|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
letzten Dienstag gab es die neuen Zahlen der Tourismuszentrale Zagreb. Basis sind die erfassten Gäste aus den elektronischen Buchungssystemen. Bis zum Jahresende erwartet man neue Rekorde, das Jahr 2019 ist bereits erreicht. Zur Frage der Herkunft der Gäste: Bei den Quellmärkten kamen die meisten Übernachtungen in den ersten acht Monaten aus Deutschland (18,8 Millionen Übernachtungen), Kroatien (10,6 Millionen Übernachtungen), Slowenien (9 Millionen Übernachtungen), Österreich (6,6 Millionen Übernachtungen). ) und Polen (5,7 Millionen Übernachtungen). Quelle: https://www.croatiaweek.com/16-2-mil...-on-last-year/ Viele Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
Hallo ,
wir waren Ende Juni auf Rab und sind gerade in Süd England unterwegs. Da kommt einem Kroatien wie ein Sparurlaub vor. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen,
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nix schreiben, denn ich bin der Meinung das jeder grundsätzlich selber entscheiden muss wofür er sein Geld ausgibt und was ihm etwas wert ist . Das die gehobene Küche nicht mit der Pommesbude verglichen werden soll steht außer Frage und das man die Lage des Lokals mitbezahlt auch . Auf SeaHelp ist aktuell ein Bericht: https://www.sea-help.eu/news-allgeme...ants-kroatien/ Ich kann nur für mich sprechen und behaupte : ja es ist teurer geworden. Hier ein Auszug der Speisekarte Juni 2022: Hier ein Auszug aus der Speisekarte August 2023: Gebackene Calamares 2022: 100kn 2023: 120,55 kn also über 20% teurer . Cordon Bleue 2022: 90kn 2023: 113,02 also über 23% teurer Das zieht sich im Schnitt mit 20-25 % durch die gesamte Karte . Das ist natürlich jetzt nur das Beispiel von einem Restaurant aber die Erhöhung sind hier schwarz auf weiß vorhanden . Unterm Strich ist Kroatien immer noch ein günstiges und vor allem schönes Land um dort Urlaub zu machen . Die Zeiten wo man mit nem 50 Mark Schein in der Hose der König der Konoba war sind schon lange vorbei ! Und das ist auch gut so ! Wünsche allen ein schönes Wochenende !
|
|
||||
|
||||
Hatte heute Morgen ein überraschendes Erlebnis in einem kleinen Supermarkt in Sukošan:
Butter war zum Frühstück keine mehr da, daher bin ich schnell mal gefahren. Das in goldenem Papier eingepackte Stück hatte den stolzen Preis von € 4,39.- Die Biobutter bei Spar in AT kostet € 2,75.-....... Muss wohl Gold in der Verpackung eingearbeitet sein. Aber es ist Urlaub und wird mich finanziell nicht ruinieren! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, es ist teurer geworden.
Nein, ich jammere nicht. Es gibt aber auch Dinge, die mit Geld nicht zu bezahlen sind. Zum Beispiel ein schöner Abend mit guten, langjährigen Freunden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gesagt von mir aus ist das keine Beschwerde. Es ist immer noch günstig und dem was vinc schreibt stimme ich voll und ganz zu. Trotzdem sind die 20-25% für Pommes und Tiefkühlware nicht der Inflation entsprechend . So stark sind in diesem Bereich die EKPs nicht gestiegen . Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Bin grad im Hafen von Starigrad. Beefsteak 300g mit Beilagen 30 eur.
Sehr gut und Preis war es locker wert. Einzig beim Bier sind sich alle im Hafen einig. 0,5 zu 5 eur. Robert |
|
|||
|
|||
Heute Mittag im Kaffee beim Petra Market
Karlovačko točeno pivo 2,39 € 0,5 l
|
|||
|
|||
Heute haben wir auf Zut für die Portionen Pommes 6,50 € bezahlt, die Aussicht und das Ambiente waren aber top.
Gruß Björn |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Marina Žut Festa Sandra Bain Šmara Vison Trabakul sag uns wo du warst damit sich andere auch am Ambiente erfreuen können.
|
|
||||
|
||||
Festa scheidet aus, da kosten die Pommes 8€
|
||||
|
||||
Bei mir in Veliki Drvenik beim Jere kosten die Pommes nur 4,5 EUR als Beilage. Die sind aber hausgemacht und schmecken ungefähr mindestens doppelt so gut wie bei Mc_D
|
|||
|
|||
Zmara, Pommes waren aber auch selbst gemacht.
Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Es schreibt aber keiner was über die günstigen Benzin / Dieselpreise, die sollten doch vielleicht auch mal in die Komplettrechnung mit aufgenommen werden.
Wir haben dieses Jahr 1003 Liter Super getankt und Freude beim Fahren gehabt. In Deutschland angekommen und uns nur über die teueren Benzinpreise gewundert.
|
||||
|
||||
Na ja, wir sind in Deutschland, in Senheim...
Trotz Warnung in das Restaurant Schnitzelhaus direkt am Yachthafen gegangen... Alles in niederländischer Hand, Betreiber im Restaurant ein Inder, alle Kellner konnten kaum deutsch. Herzblatt wollte ein Steak und lud mich ein. Ich warnte erneut wegen der Mundpropaganda... Ich nahm eine Pizza mit Salami und Peperoni für 15,90€ Beate ein Schweinesteak mit Pommes 22,90€ und ein Beilagensalat 5,90€. Aber selten so schlecht fürs Geld gegessen. Pizza sah aus wie aus dem Ofen, war aber nicht knusprig und eher wie aus der Mikrowelle. Da ist jeder Lieferdienst besser. Die beiden Steaks in der Sahnesauce waren recht trocken. Aber ich hätte das schon zurückgehen lassen, weil da ein grosser Löffel Mayonnaise ungefragt mitten auf die Pommes geklatscht worden war. An den Beilagensalat durfte Beate auch noch auf Englisch erinnern. Wenigstens standen Salz und Pfeffer auf dem Tisch.
|
||||
|
||||
Dann fahre lieber zum Neuen Mühlchen in Diez:
Hähnchenbrustfilet mit Pfeffersosse, Pommes und Gemüse für 18.50 und Jägerschnitzel mit Pommes und Salat 18.-€. Beides reichhaltig und geschmacklich gut sowie freundliches und aufmerksames Personal. Aber halt auch nicht das Flair einer kroatischen Konoba und auch keine Weinberge drumfum. Der Hafen Senheim ist mir nach mehreren negativen Erfahrungen ziemlich suspekt.
|
|||
|
|||
Sind wir jetzt bei den deutschen "Konobas" ? Oder Thema verfehlt !
|
|
||||
|
||||
Hast ja recht. #692 hat mich nur an einen Bootskollegen erinnert, der in Senheim lag und den ich seinerzeit in Supetarska Draga getroffen habe, bei einem zwar billigen, aber wirklich nicht preiswerten Essen.
|
|||
|
|||
Moin, vorgestern Vorspeise Sardellen und Käse, 2 Portionen Spanferkel, fast null Knochen bei Drazi in Vodice und 1 Liter Wein 68 Euro, wo ist das Problem? Ich fahr doch nicht zum Sparen nach Kroatien. Gestern Vorspeise Oktopussalat & Käseplatte, Hauptgericht Grillplatte für zwei, Calamari gegrillt für unseren Sohn, Flasche Rosé, Bier für 125 Euro in der Konoba Intrada, alles bei super Service. Das kann ich in schlechterem Ambiente in Deutschland auch locker ausgeben.
|
||||
|
||||
Essen gehen ist ja sicher schön und für viele auch u.a. ein Urlaubs-"muss ".....
Wir haben uns Heute 1 Ganzes gegrilltes Hähnchen bei Plodine für 3,90 geholt, dazu ein Kopp Salat für 70 Cent.... Danach 1 Doppelpaket Krema Snita zu 3,50 für uns Beide... Aber hier ist ja alles sooo unglaublich teuer.... Soll jeder machen, wie er möchte. Noch können wir es uns als Rentenbezieher erlauben, hier 5 Monate im Jahr gut zu leben, also kann es so schlimm kaum sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber zurück zum Thema....
|
||||
|
||||
@ Heinz, für uns ist Einkauf im Plodine für Frühstück Pflicht, heute super Baquette heute für 1,70 € und das beste sind die Abende bei Freunden am Grill oder Peka.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bevor ich ein Huhn um € 3,90.- esse, verhungere ich lieber! Das arme Tier, sieh dir mal Dokumentationen über Massentierhaltung an.... es wird dir nicht mehr schmecken.
|
|
|