|
|||
|
|||
Hallo Chris,
vielen Dank. In ein paar Wochen bin ich wieder vor Ort, dann kommt sie auch aus dem Wasser, dann ist Ursachenfindung angesagt. Wenn es Dir nix ausmacht, dann könntest Du bitte nach Größe und Type gucke. Ein Hoch auf das allwissenden Boot Forum Schöne Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Zu dem verbauten Quick - BSR war eine 70 AH Banner - Batterie eingebaut.
Wir hatten leider Riesenprobleme mit unserem QUICK - BSR. Auch diverse Reparaturen brachten keinen Erfolg. Immer wieder war die Kraftübertragung vom Motor auf die Welle defekt ! Wir haben dann ein VETUS- BSR eingebaut, was zu dem Tunnel passte. Funktioniert endlich problemlos ! Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Was haltet Ihr von der neuen NC 1095 (in D als Merry Fisher bekannt) ?
Sind schwer begeistert wg. dem Außenborder-Konzept (Antriebe am Liegeplatz immer schön raus aus der Grütze), dem Raumangebot, der Seitentüre (Stichwort Schleusen) und der Endgeschwindigkeit (39 Knoten ) Jenneau hat aus einen ehemaligen Anglerboot einen schnellen und geräumigen 3 Kabinen-Familienkreuzer gemacht, uns soll’s recht sein ! Kleines Dronen-Video: https://youtu.be/9kxXpfxq0pE Geändert von St@ckOverflow (11.10.2018 um 08:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde se sehr schick und praktisch. Müsste man mal in live ansehen und fahren. |
|
||||
|
||||
Wir hatten in Neustadt schon die Möglichkeit uns die 1095 live anzuschauen.
Tolles Boot, für den der den Platz mit der 3. Kabine als Schlaf- oder Abstell- raum braucht. Das ganze Layout erinnert sehr an die 855/895er und man fühlt sich sofort "wie zu Hause". Ich meine, wer nicht unbedingt die 3 Kabine als Schlaf- oder Abstellraum be- nötigt, dem "reicht" auch die 855 / 895er. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Wir hatten auch bereits das Vergnügen, dass Boot live zu besichtigen.
Im Vergleich zur 895 gibt es eine Kabine mehr ( Schlafen/Abstellen ) und eine separate Dusche. Die Breite mach allerdings den größten Unterschied zur 895 aus, und zwar mehr als die Länge. Wir waren wirklich erstaunt über das "Mehr" an Raum. Wir haben uns aber trotzdem für die 895 entschieden und bestellt. Der Preisunterschied ist gravierend, vor allem wegen der benötigten größeren Motoren.
|
|
|||
|
|||
@Wolf123
Ihr habt die 895 bestellt ? Supi ! Die 1095 wird in D offenbar nur mit den 250/300PS Yamaha-Motoren angeboten, wollte das Boot aber mit 2x300PS Mercury-Verado selbst bestücken, bekomme die Verados für nur 22k€ das Stück. Die Joystick-Funktion kann ich aber wohl knicken, der notwendige Mindest-Abstand lässt sich am zu schmalen Mittel-Spiegel der 1095 wohl nicht realisieren ! ...oder doch ? auf diesem Video sind die beiden Verados auch ziemlich dicht beieinander! -> https://youtu.be/c_8fLy7W61c Geändert von St@ckOverflow (11.10.2018 um 23:54 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schöne Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind die neuen V8 nicht auch schmaler geworden ? |
|
|||
|
|||
Mit Bugstrahlruder und Doppelmotorisierung sollte man bei 8-10m Schiffslänge schon ordentlich manövrieren können.
Nur aus Interesse: Hat jemand eine Ideen, was die Joystick Steuerung bei Mercury oder Yamaha kostet ? |
|
||||
|
||||
Je nach Motorisierung (Anzahl) duerfte das so ab 12.000 € losgehen ... das Bugstrahl wird hierbei aber nicht benutzt.
Grosser Vorteil ja auch der virtuelle Anker wenns an der Schleuse mal wieder laenger dauert !
|
|||
|
|||
Ja, der „Sky-Hook“ ist schon unheimlich, funktioniert auch bei Strömung !
