|
|||
|
|||
@ idpnd ,
Was genau meinst Du mit gedriftet ? Grüss'le Ingolf Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210515
Seitdem sollte sich nicht allzuviel geändert haben. Grüße Nick
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Das aufsuchen und verlassen ständiger Liegeplätze ist auch unter Motor gestattet (BinSchStrO §21.27 6.) 2. Die Anker von Segelbooten u.a. unterscheiden sich in ihrer "Bomben auslösenden Wirkung" wohl kaum von denen der Motorboote 3. Lange vor den Bombenfunden war der Müggelsee schon mal für Sportboote komplett gesperrt und 4. Dann müsste der Lehnitzsee bei Oranienburg den gleichen Bestimmungen unterliegen Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Bootshaus kenne ich da vom sehen. http://www.bootshaus-walz.de/ Ob die allerdings einen Gastlieger haben...keine Ahnung. Fahr doch einfach ein Stück weiter in Richtung Dämeritzsee, über den See gerade drüber weg und dann am Ende des Sees in Richtung Woltersdorf auf der linken Seite gibt es einen 48h Parkplatz für Sportboote. Tankstelle ist gleich gegenüber (mit Kanister dann) und Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch. Ist gleich neben dem S-Bhf. Erkner. Gruß Mike
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist ein Missverständnis. Du darfst, wie weiter oben schon berichtet, nur nicht mit "in Betrieb gesetztem Verbrennungsmotor" außerhalb der Fahrrinne Fahren. Natürlich gibt's Ausnahmen, wie die direkte Fahrt zum Liegeplatz, zum Restaurant oder zur Hilfeleistung etc. Wenn du mit nicht mit Paddeln, E-Motor oder Segel die Fahrrinne verlassen kannst, kannst du mit Schwung rausfahren (Maschine ausgeschaltet) etc. Dann kannst du problemlos neben der Fahrrinne Ankern und zurück geht's in dem du dich ziehen lässt, dich treiben lässt oder die Ankerkette zwischen die Zähne nimmst und in die Fahrrinne schwimmst etc. Alles ganz easy und ohne Stress mit der Polizei.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dabei natürlich ein fröhliches Liedchen pfeifen. |
|
||||
|
||||
Um himmels Willen Klaus, bloß dass nicht, das ist doch verboten!
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
|||
|
|||
Und mit eingelegtem Gang so tun als wenn man paddelt...solange man nicht in die Fahrrinne zurück gleitet, geht's ja
Mal davon abgesehen, ist schon klar das es um die Fahrt mit in Betrieb gesetzten Verbrenner geht, hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Aber für die Fahrt zum Restaurant die Fahrrinne verlassen? Ich würde mich nicht wirklich trauen nach Rübezahl rüber zu fahren. Bis vor ein paar Jahren war da ja mal ne Betonnung dorthin, aber die ist ja leider entfernt. Fahrt ihr da echt rüber? Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Da bleibt wohl nur Frohnmobil - like das elfte Gebot :
" Du sollst dich nicht erwischen lassen " Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Nun bin ich gestern zum ersten Mal auf Berliner Gewässern gefahren und es war toll, aber auch sehr warm.
Deshalb bin ich von der Müggelspree aus nur ganz kurz mal nach Neu Venedig rein (Foto) und dann gleich wieder raus, denn bei erlaubten 5 km/h gibts leider keinen frischen Fahrtwind. Und dann kommt da einem auch mal ein fettes Fahrgastschiff entgegen, hier als ich gerade wieder aus dem Kleinen Müggelsee rausfahren möchte. Später kam mir die "Alexander von Humboldt" nochmal entgegen, auf dem Zeuthener See. Ich überlege, wann ich zuletzt auf dem Müggelsee gefahren bin. Muss wohl fast 30 Jahre her sein, mit dem Fahrgastschiff "Bummi", das heute an der Dahme bei Gussow vor sich hingammelt. Und gleich noch eine Frage hinterher: Wie sieht es mit der Befahrbarkeit der Spree mit Sportbooten vom Dämeritzsee flussaufwärts in Richtung Fürstenwalde aus? Laut meiner Karte vom Kartenwerft-Verlag ist dies eine gesperrte Wasserfläche, aber vor Ort kein entsprechendes Schild, ausser das dort 8 km/h erlaubt sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach meinen Infos ist diese für Motorboote gesperrt. |
|
||||
|
||||
So steht es auch in meiner NV-Karte.
