|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich trinke jeden Tag, wenn ich beim Boot bin eine Tasse Kaffee in der Plicht ... . Brauche ich deshalb so lange? Jedenfalls bereue ich es nicht, mir meine Gedanken um die Gestaltung des Innenausbaus gemacht zu haben. Bei meiner überbordenden Fantasie hätte ich jetzt den schönsten Puppenstubenkreutzer der Nation. Die englischsprechenden Nationen sagen KIS = KEEP IT SIMPLE und flexible. In so kleinen Lebensräumen ist Flexibilität das A und O. Die Schönheit (Eleganz) liegt in der Einfachheit der Lösung.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (04.11.2009 um 06:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn ich das alles so sehe und lese, bin ich schwer beeindruckt, Holger.
Respekt. Um Deine Frau beneide ich Dich.
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
was kommt denn bei Dir in die Füllmasse für die Hohlkehlen rein (Sägemehl, Glasfaserbrösel, Microballoons, ...)? Du achtest ja sehr auf's Gewicht und ich bin neugierig, wie weit Du es hier treiben wirst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie wäre es mit einem 1:1 Aufriss, dann könntet Ihr die Positionen der Einbauten besser abschätzen... (war nur so ein Gedanke ) Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
Hallo Familie "Monk", euer Bootsbau ist hoch interessant und ich werde (wenn euch das recht ist) doch einfach mal reinschauen, weil ich ja nur 7 km von euch wohne.
Gruß,Reinhard |
|
||||
|
||||
Wenn du in Ddorf auf der Messe jemand mit einer Pumptoilette unter dem Arm rumlaufen siehst könnte ich das sein.
Wenn du noch eins brauchst Holger, ich habe hier noch eins rumstehen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Hohlkehlen und Klebenähte habe ich bisher mit Microfibre (Baumwollflocken) angemischt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte mangels Erfahrung für alles mögliche Microballoons verwendet. Damit kann man Volumen erzeugen, ohne nennenswert Masse in das Harz zu bringen. Die Kügelchen saugen sich halt nicht voll Harz und das scheint evtl. einen Gewichtsvorteil zu bringen und spart vielleicht auch Harz. Nur 'ne Idee, der praktische Nachweis fehlt hier noch. Aber vielleicht hast Du ja früher schon mal diverse Experimente mit Füllstoffen gemacht.
|
||||
|
||||
Microspheres/Microballons sind ein Füllstoff zum Erstellen von Spachtelmasse. Anders als beim Andicken mit faserigem Material wie Baumwollflocke, Holzmehl und Glashäcksel erhöht sich die Festigkeit nicht, sondern verliert je nach Spachtelfüller an Festigkeit.
Also nichts für strukturelle Verklebung!
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
Das ist ein sehr schöner Beitrag...Hut ab !!! Und Deine Frau,dazu sage ich nur:Es ist schon ewig her,das ich morgens 2.00Uhr vor lachen unterm Tisch gerutscht bin. Weiter so Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Nachdem ich heute die Hallenverkleinerung () abgeschlossen hatte, habe ich noch ein wenig gebastelt.
