|
||||
|
||||
Moin Mario,
herzlichen Willkommen und viel Spaß mit der Winns. Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
ebenfalls "willkommen",... wenn dir hier nicht wird geholfen,... wo denn dann ???
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Auch ich bin seit ein paar Tagen mit dabei. Ich habe mir eine FW Horizon 180 LS von 1999 mit einem volvo 4,3 GL und SX Antrieb zugelegt. Habe mich bisher eigentlich nur mit der Rep. Des Motors beschäftigt. Bin also noch nicht auf dem Wasser gewesen und bin mächtig gespannt wie sie läuft. Das wird aber wohl noch ein bischen warten müssen. Bin mal gespannt was hier so passiert. Wir scheinen ja wohl eher die Exoten zu sein mit unsren FW. Und hier Foto von meiner neuen
|
||||
|
||||
Moin Willi,
herzlichen Willkommen bei den Winnslern Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Sieht gut aus!
Willkommen in der FW-Gemeinde!
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Ich hab da gleich mal ein paar Fragen: Nachdem ich jetzt meine neue Zuhause habe, hab ich sie erst mal eingehend untersucht. Habe dabei dann festgestellt das so einige Instrumente nicht Funktionieren. Zum einen die Tankanzeige. Hier hab ich zunächst den Sensor vom Tank demontiert, auch weil ich mal sehen wollte ob er verschmutzt ist. Dabei hab ich Dann gleich den Wiederstand gemessen wenn ich den Schwimmer bewege. Schien mir OK , denn der Wiederstand hat sich dann ebenfalls verändert. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ? Gibt es da besondere Schwachstellen? Als letzte Möglichkeit wäre dann ja eine defekte Anzeige. Wo kann ich so etwas kaufen ? Trimmanzeige funktioniert ebenfalls nicht, Da hab ich noch überhaupt keine Idee. Zu guter letzt dann auch noch die Geschwindigkeitsanzeige.Hier hab ich schon gesehen, dass das kleine Schaufelrad ( heißt das so?) fehlt und die Aufnahme komplett verbogen sind. Kann man so etwas noch irgendwo kaufen ? Für ein paar gute Tipps wäre ich dankbar Danke und Gruß Willi
|
||||
|
||||
Wegen Ersatzinstrumente (original) kannst du mal bei den Gebrüdern Salomon nachfragen. Die sind offizieller FW- Importeur.
ich würde ja sagen, hol dir ein paar schöne Faria Instrumente und rüste um. Da ist dann Ersatz günstiger. Wenn du auch so ein Kombiinstrument hast, muss die ganze Einheit neu. Neu werden das ein paar Hunderter sein. Wegen der Trimmanzeige schau mal, ob evtl der Geber am Antrieb ein Kabelbruch hat. Ist die häufigste Ursache.
|
|||
|
|||
four winns 205 sundowner
hi
was sagt ihr zu dem omc motor? würde mir gerne so ne four winns kaufen, aber da spalten sich ja die meinungen! es ist nen omc 5,7l V8 motor verbaut und baujahr ist 1989. der antrieb ist nen omc cobra. was haltet ihr davon? könnt ihr mir sagen was so nen teil noch wert ist? der zustand ist eigentlich ziehmlich gepflegt ohne weitere mängel! mfg |
|
||||
|
||||
Hallo znarsch,
Ich fürchte um dazu etwas sagen zu können benötigt man doch ein paar Infos mehr. Bootstyp,Größe,Motorstunden, Zubehör ......... Ein paar Fotos würden auch helfen Gruß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ersatzteile habe ich immer bei: http://greatlakesskipper.com/ bestellt. Die haben fast alles was Instrumentierung und Zubehör angeht. Musst nur auf die Zollgebühren achten, sind locker mal bis zu 30 € pro Lieferung. Was i.d.R. über den Versand (z.B. UPS abgerechnet wird) Lieferung war aber prompt und fehlerlos und unter dem Strisch "billiger" wie bei Deutschen Händlern! Dauert halt nur bis zu 3 Wochen (per Schiff).
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
Da scheinen wir wohl den gleichen Geschmack zu haben. Warst du schon mit deinem Boot auf dem Wasser ? Mich würde mal interessieren wie schnell das Boot ist und natürlich der Verbrauch. Hast du da schon Erfahrungen ?
|
|||
|
|||
Moins zusammen !
