|
||||
|
||||
toll.. Du willst nur besser Segeln können als ich !!!
das vordere Segel wird vorne an Deck befestigt, unten an dem Segel kommt noch ein Baum .. oder bleibt es so ?? ( sind nur 2 Ösen unten !? ) und wird das vordere Segel gaaanz oben bit befestigt oder dort wo es endet ???
|
|||
|
|||
Eigentlich ist die Fock nicht als Baumfock konzipiert.
Wenn Du so 3-4 cm vom Deck wegbleibst, liegtst Du nicht falsch. Übrigens segel ich Modelle ganz grausig.... |
|
||||
|
||||
ach.. und ich hätte da einen Baum drann gebastelt
also nur vorne einen "Drehpunkt" und am Mast dann das Seil zum "Verstellen" ok.. habe ich verstanden .. vom großen Segen den Baum unten gegen hochkommen sichern .. habe ich schon was ( zum einstellen .. ) und oben ?? da knickt das Segel ja nach hinten weg ... wird es dann oben auch "gespannt" zum Mast hin ?? oder an dem Punkt wo es abknickt fest am Mast befestigt ? und der Rest gespannt ...
|
|||||
|
|||||
Hallo Karsten,
Zitat:
Da Du den Mast anders gelagert hast als AXEL (steht selber), kannst Du die Fock auch anders gestalten als er. Geh mit dem Unterliek so dicht wie möglich über Deck. Wenn der Spalt zwischen Deck und Segel zu groß ist, "pirscht" sich der Wind da durch und das/die Segel verlieren Effektivität. Grüße Dietrich
|
|
||||
|
||||
so ich als nicht Segler verstehe es so :
Das vordere Segel so dicht wie möglich über Deck . richtig ? und oben ??? und das hintere ?? wie hoch über Deck ?
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
Zitat:
Da ist statt der normalen Fock eine Genua gezeichnet, die an der Mastspitze gefahren wird. Da Du bei Dir eine wesentlich kleinere Fock fährst, musst Du den Punkt, an dem die Fockstag oben an den Mast angeschlagen wird, so nach unten versetzen, dass das Achterliek der Fock unmittelbar vor dem Mast steht, aber noch gut an dem vorbei geht, das Unterliek der Fock möglichst knapp über Deck. Die Fockstag holst Du übrigens nach unten und belegst die mit einem Spanner an einer Öse der Schiene für den Wantenspanner (Steuer- oder Backbord ist "Bratbanane"), Damit kannst Du dann auch noch die Spannung im Vorliek der Fock etwas variieren. Den Großbaum kannst Du so lassen wie er ist. Ich hoffe mal, ich hab Dich jetzt nur wenig verwirrt. Grüße Dietrich Geändert von dampfspieler (15.11.2011 um 08:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Großsegel 65qm?
Dann wäre der Baum über 8m lang,oder lese ich falsch?
|
|||
|
|||
Nee, das ist ein Druckfehler, Die Z-Jolle hatte vermessen 20qm.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt kommt mein Senf zum Thema: 1. Obere Ecke der Fock kann ruhig Luft haben (17cm?) bis zum Masttop wo Wanten und Vorstag angeschlagen sind.Das macht gar nix. 2. Die Fock muss komplett vor dem Mast bleiben, da hat Dietrich recht. Sonst musst Du so etwas komplziertes bauen wie Axel mit zwei Winden. 3. Wenn Du mit einer Winde auskommen möchtest, musst Du einen Baum verwenden oder eine komplizierte halbkreisförmige Führungsschiene (ich erspar mir die Beschreibung) 4. Der Drehpunkt des Baumes (der Fock) ist nicht ganz vorne an der vorderen/unteren Ecke des Segels, sondern etwas dahinter (ca. 20% Baumlänge von vorne). Dadurch verzieht sich das Segel nicht an der hinteren/unteren Ecke nach oben, wenn die Schot aufgefiert (rausgelassen) wird. Siehe Foto Micro Magic. Das Prinzip heisst Pendelfock. Oder Du hast für den Fockbaum einen eigenen Baumniederholer, damit er nicht "steigen" kann, wenn die Schot gefiert wird. 5. Die Fockbraucht ein eigenes "Vorstag" aus Stahllitze oder Dyneema von der Oberen Ecke bis zur vorderen/unteren Ecke . Das Segeltuch alleine ist nicht stabil genug und würde sich bei Spannung dehnen und das Segel verziehen. 6. Wichtig! Der Abstand zwischen Drehpunkt des Baumes und dort wo die Schoten angreifen muss an beiden Bäumen (Großsegel und Fock) gleich sein, sonst fieren die Segel nicht gleichmässig auf. 7.Wenn Punkt Nr.6 bautechnisch nicht möglich ist, kann man an der Fock diesen Abstand halbieren und am Baum eine Umlenkrolle einbauen. Das freie Ende der Schot wird dann nahe des Ansatzpunktes punktes an Deck festgemacht, geht durch die Rolle am Fockbaum, von da aus zur Umlenkrolle am Ansatzpunkt und dann zur Winch. Durch die Umlenkrolle am Baum verdoppelt sich der Schotweg, dadurch kommt der halbe Abstand am Fockbaum zustande. 8. Wenn Prinzip nicht verstanden, bitte Bescheid sagen, ich mach dann eine Zeichnung. Die richtige Schotführung ist zu wichtig um Fehler zu machen. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (15.11.2011 um 13:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ok.. also mal wieder alles anders .. aber etwas verständlicher für mich als noch nie wirklich "gesegelter"
mit der länge ist ein sehr wichtiger hinweis .. wenn auch fast zu spät .. die Führungen sind schon fast eingebaut und verlötet.. aber leuchtet mir auch ein .. geht ja sonst gar nicht anders.. Danke
|
||||
|
||||
Habe Beitrag #709 gerade noch mal nachkorrigiert
mir ist schon klar, das das für einen Nichtsegler schwer zu verstehen und nachzuvollziehen ist. Mir gehts so mit Elektronik, wenns nicht von Haus aus klappt, stände ich voll auf dem Schlauch!