Was könnte das wohl werden
|
||||
|
||||
Ich würde es jetzt erstmal als innenliegenden Vordersteven bezeichnen. Der Hintergedanke war die Kräfte von der Bugöse etwas gleichmäßiger in der Rumpf einzuleiten. Das Ganze wird mit EP eingeklebt und mit Biaxialgewebe überzogen. Ich habe innen dann auch eine schön gerade Fläche zum festschrauben für die Öse.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Misch-Empfehlung lautet grundsätzlich: - Harz/Härter mischen anschließend - bis zu 40Vol.-%* Quarzmehl [auch (fumed) Silica, Aerosil oder Thixothopier-Mittel oder -Pulver] hinzugeben, um bspw. durch die Viskositäts-Änderung bei der Reaktionswärme ein Heraus- oder Ablaufen des Harzes zu verhindern *: nicht wesentlich mehr, da dies zu einer enormen Verhärtung und gleichzeitig -hier negativ- zur Versprödung des Harzes führt! Außerdem lässt sich datt Zeuch später schlechter schleifen (ne, Holger? ) -dann den eigentlichen Füllstoff "nach Geschmack" (=Wunsch nach entsprechender Sämigkeit) zugeben...) Interessant sind wg. ihrer einfacheren Zumischbarkeit die Fertiggemische, die je nach Anforderung bereits bevorzugt u.a. kugelartige Füllstoffe beinhalten oder fasrige. Das erleichtert das Anmischen zeitlich enorm - gerade bei größeren Projekten mit vielen Mischvorgängen oder für die Profis wichtig. Sie werden nur nach Viskositätswunsch dem vorgemischten Harz beigegeben. Wer dazu genaueres wissen möchte: mail / PN Holger, Empfehlung: bohre das Loch für die Ösen-Bolzen min. 5mm größer, fülle dieses mit dem belastbaren Fasergemisch und bohre dann anschließend erst die Löcher dort hinein. So isolierst hinsichtlich Eintrag von Feuchtigkeit oder Nässe bei Undichtigkeit Du das (sich u.U. bewegende, da Lasten aufnehmende ...) Metall gegen das umgebende Holz; auch empfehlenswert: das Einkleben entsprechender Kunststoff- oder Glasfaser-Röhrchen, die dann mit angedickter Ep-Masse Bolzen oder Schraube umhüllen. Wer (die etwas schlechtere, aber zugegeben weniger aufwändige Wahl) auf flexible Dichtmittel schwört, sollte unbedingt die Metalle mittels Entfetter reinigen, ansonsten füher oder später kein dichtender Konatkt mehr zwischen Metall und Dichtstoff, was zu Wasser-Eintrag führt! Gruß Michael Thon |
|
||||
|
||||
Einfacheres Stitch and Glue
@ Michael
Schön mal wieder was von die zu lesen. Ich werde mich an deinen Rat halten und die Löcher größer Bohren. Wo bekomme ich denn so dünne GFK-Röhrchen? @All Ich habe mal wieder was im Netz gefunden was ich euch nicht vorenthalten wollte. Es geht um das vernünftige Ausrichten der Platten beim Stitch and Glue. Der Vorschlag lautet innen in dem Knick Kupfer oder Kunststoffröhrchen unter die Kabelbinder zu stecken damit die Platten nicht so schnell gegeneinander verrutschen können. Finde ich eine gute Idee und hätte ich auch so gemacht wenn ich es vorher gesehen hätte.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (17.11.2009 um 13:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
[quote=monk;1497855Ich werde mich an deinen Rat halten und die Löcher größer Bohren. Wo bekomme ich denn so dünne GFK-Röhrchen?[/quote]
Hallo Holger keine GFK-Röhrchen rein, sondern: das zu groß gebohrte Loch einseitig mit Folie zukleben, mit reinem Epoxy/Härter-Gemisch benetzen, dann mit Spachtelmasse füllen und glatt ziehen, schleifen, wieder aufbohren. Als Füllstoff was härteres nehmen. Gruß Karlheinz |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Finde ich eine gute Idee und hätte ich auch so gemacht wenn ich es vorher gesehen hätte.
[/QUOTE] kann mir echt vorstellen daß das hinhaut nochmal danke monk |
|
||||
|
||||
leerrohre aus dem elektrobereich könnten auch funktionieren.
preislich eine echte alternative zu den gfk rohren aus dem drachenladen. hinzu kommt, dass die gfk rohre meist nur in längsrichtung ihre maximale festigkeit haben. schneidet man sie in kurze stücke, sind sie auf grund ihrer faseranordnung sehr zerbrechlich. gruss tom
|
||||
|
||||
Hi Jens
das sieht dann so aus, hat auch den Vorteil dass das Holz nicht zusammengequetscht wird. Muß auch nicht so groß vorgebohrt werden, kommt einfach darauf an was du erreichen willst. Gruß Karlheinz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sorry! ich hatte den kommentar auf die ausrichtung der platten bezogen. die idee mit dem angedickten harz in den grösseren löchern finde ich klasse und sehr hilfreich. gruss tom
|
||||
|
||||
Hilfeeeeee,
warum gehts hier nicht weiter ?? Alles Schweinegrippe oder was ?? Ich leide an Entzugserscheinungen
|
||||
|
||||
Ich auch
|
|
||||
|
||||
Das tut mir echt leid mit eueren Entzugserscheinungen aber da kann ich im Moment nicht wirklich was dran ändern.
