|
|||
|
|||
Ja man riecht es beim Hermus überdeutlich. Dachte erst dass es der Geruch vom Brand in Niederkrüchten sei.
|
Wir haben zur fraglichen Zeit mehrfach lautes Knallen in großer Entfernung gehört.
Aktuell liegen wir in „de Slag“ in der Nähe der Schleuse Heel. Könnten Explosionen aus Hatenboer gewesen sein..... Weiss jemand mehr? |
|
||||
|
||||
In den Medien nichts Neues. Vielleicht Fehlalarm?
Falls noch was kommt, setz ich´s rein.
|
||||
|
||||
Das Feuer im Nationalpark De Meinweg wurde gelöscht. Das Feuer ist aus, sagte ein Sprecher der Feuerwehr in Zentral-Limburg.
Die deutsche Feuerwehr gab am Freitagabend ebenfalls bekannt, dass das Feuer erloschen ist. "Es gibt kein offenes Feuer mehr und die Feuerwehr findet kein Feuer mehr", sagte der Chef der deutschen Feuerwehr Rainer Höckels. Die niederländische Feuerwehr wird am Freitagabend einen Zug vor Ort halten. Dieser Zug besteht aus vier Feuerwehrautos und einigen Wasserfahrzeugen. Die deutsche Feuerwehr ist ebenfalls noch verfügbar. Verbotener Bereich Wenn es Freitagabend bleibt, plant die Feuerwehr, sich am Samstag aus dem Gebiet zurückzuziehen und nur Sicherheit zu hinterlassen. Dies wird im Laufe des Samstags entschieden. Der Meinweg ist verbotenes Terrain für Menschen, die nichts zu suchen haben. Es gibt eine Notfallregelung, die den Zugang zum Naturschutzgebiet verbietet. Jeder, der Fahrrad fährt oder durch die Gegend geht, kann mit einer Geldstrafe rechnen. Lesen Sie auch: In De Meinweg kann nach dem Großbrand mit der Wiederherstellung begonnen werden Nach Angaben der deutschen Region Viersen haben in der vergangenen Woche insgesamt mindestens 1.600 deutsche Feuerwehrleute an der Brandbekämpfung im Raum Meinweg teilgenommen. Die Zusammenarbeit zwischen der deutschen und der niederländischen Feuerwehr sei sehr gut verlaufen, sagte Rainer Höckels. Am Freitag wurden 300 deutsche Feuerwehrleute eingesetzt, verglichen mit 60 niederländischen Feuerwehrleuten. Lesen Sie auch: Herkenbosch ist endlich wieder zu Hause: "Es ist kein solches Feldbett" Das Feuer brach am Montag gegen 13 Uhr aufgrund einer unbekannten Ursache aus und zerstörte an den folgenden Tagen mindestens 200 Hektar Wald und Heidekraut. Aufgrund von Rauch und Kohlenmonoxid mussten die 4200 Einwohner des benachbarten Herkenbosch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch evakuiert werden. Sie durften am Donnerstagnachmittag nach Hause gehen, nachdem das Feuer weitgehend gelöscht worden war.
|
Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)
Also laut Info über die FB Gruppe gab es im Ooler Loch ein kurzes Feuerwerk, welches wir wohl gehört haben.
Dann gab es eine Alarmierung der Feuerwehr - das war ein klassischer Fehlalarm und hängt nicht mit dem Feuerwerk zusammen. Die Waterscouts (ahja, und das waren vermutlich nur einzelne Personen, keine Gruppen) haben ein Feuer gemacht, jemand hat die Feuerwehr gerufen....etc. |
|
||||
|
||||
Aktuell im WDR Verkehr......
A40 Duisburg Richtung Venlo zwischen Niederdorf und Grenzübergang Straelen mehr als 30 Minuten plus, 3 km Stau Da wird die Einreise in die Niederlande kontrolliert.
|
||||
|
||||
https://m.limburger.nl/cnt/dmf202004...mpaign=webpush
Lustig finde ich den Satz " der Parkplatz am Einkaufszentrum ist voll mit weißen Kennzeichen" Komisch hier in Niederkrüchten ist das genau anders herum.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich hab es geahnt.
Ich bin am Samstag auch kurz die Leinen und die Bilge kontrollieren gefahren. Nach 3 Monaten wurde es mal Zeit. Kein Stau an der Grenze Venlo ,weder hin noch zurück. 1 Stunde hin ,30 Minuten am Boot,1Stunde zurück,wobei ich mehrfach mit der Lichthupe "Begrüßt" wurde. Der Hafenmeister meint :ihr könnt ruhig mit dem Boot fahren. (was auch genug Deutsche aus meinem Hafen gemacht haben) Was machen die Leute da und gehen Einkaufen ? So Toll kann das doch nicht sein ? Nein Danke nur das Nötigste machen,ich möchte kein zusätzliches Oel ins Feuer giessen.
|
||||
|
||||
Liegt wahrscheinlich daran, das wir blöden Deutschen unsere Läden sonntags zu halten müssen, weil die Kirche und die Gewerkschaften das so wollen.
|
|
||||
|
||||
Möglich
Aber ernsthaft ,nach Ende des Geldes ist doch meißt noch soviel Monat über. Warum sollte ich Sonntags Einkaufen gehen ? Der dient doch zur Erholung.(auch für die Leute die an der Kasse sitzen müßen) Familientag für Alle ,oder nur für Leute ohne Existensangst ? Sonntags muß nicht ,das ist natürlich nur meine Meinung. Hat natürlich auchwieder nichts mit Booten zu tun ,man verzeihe mir.
|
|||
|
|||
Zitat:
Eben weil man in NL schon lange vom klassischen Einkaufsverhalten weg ist Hier sitzen an Sonntagen sehr viele Schüler, Studenten und Single an der Kasse. Diese Menschen sind froh um jeden Euro sind den sie sich extra verdienen können. Und gerade in den Grenzregionen sind es viele deutsche Kunden die so dazu beitragen das diese Menschen einen Job haben. |
|
||||
|
||||
Das geht doch an der Lebenswirklichkeit vorbei. Es gibt sehr viele Leute die gerne am WE arbeiten wollen/können und eben viele die gerade dann ihr Geld ausgeben wollen. Das sollte man doch einfach mal dem Markt überlassen.
|
|
||||
|
||||
Ok deine Meinung dazu .
