|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei mir waren die Schrauben hinter einer Stoff-falte versteckt…
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
die stoffbezogenen Leiste ist mit einer weiteten darunterliegenden, auf dem Rumpf auflaminierten, Leiste verschraubt. Schrauben liegen, soweit ich das noch weiß, unter Polsterung und Stoffbezug. Anbei ein Bild, wie es bei meiner SD240 aussah (Polsterleiste schon abmontiert), man kann noch die Anschraublöcher erkennen. Also angetackerten Stoffbezug entfernen, dann kommst Du an die Schrauben. Hinter der Leiste liegen die Lautsprecherkabel und rechts noch zusätzlich das Kabel für die Hupe. VG Oliver
|
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Prima...dann schaue ich mal am WE das ich sie abbekomme. |
|
|||
|
|||
Moin an die Sea Ray Fraktion
bin noch recht frisch hier und sauge gerade alle Infos zum Thema Bootskauf auf aus diesem Forum. Wir planen gerade aktuell den Kauf eines Bootes und suchen alle gängigen Platformen rauf und runter. Zuerst hatten wir eine Chaparral 280 im Auge, diese aber unter anderem wegen der Motoren (nur 2x 120 PS Diesel) und nach Besichtigung wegen der Größe unter Deck wieder verworfen. Es soll also etwas Größer werden...und da sind wir auf eine Sea Ray 310 Sundancer 2000er Modell gestoßen. Meiner besseren Hälfte gefällt der großzüge Innenraum deutlich besser und die Motorisierung ist mit 2 Mercruisern 5.0 MPI (2 x 260 PS) deutlich leistungsstärker. Nun suche ich zu diesem Bootstyp alles an Infos die ich bekommen kann Gibt es hier unter den Sea Ray'lern welche mit diesem Boot und dieser Motorisierung? Mir ist klar, das dieses Boot deutlich größer und schwerer ist als die Chaparral. Aber Infos "aus erster Hand" hinsichtlich Fahrverhalten & Verbrauch bei langsamer Verdrängerfahrt / Halbgleiten / Gleiten oder Qualität der Verarbeitung wären klasse. Angeblich ist das Boot "checkheftgepflegt mit jährlichen Wartungen. Was ist jährlich an Kosten für Wartung und Instandhaltung einzukalkulieren? Die obligatorischen 10% vom Neuwert stellen mich nicht zufrieden da ich handwerklich nicht unbedarft bin, nur beim Motor muss ein Fachmann ran. Falls hier mich jemand mit Infos versorgen möchte wäre ich sehr dankbar! Am Samstag schauen wir uns das Boot an, ein zweiter Termin in Begleitung eines Yachtexperten / Gutachters würde dann bei Gefallen folgen. Ich möchte unser neues Boot in jedem Fall von einem Fachmann ansehen lassen und eine unabhängige Meinung im Hinblick auf den Zustand & Zeitwert haben. Ich habe dafür einfach noch zu wenig Ahnung von Booten. Oder haben wir hier unter den Forenmitgliedern sogar derartige Experten? Gruß vom Newbie Sebastian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke nochmal...
|
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
ich bin Tilo und seit fast drei Jahren (teilweise) stolzer Besitzer einer Sea Ray 250 DA Baujahr 1987. Leider habe ich im Sommer durch eigene Blödheit den Motor (Mercruiser 260/V8) in die ewigen Jagdgründe geschickt. Für den Neuaufbau habe ich mir einen Longblock mit Vortec-Köpfen besorgt. Nach einigen Schwierigkeiten scheint jetzt alles zu laufen. Damit habe ich jetzt folgende Konstellation: - Motor: Mercruiser 5.7 Vortec mit Edelbrock 1409 Vergaser Getriebe: Kombination aus Alpha 1 und 2 Übersetzung 1,47 (20-22) Propeller: 15x17 Da mein Propeller bereits einmal Grundberührung hatte, möchte ich mir einen neuen zulegen. Aufgrund der Geschwindigkeitabeschränkung im Revier (und weil der Motor noch nicht eingefahren ist), möchte ich den Motor nicht ausfahren. Tatsächlich aber sollte doch mit der Umrüstung auf Vortec ein anderer Propeller sinnvoll sein. Ich möchte keine Höchstleistung herausarbeiten aber es wäre schon schön, wenn ich die Mehrleistung im Urlaub auf dem Meer auch nutzen könnte. (Gelegentlich auch für Wasserski) Vielleicht hat ja jemand in etwa meine Konstellation und könnte mir einen Tipp geben. Viele Grüße Tilo Geändert von Tilo_Lindner (27.09.2024 um 19:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Tilo,
der Motor hat eine Soll-Drehzahl von 4400 - 4800 U/min, und in dieses Drehzahlfenster muss der Motor bei Vollgas kommen... welche Drehzahl hast Du mit dem alten Motor und dem 15 x 17 erreicht???
|
|||
|
|||
Ich kam auf etwa 4500 Umdrehungen. Allerdings hat der Motor wohl nicht die volle Leistung gebracht, weil die Kopfdichtung zwischen zwei Zylindern durchgebrannt war. Hatte ich erst während der Demontage des Motors bemerkt.
