|
||||
|
||||
Hallo und einen schönen Guten Morgen an alle!
Mein Name ist Klaus Hofmann und ich fahre eine Sea Ray 255 Sundancer Baujahr 2007. Ich habe Probleme mit meiner Tankanzeige.. vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Tip wie man es in den Griff bekommen könnte. Mache ich die Zündung an zeigt sie ganz normal den aktuellen Füllstand an. Sobald ich den Motor starte geht sie innerhalb von 30 Sekunden auf Null und bleibt da! Mache ich den Motor aus und warte etwas geht sie wieder hoch. Letztzes Jahr hat sie normal funktioniert! Vielen Dank für eure Mithilfe! Schöne Grüße Klaus |
|
|||
|
|||
Hallo Klaus, ich persönlich würde zuerst prüfen ob sich der Widerstand bzw. die Stromstärke ändert bei Motor aus und Motor an. Grüße.
|
|
|||
|
|||
Frage an die Community....welche Steigung hat die Original Schraube an einem 3.0 tks von 2010 an einer 175er?Möchte prüfen ob der Vorgänger eine falsche Kombi verbaut hat. Alpha One Gen 2. THX
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
in diesem Video wird die Funktionsweise sehr schön beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=uqe8kVs2mm4 ich vermute dass die Anzeige nach dem Startvorgang keine Spannung mehr bekommt.?.?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, wenn dein Motor bei Vollgas (WOT) 4400 - 4800 U/min erreicht, ist die Steigung vom Propeller richtig.
|
|||
|
|||
Genau das macht er nicht, deswegen will ich als erstes die Schraube ausschließen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, dann musst du schauen welche Steigung dein aktueller Propeller hat, und einen Propeller mit weniger Steigung montieren. 1 Zoll weniger Steigung erhöht die Drehzahl um ca. 200 Umdrehungen... jetzt kannst Du ja selbst ausrechnen welche Steigung du brauchst.
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (20.06.2022 um 11:21 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1zoll weniger sind 200 Umdrehungen Mehr
|
||||
|
||||
Hallo Volker, Du hast Recht, ich habe es geändert.
|
||||
|
||||
Hallo turbopapst,
vielen Dank für das Video und den Tip mit der Spannung. Das wäre eine einfache Lösung! Ich werde mal alle Steckverbindungen überprüfen und die Spannung messen wenn der Motor aus ist und wenn er an ist! Komme leider erst wieder nächste Woche zum Boot... Schönen Tag noch an alle! Gruß Klaus
|
|
|||
|
|||
ist zur Zeit jemand mit einer 29iger Sundancer an der Ostsee unterwegs?
|
|||
|
|||
Sea Ray 280 Bj 2005 Tankuhr geht nicht
Hallo,
bei der Sea Ray 280 aus 2005 geht die Tankuhr nicht. Geber schon ersetzt, Gebermasse durchgemessen i.O.. Das Kabel das vom Geber abgeht endet in einer 3 poligen Steckverbindung, die laut Schaltplan am Engine Port liegt. Von dort müsste diese ins Steuergerät gehen und als Signal für den Datenbus zum Instrument umgewandelt werden. Weis jemand wo ich diese Steckverbindung finden kann? Möchte diese bis zum Steuergerät, dessen Platz ich ebenfalls nicht genau weiß, durchmessen. Hat jemand Erfahrung mit der Tankuht mit Datenbus Anschluss. Die Anzeige im LCD Display Drehzahlmessen zeigt 100% an und die Tankuhr zeigt ebenfalls 100 % an. Wer kann helfen? |
|
|||
|
|||
Tankuhr Probleme Sea Ray 280
Hab das Problem gefunden. Vom Geber geht ein rosa Kabel zu einem Steckanschluss der versteckt hinter dem Motor liegt, dort ist ein Stecker heraus gerutscht. Leider ohne Motor auszubauen nicht erreichbar.
Hat jemand einen Schaltplan vom 4.3 6 Zylinder Motor auf dem man sehen Kann an welchen Stecker dieses Kabel geht? |
|
|||
|
|||
5.7 EFI / Bravo 3 andere Steigung?
Moin Sea Ray Fraktion, das Thema Propeller ist komplex und auch manchmal eine Test Sache, ich weiss!
Trotzdem mal an die Propeller Spezialisten hier: Ich hatte irgendwo im Forum gelesen das jemand mal schrieb, das die Sportcruiser wie meine Sea Ray 240 Sundancer aus 2001 meistens mit zu grossen Propellern ausgeliefert wurde. Da will ich mal nachhaken! Aktuell fahre ich Original, Sea Ray 240 Sundancer aus 2001 5.7 EFI 260 PS Bravo 3 Ratio 2:20 Propeller: 24 Pitch Meine Drehzahl schafft es aber nur auf 4100 RPM und die GPS Geschwindigkeit liegt bei knapp 30 Knoten. Sollte ich auf 21 Pitch runter gehen um ca. 500-600 RPM mehr zu bekommen? Gibt es hier Eigner die ähnliche Änderungen am ähnlichen Boot gemacht haben? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, 4100 U/min ist auf jeden Fall zu wenig. mit 21" müsstest du in das Richtige Drehzahlfenster kommen.
|
|||
|
|||
Danke für eure fleissigen Antworten.
4800 RPM soll der Motor nach Hersteller drehen. Für mich stellst sich die frage ob die Geschwindigkeit wirklich besser wird oder eben nur die Drehzahl hoch geht und die Geschwindigkeit gleich bleibt!? Ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Bootsklasse (Grösse, Typ, Gewicht) und hat selber schon mal die Propeller geändert. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit der möglichen höheren Drehzahl wird deine Endgeschwindigkeit eventuell nur geringfügig steigen... dein Verbrauch aber stark sinken...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das Boot fährt und wenn man es komplett leer macht kommt sicher auch die Drehzahl in einen höheren Bereich... mit der "normalen Beladung" ist damit oft Schluss und man muss anpassen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank für deine Antworten! |
|
||||
|
||||
Ich hatte einige Jahre eine 240 SD aus 2002 mit einem 5,0 MPI.
Der Bravo 3 war werkseitig mit 21 oder 22er DuoProb ausgestattet und das Boot lief damit perfekt. Genau müsste och auf alten Bildern nachschauen, kann das aber erst am Montag machen wenn es interessiert.
|
|||
|
|||
Ist jemand von euch aktuell eventuell auf der Suche nach einer SPXE 190? Meine Bootspläne haben sich leider geändert, da ich nun eher etwas für den Gardasee suche.
Ich habe nun hier eine nagelneue SPXE 190 dastehen und würde diese gerne abgeben. |
|
||||
|
||||
Falls es noch interessiert - es waren 22er Propeller montiert und das Boot lief damit perfekt.....
|
|||
|
|||
Mein Sea Ray 260 mit 6,2 Mercruiser V( BJ 2006 ging während der Fahrt ohne Fehlermeldung einfach aus. Der Motor dreht springt aber nicht mehr an. Irgendjemand einen Tipp?
|
|
|