|
|||
|
|||
Ich werde jetzt auch Potsdamer ...
Heut seh ich wieder Heut seh ich wieder den Alten Hafen und die Lange Straße und die "Kogge" und das (Cottbuser) Tor. Ich hör die vertrauten Stimmen und ein helles Lachen und mein (Cottbus) kommt mir gleich viel schöner vor. Tausend Meilen war ich fern von hier, tausend Meilen und noch mehr. Doch das Schiff, das mich auf See hinaustrug fuhr mich bald wieder her. Glaub mir, wer ein richtiger Seemann ist, der muß oft auf Reisen gehn. Aber jedem noch so schweren Abschied folgt ein Wiedersehn. (Text: A.Walter/D. Schneider) Klaus, der heute, nach 27 Jahren, Abschied von Cottbus nimmt und in die Landeshauptstadt Potsdam zieht |
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen
|
||||
|
||||
Is ja‘n Ding!
Und dann nicht mehr so weit zum Boot. Die olle Fahrerei nicht mehr.
|
|
|||
|
|||
Nun ist er fertig, der Hafen in Teltow:
https://www.pnn.de/potsdam-mittelmar.../24333164.html Klaus, der demnächst dort mal vorbei fährt |
|
||||
|
||||
Eine Sliprampe ist in Teltow auch vorhanden.
|
||||
|
||||
Die Stadt Teltow hat den Hafen verpachtet, kostenlos wird es wohl leider nicht sein. Die nächsten zwei Jahre wird noch viel gebaut. Das Hafengebäude und eine Lagerhalle für Boote sind momentan noch nicht gebaut.
Wenigstens die Sliprampe sollte für Teltower kostenlos sein, bei 15Mio Baukosten bisher. https://www.marina-teltow.de/volle-k...einblicke.html
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (19.05.2019 um 23:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
momentan kann man die Slipanlage noch "kostenlos" nutzen, es gibt dort nämlich nichts und niemanden, der kassieren könnte. Zur Anlage an sich.. eine kleine Fehlplanung. Ich wohne in Kleinmachnow und bin natürlich am Tag der Eröffnung hingefahren.. mit dem Boot. Für Sportboote (und damit meine ich die kleinen flachen) ist das Ding nix.. die Stegunterkante ist bei ca. 50-60cm. Wohl nur was für größere Kajütboote gedacht.
|
|
||||
|
||||
Wie sieht es denn da mit Einkaufen aus ?
Tankstelle in der Nähe ? Gibt es dort eine Restaurant.......
|
||||
|
||||
Einkaufen geht fußläufig, tanken nicht.
|
|||
|
|||
Für ein Hafenmeistergebäude mit WC und Duschen und einem gastronomischem Angebot
wird noch ein Investor und Betreiber gesucht. Bewerbungen bitte an die Stadt Teltow, Sachgebiet Bau/Grün. Könnte mir vorstellen, das sich der Standort zu einer weiteren Charterbasis im Großraum Berlin-Potsdam entwickeln wird. 49 Liegeplätze ist allerdings nicht all zu viel. Klaus, der sein Geld dort nicht anlegen wird |
|
||||
|
||||
Brücke über Hafeneinfahrt ??!
Äähmm... ich sehe gerade, dass im Entwurf noch eine Brücke über der Hafeneinfahrt geplant ist... , Zitat:
Zitat:
Wenn schon "barrierefrei", dann aber richtig! Gruß Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Zitat:
naja, ob denn die Brückenhöhe ein Ausschlusskriterium fürSegelboote und damit ein Zeichen für Fehlplanung ist, da habe ich Zweifel, denn zum einen ist der Hafen am Teltokanal gelegen, dessen Breite beträgt ca 50mtr., also von Hause aus schon nicht das ideale Segelrevier und da Kanal, vermutlich auch verboten. Im übrigen musst Du durch die Schleuse Kleinmachnow um Richtung Potsdam zu kommen, geschleust wird afaik wohl auch nicht mit stehendem Mast, aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren. Fehlplanungen können da aus meiner Sicht an anderer Stelle vorhanden sein Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
wenn Du auf Deiner Karte auf dem Zeppelinufer nach links gehst(leider abgeschnitten), von oben schauend, dann ist in unmittelbarer Nähe ein Einkaufszentrum, mit REAL, Post etc und eine Tankstelle ist an der Verlängerung des Zeppelinufers/Saganer Str. Ecke Rheinstr. in ca1900mtr. Luftlinie und eine zweite etwas näher an der Potsdamer Str. ca 1600mtr. entfernt; aber jeweils NUR Straßentankstelle.
Also lösbar. Grüße Uwe |
|
||||
|
||||
1,5 bis 2km zur Tankstelle ist für mich "nicht möglich"
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Die Brücke sehe ich auch extrem kritisch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 4m hoch sein wird. Kann man nur hoffen, dass es eine Hubbrücke wird.
