|
|||
|
|||
Zitat:
Dieser Schifftyp hat leider keinen Seitenaufprallschutz und ist NICHT Rippenfreundlich. Es ist also Vorsicht geboten Das hier müsste eine frühe Cavalier sein. |
|
||||
|
||||
Ooooh Ja das war mal eine Cavallier! Kennst Du den vielleicht krieg ich da Originalteile!?
LG Da war sie noch ganz! |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Mein Sohn lernt ab nächstes Jahr Bootsbauer und übt schon mal fleißig für die Lehre! |
|
||||
|
||||
Das ist das Refitergebnismmeines letzten Bootes Wikingrumpf! Ja ich weis die Fenster sehen sch...(nicht schön) aaus aber waren so ganz praktisch!
|
|
||||
|
||||
Dann will ich euch mal mein Arbeitsboot zeigen. Gebaut 1951 als Fischerboot für die Unterweser ist es etwa 4,1x1,5m und oberhalb der Wasserlinie größtenteils noch aus verzinktem Blech genietet. Unterhalb der Wasserlinie habe ich es quasi neu gebaut, weil es teilweise mit GFK überzogen und ziemlich durch war. Dabei hab ich die Kontur am Steven etwas zum Schnittigen geändert, es wurden der nichtvorhandene Längsspant, Kiel und Totholz angebaut und innen hab ich die Aufteilung geändert. Dabei wurden die Lufttanks neu berechnet und aufgeteilt, allerdings hab ich die später mit abgedichteten Schraubdeckeln versehen. In diesem Winter gibt es noch eine feste Lenzpumpe, Grätinge und eine Persenning dazu.
Aber nun seht selbst. So sah es am Anfang nach dem Kauf aus: (noch mit meinem ehemaligem British Seagull 102plus von 1961 mit 5,5ps und 33cm Schubpropeller, der später leider wegen komplizierteren Problemen weichen musste) Kleine Abendidylle des letzten Sommers um diese Zeit: Oder mal kurz in Holland auf Tour... Naja, und jetzt mal mit knapp sechseinhalb Quadratmetern neuem Blech und sieben Litern neuer Farbe: Der Liegeplatz ist übrigens nicht für saubere Boote gemacht. Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
Hier is denn mein dampfer
Sent from my iErkocher
|
|
||||
|
||||
Dann will ich euch meins auch nicht vorenthalten.
Motor hab ich schon 15PS 2Takter von Mercury, neu lackiert. Und nächsten Sommer kommt die Probefahrt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dort findest Du eine recht große Gemeinschaft von Oldieboot Fahrern. Gruß Olaf
|
|||
|
|||
Hallo und guten Tag erst einmal, bin neu bei euch und seit 1 Woche stolzer Besitzer einer Glastron Seaflite Cruiser Seville, Bj. 1967. Bilder folgen noch. Es sind natürlich einige Arbeiten auszuführen, aber das Böötchen steht schon sehr gut da.
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Damit mal wieder was älteres mit Spargel, auch Mast genannt zu sehen ist.
Olympia-Jolle, Bauj. 1936, Haitzinger-Werft, Attersee. Hab das Boot vor 25 Jahren halb im Freien stehend im Bootshaus des UYCAS gefunden und um viel zu viel Geld gekauft. Nachdem das Deck Sperrholz) nicht mehr zu retten war bin ich vor 20 Jahren ein Refit angegangen. Rumpf wurde geleistet, damals noch mit Resorzin, Sperrholzdeck neu. Das neue A4-Schwert liegt im Attersee auf 80 m, daher wieder das alte Eisending, Lenkblech aber in Alu. Ob die ganzen Leinen unbedingt verstellbar sein mussten hab ich mir auch nur damals eingebildet, immerhin wurde mit dem Boot aber ein zweiter Platz in einem Euro -Regattalauf gemacht.
|
||||
|
||||
Moin Olaf,
bei Oldieboote bin ich auch Gruss Tino
|
|||
|
|||
Klepper Master
Oldtimer Klepper Master am Zollenspieker Fährhaus an der Elbe bei Hamburg im Spätsommer 2016. In ½ Meter Welle hat der 50 Jahre alte Falter eine richtig gute Figur gemacht und selbst größere Yachten haben alle freundlichst gegrüßt.
|
|
||||
|
||||
Crescent 495HT Baujahr 1972
Meine erste Saison mit meinem ersten Boot! Im Herbst 2015 erworben, wurde letzten Winter mal die Technik auf den neuesten Stand gebracht. Scheiben teilweise erneuert, Elektrik und Steuerstand komplett erneuert. Außerdem wurde ein neues Fahrverdeck angefertigt und das Unterwasserschiff aufbereitet (6x Osmoseprimer und 4x Antifouling). Das Schiff soll ja nun die ganze Saison über im Wasser bleiben. Im Sommer kam dann noch eine neue Hauptmaschine. Der alte 65ps Suzuki wurde durch einen neuen Mercury 60ps EFI Comand Trust ersetzt.
