|
||||
|
||||
Zitat:
Der Vollastdrehzahlbereich liegt beim 40er auch bei 5500-6000 U/min. Bei 1manual.com kannst Du auch herausfinden, welche Propellergröße bzw. Steigung man je nach Bootslänge und Gewicht mit seinem AB fahren kann. Gruß Thorsten P.S. Der Osterhase fährt kein Boot, sonst hätten wir Heute mind. 20 Grad und Sonne. |
|
||||
|
||||
Ich hab auch den F 40, aber noch mit 3-Fachvergaser. Wobei das Boot maximal motorisiert ist. Mehr darf ich nicht (lt. Hersteller).
Dann müsste die 450 ja noch der Vorgänger sein von meiner 460,darf auch max 40 PS
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Ach für uns reicht das Böötchen so wie es ist,zur zeit jedenfalls(smile)
Haben das boot mit fast neuem Motor günstig bekommen,da konnte man nicht nein sagen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Na ja . ich denke schon drüber nach ob ich dem Boot einen größeren Motor gönne
Zugelassen ist das Boot für 90 PS und 185 hg Spiegel Gewicht!! Also wenn ich einen anderen nehme , würde ich einen mit 115 PS nehmen. Der Motor wiegt 181 kg Das Boot würde nicht schneller laufen als das was der Rumpf her gibt, aber ich würde im unteren Drehzahlbereich sparsamer faheren hätte aber sonst immer genug Leistung!! Mein Boot gefällt mir gut und ich möchte eigendlich kein anderes,es ist nur zum Spaß da und für diesen Zweck reicht es völlig aus. Nur ein wenig mehr Leistung wäre nicht schlecht. Allerdings würde ich mich dann auch von der dunklen Seite der macht los sagen und überlaufen Geändert von ca.zauberlehrling (09.04.2012 um 21:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei mehr Leistung am Heck als maximal zugelassen, wäre ich vorsichtig.
Die Schubkraft, die der Motor entwickelt, wird sozusagen als Hebelwirkung an den Spiegel übertragen. Bei einem stärkeren Motor erhöht sich demensprechend auch die Belastung durch die Hebelwirkung am Spiegel. Deswegen geben die Hersteller neben dem Höchstgewicht auch eine maximal zulässige Motorleistung zum Boot an. Die Motorleistung wird *berechnet nach der Beschaffenheit des Spiegels und der Anbindung an den Rumpf des Bootes. Das Gewicht des Außenborders ist dabei eher unwesentlich im Vergleich zu einer höheren Motorleistung für die Belastbarkeit des Spiegels. Wenn also ein Motor betrieben wird, dessen Leistung größer ist, auch bei Einhaltung des maximal zulässigen Gewichts, als die maximal Zulässige Leistung *lt. Herstellerangaben, könnte der Spiegel einer zu hohen Belastung ausgesetzt sein. 5-10 PS mehr als zugelassen*würden vielleicht nicht so ins Gewicht fallen, aber darüber hinaus wäre ich skeptisch. Gruß Thorsten
|
|
||||
|
||||
Ja da habe ich mir auch schon meine gedaken drüber gemacht.
Zweitens ist es ja eine Versicherungs Sache noch. Ich glaub ich werde mal die Werft anschreiben die das Boot gebaut hat, mal sehn was die sagen. Die Herstellerwerft ist Delphia Yachts die unter der Marke Passport für Brunswikmarine, in Polen, gefertigt haben. Jeden falls steht das so in meinen Papieren. Ich weiss nicht ob ich da was erreiche , aber Versuch macht... Ich hab hier noch mal einen Link http://de.yachtexport.com.pl/motorbo...ssport-f50-08/ Geändert von ca.zauberlehrling (10.04.2012 um 14:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir sind dann soweit.
Morgen die erste Tour in dieser Saison. Wir wollen zur Ostsee, wenn das Wetter denn mitspielt. Unser 1 WO steht schon auf der Brücke und wartet darauf, daß es endlich losgeht. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Moin
Der klein da vorne, passt ja super zum Boot. Sieht toll aus, ist Weiß und hat ein schwarzes Halsband Perfekt. Wünsche Euch viel Spaß auf dem Wasser.
|
||||
|
||||
Wir sind dann auch wieder im Wasser
So eine Kuchenbude ist ja Gold wert,nur bei Wind im Hafen,irgendiwe wollte das Böötchen woanders hin als wir,da wird die Box ja noch enger,aber letztendlich wieder gut festgemacht und bereit für die Saison.