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Aber...: https://www.marina-teltow.de/volle-k...einblicke.html : Zitat:
Klar, die Segelboote können/müssen den Mast legen. Andererseits soll es "Liegeplätze für Motorschiffe mit einer Länge von sechs bis 17 Metern " geben. Und mit z.B. Flybridge sind solche MoBo sicherlich höher als 3,8...4,0 m. Man müsste bzgl. der Brücke das Projekt-Lastenheft kennen, welches wegen der Förderung eigentlich irgendwo veröffentlicht sein müsste. Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Marina Teltow
Hallo.
Wollte mal meine Erfahrungen mit der neuen Marina Teltow zum Besten geben. Ich war mit Frauchen, Hund und Boot am vergangenen Wochenende dort für zwei Nächte. Wie man auf dem Bild sieht, gibt es außer der Steganlage noch nicht viel. Zunächst aber zum Slippen: Für unser Boot (SBM 600) fast perfekt. Es fehlen für die Zukunft ein paar Klampen weiter hinten, sodass man nach dem Reinslippen sein Boote einfach 10 m weiter nach Hinten legen kann, während schon der nächste slippt. Aber sonst top. Nicht zu steil und guter, rutschfester Belag. Den Trailer und PKW muss man dann ca. 200m weiter auf einem öffentlichen Parkplatz lassen. Schade, dass man nicht wenigstens direkt neben dem Hafen stehen kann. So habe ich da immer ein etwas mulmiges Gefühl. Aber nicht ganz so schlimm, wie in Kladow. Die Liegeplätze sind top. Und nach anfänglichen Schwierigkeiten funktionierte auch Strom und Wasser. Gastliegeplätze sind mit grünen Schildern markiert. Nächstes Jahr soll eine recht große Charterflotte dort ihr zu Hause finden. Außerdem sind 17 Dauerliegeplätze vermietet. (Es gab dafür über 150 Anfragen!) Sanitäre Anlagen... Das ist für uns der Grund dort bestimmt nochmal zu slippen, aber möglichst nicht zu übernachten. Wenn der Hafenmeister nicht vor Ort ist, bleibt für Gastlieger ein Container aufgeschlossen, indem sich eine Dusche und eine Toilette befinden. Viel zu wenig und außerdem schwimmt darin alles und ist verdreckt. Das sieht alles sehr improvisiert aus und stinkt ekelhaft. Während der Anwesenheit des Hafenmeisters ist auch noch ein Toilettencontainer (2 WCs) aufgeschlossen. Der Hafenmeister ist von 09:00 bis 18:00 Uhr da, hat allerdings derzeit nicht wirklich viel zu tun. Der kassiert dann auch die 5 € pro Person. Bootslänge ist dabei egal. Das hört sich sehr wenig an, aber wer den Duschcontainer von innen gesehen hat, findet den Preis fair. Slippen ist derzeit noch kostenlos. Zur Lage: Direkt an an einer sehr stark befahrenen Straße und öffentlich. Das bedeutet, dass man auch mal nachts mit besoffenen, gröhlenden Anglern rechnen darf. Wenn man wie wir dann Richtung Westen fahren möchte, hat man natürlich gleich die Schleuse Kleinmachnow vor sich, an der wir am Samstag über 2 Stunden warten durften. Ist doch ein recht langer Bericht geworden, aber vielleicht für einige Trailerkapitäne ganz hilfreich, die auch wie wir häufig an den Wochenenden eine Slipanlage brauchen. Unser Fazit: Endlich eine Slipanlage, die kostenlos, für uns gut zu erreichen und auch Abends nutzbar ist. Der Rest ist derzeit noch ein notwendiges Übel, was sich aber bestimmt noch verbessern wird. Gruß, Sascha
|
|
||||
|
||||
Darf man nicht drüber nachdenken....
Der Hafenmeister sitzt von 9 bis 18 Uhr nur rum , und der Sanitär Container schwimmt.....
|
|||
|
|||
Nein, erst nach seiner Abwesenheit.
|
|
||||
|
||||
Okay, das ist was anderes.....
|
||||
|
||||
so,
14 Tage Urlaub ... werd mal die Brandenburger besuchen fahren.
|
||||
|
||||
Bin nächstes We anbord, kannst du gern vorbei kommen!
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ist ja so ruhig geworden hier bei den Potsdamern ?!
der Schwielowsee ist auch im Spätsommer schön... morgens im Frühnebel, abends die Sonnenuntergänge... und nachts die Mondscheinfahrten. die WSP guckt auch immer noch nach dem rechten... und wenn man mal was für die Umwelt tun will, nimmt man das Kajak und fährt an Stellen wo man sonst nicht hinkommt... ich hoffe noch auf viele schöne Wochenenden im Spätsommer...
|