|
||||
|
||||
Trimmklappen sind zum "Austrimmen" bei Seitenwind etc. montiert, wenn sie das 7 Jahre einwandfrei gemacht haben, dann kannst Du es bedenkenlos so lassen...
|
||||
|
||||
Trimmklappen
Danke für Eure Antworten. Dann bleibt's so, wie es is. Mit dem optischen Mangel kann ich leben, ist mir ja die letzten 7 Jahre auch nicht aufgefallen🤔
Problem wäre eh, dass die Montagebohrungen am Rumpf, egal auf welcher Seite, beim Tausch nicht passen würden. Auf der einen Seite 4 Schrauben und auf der anderen 6. Frage mich nur, wer sowas macht? Die Sundancer hatte ausser mir noch 2 oder 3 Vorbesitzer einer davon in Italien/Gardasee, dahin geht auch meine Vermutung. Liebe Grüße Oliver |
|
|||
|
|||
Ich habe eine 1988 Sea Ray 270 Sun Dancer. Die Mischbatterie in der Pantry tropft, ich würde sie gern wechseln. Nun würde ich mich mit den Alternativen beschäftigen und wollte mal fragen, wer das schon gemacht hat und Erfahrungen teilen kann. Welche Maße haben die zwei Löcher, kennt ihr (möglichst) passende alternative Mischbatterien?
Liebe Grüße Hardy |
|
||||
|
||||
Hallo Sea Rayer ,
seit 04. September 23 bin ich stolzer Besitzer von SBF Binnen und SBF See. Mein Boot ist seit November 2023 eine Crownline 210 CCR, die mehr sehr gut gefällt. Leider habe ich gemerkt, dass ich aber etwas vermisse. Deswegen ist mein großer Traum ein wirklich trailerbares Boot (24/25 Fuß) mit einer Stehhöhe von mindestens 1,85 m zu haben, das auch eine Nasszelle beinhaltet. Wäre über jeden Tipp dankbar. Natürlich gehört die Sea Ray 240 OV zu meinen großen Favoriten. Vielleicht will ja auch jemand im Forum so ein Boot verkaufen? VG Mattium |
|
||||
|
||||
Wie sieht es denn mit dem Zugfahrzeug aus? Gibts das schon? Das sollte man mitbedenken bei dem Gewicht. Du wirst mit Trailer um die 3,5 t liegen, da gibts keine große Auswahl an Zugfahrzeugen in Deutschland.
|
||||
|
||||
Zugfahrtzeug ist ein VE Touareg mit 3,5 to. Zugkraft
|
|
||||
|
||||
Na, da gibs ja nix zu meckern. Dann mal los mit der Suche und dem Kauf...
|
||||
|
||||
Zitat:
eine OV würde ich nicht nehmen. Eher eine Sundancer. 240 und 250 sind legal mit Stahltrailer trailerbar. 255, 260 und 265 gehen mit Alutrailer oder Stahltrailer und vorher Demontage von Batterien, Anker/Kette, usw. auch noch gerade so mit ggf. minimaler Überladung (unter 100 kg).
|
|||
|
|||
Mahlzeit @ all.
Leider komme ich heute nicht zum Boot, und brauche die Schlauchmaße der Deckabläufe, welche hinten rechts und links durchs Bord gehen. (siehe Bild) Weiß einer aus´m Kopp wie dick die Schläuche sind? (28 mm?) Boot: Alte Sea Ray 250 DA
|
||||
|
||||
steht leider nicht drin...
aber soweit ich noch weiss, 3/4 Zoll. Ohne Gewähr. lg ulli
|
|||
|
|||
Zitat:
Falls einer weiß, oder gerade nachmessen kann… Der Absaugschlauch vom Grauwassertank ist doch 38 mm, richtig?
Schöne Jroß us Kölle, Mario Geändert von mascha (04.08.2024 um 15:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
ich habe jetzt gerade bei meiner "SR 21 MC" nachgemessen (Bj 1987 Modellreihe 21MC/250 SD/268 SD) scheinbar wurde bei meiner auch schon mal was gemacht... SB scheint mir original BB anderer Schlauch Stutzen sind aber gleich. Abgang (wo der Schlauch drauf gehört) 40 mm Durchmesser Schlauch SB: 43 mm Außendurchmesser Schlauch BB: 50 mm Außendurchmesser Schlauch an der BB Seite hat eine größere Wandstärke ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke, ich glaub es hilft alles nix, muss ich wohl selbst bei mir nachmessen. Weiß nicht, ob die mir auch vielleicht mal irgendwann ausgetauscht wurden… Komme erst nächste Woche wieder zum Boot und wollte diese Woche ein paar Teile was ich brauche bestellen. Verschiebt sich dann eben, egal…
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich bin seit Monaten unfreiwilliger Besitzer einer stillgelegten Sea Ray 270. Ich habe mit Booten nix am Hut, daher würde ich die einfach verkaufen oder bringt es mehr Cash, wenn ich alles zerlege? Es sind 2 Motoren von Mercruiser 5.7 Thunderbolt verbaut. Vielen Dank euch! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, das kommt ganz auf den Zustand des Bootes an.?.? ein paar aussagekräftige Bilder wären sehr hikfreich...
