|
||||
|
||||
Meine V174, leider gerade erst gekauft und nur PF, jetzt im Winterlager und im März geht es hoffentlich los...Volvo Penta AQ154C 2,5 mit 146 PS....:lol:
|
|
||||
|
||||
Glastron V184
Hallo zusammen,
wenn es schon einen eigenen Thread für Glastrons gibt, dann finde ich hier bestimmt auch die richtigen Leute Ich bin absoluter Bootsneuling und habe mir vor kurzem, zum "Winterschnäppchen-Preis" ne 78er Glastron V184 gekauft! Ist die "Crestflite" mit nem 5L V8 Motor (Ford 302) und einem Sterndrive Antrieb. Soweit ich das der vorhandenen Doku und meiner sehr kurzen Recherche entnehme ist das wohl der Alpha One Antrieb?!? Und da jetzt Winter ist, ich nicht fahren kann, aber trotzdem was machen will, wird instandgesetzt, oder verbessert! Erstmal wird gesäubert, sie hat sichtlich Ablagerungen am Unterwasserschiff, blättern aber ganz gut ab. Da sie immer geslippt wird und nur im Süßwasser (Rhein, bei Mainz) zum Einsatz kommt, will ich nur reinigen und mit Wachs polieren. Ein paar Schönheitsreparaturen am GFK und ein etwas größerers Projekt: "Elektrik" Das Amaturenbrett ist gerissen und die Instrumente in einem Zustand den man verbessern könnte. Die Schalter funktionieren zum Teil, zum Teil nicht Da ich eine Sache gerne richtig mache kommt ein komplett neues Amaturenbrett mit neuen Instrumenten und Schaltern her. Und wenn ich schon mal dabei bin habe ich mir gedacht, tausche ich auch den kompletten Kabelbaum. Und daher meine Frage, hat jemand einen Kabelplan für die V184? Natürlich könnte ich mir das ganze auch vom alten Kabelbaum selber erstellen, aber wenn sowas existiert ist das natürlich einfacher. Und dann noch eine Frage zum Powertrim: Ich habe zwei Schalter und beim kurzen ausprobieren musste ich in eine Richtung (glaube war zum Ablassen) beide Schalter betätigen. Jetzt habe ich sowas auch hier und da mal gelesen. Meine Idee war einen Doppeltaster mit in den Gashebel zu integrieren. Spricht da was dagegen, warum sind bisher zwei Schalter notwendig. Ist ja sicher eine Sicherheitseinrichtung, aber mir erschließt sich der Sinn noch nicht ganz. Tja, das sind einige Fragen zum Einstieg Vll kann mir ja die ein oder andere beantwortet werden! EDIT: Manchmal muss man Glück haben!! Beim Suchen in der Kiste die mit dem Boot kam, fand sich eine Mercruiser Reparaturanleitung für Motor und Antrieb (passend für die Modelle 120 * 140 * 165 * 888 * 225S * 233 Incl. Kabelplänen, Hydraulik etc. Also super ausführlich, gleich gescannt und stelle ich natürlich gerne zur Verfügung! (Kann man die hier im Forum irgendwo hochladen? ~24MB) Gruß Flo Geändert von Cresty184 (18.11.2013 um 19:39 Uhr) Grund: Gefunden
|
|
|||
|
|||
Ja prima, herzlich willkommen...Mainz ist ja grad um die Eck!
Wir starten immer in Erfelden/Biebesheim und würden uns über Zuwachs in unserer "2er-Kleingruppe" freuen. Wenn das Wetter nur einigermassen ist, wollen wir dieses Jahr wieder eine "Glühweincruise" am 24.12. morgens machen. Leider kann ich Dir zur Technik nicht viel sagen, aber Matthias aus der Nähe von Worms hatte so eine 184... Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn wir in der nächsten Saison mal zusammen fahren könnten. |
|
|||
|
|||
Apropos Saison..
...so richtig wollte sie ja nicht in Gang kommen dieses Jahr.
