|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
paßt?????? macht Spaß. |
|
||||
|
||||
Wenn ich Emails schreibe macht der Rechner mein "paßt" auch immer verzweifelnd Rot und schlägt "passt" vor aber ich bin da beratungsresistent, egal wie kurz der Vokal davor ist
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir sind Rechtschreibfehler egal, solange ich verstehe was gemeint ist. Mach selber genug
|
||||
|
||||
Das Repitieren
ich repitiere
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"glasharter, gegen Korrosion und Temperaturschwankungen beständiger Schmelzüberzug, der als Schutz oder zur Verzierung auf metallische Oberflächen aufgetragen wird" Du meinst vermutlich "E-Mail" . Gruß Michael
|
|
|||
|
|||
Heisst das nicht "Emaille" ?
|
|
||||
|
||||
Ja klar, ich meine den glasharten, korrosionsbeständigen, elektronischen Buchstabenüberzug der im allgemeinen der Kaschierung des eigenen Unvermögens dient. Auch meines!
Das ist doch das schöne an dem Thema, hier sitzt jeder immer im Glashaus. Im englischen, habe ich gelernt, gibt es sogar noch Schreibweisen (Email, e-mail, eMail) die wohl branchenbezogen sind. Hier im Deutschen wird es doch schon beim "s,ss,ß" eng. "S" gibt es weich und zischend ausgesprochen. Passt darf man nicht mit ß schrieben aber die "Post" hat doch z. B. kein langes "o", wieso also nur ein "s". Wieso schreibt man nach dem langen Vokal ein ß, wo es doch auch ein "h" täte, tat es teils doch früher auch. Oder Rost, rosten, kosten, etc.. Verglichen mit passen, fassen , lassen, sehe ich als Laie da keine großen Unterschied in der Betonung aber dennoch gibt es im Regelwerk der Schreibweise einen. Ich empfinde unsere Regeln schon als inkonsequent und da sie alles in allem immer noch, ergebnislos, versuchen etwas dynamisches statisch zu erfassen als reichlich arrogant und teils realitätsfern. Im englischen Sprachraum scheint man da wesentlich flexibler und dennoch verstehen die einander. Evtl. steht bei denen der Transport von Information im Vordergrund und nicht die Suche nach dem vermeintlichen Haar in der Suppe.
Gruß Kai Geändert von KaiB (02.12.2012 um 09:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir " Alten" haben den Vorteil uns auf die alte Rechtschreibung berufen zu können und können so unsereFehler wegdiskutieren.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber: kosten - es kostet , rosten - es rostet. Gruß Wepi |
|
|||
|
|||
So, ihr Fachleute. Wie schreibt man weiter, wenn man einen Doppelpunkt im Satz gesetzt hat? Groß oder klein ...?
Ob man es glaubt oder nicht: D(d)er hatte Glück im Unglück! Vielen Dank. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
Groß- und Kleinschreibung [Bearbeiten] Nach dem Doppelpunkt wird normalerweise groß weitergeschrieben, wenn ein selbständiger Satz folgt. Er sagte zu seiner Frau: „Wenn du nicht aufhörst, Wikipedia zu lesen, lasse ich mich scheiden.“ Erschüttert betrat er seine verkohlte Bibliothek: Alle Bücher waren vernichtet worden. Wenn der Doppelpunkt durch einen Gedankenstrich ersetzt werden könnte, ist auch bei selbständigen Sätzen die Kleinschreibung zulässig.[3] In allen anderen Fällen wird klein weiter geschrieben, es sei denn, dem Doppelpunkt folgt direkt ein Substantiv. Er rief sie alle zusammen: seinen Koch, seine Frau und ihren Liebhaber. In Hamburg fand sie, was sie sich sehnlichst gewünscht hatte: eine unterirdische Villa.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Oder Vase und Vogel. Wie erklärt man einen Chinesen im Deutschkurs warum Vase weich gesprochen wird aber Vogel hart?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Bei mir ist das mit dem Lernen auch schon ein paar Jahre her. Alles kein Problem - bis zur Rechtschreibreform. Seitdem befrage ich des öfteren mal den Duden weil ich einfach unsicher geworden bin.
|
|||
|
|||
Zitat:
Seit der Reform schreibe ich deutlich "richtiger"! Allerdings gebe auch ich zu, öfters als früher den Duden zu benützen, da ich durch den gleichzeitigen Gebrauch neuer und alter Schreibweise, deren beide Verwendungen ja erlaubt sind, verunsichert werde. |
|
|||
|
|||
Bin etwas verunsichert: Wer erlaubt bzw. verbietet hier denn? Ich sehe nur nur die neue Schreibweise als richtig an. Das Beibehalten der alten Schreibweise wird geduldet.
|
|||
|
|||
Zitat:
In dem Kapitel "Vergleichende Gegenüberstellung alter und neuer Schreibungen" spricht der Duden von "Schreibvarianten, die nach dem amtlichen Wörterverzeichnis künftig als bevorzugte Schreibungen gelten sollen". Zu beurteilen, ob damit eher "erlaubt", oder "geduldet" gemeint ist, sei dem geneigten Leser überlassen. |
|
||||
|
||||
Sylvester
verdammt nochmal dieses ewige denglisch der Typ hieß Silvester, Papst Silvester I.
|
||||
|
||||
Don't mess around with my hometown !
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wepi |
|