|
||||
|
||||
@ Zauberlehrling
Das Boot würde nicht schneller laufen als das was der Rumpf her gibt, aber ich würde im unteren Drehzahlbereich sparsamer faheren hätte aber sonst immer genug Leistung!! Es handelt sich doch um einen Gleiter!? Da gelten ja nicht die Gesetze der theorethischen Rumpfgeschwindigkeit eines Verdrängers! Mehr Leistung bedeutet da sicher auch etwas höhere Geschwindigkeit. Aber was die Stabilität betrifft hast Du sicher Recht und man sollte nicht übertreiben.
|
|||
|
|||
...heute war Auslieferung
Hallo zusammen,
nach einem langen Winter war es heute endlich soweit... Das neue Spielzeug wurde heute ausgeliefert, mit ziemlichen vielen Gadgets an Board, dass ich die nächsten Wochen erst einmal Bedienungsanleitungen lesen darf Zu den unbedingt notwendigen Spielereien gehören: Lowrance HDS5 GEN2 mit hochauflösendem Fischfinder 2 Batteriebänke mit getrennten Schaltkreisen zur Stromversorgung inkl. Ladegerät Soundsystem Kompressorkühlschrank Gasgrill Mercury DTS Smartcraft System ...und hier ein paar Photos: ....und Morgen gehts aufs Wasser... Grüsse Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
herzliche Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Ich kann nur sagen, tolles Boot. Wirst garantiert 'ne Menge Spaß damit haben. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Hey Bernd
Da haste dir ja ein schönes Spielzeug angeschafft,sieht klasse aus Glückwunsch
|
||||
|
||||
Hallo,
da mein Motor wie berichtet zu hoch dreht, habe ich mich dazu entschlossen eine andere Propellersteigung auszuprobieren. Ich habe meinen 10 3/4 x 12 Propeller heute bei Gröver abgegeben, die machen daraus einen mit 13er Steigung. Soll die Drehzahl um ca.200 1/min senken. Bin mal gespannt. Nach der ersten Testfahrt werde ich berichten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre mit 2 Personen, 40 PS und einem 13er Prop bei etwa 5700 U/min. Wobei Motor und Boot bei mir etwas leichter ausfällt. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Biegen die das Teil um? Was soll denn daraus werden? 13/ 12 ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber " Biegen" ist wahrscheinlich genau richtig.
|
||||
|
||||
Soooo! Habe gerade die neuen Flügel an den AB geschraubt. Morgen geht`s dann zur zweiten Probefahrt nach Roermond. Ich hoffe dann kommt der Kahn endlich aus dem Wasser
Ich werde berichten... Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Wird schon werden,wetter spielt ja mit
Denk dran max 2 Personen aber der dritten muss einer nach vorn sonst ist nix mit Gleit
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Wir sind seit Sonntag endlich wieder aktiv. Ich habe jetzt auch Doelfin Trimmflossen dran und muss sagen, dass das Böötchen viel schneller gleitet. Super! Wir haben die Quicki in Nl am Rhederlaag im Yachthafen de Mars liegen. Heute schön getourt, Frühstück auf dem See etc. So kann's weitergehen. Ich wünsche Euch allen auch einen guten Auftakt und eine schöne Saison!!
|
||||
|
||||
Hey Carsten
Waren heute auch draussen,schön gegrillt,alles gut Nur etwas doll windig wars,da treibt das Böötchen beim anlegen ganz schön rum Grummel bekomm das Bild nicht gedreht
Gruss aus Lüneburg von Peter Geändert von pit55 (01.05.2012 um 19:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
solange die Schraube noch richtig rum dreht, ist das mit dem Bild doch O.K. ;) Ich habe mir Dein Album angeschaut. Schöne Bilder. Duhast ja ein schönes Revier.Ich werde in den nächsten Tagen auch ein neues Album machen (aus Holland/ Rhederlaag). so long . Bis bald.
|
||||
|
||||
Nabend zusammen! War am Wochenende in Roermond unterwegs und muss sagen, die "Flügel" zeigen schon Wirkung. Wenn zwei Personen hinten sitzen klappts zwar noch nicht ganz aber es ist jedenfalls schon besser als bei der Jungfernfahrt.Und einmal in Gleitfahrt läuft das Bötchen stabil und Kursgenau.
Ich wünsche nun allen einen erfolgreichen Saisonstart! Gruß Markus |
|
|