Das Mercury-Joystick-Pilot System hat noch den Vorteil das sich der Eigner dann die Kosten und das Gewicht (u.a. Batterien) für das röhrende Bugstrahlruder spart UND er bekommt einen super Autopiloten auch gleich mit dazu...die erstaunten Blicke beim „seitwärts an den Steg driften“ gibt’s gratis ! xD @Skipper_winni...die F300 Verados sind doch aufgeladene 6-Zylinder, oder ? Der Joystick ist bei Mercury aber ganz schön fett. Geändert von St@ckOverflow (12.10.2018 um 16:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab ich Mal auf der Großyacht erleben dürfen auf offener See inkl. Zero-Speed-Stabilisator. Der Hobel lag wie ein Brett oder im Trockendock. Das war schon ein bisschen unheimlich ... ie |
|
|||
|
|||
Ja, bin in letzter Zeit wohl zu oft Segelyacht gefahren, da gibt’s so einen Schnickschnack nicht. Ab welcher Yachtgröße wird eigentlich so ein Zero-Speed-Stabilizer mit diesem großen Paddel eingebaut ? Kenne nur die Seakeeper für kleiner Yachten von 12-18m.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
V8 mit integrierter Lenkung... Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ahhh...du meinst die neuen V8. Da ist in der Tat die Lenkung schon integriert...dann braucht man ja wirklich nur noch Joystick und Steuergerät ! ...ähmnnn, wie haben die da ne 4.6L Maschine reingezwängt ? ...ist das jetzt etwa wieder ein normaler Sauger ? Der aufgeladene 6 Zylinder mit 400 PS hat nur 2.6L Hubraum.
Sind wirklich brandneu, hier der Test: https://youtu.be/qa9EZlGsGsY Geändert von St@ckOverflow (13.10.2018 um 18:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
in meiner MF 855 ist für das Quick-BSR eine Exide AGM 50 ah verbaut. Ich habe die letzten Male aber auch Probleme mit dem BSR gehabt. Bei Benutzung ist sehr schnell die Leistung abgefallen. Nach kurzem Warte sprang es dann wieder an, um sofort wieder Leistung zu verlieren. Ich hoffe, dass nur die Batterie hin ist. Obgleich ich mir das nicht erklären kann, weil aus 2015. Lasse mich doch bitte mal wissen, was du herausgefunden hast. Herzliche Grüße Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie sieht es da aus bei der 1095 ? Gibts da Montagemasse ?
|
|||
|
|||
Über eine grobe Verhältnisrechnung zur Bootsbreite komme ich bei den Yamahas auf 71cm Abstand (gefordertes Verado-Maß: 28“ = 71.12cm)...die Merry Fisher ist somit bestimmt mit den neuen Verados ausrüstbar, leider wird man(n) das wohl selbst tun müssen, oder ?
Geändert von St@ckOverflow (14.10.2018 um 15:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Um 2 Kindern jeweils ein "eigenes Reich" zu gönnen, oder als Abstellraum OK. Aber dafür der gravierende Mehrpreis zur 895 Damit die Motoren "immer schön raus aus der Grütze" kommen, muss die Sitzbank nach vorne geschoben werden. Verdeck ist auch im Wege.
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (15.10.2018 um 11:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe
Hatte das gleiche Problem wie du.Hab auch die Batterie getauscht ohne Erfolg. Bei genauem hinsehen stellte ich fest,das werkseitig das BSR nur 1,3 KW hatte. Letzten Winter hab ich das BSR durch ein 3 Kw ersetzt.Seitdem alles perfekt. |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
Noch was vergessen.Bei diesem Umbau wurde gleichzeitig das werkseitig verbaute Ladegeraet mit 20A Ladestrom durch ein Ladegeraet mit 50 A ersetzt.Die BSR-Batterie Wird als letztes geladen.So lange kann man garnicht am Landstrom haengen das die voll wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich die Antriebe am Heimathafen aus dem Wasser trimme, verlasse ich doch eh das Boot für längere Zeit, glaube kaum das da jemand die Sitzbank nutzt ! ...ja, der Preisunterschied zur 1095 von 45.000 EUR ist schon heftig, und dann kommt noch die Preissdifferenz der größeren Motoren auf der 1095 dazu, da gebe ich dir Recht. |
|
||||
|
||||
Also meine MF ist Baujahr 2015 und das original verbaute Quick BSR hat 2,2 kw. Als Ladegerät habe ich ein Cristec 25A. Bis zum Sommer funktioniert das BSR ohne Probleme und ich hatte nicht den Eindruck, dass es zu wenig Kraft hat. Erst bei den letzten Fahrten trat der Leistungsabfall immer deutlicher und schneller auf. Sollte die Batterie tatsächlich zu wenig bzw. zu langsam nachgeladen werden oder liegt das Problem eventuell woanders?
Gruß Uwe
|
|
|