Diesen Winter geht es an die Optik. Ich möchte den kompletten Überwasseranstrich erneuern und die restlichen Scheiben austauschen. Außerdem kommen viele Beschlagsteile neu. Hierzu werde ich dann meinen Tröööt wieder reaktivieren. |
|
||||
|
||||
Auf dem schönen Aegerisee in der Schweiz verkehrt ab diesem Jahr die MS Morgarten III
Sie ist ungefähr 100 jährig, wurde im Tessin gebaut und gehörte bis vor 2 Jahren zur Flotte der Aegeriseeschifffahrt. Dann wollte man es verkaufen. Da die MS Morgarten einfach auf den Aegerisee gehört (Hier fand vor rund 700 Jahren die Morgartenschlacht statt) wurde ein Verein gegründet, die das Boot diesem Sommer kaufen konnte. Seit Anfang September ist sie schon fast 40 Stunden auf dem See herumgekurvt und es gibt schon über 50 Vereinsmitglieder. Details zum Boot und dem Verein www.msmorgarten.ch |
|
||||
|
||||
Mein neustes "altes" Spielzeug ein Trainer III aus Baujahr 1987
Bedarf aber noch einiges an Pflege und Erneuerungen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Traumhaft wie das Boot auf dem Wasser liegt und im wahrsten Sinn des Wortes GLEITET
Habe bei dem trostlosen Wetter mal den ganzen Tröt durchgeschaut und bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich irgendwann so ein wunderschönes Holzboot möchte. Einen auch perfekten Gleiter habe ich mit meiner Primatist ja schon. Grüße Max Geändert von privatpilot (06.11.2016 um 14:12 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nee Danke hier fühle ich mich wohler!
|
||||
|
||||
Hi Catfisch,
bin auch bei Oldieboote und muss Dir ein bissl recht geben. Is nich so einfach dort fuss zu fassen(ich sags mal so) man bleibt links liegen wenn man dort nicht jeden Tag am schreiben ist.
|
||||
|
||||
Dann werde ich mal unseren 79´er Trainer 2 vorstellen.
Der Rumpf ist die dritte Generation, das Deck aber blieb die zweite Generation. Ab Werft ist er mit dem kleinen originalen Spiegel für 40PS ausgelegt, mit einigen extra Matten, größeren Spiegel, traue nun auch ich der Zulassung über den Weg. der Innenraum ist leider noch nicht fertig, was im Frühjahr aber noch behoben wird. Die Fahreigenschaften eines Trainer sind im allgemein gut, er versteht so ziemlich jede Gangart gut zu meistern und ist trotz der nur 40PS recht flott. Den Kauf habe ich nicht einmal bereut, im Gegenteil, bei dem Trainer 2 und 3 könnte ich nochmals schwach werden. 2 Jahre haben wir daran gearbeitet bis das Boot diesen Zustand erreicht hat, und ich denke wir werden wohl nochmals 2 Jahre ran müssen, um den Rest auch zu schaffen. Wie es für viele ist.... einfach nicht mit Geld aufzuwiegen.
|
|
||||
|
||||
seit kurzem und durch Zufall Besitzer dieses 67er Vega Tornado mit 2l Volvo Penta AQ115 als Übergangsboot bis mein Langzeit-Projekt-Rohn fertig ist . . ist zwar nur ein mickriges Böötchen aber besser als nix ;) . . . bin übrigens froh um alle Infos zu diesen Vega Booten . . .
Holz, Holz Holz!! alles andere ist . . naja, eben nicht Holz . . '65 Rohn 820 Geändert von Boogieman (22.01.2017 um 18:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nicolaus Meyer/Bremen 1966
Moin Kapitäne und Kapitäninnen!
Hier mein Beitrag zum Thema: Nico Meyer Bootsbau / Bremen Holzbauweise Sperrholz Mahagoni / Teak Baujahr 1966 Länge x Breite 520 cm x 160 cm Honda BF 40 incl. Motor und vollem Tank knapp 380 kg Ursprünglicher Name "Mia", nach Renovierung in 2014/15 "Mia Nova" Revier: an den Wochenenden Mittellandkanal, Elbe-Seitenkanal im Sommer Lübecker Bucht reines Trailerboot, wartet in der Scheune auf die nächste Saison ... Gruß, Roland
|
|
||||
|
||||
Oldies
Coronet Explorer aus dem Jahr 1965 an meinem Land Rover Serie aus 1967 (zum rangieren muss er schon mal ran).
Gruß Gerald
|
|
||||
|
||||
Starcraft V5 140 Holiday Baujahr 1976
Hallo, ich möchte Euch meine selbst vollrestaurierte
Starcraft V 140 Holiday vorstellen. , Baujahr 76 , Erstwasserung 1978. Ich habe Sie von jemandem erstanden, in dessen Besitz das gute Stück ca. 30 Jahre war. GRÜßE
Smörre, ...nur der Koch Geändert von Smörre (22.04.2017 um 23:45 Uhr)
|
|
|