|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Was heißt einseitig mal Pommes, mal Kroketten, mal gemischten Salat mit Feta, mal grünen Salat.
Das ist nicht einseitig p.s. heute gibt es den Rest von den Lammkeulen.
|
||||
|
||||
Dafür variert er bei den Getränken um so mehr.
Bei mir gab es abwechslungsreiches Rindfleisch mit Wurzelgemüse und Kren.
|
||||
|
||||
Heute war (leckerer) Restetag.
Es galt, einen Rest Wirsing, etwas Hack, ein paar Spätzle u einen 1/2 Mozzarella zu verarbeiten. Ein paar Champignons, Rucola u Creme frâiche in der Pfanne dazu u dann gratiniert.
|
||||
|
||||
Heute gab es noch mal Skrei mit Gurkensalat
|
||||
|
||||
Bevor am Montag das neue Grillgerät eintrifft, hab ich den alten treuen Grill heute gebührend verabschiedet.
|
||||
|
||||
Sonntag ist ja oft mein Schnibbeltag.
Julienne (Möhren, Lauch, Staudensellerie, Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Champignons, Chili) mit gedünstetem Seelachs, Dill-Zitronen-Sauce und Smash-Potatoes (Quetschkartoffeln). Letztere (erstmals zubereitet) haben es sofort in die Favoritenliste geschafft. Sehen zwar nicht toll aus, sind aber grandios. Leicht zerdrückt, Pfeffer, grobes Salz u Olivenöl; innen weich kartoffelig, außen kross. Herrlich! Abschnitte gabs nicht viel für eine Gemüsebrühe. Aber da die Julienne noch in der Brühe kurz vorgedünstet wurden, wurds noch kräftiger u reicht für die Woche. Nebenbei noch schnell eine Kapern-Zitronen-Butter gemacht. Lecker für Fisch, Fleisch, Baguette u alle mediterranen Gerichte.
|
||||
|
||||
Am Wochenende gab´s auch mal wieder was Süßes für Nachtisch und Kaffeeklatsch...
Hatte noch n´kleinen Bisquit über, mit einer Cappuchino/Mascapone Sahnecreme und Birne Helene in Birnengelee, die Creme darüber und als Garnitur Kakau mit Zartbitter Schokoraspel. Das ganze dann mit einem Espresso oder Mokka genießen, das ist das schon ´n nettes Schlabber´chen...
|
||||
|
||||
Ich hab mal wieder einen Gulasch im Dutch Oven gemacht, dazu gab es selbst gemachte Nudeln.
|
||||
|
||||
Es gibt nichts über Gulasch im Dutchoven. Einfach nur genial. Allerdings Nudeln selber zu machen, da bin ich zu faul.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
heute war wieder mal Backtag (bei dem grausligen Wetter aber eine gute Alternative). Auf dem Foto fehlt schon ein Brot, das meine Tochter mitgenommen hat. Habe drei Mal Teig gemacht: Roggen/Dinkel/Weizen-Vollkorn mit Joghurt, Karotten und ganz vielen Saaten/Körnern und Nüssen Roggen/Dinkel/Weizen-Vollkorn mit Buttermilch und Saaten/Körnern Weizen/Dinkel-Vollkorn Brötchen mit Topfen (das waren die letzten und nicht mehr ganz die Geduld - deswegen sind sie ein wenig gerissen) Und ein Bild von einer Scheibe vom Pollerbrot. Grüße Markus Geändert von velles (12.04.2021 um 20:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
mmmh toll...bei dir würde ich auch mal sehr gern backen und verkosten kommen...
|
||||
|
||||
sehr lecker, hatte ich am WE auch, allerdings im Le Creuset Gußbräter zubereitet
|
||||
|
||||
Hallo Dete,
(Guß)bräter, Römertopf, Tonformen mit Deckel und Co sind für Indoor im Backrohr zu Hause ganz gute Alternativen; nicht so urig wie Dutch oder Peka aber das Ergebnis ist auch ganz lecker - geht sogar mit Backblech und Backpapier und Alufolie drüber. Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Hab ich früher auch gedacht, der Geschmack ist aber deutlich besser und es macht auch nicht sooo viel Arbeit.
|
||||
|
||||
Guck mal Hänschen, das ist einfach.
Frikadellen, Kartoffeln und Kohlrabi.
|
||||
|
||||
Mit Couscous-Gemüse-Feta-Mischung gefüllte u überbackene Spitzpaprika auf Rucola.
|
||||
|
||||
Ein leckeres Sauerteigbrot gab es gestern auch noch
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
im Dutch oder im Backrohr gebacken? Sieht gut aus Grüße Makus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir backen jetzt so ca. 1 Jahr im Dutch Oven das Brot, meine Tochter hat sich jetzt auch schon den zweiten für Brot gekauft. Einen runden FT 4,5 und den K4 für Brot. Die werden irgendwie klasse knusprig und sau lecker.
|
||||
|
||||
Ich backe auch manchmal im Bräter.
Durch das feuchte Klima im Bräter wird die Kruste besonders rösch.
|
||||
|
||||
Zitat:
das erreicht man im Backofen durch schwaden, also beim Backen bedampfen oder ne Schale mit Wasser reinstellen
|
||||
|
||||
Kann unser Backofen auch ist aber nicht das gleiche Ergebnis wie im geschlossenen Dutch Oven.
|
||||
|
||||
Hab heute mal wieder mein Essen fotografiert. Ohne Möhre hätte es irgendwie eintönig ausgesehen. Hähnchenbrust mit gedünstetem Gemüse (Blumenkohl, Kohlrabi und Möhren) und dazu Frischkäse-Sahnesauce.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Daniel
|
|
|