|
|
|||
|
|||
Ein kleines Stück ist die Müggelspree vom Dämeritzsee aus noch frei. Irgendwann kommt dann auf der rechten Uferseite auch die Sperrung. Das ist aber sowieso total flach und verkrautet irgendwann. Als ich da vor ewigkeiten mal gefahren bin, waren da auch reichlich Bremsen unterwegs. Ich sah aus wie ein Streußelkuchen. Übrigens lag ich gestern Abend auf dem Dämeritzsee. Gleich neben der kleinen Einfahrt dort zur Müggelspree gehe ich mit Töchterchen öfter mal Baden. Ist übrigens stellenweise weniger als 0,5m tief dort, also Vorsicht. Vielleicht sollte man sich ja mal einen Wimpel besorgen. Bist Du da öfter unterwegs? Habe meinen Hafen nämlich dort am Dämeritzsee
Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Vielen Dank!
Die Beschilderung vor Ort hat ja Vorrang gegenüber den Karten und mein Trainer III nicht viel Tiefgang. Das man sowie so nicht bis zum Oder-Spree-Kanal bei Fürstenwalde durchkommt, habe ich mir schon gedacht, auch weil dort ein Wehr ist. Aber ich werde mich dann mal im Frühjahr mal weiter reinwagen, da gibts noch kein Kraut. Das gleiche gilt auch für den Nottekanal. Ich wollte zumindest mal bis zur Schleuse in Königs Wusterhausen, da bin ich kaum bis zur Hafengrenze gekommen. Etwa dort, wo schon seit Jahren das Fahrgastschiff "Deutschland" gammelt, musste ich dann umdrehen. Im Frühjahr sind zwar die Schleusen am Nottekanal ausser Betrieb, aber vielleicht kann man die Bootsschleppen benutzen? Zumindest an der Schleuse direkt vor dem Mellensee gibt es eine. Ich werde ganz bestimmt wieder mal die Berliner Gewässer abfahren, wie gesagt Neu Venedig und noch viel mehr gibt es zu entdecken. Gestern hatte ich erstmal eine Deutschland-Flagge an Bord. Die hat mich nichts gekostet, weil vor langer Zeit aus den Hinterlassenschaften eines ehemaligen Dauercamper eines Campingplatzes abgezweigt. Naja, jetzt liegt die Flagge wohl auf dem Grund des Seddinsee, muss irgendwann während der ersten Vollgasfahrt über Bord gegangen sein, kurz nach dem Foto. Bin auch gleich umgedreht, habe sie aber nicht mehr gefunden.
|
|
||||
|
||||
Berlin- Stadt mit Wasseranschluss!
Guten morgen, also bis zur Schleuse in KW kannst du mit deinem Trainer reinfahren. Es ist dort tief genug bin dieses Jahr mit meinem Trainer auch mal durchgefahren. Aber nach der Schleuse geht es für den Trainer nicht weiter im Nottekanal. Da kommt nach der Schleuse gleich eine sehr flach über dem Kanal gehende Senkbrücke durch die gerademal so ein Paddelboot durchpasst.
