|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nehme mal an du bist noch kein Rentner? Gruß Jan 🤘
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich behaupte, du würdest noch ganz andere Sachen essen bevor du verhungerst.
|
||||
|
||||
Hört doch auf mit dem Quatsch, jeder hier weiß das der Instinkt zum überleben größer ist als alles andere....
Wenn ich überlege was meine Großväter gemacht haben um zu überleben ist mir ehrlich gesagt ein Huhn egal. Auch wenn das jetzt vielleicht groskotzig rüber kommt, jeder Klima Kleber würde in der Not zum überleben genauso handeln. Nur deswegen gibt's die Menschen noch, genau wegen diesem Instinkt!
|
|
||||
|
||||
Da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen....
|
|
||||
|
||||
Ne,
Du hast einfach Müll von dir gegeben
|
||||
|
||||
Ich wollte hier keine Diskussion zu Lebensmittelqualitäten loswerden. Nur soviel: Hier auf Peljesac gibt es 4 größere Läden. Die hiesige Gastronomie bezieht ausnahmslos ihre verwendeten Produkte, die z.T. Anschließend teuer auf der Karte stehen, aus diesen 4 Quellen.
Ich kann daher nicht erkennen, wo der qualitative Unterschied sein soll bei der Selbstversorgung und einem Restaurantbesuch vor Ort, der aufgrund der erbrachten Dienstleistung für die gleiche Menge auf dem Teller um ein vielfaches kostspieliger ist, aber inhaltlich nichts besseres bietet. Man zahlt für die Bequemlichkeit und vielleicht für ein angenehmes Ambiente. Das beste Beispiel sind doch die Getränke, dazu brauche ich nichts erläutern, denke ich. Aber wie ich schon oben ausführte, es soll jeder machen, wie er möchte.
|
||||
|
||||
Meine Selbstversorgung sieht so aus, dass ich kein Fleisch in HR kaufe, ich nehme mir die Bioprodukte, die ich brauche, aus AT mit (Vorteil Gefrierschrank in der Whg), sonst gibt's tierisches Eiweiß in Form von Fisch.
Leider ist HR in Sachen Bio extrem weit hinten nach. In ganz Zadar gibt es keinen einzigen Fleischhauer, der Bio anbietet..... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
....pffffff.... ich glaub, ich verzichte darauf das zu antworten, was mir dazu einfällt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan 🤘
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
|
||||
Warum müssen sich Vegane, Vegetarier, Nichtraucher, E-Autofahrer und BIO Produkteesser immer als Bessermensch darstellen und versuchen andere zu bekehren?
Ich finde diese Oberlehrerart der Bevormundung widerwärtig. Die Normalos sind doch auch nicht so aggressiv gegen Andersdenkende. Liegt das an der Mangelernährung oder am Erziehungsmangel? Bei einigen, weiß ich, liegt es defensiv an Beratungsresistenz und riesigen Bildungslücken, die damit überdeckt werden sollen. Aber das nur am Rande, denn dieses Thema gehört nicht in diesen Strang.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und alle in einen Topf zu werfen zeigt auch, dass der Tellerrand recht hoch ist... Grüße Sandman
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich Wahrnehmung sein kann. Deshalb macht alle euer Ding aber geht niemand anderen auf den Zünder..... meint Jan 🤘
|
|
|||
Zitat:
Und in deinem zweiten Satz bist du ebenfalls auf Irrwegen, denn ich habe nicht alle in einen Topf geworfen. Denn ich schrieb: Zitat:
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die erste Antwort war das Zitieren einer ziemlich dämlichen Werbung. Das "pfff" empfindest du als Provokation? Und wenn du schreibst: "Warum müssen Vegane.... etc", dann sind, zumindest in der üblichen Verwendung in der deutschen Sprache (und allen anderen Sprachen auch) alle Individuen gemeint, die dieses Kriterium erfüllen. Sollte dem nicht so sein, dann wird die Menge durch einen Zusatz eingeschränkt, wie zB "manche, einige, die meisten" etc. Ich frage mich auch, warum die völlig harmlose Aussage, dass jemand Bio Produkte bevorzugt, so viele hier triggert, dass gleich ein Rundumschlag gegen alle möglichen, eingebildeten Feindbilder erfolgt. Niemand war hier Oberlehrerhaft, niemand hat dich persönlich angegriffen und trotzdem fühlst du dich bemühßigt, einen deplazierten Allgemeinplatz abzugeben und dann noch eins nachzulegen mit einer unlogischen und inhaltlich falschen Erklärung. Ein bisschen mehr Toleranz und Zugeständnis würde diesem Forum wirklich gut tun, da der Ton sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert hat. Kein Mensch zwingt dich eine andere Meinung zu übernehmen, aber lass ihm doch bitte seine! Grüße Sandman
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
yello
|
|
||||
|
||||
... können wir mal wieder zum Thema zurückkommen ??
