|
||||
|
||||
Also mit 12645kg isse definitv nicht mehr trailerbar.... was aber Wurscht ist, denn mit ner Aufkimmung von 0,6° trailert man das Boot eh besser nicht in Richtung Wasser
|
||||
|
||||
Nur mal zur Info
Am Samstag (Probefahrtag) die 283 spasseshalber mal gefahren: - brutal du fährst quasi gemütlich und hast schon über 70 Sachen drauf Wir haben in der 22 Fuss Klasse mal verglichen und anschließend hab ich recht lange mit dem Hr Nürnberger (der Techniker mit dem Schnauzer) gesprochen. Wir haben die 283 mit 2* 350 MAG gefahren und das Gewicht hat er direkt mit 3900 kg angeben. Nun ja die 223 und Monterey 224 FSC haben uns beide sehr gut gefallen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Hi Rainer, nö das war das reine Boot
An deiner Stelle würde ich mal gucken was ein 350 MAG wiegt und ob du dann auf die 2.9 kommst - ehrlicherweise glaub ich das nicht. Ich hab auch gefragt warum die 223 (ab 1700kg) direkt 500kg schwerer ist wie die 203 (ab 1180kg) - 203 ab 3.0 - 223 ab 4.3 Aussage war, die ist dicker laminiert, damit wir alle Motoren verbauen können und keine Probleme bekommen mit Reklamationen / Brüchen. Die 223 ist somit genauso schwer wie eine 243 (zumindest lt. Prospekt) |
|
|||
|
|||
... und das Gewicht der 243 kommt nur mit der 3.0 L Maschine hin. Selbst mit dem 4,3er liegt Sie über dem Prospektgewicht...
Also immer (wie eigendlich bei alle Bootsherstellern) Reserve einplanen und "echt" wiegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich vermute aber das die 3900 Kg mit Trailer waren. Ein 350 MAG wiegt 460 Kg Selbst wenn man das Boot nur mit einem kaufen würde, wäre das Boot ja dann alleine immer noch bei ca. 3400 Kg. Trailer kommt auf ca. 600-700 Kg. Macht dann minimum ca. 4 Tonnen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da sollte er schon mal mit dem Kauf eines Sigma Ultralight liebäugeln.der wiegt 480kg..
|
|
||||
|
||||
Und selbst dann reicht das nicht, wenn das mit den 3900 Kg ohne Trailer stimmt bei 2x Mag 350
Annahme: 3900 Kg + 480 Kg = 4380 Kg Minus 1x Motor =460Kg Macht immer noch Fahrfertig auf Trailer = 3920 Kg mit einem 350 MAG Ich hoffe das war eine Falschmeldung mit 3900 Kg ohne Trailer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Ich will hier keine Diskussion anheizen.
Ich weiss nicht ob mit oder ohne Trailer, die Frage war einfach, was das gefahrene Boot wiegt und der Hr. Nürnberger meinte 3.9 to. Wartet es einfach ab.
|
|
||||
|
||||
Oh je, wenn das so ist, dann denke ich er meinte das wirklich ohne Trailer.
|
||||
|
||||
Ich finde das hier wieder wirklich klasse...
Bis jetzt war der VIPER Fred ja recht übersichtlich, aber anscheinend haben hier wieder etliche eine Glaskugel rumstehen... Da werden Boote mit Booten verglichen, Gewichte geschätzt usw... Eine Formula 271 mit 350MAG soll 2,7 To wiegen ?????? , Leute, lasst doch diese Spekulationen, nur das Gewicht auf der Waage (real) zählt. Und wenn die Jungs von EM sagen, das die 283 mit Einfachmotorisierung passt, dann wird das schon passen. Und hier spreche ich aus eigener Erfahrung!!!
|
||||
|
||||
Denke auch, dass es sich die EM nicht leisten wird so eine Zusage zu machen und sie dann nicht einzuhalten. Wobei ich schon davon ausgehe, dass kein Wasser und kaum Benzin im Boot sein darf. Ich bin mal gespannt. Und dran denken.... abkuppeln vor dem Wiegen Sonst beschummelst du dich selbst. Und mit Stützlast abziehen is nich bei 3.5to.
