|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kaum einer ist da mehr als eine halbe Stunde in Gleitfahrt unterwegs. Dann liegt das Boot wieder bis zum nächsten Wochenende am Steg und könnte schön gemütlich aufgeladen werden. Die Anwohner würden es uns danken. wenn wir leiser wären.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oftmals ist ja dann der Motor nicht die einzige Schallquelle, wenn dann gegrillt wird Bei den Partyflößen in Berlin ist der V-Motor da meist das kleinere "Übel". Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Da bin ich froh hier und nicht im Berliner Umkreis zu leben.
|
|
||||
|
||||
Irgendwas ist immer ...
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Im aktuellen Bootemagazin ist ebenfalls ein Bericht zu E-Booten.
|
|||
|
|||
Das ist schon faszinierend, bis zu 80% weniger Energie Bedarf. Ich hab ausgerechnet das der Akku nur ca 50kwh hat und damit fahren die bei 24knoten über 90km weit. Gewicht 1,6 Tonnen also mit PKW noch trailerbar. Für mich das perfekte Boot bis auf den Preis
Performance bei starken Wellen auch eine andere Welt: https://youtu.be/Hb4zGnwMrrk |
|
|||
|
|||
Zitat:
PS: Mir ist klar, dass man sich leicht täuschen kann wenn die Brennweite der Kamera entsprechend gewählt ist. Deshalb auch zweimal der Vergleich: Einmal mit dem anderen Boot und einmal die Wellen im Lauf des Videos untereinander.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (14.03.2022 um 09:36 Uhr) Grund: ergänzt: bei 1:18 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wäre mit meinen offenen Sportboot nicht annähernd so unterwegs gewesen wie die Jungs und wenn ich auf dem Rhein einen großen Frachter passiert habe dann niemals in so einem Tempo und da sind die Wellen auch mal gut fast einen Meter groß |
|
|||
|
|||
Interessanter Thread,
ich bin grad am Überlegen, einen Gleiter (hatte ursprünglich so 170PS) umzurüsten auf Elektroantrieb. AB e-propulsion Navy 6 mit 48V 280Ah Batteriebank. Verdrängerfahrt reicht mir völlig, komme ja vom Segeln. Von daher sauge ich derzeit alle Informationen auf, die mir dabei helfen können. Revier werden Flüsse (Donau ab Kelheim) und die Lagunen von Venedig sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessant wäre hier, wieviel Effizienzgewinn GENAU die Hydrofoils bringen. Der Hauptpunkt, warum ich von Elektroantrieben bei Sportbooten nicht überzeugt bin, ist die Tatsache, dass die meisten nur sehr wenige Betriebsstunden pro Jahr auf die Uhr bringen. Weder wirtschaftlich, noch aus Umweltaspekten, ist ein Elektroantrieb mit Batterie da zur Zeit sinnvoll. Das wird sich meiner Meinung nach auch so schnell nicht ändern. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
einen Gleiterrumpf mit 6KW auf der Donau, gegen die Störmung...... nicht die ideale Lösung. Ein Seglerrumpf wäre da deutlich besser. Gib bitte mal mehr Daten/Foto zu deinem Gleiter Torsten
|
|||
|
|||
Nun ja, ein Reservemotor, den ich schon aus akustischen Gründen nur selten benutzen werde, ist ein zweiter Sicherheits AB, ein Tohatsu 9,8PS LS, den ich hier noch rumliegen habe. Stromauf ist nicht, bzw. selten geplant, ist schließlich ein Trailerboot, der Vertrag ist noch nicht unterschrieben, daher noch keine Daten.
|
|
|||
|
|||
Wenn du elektrisch fahren willst nimm keinen Gleiterrumpf !
Lies die vielen Seiten hier durch, dann wirst du es verstehen warum nicht. Torsten
|
|||
|
|||
Sowas wäre die Ideale Rumpfform fürs Wasserwandern.
https://www.youtube.com/watch?v=XeaJxbJWBQY Torsten
|
|||
|
|||
Boh, ist die häßlich!
|
|
|||
|
|||
Das sind wir ja mal mächtig gespannt wie schön deins sein wird...
|
|||
|
|||
Es ging um die Rumpfform
Aufbau wie jeder möchte. Torsten
|
|||
|
|||
Den Rumpf sieht man doch sowieso nicht, wenn das Boot im Wasser ist
Duck und weg...
|
|||
|
|||
Nun, so 800kg werden sich ja bewegen lassen.
Die Umbauten, die ich hier beschrieben gelesen habe, bezogen sich ja hauptsächlich auf der Umbau Innenborder auf Außenborder bei ier noch erheblicher Leistung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten ist, wie bei jedem Gleitboot, alles möglich.
|
||||
|
||||
Moin!
Bei dem Elektrogleiter wird man sich im schlimmsten Fall die 2 Finnen und den Heckmotor abreißen. Dann treibt man etwas hilflos auf dem Wasser. Beim Gleiter wird man bei gleichem Szenario sich den Z-Antrieb abreißen und das Boot versinkt. Ich würde daher den Elektro-Flieger vorziehen.
|
|||
|
|||
Oder man wartet einfach ab, bis endlich(!!!) mal jemand den Außenbordmotor erfindet
|
||||
|
||||
|