Der Propeller entspricht aber wohl dem Auslieferungszustand und dürfte damit auf das Boot angepasst gewesen sein. Viele Grüße Tilo |
|
||||
|
||||
Hallo Tilo,
4500 U/min ist m.M. die optimale Drehzahl. ich denke mal dass es Dir nicht um die höchste Geschwindigkeit geht, sondern um wirtschaftliches Cruisen.?.? ich würde das Boot mal mit dem 15 x 17 fahren, und schauen ob und was sich verändert, dann kann man über weitere Schritte nachdenken. Genaues kann dir eh Niemand sagen, da muss man sich mit verschiedenen Propellern heran Testen.
|
||||
|
||||
OK, vielen Dank für die Infos. Dann werde ich erst mal bei meinem alten Propeller bleiben.
Viele Grüße Tilo
|
|
|||
|
|||
Liebe Sea-Ray Kollegen
Ich habe eine Sea Ray 190 SPX / MerCruiser 4.5L Alpha One letztes Jahr gebraucht gekauft (bei 120h). Das Boot hat viel Freude gemacht und hat nun aktuell 150h drauf. - Letzter Service war ein «grosser Service» vom Verkäufer in Auftrag gegeben im Februar 2022 bei 100h (Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Getriebeöl wurden gewechselt gemäss Zettel im Motorraum). Was sollte ich nun alles machen lassen und was kostet sowas? - Nach wieviel Motorstunden sollte man das Boot zum Wartungsservice dann wieder bringen? - Kann mir jemand eine Werft für den Wartungs-Service am Bodensee mit fairer Preis/Leistung empfehlen? Im April 2025 ist die Abgasuntersuchung wieder fällig (falls das ne Rolle spielt). Danke und Gruss Andreas PS: Das Boot ist in der Schweiz immatrikuliert, daher alle 3 Jahre Abgaswartung. Geändert von Schiffer-Bodensee (29.09.2024 um 19:58 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Die nächste Frage ist welche Zündanlage du da drauf gebaut hast. Da du aber ja eher einen Allrounder haben möchtest und nicht das letzte Km/h rauskitzeln möchtest bist du bei deiner Kombi mit einem Revolution 4 in 17" bestens bedient.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für den Tipp, es handelt sich bei dem Neuaufbau um einen Standartblock mit Thunderbolt IV, Zweikreiskühlung im Teilsystem und Hitek-Krümmern, die ich vorrangig aus Gründen der Korrosion und nicht zur Leistungssteigerung eingebaut habe.
Ich frage mich jetzt, mit welcher Leistung ich bei dieser Kombination rechnen kann. In Forum gibt es ja offensichtlich sehr unterschiedliche Auffassungen zum Leistungsunterschied der Vortec Köpfe. Viele Grüße Tilo
|
|
Welchen Rumpf hast du denn Benutzt? Welches Zündmodul hast du drauf? Welche Kipphebel fährst du?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Also bei dem Block handelt es sich um einen klassischen 880 mit Serien-Kipphebeln. Als Zündmodul ist ein Denso 131800-7071 eingebaut. Es geht mir ja nicht um ein Tuning, sondern nur um einen Anhaltspunkt, mit welcher Leistung ich unterwegs sein könnte.
Viele Grüße Tilo |
|
Ich denke da sollten ca 280PS an der Kurbelwelle anliegen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
OK, vielen Dank!
Viele Grüße Tilo |
|
|||
|
|||
Endlich wieder wieder Mr. Ray
…nachdem wir vor 7 Jahren de 525 SD nach Australien verkauft hatten is nu ne 320er als Weekender am Steg.
Gruß dirk PS. Sorry, bekomme Video nicht hochgeladen… Geändert von forseti (10.10.2024 um 21:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ich getauscht gegen deutsche Mischbatterie, Lochabstand Mitte /mitte 10.2cm Edelstahlblech drunter weils nix passendes gibt. Gruss Ulli
|
||||
|
||||
Hallo Hardy,
ist zwar NUR eine 21MC, aber bei mir ist auch eine normale Mischbatterie von der Haustechnik verbaut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einem Montageloch hat man dann auch nen Einhandmischer verbaut... Ganz schlimm wird es in der Pantry, da sitzt neben der Doppel Armartur auch noch enn Spülduschkopf mit Schlauch .... lg. ulli
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe eine passende Zweiloch-Mischbatterie bei Amazon gefunden und bestellt; Lieferung aus Großbritannien. Passt perfekt!
|
|
|