Auch finde ich lohnt die fahrt dich die Müggelspree Richtung Neu Zittau und Hartmansdorf nicht sonderlich zum einen ist das Wasser dort in den letzten Jahren sehr dreckig und es gibt dort Bremsen ohne Ende. Das einzigst gute dort ist du hast ruhe ohne Ende weil bis auf ein paar Paddler begegnet dir dort kaum einer. Wenn du schon durch die Spree willst leih dir kurz hinterm Oder-Spree Kanal ein Kanu oder so aus und Paddel die Spree runter. Sent from my iPhone using Tapatalk
Lg Chris Geändert von Red_Ibis (09.07.2015 um 08:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, ich habe ja noch ein kleines Ruderboot (etwas kleiner, leichter und flacher als ein Anka-Boot) und einen 2,5 PS Tümmler und ein Torqueedo-Elektromotor und eben Ruder.... Genau das richtige für flache Gewässer, niedrige Brücken und Strecken mit sehr eingeschränkten Schleusen-Zeiten, wie zum Beispiel an der Dahme bei Prieros und Hermsdorfer Mühle. Zumindest bei ersterem gibts ja eine Bootsschleppe. |
|
||||
|
||||
Ein kurzer Bericht von der heutigen Tour:
Leider ging es nach drei Gastwochen in Spandau heute wieder in die Heimat (Foto von Jakob). Noch sehr nette Leute mit einem wunderschönen Boot und einem aufmerksamen Hund kennengelernt und eine nette Art, die Hochzeit zu zelebrieren gesehen. Über den Kanal ging es Richtung Schleuse Charlottenburg, immer der Heiterkeit nach... In der Schleuse habe ich einen Ibis mit einem Mann und 4 Kids getroffen, die ohne Westen auf dem kleinen Boot rumturnten. Nix passiert, aber fand ich recht fahrlässig. Über die Innenstadtspree ging es dann weiter... ...bis zur Mühlendammschleuse. Es waren sehr viele Touristendampfer unterwegs, andere Sportboote habe ich außer an den 24h-Anlegern nicht gesehen. Mit Funk klappt es aber mittlerweile recht gut und die Brückenliste aus dem Forum ist Gold wert! Danke dafür nochmal. [emoji106] In der Mühlendammschleuse hab ich mich kurz doof angestellt, als ich ohne nennenswerte Fahrt im Schraubenwasser des vor mir fahrenden Dampfers querkam. Da die Schleuse direkt aufging als ich ankam, hatte ich keine Zeit die Fender anzumachen. Aber dank der Scheuerleiste (die ihren Namen auch verdient) wurde das Boot nur etwas schmutzig und nix ist passiert. Heute war auch wirklich was los. Die ehemalige O2-World wird übrigens mittlerweile passend zum neuen Namensgeber schwarz gestrichen. Paint it black [emoji41] An der Insel der Jugend gab es einen kurzen Stopp. Geht gleich weiter...
|
||||
|
||||
Im Treptow kam mir die Panther ray entgegen, die wir aus dem Foto des Tages-Thread kennen und in Oberschöneweide haben sie einfach eine Insel abgetrennt. Kreativität am Wasser.
Apropos Kreativität, heute kamen mir 14 Schiffe mit feiernden Jugendlichen entgegen, die gesamte Riedel-Flotte. War richtig Action, begleitet von WaschPo & DLRG. So langsam ging die Sonne tiefer, auch auf dem Wasser würde es ruhiger und beschaulicher. In Köpenick war irgendwas anders. Der Riesenkatamaran, der jahrelang das Bild gegenüber der Werft geprägt hat, war deutlich näher am Wasser. Ich glaube, es soll ins Wasser gehen, der Kat passt genau über den Steg. Toll, das diese langjährige Projekt jetzt soweit ist. Dem Eigner alles Gute! Noch ein Bild von der Regattastrecke.
|
||||
|
||||
Letzter Teil!
In Schmöckwitz haben sie das Gebäude an de Brücke abgerissen und angefangen, die Steganlage zu erneuern. Ich bin gespannt, was dort hin kommt. Wer weiß schon näheres? Von Schmöckwitz ist es natürlich nicht mehr weit zum Heimathafen, der Zeuthener hat mich mit tollen Bildern empfangen. Angekommen: Die Strecke betrug exakt 50km, gebraucht habe ich mit Pausen und Wartezeit vor der Schleuse Charlottenburg knapp über 5h. Der Motor genehmigte sich 20 Liter feinsten Super, was in Ordnung geht bei der höheren Geschwindigkeit. Danke an Jakob für seine Hilfe und die Gastfreundschaft im Hafen! Ich habe es a der Havel sehr genossen und komme nächstes Jahr gern wieder. Danke auch an alle anderen neuen Bekanntschaften, ich habe mich gefreut Euch kennengelernt zu haben! Euch eine schöne Saison! Der Rettungsboot-Fahrer
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na hoffentlich keine Stadtvillen. Cool wäre ein Ausflugslokal mit Anleger, da kehre ich auch ein! Aber ich fürchte, dass Du Recht hast.
|
||||
|
||||
Frage: war das in Schmöckwitz an der Schwarzwerft? Da lag ich 2012.
Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Das war die Palme ja und bis neulich stand das Restaurant und der Saal noch. Als ich Kind war,war das ein beliebtes Ausflugsziel.
Dann wurde aus der Palme die Bootswerft Schwarz. Weiß jemand, seit wann die Palme zu ist?
|
||||
|
||||
Großes Kino Nico, vielen Dank!!!
Jakob
|
|
|