|
|||
|
|||
Zitat:
Glückwunsch zum Boot !!! Eine klassische Form! Ich war da auch mal dran, hab mich dann aber für die italienische Variante dieses Bootstyps entschieden, zumal ich eh nicht trailer und das Gewicht insofern keine Rolle spielt. Wenn Dus in Miltenberg liegen hast, dann wirst Du wohl auch auf dem Main fahren, oder? Ich komme aus Aschaffenburg . Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Main ( bin dort allerdings nur mit dem Jet unterwegs - Boot steht in Italien ) Die Vmax mit dieser Motorisierung interessiert mich auch sehr! 100km/h sind ein sehr ambitioniertes Ziel Ich hab in meiner 2x 496erHOs verbaut und schaffe nicht mehr als knappe 115km/h |
|
||||
|
||||
PS: Was deine Gewichtssorgen angehen..... Mit einer Singlemotorisierung sehe ich das mit 3,5to durchaus als realisierbar an!
Klar...Teak wiegt, der größere Motor auch.... aber mit 2900kg bei knapp 9m Boot sollten genug sein. Wenn der Trailer dann ein paar Kilo mehr hat..... dann haust Du halt mehr auf die Kupplung drauf und schon ist die Achsbelastung wieder da, wo sie sein soll.... ist zwar eine Grauzone, die dir bei einem Unfall nicht viel helfen wird, aber bei einer Kontrolle würde ich da ein wenig das argumentieren anfangen.... und wenn alles nichts hilft, baust du die 2 oder 3 Batterien aus und dann sollte das passen.... außerdem gibt es doch noch immer die 5% Regel, oder?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
D.h. er braucht auf jeden Fall einen Trailer der mehr als 3500 kg zul.Gesamtgewicht hat..Dann sind mal eben weitere knapp 9000 Euro fällig !! Ich denke aber das es mit einem V8 hinkommen könnte ,obwohl die neue Volvo Antriebseinheit auch mit Anschlußmaterial gute 540 kg wiegen dürfte. Meine neue 265er Sea Ray wiegt auch mit V8 ,Teak,Bugstrahler,Bügel usw. 3680 kg .Die Viper hat ja keinen Bügel..Allerdings hat mich nur der Sigmatrailer gerettet. Geändert von Thomas S (09.09.2014 um 19:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine frage noch: Wie messt Ihr die Geschwindigkeit? Also mit GPS? Oder mit der Anzeige vom Boot(Ist ja nicht so genau) Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Performance 807 mit 2*425PS kann man allerdings auch nicht mit anderen Booten in der Größenklasse vergleichen. Eine Formula 292 mit 2*320PS schafft schon über 113kmh, eine Donzi 35ZR schafft mit den 496igern schon weit über 125kmh. Die Viper 283, die mir auch optisch sehr gut gefällt, wird ähnlich schnell sein wie eine alte Formula 271 SR1. Die hatte ja auch keinen Stufenrumpf und geht mit dem 8.2L Mag (415PS) ca. 61-62mph. @Rainer: Lass dich von den anderen hier nicht verunsichern. Ich bin mir sehr sicher, dass du mit den 3,5t hinkommen wirst und ganz viel Freude mit dem Boot hast. Wenn es mit den 100kmh nicht klappt, kannst du im Falle des Falls auch das Steuergerät des Motors zu TEAGUE COSTUM MARINE schicken. Dann bekommst du satte 470PS für nur 1000USD. http://teaguecustommarine.com/em0011...2-upgrade.