Die Winterpause hat mich voll im Griff. Das einzige was im Moment läuft ist die Nase. Nee, jetzt mal im Ernst. Als nächstes müßten die Hohlkehlen gespachtelt, Spiegel nochmal aufgedoppelt, Stosskanten mit Gewebe verstärkt und dann der Rumpf von innen mit Glas beschichtet werden. Die Hohlkehlen könnte ich noch über Winter fertig bekommen aber das beschichten mit Glas dafür kriege ich nicht die nötigen Temperaturen zusammen. Ich muß auch noch los und Meranti holen. Das Holz für den Vordersteven war so ziemlich der Rest meiner Holzvorräte. Ach ja, diesen genialen PU Kleber bringe ich mir dann auch gleich wieder mit. Das ist aber auch immer gleich eine halbe Tagereise. Vielleicht ist Bernd1972 auch noch am basteln dann könnte ich gleich bei ihm noch vorbeischauen und einen Kaffee schnorren. Dann könnte ich schon mal die Scheuerleiste (Meranti) anbringen bevor ich später das Deck aufsetzte. Wo soll ich denn sonst die ganzen Schraubzwingen ansetzten? Das Deck könnte ich dann auch schon zuschneiden (oder doch lieber erst später?) Die meisten Gedanken mache ich mir im Moment um den Übergang der Scheuerleiste zum Deck. Der letzte Gedanke war, die Scheurleiste nach oben ruhig 15mm überstehen zu lassen, dann das Deck einzupassen und zum Schluss noch einen passenden Decksbelag aufzubringen.(Teak? Flexiteek?) Danach könnte ich den nach oben überstehenden Rest der Leiste mit der Oberfräse einfach bündig mit der Oberkante Deck anpassen. Oder lasse ich die gleich etwas höher stehen als Fußreeling mit ein Paar Abläufen an den passenden Stellen? Ach ja ich habe noch etwas gelernt: Die Bugöse heißt in 'stabil' U-Bolzen und ist in der Bucht um 300% zu teuer als beim VA Höker. Zu einer Seetoilette kommt man schneller als man schreiben kann. Alles ist endlich. An de Halle bin ich so nebenbei auch wieder am basteln. Das Tor zur Wiese ist jatzt von innen mit 50mm Styropor isoliert, die Tür in die selbe Richtung ist zur hälfte Isoliert. Was auch noch wichtig ist, das Tor zum Hof hängt in de Mitte ein wenig (70mm), das muß auch noch angehoben und neu verbolzt werden. Ich hatte im Sommer nicht wirklich viel Pausen gemacht, vom Urlaub mal abgesehen. Es ist zu Hause viel auch liegengeblieben das über Winter auch erledigt werden muß. Das Wichtigste von allen ist natürlich etwas Zeit mit meiner Frau, die über Sommer schon etwas zurückstehen mußte. Was nutzt mir ein um ein Jahr schneller fertiggestelltes Boot wenn ich dann niemanden mehr habe mit dem ich mich darüber freue. Ihr seht, alles nimmt seinen Lauf und ihr seit weiterhin mit dabei. P.S. Gestern in vier Wochen war Heiligabend, nur mal so am Rande.