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
was denn genau ... ????
|
|||
|
|||
Oder Du hast für den Fockbaum einen eigenen Baumniederholer, damit er hinten nicht "steigen" kann, wenn die Schot gefiert wird. In diesem Fall kann der Drehpunkt des Baumes auch ganz vorne an der vorderen/unteren Ecke angebracht werden und Du verwendest das "normale" Vorstag als Kantenstabilsator.
...
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
hinten habe ich über 50cm vom Mast bis zur Schurbefsetigung.. geht vorne ja nicht da das Segel viel kürzer ist . und das große Segel anders anzusteuern wird schwierig da ja die offene Plicht dann kommt .. werde mal einen versuchsaufbau machen wenn ich die Segel mal montiert habe .. die ändern sich ja nicht mehr ..
hinten habe ich einen Baumniederholer.. vorne geht ja nicht .. und soll ja kein baum hin .. oder ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sorry dass ich Dir gestern nicht beistehen konnte weil ich nicht online war, lies noch mal meinen letzten langen Beitrag. Wenn Du nur eine Winde einsetzen willst, kommst Du um einem Baum nicht herum. Wenn das Prinzip mit den Schoten nicht in Deinen Kopf reinwill, mache ich Dir gerne eine Zeichnung. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
Baum vorne ok..
Zeichnung wäre gaaaannnzzz toll !!!!
|
|||
|
|||
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So, hier kommt die Zeichnung.
Die Strecke von X (Drehpunkt) bis C (Anschlagpunkt der Schot) sollte am Großsegel möglichst Groß gewählt werden, damit die Kraft, die die Winde aufbringen muss, möglichst klein bleibt (Hebelgesetz). Es kommt aber darauf an, dass der Zugweg der Winde groß genug ist, damit die Segel weit genug herausgefiert werden können. Das ist abhängig davon, wie viel Umdrehungen Deine Winde machen kann. Der Baum sollte bis mind. 70° ausschwenken können. Weiter darf der Abstand X - C (Großsegel) nicht größer sein als die doppelte Strecke X-C am Fockbaum, sonst funktioniert das nicht mehr mit der Umlenkung und der Verdoppelung des Fockschotweges.
|
|
|||
|
|||
Oh Mann, hoffentlich ist das verständlich.
Wenn Du ohne Umlenkblock am Focksegelbaum arbeiten willst, dann ist X-C Großsegel natürlich genau so lang wie X-C am Focksegelbaum. Dann sollte der Anschlagpunkt C aber mindestens in der Mitte des Großbaumes liegen können, sonst wird das mit den Kräften zuviel. Das schafft die Winde dann nicht mehr.
|
|||
|
|||
Wenn ich das Foto von der Fock richtig deute, ist an der vorderen Kante der Fock eine kleine Segeltuchtasche eingenäht. Dort kannst Du das Hilfsvorstag einfädeln.
Hab ich Dich ansonsten jetzt richtig verwirrt? Ansonsten mach mal hin mit der Antwort, in einer halben Stunde muss ich zur Arbeit
|
||||
|
||||
Sorry, ich muss los zur Arbeit und komme erst heute abend spät wieder online.
Wenn ich Dir einen maßstabsgerechten Plan machen soll, brauche ich von Dir folgende Maße: Länge Unterkante Großsegel Länge Unterkante Fock Länge über Deck vom Mast bis kurz hinter der Pinne (und / oder wo Du die Großschot an Deck sonst umlenken willst) Good Luck, Michel
|
|
||||
|
||||
vielen Dank .. das war schon mal seeehr hilfreich .. ( Zeichnung in Word kopiert und ausgedruckt !! ) aber nun muß ich mal wieder einiges anders / neu bauen .. egal. der Winter kommt ja erst noch .. und noch habe ich das Deck nicht lackiert .. kann also noch ausbessern und schleifen
|
||||
|
||||
mache ich nachher mal .. Danke schon mal
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn ich Dir einen maßstabsgerechten Plan machen soll, brauche ich von Dir folgende Maße:
Länge Unterkante Großsegel --- 53cm Länge Unterkante Fock --- 38cm Länge über Deck vom Mast bis kurz hinter der Pinne (und / oder wo Du die Großschot an Deck sonst umlenken willst) --- 55cm Länge über Deck vom Mast bis da wo die Schnur für die Fog rauskommt --- 2,5cm Danke
|