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Frank Ich heiße Christoph Eine Performance 807-- ebenfalls bekannt dafür, dass sie recht schwer sind. Ich hab mit der Doppelmotorisierung rund 3,4 bis 3,5 to Bootsgewicht ( ohne Trailer ) Deshalb würde ich mir bei deiner Singlemotorisierung keinen Kopf machen! mit einem Standard 3,5to Trailer wird das klappen, da bin ich mir sicher, zumal die Viper ja im Vorschiff etwas flacher gebaut ist. Die Geschwindigkeit messe ich via GPS. Wenn ich nach Staudruckmesser bzw. "Rädchengeber" gehe, fahr ich fast 130 km/h ---ist aber unrealistisch. Mein Revier ist der Lago Maggiore, wo wir das Boot ganzjährig in einer Werft liegen haben . Ich fahre allerdings auch noch Jetski (Seadoo RXP255X). Den habe ich natürlich zu Hause stehen und nehme ihn nur im Sommerurlaub mit nach Italien. Deshalb fahre ich mit dem auch immer wieder auf dem Main bei Aschaffenburg. Würde mich freuen, wenn wir uns mal sehen würden, wenn Du dein Boot hast. Wo will denn dein Freund in Aschaffenburg hin? Im Flosshafen gibt's ja jede Menge Yachtclubs. Liegeplätze sollten da nicht das Problem sein. Ich kenn dort auch ein paar Leute. Sollte er da Fragen haben, kann er mich gerne ansprechen. vg Christoph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Rainer
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit den Amibooten und der Vmax hast Du natürlich recht. Sind halt Amis Da kennst Du ja meinen Standpunkt Die Viper schätze ich aber - auch wenn sie rein optisch ein wenig was von einer Formula aus den 80ern hat- eher im Bereich Performance ein. Die habe da nicht mit GFK gegeizt und sehr viel Wert auf hochwertige Verarbeitung gelegt. Die Aufkimmung kenne ich zwar nicht, wird aber wohl auch sehr "ordentlich" ausfallen. Deshalb geh ich mal davon aus, dass die Toxic eher etwas "nasser" laufen wird als die Amis. Geht zu Lasten der Vmax, dafür aber sehr sicheres Fahren im hohen Geschwindigkeitsbereich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wollte auch mal an den Lago Maggiore( war da mal als Kind), wie ist das da(zum fahren)? Wie schnell darf man da fahren? Ich melde mich sobald ich das Boot habe, und dann können wir uns ja treffen, würde mich freuen. Danke für dein Angebot meinem Freund zu Helfen. Ich werde mit ihm sprechen und komme dann gerne nochmal darauf zurück( oder er). Gruß Rainer Geändert von Rainer16 (10.09.2014 um 11:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier mal ein Bild unserer "Firsty"
Wie gesagt..... war an der Toxic auch sehr interessiert, weils einfach ein vergleichbarer Bootstyp ist. Ausschlaggebend für die Italienerin war neben der "kurzfristigeren Verfügbarkeit" ( Vorführboot ) vor allem die (fast) Stehhöhe in der Kabine und im WC |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Lago Maggiore ist ein sehr schönes Revier. Sicher groß genug um in 2 oder 3 Wochen Bootsurlaub NICHT alles zu sehen. Aber eben doch ein Binnengewässer! Der Lago bietet auf seinen 65km Länge recht unterschiedliche Landschaften. Vom eher alpin geprägten Norden bis hin zu flachen Süden. Fahren darfst Du-im Gegensatz zum Gardasee- über all mit dem Motorboot. Ein Tempolimit gibt es nicht (wenn man mal von der Uferzone absieht ) Tanken gibt's auch mehr als genug und für dein neues Boot eigentlich das ideale Revier, weil Du immer irgendwo einkehren kannst und alles gut und schnell erreichen kannst. Wenn Du Spass haben willst muß Du halt bei Wind/Strum rausfahren! Das hat auch was Und genügend Hotels mit Boje bzw. Ferienhäuser mit Boje etc gibt's auch. ( Wobei ich eher die Variante Haus am Berg und Boot im Hafen bevorzuge...ist aber Geschmackssache. Wann kommt denn dein Boot? Wegen der Hilfe.... schreib mir einfache eine PN wenns soweit ist, ich mail dir dann meine Nummer! vg Christoph |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|