|
||||
|
||||
Weihnachten bei MONKS
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest. habt euch gut erholt, die Feiertage genossen und vor allem schöne Geschenke bekommen. Bei uns war, wie sollte es auch sein, mal wieder alles anders. Schon vor einem halben Jahr , erklärte uns unsere Tochter, nachdem sie und ihr Freund in ihr neues Haus gezogen waren. „Mama, dieses Jahr kannst du dich Weihnachten mal ganz entspannen, wir feiern Heiligabend bei uns, ich mach das Alles !“ Sie wollte die ganze Familie einladen und ich sollte nur den Kartoffelsalat machen.....klar doch kein Problem. Unser Sohn wollte seiner Schwester nun nicht nachstehen und servierte die nächste Überraschung. „Und am ersten Feiertag kommt ihr dann alle zu uns zum Entenbratenessen!“ Nein, was war ich überwältigt, nach 30 Jahren, erstmalig kein Weihnachtsfest bei uns. Nicht das ich diese Weihnachten missen möchte, aber wenn man so große Kinder hat, dann können sie auch irgendwann ... oder.? Ich sah also dem Fest ganz entspannt entgegen. Wie herrlich, sich nicht in das Einkaufsgetümmel der Lebensmittel stürzen zu müssen, nicht LKW Ladungen voll Fleisch, Kartoffeln, Klöße , Rotkohl, Bier, Sekt...... ran zu karren. Nein,sich einfach mal ganz entspannt auf das Fest freuen. Aber dann kam es anders. Am 19.12. rief unserer Tochter an, der 19. 12. !!!!!!, das sind genau 5 Tage vor Heiligabend, ich bitte das zu beachten. Sie könne Heiligabend nicht ausrichten, ihnen wäre eingefallen,dass sie keinen Esstisch haben. Hallo?, wie rennen die durch ihr Haus, sind die nur im Schlafzimmer oder was? „Kein Problem“, sagte ich wir haben noch unseren alten Tisch inklusive acht Stühle auf dem Boden, den könnt ihr sogar behalten:“ Mich traf dieser typische Mutter-Tochter-Blick. Also kein Tisch von uns. „Dann kauf einen bei IKEA.“ „Bei IKEA?“, mich traf der zweite Mutter-Tochter- Blick. Ich meine, das halbe Haus besteht doch bei den jungen Leuten aus IKEA, nicht bei unserer Julia??? Ah, ja! Ich schlug dann Bierzeltgarnituren vor, die man schön mit Stoff einpacken könnte....Nein??? „Mama, dann kommen wir eben dieses Heiligabend wieder alle zu euch, ist sowieso am schönsten zu Hause!“ Ah, jaaaa! Passend zu dieser Niederlage kam dann unser Sohn vorbei und erzählte, dass er zwei Straßen weiter von uns ein Haus kaufen könnte. „Das ist doch super!“, bemerkte ich. „Wir müssen jetzt aber jeden Pfennig umdrehen und deshalb bleiben wir lieber alle zum Entenbratenessen am ersten Feiertag bei euch!“, stellte er fest. Ah, jaaaaaa. Klar, sind ja sowieso alle da. ( Und noch vier Tage bis Heiligabend) Holger, fand das alles gar nicht so schlimm. Und so begann ich in den Supermärkten alles zu kaufen, was Frau braucht , wenn Kinder, Schwiegerkinder, Enkelkind und Opa gemeinsam bei uns Weihnachten feiern wollen. Klappkisten voll gepackt rannte ich durchs Haus, sortierte ein, arbeitete meine Merkzettel ab. „Brauchen wir soviel für den zweiten Feiertag ?“, fragte Opa. „Nein Opa, es ist mal wieder alles bei uns, wie jedes Jahr!“ antwortete ich gereizt. „Na , dann freue dich aber auch mal ein bisschen, und sei nicht so genervt!“ Ich bin gaaaarrrrr nicht GENERVT! Noch 3 Tage bis Heiligabend, da klingelt plötzlich HERMES bei uns und bringt ein riesengroßes Paket. „Bestimmt ein Weihnachtsgeschenk für dich, von deinem Mann“,sagt Opa. Oh, ich denke was könnte das sein ?, und mache einen großen Bogen um das Paket. „Oh, ah, sagt mein Mann, da ist es ja endlich“, und reißt das Paket auf. Spätestens jetzt ist mir klar, es ist kein Geschenk für mich. Es ist ein elektrisches Bauheizgebläse. “ Wofür brauchen wir denn so was????!, frage ich. Kurze , knappe aussagekräftige Antwort: "BOOT!" Ich sage nichts dazu, ich will keinen Streit vor Weihnachten und bitte meinen Mann, nun den Weihnachtsbaum zu besorgen.. „ Kann ich nicht, muss in die Halle, das Gebläse ausprobieren, nachher funktioniert es nicht und ich kann es nicht reklamieren!