|
||||
|
||||
Mal ein kleines Beispiel, wie es auch in HR gehen kann: Ein Urlaubsfreund hatte an seinem PKW Gestern die Verkleidung unter dem Motor (fast) verloren.
Heute in die Werkstatt, auf die Bühne, die Jungs haben das Ding wieder richtig befestigt und gut. Kosten: Nichts! OK, es war zwar nur eine Kleinigkeit, aber in D wären locker zwischen 70 und 100 € fällig gewesen, abgesehen vom Annahmeprozedere usw. Auch das fällt unter die Rubrik Gastfreundschaft
|
||||
|
||||
Vorgestern hat ein Monteur der Firma "Briza" aus Sutomišića meinen Motor eingewintert - mit Ölwechsel, Anodenwechsel, Thermostat-Test, kurz: das volle Programm, und das Ganze nicht etwa in der Werkstatt, sondern bei mir zuhause. 150 Euro wollte er haben, 10 km Anfahrt und Material inklusive, gegeben habe ich etwas mehr.
Was sowas in Deutschland kostet und ob eine deutsche Werkstatt den Monteur auch zum Kunden nach Hause schickt, das weiß ich nicht....
|
||||
|
||||
Ich war gerade im Konzum in Murter und habe wieder keine abnormale Preise gesehen. Nacher noch im Mate schön essen.
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe auch nie jemanden persönlich angegriffen oder beleidigt. Und ich bin weder Vegetariet, noch Veganer. Ich bin einfach beim Fleisch- u. Fischkonsum bewusst und denke, dass ein Nachdenken über Einkaufs- u. Ernährungsverhalten niemandem schaden kann. Ist ja auch beinahe täglich in den Medien zu hören und zu lesen, dass sich insbesonders die westliche Welt zu fleischlastig ernährt. Besser weniger Quantität, dafür mehr Qualität! Dafür trete ich auch ein und lasse mir den Schweinsbraten trotzdem hin und wieder schmecken. Zum ursprünglichen Thema zurück: auch vor einer Woche konnte ich wieder feststellen, dass die Restaurantpreise gleich, bzw. etwas niedriger ausfallen als bei uns in AT. Ibflation ist eben Inflation.... |
|
||||
|
||||
Sachliche Diskussion über Preise liest sich anders als eure Posts 🤣
Anbei Fotos aus’m Supermarkt im Juli in Split….
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann das Gejammer nicht mehr hören um die angeblich so teuren Preise in HR, wem das Essen im Restaurant zu teuer ist der soll in die Frittenbude gehen, ist es ihm dort immer noch zu teuer und er fühlt sich abgezockt weil die Pommes an der Promenade 1€ mehr kostet soll er selbst Kochen oder Wurstbrot essen . Ist der Einkauf im Konzum auch überteuert, empfehle ich Lebensmittel von zu Hause mitzunehmen oder am besten gleich zu Hause zu bleiben, evtl ist dann nächstes Jahr etwas leerer in HR
|
||||
|
||||
Sind wir auch gerade....!
|
|
|