Bin der Neue vom Rande Berlins und kurz davor mir eine FW zuzulegen. Habe da im Moment eine 258 Vista aus 2006 im Auge, die hat allerdings schon 630 BStd. auf der Uhr und den kleinen 5.0 GXI VP. Reicht dieser Motor, oder sollte ich lieber nach einem 5,7er MC Ausschau halten? Als Revier sollen die Gewässer rund um Berlin bis hoch zur Müritz herhalten, max. Geschwindigkeit 25km/h und weite Kanalstrecken. Bin sehr an euren Meinungen interessiert, hoffe ihr könnt helfen, bevor ich einen Fehler mache. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Wenn du überwiegend langsam fährst reicht die Maschine völlig aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Machine sollte bei normaler Beladung ausreichen. Bedenke jedoch, dass die Winns ein Gleiter ist!!! Bei meiner alten 248 (5,7 GXi) war die niedrigste Gleitgeschwindigkeit 30 km/h. Darunter, taucht sie ab. Einen Gleiter mit max 25 km/h in Verdrängerfahrt zu bewegen macht eigentlich keinen Sinn. Die Winns sind wunderschöne, gut verarbeitete solide Boote, aber nicht fürs "Langsamfahren" gebaut.
|
||||
|
||||
Nachtrag:
Bei 630 BS ist der Motor gerade mal eingefahren
|
|||
|
|||
Hi Tom, danke für Deine Antwort.
Das mit dem Gleiter ist klar, aber ein Verdränger kommt für mich nicht in Frage. Das Böötchen soll ja auch optisch gefallen. Und das tut sie, sehr sogar! Die Aufteilung gefällt mir und nach Studium der 35 Seiten dieses Trööts komme ich durch eure Beiträge zu dem Schluss, das auch die Qualität stimmt. Für mich pers. käme auch ein "Arbeitsboot" im Stile einer Merry Fisher zum Angeln in Frage, aber meine Damen haben da eine ganz andere Vorstellung von "ihrem"zukünftigen Badeboot. Die 258 hat da eine so schöne Sitzgelegenheit vor der Badeplattform von welcher ich bestimmt bequem angeln könnte. Da ich denke die 258 noch auf ein legales Trailergewicht bekommen zu können sind auch zukünftige Besuche in HR durchaus denkbar. Trotzdem danke ich für Deine klare Antwort. Könntest Du mir trotzdem sagen, wie kursstabil sich die FW bei "Schleichfahrt" verhält? Gruß Holger Geändert von Fürchtenix (26.10.2013 um 20:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
meine fährt durch den Duoprop wie auf Schienen.
|
||||
|
||||
Zitat:
tja, um "Thomas" mal zu wiedersprechen (er geht wohl von Gleitfahrt aus); In Schleichfahrt (habe/hatte auch DPS) max. unbeaufsichtigt = 5 Sekunden! Und Jeder, der was Anderes behauptet "LÜGT". Ständiges Gegensteuern ist angesagt! Bitte Bitte, kauf die Winns, wenn sie gefällt!!!! Hatte NIE Probleme, Motorisierung passt, Komfort passt, Verarbeitung überdurchschnittlich; ... aber zum Tuckern, ...???? Wenn du aber auf dem Wannsee sein solltest, keine WaPo in Sicht und GAS! Dürfte das nur einfach Geil sein Zum Abschluss: Die Winns ist ein super Boot, das seinen Preis wert ist. Ich würde es nie bereuen, und beim nächsten Boot ist die Winns wieder mit bei den Favoriten
|
||||
|
||||
Ich lüge jetzt mal:
Meine 248er fährt in Verdrängerfahrt fast gerade aus. Ich kann in einem Kanal nach unten gehen und mir eine Cola aus den Kühlschrank holen. Ich mache die vorderen Fender klar (Ok. alleine sollte man das nicht machen) Genug der Lügen. Aber so ist das Fahrverhalten meines Bootes. Vorher hatten wir eine Fletscher mit Innenborder. Die gierte auch immer. Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe nicht mehr gegen gesteuert und das Boot kam immer wieder auf den ursprünglichen Kurs. |
|
||||
|
||||
Zitat:
gebe dir (teilweise Recht) ...hab mir auch schon was aus dem Kühlschrank geholt "ohne Gefahr", aber sicher nicht ne "Cola"
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ich schließe mich den Vorschreibern mal an, meine 248Vista fährt auch den Zeitraum "Fender vorne klarmachen" und ein Getränk aus dem Kühlschrank holen halbwegs geradeaus. Aber im Kanal traue ich mich das nicht wirklich, so breit ist der Teltowkanal nun auch nicht, oder Kanalfahrten Richtung Schiffshebewerk Niederfinow. Man kann wohl sagen, dass ne 248 Vista halbwegs geradeaus fährt, das ändert sich schlagartig in Gleitfahrt, da geht' s wie auf Schienen, dann hole ich mir aber ein Getränk mehr aus dem Kühlschrank. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Ich danke für die zahlreichen Antworten.
Die FW ist ein superschönes Boot, aber für meinen Einsatzbereich scheinbar doch eher suboptimal Ich denke ich muss wohl eher bei der Habgleiterfraktion suchen. Wünsche Euch allen eine super Saison 2014! Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Wir haben einen neuen Four Winnsler in unserer Gemeinde.
Mal sehen wann die Fotos kommen Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch ihr beiden, sehr schönes Boot