Ich meine aber auch es gibt noch wichtigere Dinge im Leben. Früher mußte der Neandertaler genau dann Jagen ,wenn der Mamut vorbei zog,heute muß man das nicht mehr. Was hat eine Familie für einen Sinn,wenn sich nur noch per Virituel begegnet wird ? Was sollen die "Kids" da genau lernen ? Zusammenhalt und Sozialverhalten ? 1 Tag in so einer verschixxenen Arbeitswoche darf man sich und seiner Familie doch Gönnen. Ich halte von Sonntagsarbeit überhaupt nichts. Ex Frau war Krankenschwester,nichts Planbar und vorhersehbar. Das Familienleben hatte richtig gelitten. Ich habe mir Persönlich den Luxus gegönnt nur Arbeitsstellen anzunehmen die mit Samstags frei waren.(ausser in absoluten Notfällen ) Zeit für sich ist wichtiger als Mist einkaufen nur weil er im Angebot ist. Einfach mal runter schalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider sieht die Wirklichkeit oft anders aus. Warum haben denn die Deutschen Kunden genau am Sonntag Zeit einzukaufen ? Antwort :weil sie genau Sonntags Frei haben. Ausser die Sitzen an der Kasse oder sind im Gesundheits,Polizei etc Wesen tätig. Die Angestellten von Konsumläden können selten an Karneval und CO teilnehmen ,weil der der daran am meisten verdient ihnen das nicht gönnt. Frau Hügenpeter ,bitte zur Kasse 7.
|
||||
|
||||
dann sei froh, für viel ist arbeiten am Wochenende völlig normal,
für mich übrigens auch immer schön im Wechsel
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok wenn dann in der Woche mal Frei ist und du aufs Wasser kannst ,ist halt nicht soviel Rummel wie am We. Alles hat immer 2 Seiten.
|
|||
|
|||
Zitat:
In 30 Jahren wirst du arbeiten wie bei Google heute, du suchst dir nach deinem Biorhythmus und natürlich mit Zugeständnis deines Arbeitgebers deine Arbeitszeiten selber aus.
|
||||
|
||||
Ich finde es nicht schlimm am Wochenende zu arbeiten wenn (!!!) dies mit dem Schutz der Familie einhergeht. Ein freier Tag in der Woche gibt einem z.B. die Möglichkeit antizyklisch einkaufen zu gehen. Samstags einkaufen ist doch die Hölle und man verschwendet viel zu viel Zeit. Lieber Montag Morgen durchs leere Geschäft, leere Gewerbegebiet fahren und an Verkäufer geraten die sich Zeit nehmen können. Am Samstag z.B. beim Media Markt sind die doch nur am rennen und ne ausführliche Beratung geht gar nicht.
Oder gestern - auf dem Radweg war es so voll, dass hat schon keinen Spass mehr gemacht - zumal wenn man noch ein ein kleines Kind aufpassen muss. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Und das hat mit Roermond zu tun?
|
||||
|
||||
Step 2 : heute unser Böötchen nach Wessem gebracht . Die Fahrt war easy und keine außerplanmäßigen Stops .
Unser Wohnklo steht nun in einer Halle wo es noch aufbereitet wird für die Monate/Wochen/Tage/Stunden die wir es nutzen dürfen . Wir hatten einen Super netten Empfang in der Werft sowie klasse Kaffee und Gespräche ! Wir freuen uns drauf endlich "den coronaREGELN“ entsprechend , isolierend , ein wenig Kraft tanken zu können und ich revidiere hiermit meinen Unmut von vor paar Tagen / Wochen ! In diesem Sinne : eine nette Bootssaison allen - wo auch immer im Gewässer !
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Darf ich fragen was das für ein Boot ist?
|
||||
|
||||
Leider muss das Kraft tanken im Eiltempo zwischen 48 und 72 Stunden (je nach Herkunftsland) passieren. Druckbetankung sozusagen. Aber besser als nix.
|
||||
|
||||
Bin Heute Morgen mal schnell nach Wessem zum Boot.
Grenzübergang Elmpt standen schon die Schilder das es Einspurig wird mit andern Worten an Morgen wieder Stau. Ich weiß langsam nicht mehr was dieser Mist soll ? In der Province Zeeland darf man ab Morgen wieder Übernachten. Die wollen das wir nicht rüberfahren und dann sowas. Die erwarten doch nicht Ernsthaft das die Leute umkehren die zum Boot oder nach Zeeland hoch wollen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wobei sich diese Maßnahme eher gegen die Feiertagsshopper richten dürfte als gegen die Bootsfahrer. Das Manöver ist doch leicht zu durchschauen. Wobei ich in der Tat nicht verstehen kann warum man in diesen Zeiten unbedingt am Feiertag/Wochenende einkaufen gehen muss. Gruß Chris
|
|
|