“ „Nimm , gleich, die Scheibenwischermotoren für das BOOT mit, die vor drei Tagen mit DHL hier ankamen und sicher dringend eingebaut werden müssen.....und bitte lass deine EC Karte hier!“ Er ist schon weg. Ich bin schon leicht angesäuert was mir mein Mann so alles vor diesem Weihnachtsfest anbot. Es hat doch schon gereicht, dass ich vor drei Wochen von der Arbeit nicht in die Garage kam, da dort zwei Fenster standen, im Garten lag eine Terrassentür und im Hauseingang stand ebenfalls ein Fenster. „Wieso brauchen wir Fenster, unsere sind doch neu?“, fragte ich . „Sind fürs BOOT?“, kurze,knappe Antwort wie immer. „Fürs Boot, für unser Boot?“, Rückfrage, auch kurz und knapp. „Jupp!“, noch knapper. „Hallo, wir bauen ein kleines BOOT, sage ich „oder sind wir jetzt unter Vertrag bei Scandaline und bauen für die?“, ich bin verwirrt. “ Und wo, sind die Fenster überhaupt her!“ „Vom Nachbarn, der bekommt Neue!“ Ich verstehe das alles gar nicht und denke andere Männer schmücken das Haus in der Vorweihnachtzeit mit Lichterketten und mein Mann stellt alte Fenster in Garten , Garage und Hauseingang. In mir keimt die Frage auf, „was habe ich falsch gemacht?“ „Schatz, das ist Mahagoniholz, verstehst du echtes Mahagoniholz, da bauen wir Rahmen und Einfassungen und so was fürs BOOT draus!“ Ah, jaaaaaa, denke ich, wenn er schon wir sagt....... Ich bestehe darauf, das das Zeug wenigstens noch vor Heiligabend in den Schweinestall gebracht wird. Anfang des Jahres sind wir für 10 Tage im Urlaub, hoffentlich baut unser Nachbar in der Zeit nicht seine Treppe aus, ich habe meinem Mann nicht gesagt, dass ich mich schwach erinnere , dass die auch aus Mahagoni ist, sonst würde er wahrscheinlich zu Hause bleiben. Heiligabend. Ach, ist ja doch irgendwie schön, wenn sie alle kommen, denke ich und freue mich auf die leuchtenden Augen meiner Lieben , wenn sie die Geschenke auspacken. Ich freue mich auf unseren zauberhaften Enkel und ich freue mich auf Weihnachten. Was wir wohl bekommen werden ?? Die Kinder haben durchsickern lassen, dass sie zusammen gelegt haben und sich was ganz Besonderes haben einfallen lassen. Spannung pur. Unsere Kinder überreichen uns einen grünen Briefumschlag. Ich lasse ihn von Holger öffnen, Ganz gespannt kreisen meine Gedanken um den Inhalt. Die Kinder wissen, dass wir gerne Karten für gute Konzerte, Musicals etc. ausgeben und ich denke es könnte...... „Ja, ja, ja“, schreit mein Mann und springt um den Weihnachtsbaum, unser Enkel gleich mit, obwohl dieser gar nicht weiß um was es geht. „Das habt ihr super gemacht,“, sagt er zu den Kindern, „ Schatz, da wirst du dich freuen,“ sagt er zu mir und reicht mir den Umschlag. „ Oh,“ sage ich, „wie schön!“, ohne zu wissen was ein Gutschein von SVB ist. Spätestens zwei Minuten später weiß ich es, denn mein Mann, Sohn und Schwiegersohn haben besagten Katalog vor sich und planen das Ausgeben des Gutscheins und vor allem träumen sie vom BOOT. Ich freue mich über diese Truppe. Im Laufe des Abends kommt das Gespräch auf meinen Geburtstag, der in wenigen Wochen ist. Tuschelnd stecken alle die Köpfe zusammen, während ich mit meinem Enkel die neue Parkgarage von Fisher Price teste. Ich sehe wie mein Mann auf ein Teil im Katalog zeigt und höre wie er zu den Kindern sagt, „ Ja Anker, Anker ist gut, den brauchen wir auch noch und darüber freut sich Mama bestimmt!“ Ich springe auf. „Und wie ich mir einen Anker wünsche“, zische ich, „das glaubt ihr ja gar nicht“. „Er sollte aber bitte nicht größer sein als zwei Zentimeter, an einer hauchdünnen Kette aus 585 Gold hängen und mindestens zwei Brillis haben“. „Und du,“ sage ich zu meinem Mann, „kannst mir die dazugehörigen Rettungsringe kaufen, auch aus Gold und sie sollten durch die kleinen Löcher in meinen Ohren passen!“ Ruhe unterm Weihnachtsbaum. „Kriegst du Mama, ganz bestimmt,“ sagen alle und ich finde Weihnachten bei uns ist richtig schön gewesen. EUCH ALLEN ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2010.
|