|
|||
|
|||
Ui, da gebe ich dir Recht, ohne Bilder nix los ;)
Ich habe diese Woche mal ein Bekannten gefragt, ob wir die Motoren mal starten können. Beide starten,der Linke läuft perfekt der Recht sifft etwas Wasser. Er meinte aus das Unterwasserschiff ?? Ist glatt wie ein Baby Popo, Elektrik ( Ladestrom, Landstrom ,Wandler, Ankerwinde, Beleuchtung usw. ) läuft super Der Innenraum ist definitv nen Projekt... Es ist aber ein mega schönes Boot... |
|
||||
|
||||
Jo, ein grosses Projekt. Machbar, aber darauf muss man Bock haben und auch das nötige Kleingeld. Hast ja ne PN von mir dazu.
ziemlich zerfleddertes Ü-Ei, das Jahrelang keine Pflege erhalten hat.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
Nach längerer Auszeit habe ich mir jetzt endlich wieder ein Boot zugelegt. Es handelt sich um eine Sea Ray 240 Sundancer Bj.1996. Natürlich gibt es da einiges zu tun. Da das Boot auf Rab steht und ich bis zu unserem Urlaub Mitte September noch einige Sachen besorgen wollte, bräuchte ich einige Maße bzw. Daten. Fährt Jemand auch eine 240er mit dem Bj. Und könnte bitte mal messen ... 1. Wie groß die Liegefläche ca. ist 2. Wie lang und breit die mit Stoff bezogenen Leiste rings um die Liegefläche ist 3.Länge, Breite und Höhe der Unterflurkabine...(will da Schränke einbauen) 4. Welche Größe der Propeller hat bei 5.7 l Mercruiser, Alphaantrieb Gen.2 (damit ich mir einen Ersatzpropeller vorab kaufen kann) Vorab vielen Dank. VG, Frank Geändert von sanmarino (17.08.2024 um 14:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Glückwunsch zum "neuen" Boot, denke Du wirst es nicht bereuen. Meine 240er ist auch Bj. 96, allerdings schon Modelljahrgang 97 und hat 2010 einen neuen Motor bekommen, ebenfalls 5,7 L Mercruiser. Inzwischen haben wir sie das 7. Jahr und sind bis jetzt sehr zufrieden. Komme die nächsten 6 Wochen leider nicht zum Boot, daher kann ich Dir im Detail nur die Frage nach dem Propeller beantworten. Hatte bisher einen Blackmax Alupropeller 15x17 (3-Blatt) drauf und diesen Sommer in Kroatien zum Testen einen 14,25x17 Edelstahl (4-Blatt) drauf, mit letzterem hat sie spürbar mehr Schub, kommt aber nur knapp auf die untere Nenndrehzahlschwelle (4200-4600). Mit dem 3-Blatt Aluprop schaffte sie es auf ca. 4500. Werde aber den VA-Prop drauflassen, da ich nur höchst selten mit Hebel auf dem Tisch unterwegs bin. Habe unsere SeaRay übrigens auch innen komplett umgebaut und dabei richtig viel Stauraum realisieren können, kannst Dir bei Interesse ja mal mein Album hier anschauen, habe den Umbau weitestgehend dokumentiert und die Bilder mit Text ergänzt. Wenn Du Fragen hast, gerne per PN. LG Oliver |
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
vielen Dank für die Infos....zumindest kann ich mir schon mal einen Ersatzpropeller besorgen. Habe mir dein Album angeschaut, hast du sehr gut umgesetzt. Lustig fand ich die Neugestaltung der Instrumententafel - hatte die gleiche Idee 😉 Ich melde mich bei dir... VG,Frank |
|
||||
|
||||
190CC Signature
Hallo zusammen,
ich bin nun auch seit knapp 1 Jahr glücklicher Besitzer einer SeaRay 190CC Signature von 1999. Motorisierung ist der gute alte Mercruiser 4.3 mit Vergaser, Antrieb ist der Alpha-1 Gen2. Es handelt sich hierbei zwar um mein erstes Boot und ich habe noch nicht wirklich viele Vergleichsmöglichkeiten gehabt, muss aber sagen dass ich von SR doch sehr angetan bin was Technik, Handling und auch Verarbeitung betrifft. Natürlich ist hier und da schon was dem Alter entsprechend, aber das sind eher Kleinigkeiten - optischer Art. Das Boot kam ursprünglich mal aus der Rheinregion (>= KM 400) bevor es dann zwischendurch mal das Revier auf den Neckar wechselte. Da mich aber auch die Historie etwas interessiert und es vielleicht hier einen ehemaligen Besitzer oder Kenner gibt, lade ich hier neben einem aktuellen auch noch ein altes Foto rein (auf Trailer). Damals lautete der Name des Bootes noch "TriStar" und auf dem Gelcoat waren noch rote Zierstreifen angebracht. Den Thread hier schon mal komplett durchgeblättert , aber leider nichts gefunden.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
wir wollen die seitlichen Leisten neu beziehen...jetzt habe ich das Problem, dass ich nichts finde wie man die obere Leiste abmontiert. Wäre für jeden Tipp dankbar. |
|
||||
|
||||
Die sind vermutlich von außen unter der Scheuerleiste verschraubt
|
||||
|
||||
leiste
Hi.
Unter der Scheuerleiste sind die nicht, zumindest nicht bei meiner Sundancer 370. Wahrscheinlich sind die in U Bleche eingerastet. Lg. uli
|