So manch einer wusste nicht mehr, was er anziehen sollte Aber dann gings doch noch: Wasserski und Tube fahren, bis der Motor stottert... Anker werfen. Grillen und chillen, sogar richtig heiss wars Sogar ein Fotoshooting war drin, Germanys next Boatmodel Leider ist nun Schluss mit Lustig,aber Teile zur Verschönerung der Skimachine sind bestellt, und das Fundament für das neue Bootshaus ist gegossen. Tschüss 2013, ich freu mich auf '14. Dann aber ein wenig früher |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja das is wohl nicht weit weg Aber zum Fahren fehlt mir noch die ganz kleine Nebensächlichkeit des SBF Hatte die Idee mit dem Boot, dann kam das Angebot und schon war ich Besitzer ohne Führerschein Aber der ist bis zur nächsten Saison gemacht, habe nur immer ein bisschen Probleme mit der Zeit, da ich quasi nur im Ausland arbeite und ständig unterwegs bin. In Punkto Technik sollte mir mit der Anleitung die ich gefunden habe schon ausreichend geholfen sein. Ich hab zwar bisher nur Autos restauriert, aber Motor is Motor Das GFK ist bis auf ein paar kleine Stellen ok, das kommt erst in ein paar Jahren dran! Und zum Trimmschalter konnte mir Chevyfreak schon perfekt aushelfen!! Aber wo ich im Moment noch am überlegen bin ist die Reinigung des Unterschiffs. Ich will ja den Dreck ab haben, aber den Lack (Gelcoat?!?) nicht beschädigen. Hat da einer nen Tipp?? Danke!! Gruß Flo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Flo, freut mich, ich habe auch ne 78er V184 Crestflite. Siehe meine Beiträge. Ich suche immer noch nach Dokumentation zum Motor und Antrieb. Hab die letzten beiden Wochenenden mit dem Zerlegen des Boots begonnen. Jetzt kann ich langsam einige unnötige Bohrungen zu harzen und dann mit den Formen der neuen Inneneinrichtung beginnen. Meine beiden Cockpits werde ich selbst laminieren. Dann Boot abschleifen und neu lackieren. Kannst du mir bitte die Doku schicken und ggf. auf mehrere Mails aufteilen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glückwunsch zur 184iger und vor allem zum "Fund in der Kiste"; der ist Gold wert. Zu Deiner Frage der Doppelschalter beim Trimmen: für das normale trimmen während der Fahrt benötigst Du nur den einen (hier geht der Antrieb sowieso nur ein paar cm hoch oder runter); wenn Du den Antrieb aber ganz hoch fahren willst/musst (slippen oder Strand etc), musst Du gleichzeitig den zweiten Schalter betätigen, um in die Tiltstellung zu kommen. Dies ist aber nur beim hochtrimmen notwendig. Dies war bzw. ist eine Schutzfunktion des Antriebes, damit er nicht bei höheren Drehzahlen zu stark hochgetrimmt werden kann und so die Gelenke und Lager geschützt werden.
|
|
||||
|
||||
New project boat
Hi all,
Finally my new Carlson project boat came in couple of weeks ago, I started a topic about the restauration on CGOA. Hope to join next season....if i make it http://www.classicglastron.com/phpbb...hp?f=34&t=9614 Greets, Frank Geändert von Frankm1 (22.11.2013 um 19:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
beim Durchsehen Eurer Fotos und der Berichte der Treffen denke ich immer noch wehmütig an mein erstes Boot. Es war ein GT 160 in Flitterrot mit einem 120 PS Johnson V 4. Das Boot hieß "Red Star" und hat uns mehrfach zum Gardasee und nach Kroatien begleitet darüber hinaus haben wir es im Laufe der Jahre oft in Roermond/NL "gewässert". Bei dem damaligen Käufer hat es jahrelang in der Scheune gestanden und ist leider nie mehr auf dem Wasser gewesen. Lt. seiner Aussage ist es im vergangenen Jahr verkauft worden. Ist jemandem von Euch das Boot mal über den Weg gelaufen, bzw. über die Füße gefahren? Es würde mich schon interessieren, ob es an einen Glastron Liebhaber gelangt und irgendwo wieder aufgetaucht ist. Gruß und weiterhin viel Spass, Andreas |
|
|||
|
|||
@hahn-on-tour
Servus! Hat das mit der Dropbox geklappt? Die Anleitung für den Antrieb bekomme ich hoffentlich die Woche noch eingescannt!! In meinen Fotos hab ich Bilder von meinem Amaturenbrett! Hat eigentlich ganz gut geklappt mit dünnem Sperrholz eine Unterkonstruktion gebaut und die wird überlaminiert!! Gruß Flo
http://www.youtube.com/watch?v=2bUUTeeoPGE Geändert von Cresty184 (23.11.2013 um 13:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Immer diese Aufnahmen die mit Photoshop bearbeitet wurden..
An dieser Stelle nochmal ganz vielen Dank an Hammy und seinen Kumpel die mir meine Saisonabschlußfahrt gerettet haben. Nächste Saison am 601 habt ihr einen gut bei mir.
|
||||
|
||||
Oder auch zwei.
Die beiden Mädels waren ja auch kurz vorm Kältetod...😀 Hauptsache ihr habt noch was zum Futtern gefunden. Gruß Martin und Schlepperkapitain Jan v. P. Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Mädels waren zum Glück super entspannt und haben den Tag dennoch sehr genossen.
Geändert von Carlson (25.11.2013 um 12:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Glastron Teile
Moin,
im Zuge meiner Instandsetzungsarbeiten ist bei mir ein kompletter, funktionierender Satz Instrumente aus meiner Glastron V 184 angefallen! Sind in recht gutem Zustand bis auf eine gerissene Scheibe! Stehen bei ebay drin, mache das aber auch direkt! Hier im Flohmarkt darf ich irgendwie nicht Posten, also hier Gruß Flo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Thiemo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Aaron, haste wieder vergessen zu tanken oder ????? Wär ohne Antwort fast nicht aufgefallen! Gruß Detlev
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schon wieder ein Loch im Tank?
|
||||
|
||||
tja, wenn der Käptain keine Ahnung von Technik hat oder sich vielleicht doch mit dem Restsprit verrechnet hat.............
|
|
||||
|
||||
Für solche Fälle habe ich immer noch einen kleinen Rhino an Bord.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde sagen das ist die neue Ökologische und Resourcen schonende Antriebseinheit auch besonders leise!!!!
|
|
||||
|
||||
Das ist aber ein schönes Boot und damit kann man auch gut paddeln.
|
||||
|
||||
So wie es aussieht paddelt er recht kräftig, das Boot ist ja nur knapp vorm gleiten!
Ps. Mit dem schönen Boot stimmt allerdings!
|
||||
|
||||
An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich für eure Anteilnahme bedanken!