw. Portile de Fier I (rumän.), ca. 15km entfernt. Da ich hier bereits zwei Schleusenrätsel eingestellt hab, gebe ich mal an jemanden anderen ab ...
Gruß, Ralf Geändert von Jeveraner (23.08.2012 um 18:32 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geschleust wird übrigens auf beiden Schleusen im wöchentlichen Wechsel einmal von des Serben und dann wieder von den Rumänen. Ist also reiner Zufall welche Sprache gerade gesprochen wird. Die Hubhöhe ist 2 mal 16m, du fährst also in eine Schleuse rein, 16m nach unten und wenn das Tor aufgeht bist du schon in der nächsten Schleuse wo es wieder 16m runter geht. In Europa gibt es keine größere Schleuse. Geändert von wolf b. (23.08.2012 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oh doch, die gibt es. Ich kenne da mindestens zwei größere Schleusen in Europa ... eine davon war mein eigenes Schleusenrätsel #70 und #73. Noch größer, die größte Schleuse weltweit, ist die Berendrecht-Schleuse in Antwerpen/Belgien. Und Schleuse bleibt Schleuse, egal ob Buten oder Binnen .
Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
Die Wilhelmshafener Schleuse ist ja gerade 390m lang und hebt nicht mal 3,5m.
Djerdap hat 620m und hebt auf 2 mal 32m. Kubikmeter haben die anderen beide Schleusen sicherlich mehr und größere Schiffe können auch durch. Alles einse Frage der Definition von Größe. Wenn keiner weiter macht, hab ich noch eine Schleuse: |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für die Bilder. Auch ich habe deine Donau-Törns hier im Forum mit Spannung aber auch mit ein bisschen Neid verfolgt. Das Umfeld war damals schon etwas schwieriger, der Eiserne-Vorhang war ja da noch intakt und die Planung und Vorbereitung enorm. Das grösste Problem war allerdings der Faktor Zeit, wir waren ja keine Lehrer. Zu erzählen gäbe es wahrlich sehr viel, leider gehöhre ich aber nicht zu den begnadeten Schreiberlingen die alles mühelos zu Papier brigen. Wer weiss, vielleicht gibt es einmal ein Donauveteranen-Club mit einem Treffen. Es gibt doch schon einige die sich in die Donau verliebt haben. Mit Grüssen vom BS, Fritz ( noch 3 Bilder aus dieser übermütigen Zeit )
|
|
||||
|
||||
Meiner Frau hat das kleine Stückchen Donau von Kelheim bis Regensburg schon so gut gefallen, daß sie den Berichten von Einheimischen, die über die Donau im heutigen vereinten Europa erzählten, sehr aufmerksam zugehört hat. Schaun mer mal, was die Zeit noch bringt............
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Weil es momentan gerade so ruhig ist hier, versuche ich es noch einmal, der Huebi muss ja bescäftigt werden.
Mit Gruss vom BS, Fritz |
|
||||
|
||||
Hübi ist beschäftigt,weil Rentner haben keine Zeit,hat er selber mal geschrieben. Schleuse sieht aber super aus,vom Gefühl her ohne annähernd eine Ahnung zu haben- Frankreich
mfg Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider ist die Schleuse nicht in Frankreich. Sie wäre aber für Dich ohne probleme auf dem Wasser ereichbar. Mit Gruss vom BS, Fritz |
|
||||
|
||||
Hallo Fritz
Ja mit meinem Boot,kann ich in Europa glaub ich fast jede Schleuse erreichen,aber wenn ich mir das Bild so ansehebin ich mir nicht sicher ob ich da durch passen würde aber das ist ja hier nicht das Thema,hab in diesem Tröt zwar schon einige Schleusen erraten,aber diese hier ist wohl nur etwas für unsere superrater(zb. Hübi) mfg Peter |
|
||||
|
||||
Ich tippe einfach mal auf Berlin und nahe Umgebung.
Irgendwie müssen wir das ja eingrenzen.... |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf
Da ich aus Berlin bin, glaub ich in Berlin und Umgebung alles zu kennen,lass mich aber gern eines besseren belehren,vielleicht weil unser Schleuseneinsteller ja vom Bodensee ist,irgendwas in der Richtung mfg Peter |
|
||||
|
||||
Wenn du dir so sicher bist, tippen wir eben auf Dortmund-Ems-Kanal oder Rhein-Herne-Kanal oder in die Richtung.
Schau dir mal die Schleuse an, hat doch eine gewisse Ähnlichkeit und ist am Schnittpunkt der Kanäle: http://www.flickr.com/photos/tiefbauamt/1382703201/ |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ihr liegt da beide noch etwas abseits. Die Schleuse liegt allerdings in einem leider noch etwas unerschlossenem, oder besser weniger befahrenem Gebiet. Mit Gruss vom BS, Fritz |
|
||||
|
||||
Von Europa gehe ich aus, ich denke aber mal nicht in Deutschland, oder?
|
|
|||
|
|||
JA,da hast Du recht, sie liegt in einem Nachbarland von Deutschland.
Mit Gruss vom BS, Fritz |
|
||||
|
||||
Dann wird es Richtung Belgien gehen.
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Warum suche ich die ganze Zeit schon in Polen.
Hab aber noch nichts passendes gefunden, auch nicht in der Tschechei. Edit: Das ist die Vraňansko Schleuse am Vraňansko hořínský Canal in Melnik (Mělnicko ) ganz in meiner Nähe. http://melnicky.denik.cz/zpravy_regi...l20080118.html Geändert von wolf b. (28.08.2012 um 20:54 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gratuliere, es ist diese Schleuse, allerdings bei Hochwasser und gesperrt. Mit Gruss vom BS, Fritz
|
|
||||
|
||||
Dann hab ich mal wieder was leichtes.
|
|
|