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und wenn ein Hammer dabei gewesen wäre, dann hättest du das Modell plattgehauen?
Geh einfach in den Baumarkt und kauf die entsprechende Holzschrauben. Meistens gibt es die auch lose (einzeln), dann kosten die ein paar Cent. Dann kannst du dir auch eine Kiefervierkantleiste mitbringen und 2 Stücke davon als Motorträger verwenden. Es muss ja keine Platte sein. wo der Motor draufgeschraubt wird. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
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also ja werde denn entspechende schrauben holen (werde 1 orginale mit nehmen wegen durch messer - die halterung halt )
und meinste die haben vierkant hölzer mit 8-9 mm stärke . oder ich nehm meine idee : 2 mal 4 mm vierkant hölzer mit 3-4 mm und dadrauf die platte mit 3-4 mm (wobei ich denn keine holzschrauben nehmen würde weil bei der dicke könnte doch bruch gefahr bestehen im holz) lieber kleine schrauben (das loch klein wenig grösser) und denn halt mit unterleg scheibe und einer mutter fest ziehen, kann ich das so machen oder schlechte idee
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Es grüßt → Flo ← |
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genauso meine ich das wobei ich die vierkant hölzer kleiner machen würde und dadrauf ne platte (hab irgendwie schiss das dass holz reisst,sprint wenn ich die schrauben rein drehe) oder meinste da kann nix passieren (weil soll ja alles halten is ja bisschen unwucht und vibration)
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Es grüßt → Flo ← |
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Moin!
Und lass das gepfusche mit dem Stabilit-Dreck... Das ird extrem hart (ist schonmal schlecht wegen Vibrationen) und wird nach einiger Zeit auch von ganz alleine spröde. Klebe den Motorträger einfach mit dem 5.Minuten-Epoxy ein. Auch wenn "normales" Epoxidharz, etwas eingedickt, die erste Wahl wäre, bist Du mit dem 5-Minuten Harz deutlich besser dran als mit Stabilit Express. Und auch wenn das Boot dann der Bruder bekommen soll, kann man es doch auch zumindest einigermassen vernünftig machen. Nix schlimmeres als was hingepfuschtes, das dann doch nicht funktioniert. Und ich an Stelle Deines Bruders würd Dich dafür dann...
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini |
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du baust ja keinen Panzerkreuzer und der Motor ist kein V8!
4x6 mm Holzschrauben z.B. reichen vollkommen! PS: wenn die Löcher richtig vorgebohrt werden dann reisst das Holz garantiert nicht!! PSS: ich dachte Stabilit ist das selbe wie Epoxy (nur der Pattex-Name dafür). Habe das Zeug noch nie verwendet. Deswegen habe ich da ne Wissenslücke. Wenn das so hart wird, dann nimm wirklich besser 5-Minuten Epoxy.
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Zitat:
Reissen können beide. Aber bei den exorbitanten Drehmomenten die Dein Motor aufs Fundament wuchtet , würde ich persönlich 2 Kabelbinder nehmen. Oder ne Schlauchschelle. Oder eben Holzschrauben...
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini
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alles kla also ich hab eben nen einkaufszettel geschrieben dadrauf steht :
Epoxy harz 5 minuten (irgendeine bestimmte marke ?) UHU Kleber (für kleiner sachen) Kabel (soll ich verschiedene farben holen) Iso band Ich nenn die "Kabel Kondome" das is so ein plastik ding was man über kabel enden macht mit feuerzeug drüber und dann zieht der sich zusammen (guter alternative zum löten) aber wie heissen die - kann ja nicht den verkäufer nach Kabel Kondomen fragen diese Kanthölzer (was meinst du mit 4x 6mm - ich bräuchte doch nur 2) schrauben (8-9 mm - Holz schrauben)
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Zitat:
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das forum ist echt richtig toll =)
das wäre meine nächste frage gewesen wegen Plus und minus (beim motor wie erkenn ich was + und was - ist weil steht dort ja nicht oder ist das relativ egal
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dem Motor ist es schnuppe...der läuft dann halt in die andere Richtung, wenn die Pole vertauscht sind. Manchmal ist auch Plus und Minus ganz klein markiert. Und wenn nicht-> egal!
Darüber kannst du dir noch einmal Gedanken machen, wenn du Akku und Regler hast. Vorher ist das noch nicht wichtig! Liebe Grüße Jan (der jetzt ins Bett geht! Naaaaaaaaaacht!)
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Also ich habe früher gerne Stabilit verwendet, auch in meinen Modellen die inzwischen 25+ Jahre alt sind, hält es zuverlässig und problemfrei. Wenn schon Epoxi (klebt im Gegensatz zu Stabilit nicht alles sicher) verwende lieber 20min Epoxi, bei 5er bleiben Dir effektiv nur 2-3min für die korrekte Verarbeitung. Am besten in Doppelhubspritzen (zB Uhu) für die richtige Dosierung.
Kabel in ausreichendem Querschnitt besorgen, 1,5mm² dürfte bei Dir reichen. Wie Du den Motor polst hängt (bei diesem Motor) von der benötigten Drehrichtung ab. Man sollte Bürstenmotoren 30 Minuten mit 50% der Nennspannung einlaufen lassen. Wie Jan schon sagte, da ein gewisser Strom fließt müssen Kabelverbindungen sicher sein, zB mit Aderendhülse verschraubt, verquetscht oder verlötet. Kauf gleich ein Brettchen Sperrholz (5mm) mit, eigentlich montiert man darauf den Motorträger und die Technik. Am besten ein großes Abfallstück für nen Euro. Nie weg, auch wenn Du die Leisten verwendest. Tipp wie ich damals die Wellen montiert habe : Motor mit Halter auf kleines Brettchen montieren, Wellengelenk mit Hölzchen und Klebeband starr machen, Welle durchführen und Ausrichtung (Gradangaben aus der Anleitung) kontrollieren und dann das Brettchen und die Welle mit genügend Stabilit verkleben (ist das Brettchen zu groß, großzügig abschneiden). Bei den jetzigen Montagen nicht vergessen, dass irgendwo noch 1-2 Akku-Sixpacks hinpassen sollten, und zwar so tief wie möglich ! Auf die Liste gehört noch ein KFZ-Sicherungs-Halter, zumindest der/die Akkus sollten abgesichert sein (nur Leitungsschutz). Geändert von xtw (15.06.2010 um 00:16 Uhr) |
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wo bekomm ich die bau pläne her ( muss ich direckt bei Graupner anrufen )
ach du meinst ich soll ne platte in das ganze boot legen ? hab da eine frage wie mache ich das stevenrohr am besten fest, hatte es bis vor kurzem mit einer Klebepistole gemacht (hielt gut - ob das wasser fest ist weiss ich nicht ) könnte man da eine alternative finden Zum akku da es mit das schwerste ist werd ich das auf das stevenrohr legen (hab das mit einer zigaretten schachtel meiner mutter mal getestet) wie gesagt ich werd mir erst ALLES besorgen (der servo von Jan sollte nächste woche kommen wie er mir schrieb) dann werd ich denn mehr oder weniger eure hilfe brauchen beim zusammen basteln, ich werde mir keinen neuen aufsatz holen ( da dies wie gesagt ein test/übungs boot werden soll werd ichs beste draus machen mehr oder weniger ) ich hab mir das ganze so vorgestellt :
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Stevenrohr - Stabilit. Aber den Akku kannst Du dort wahrscheinlich nicht platzieren (abhängig vom Akku und dem weiteren Aufbau), er muss im Konstruktionsschwerpunkt liegen, so dass nicht weiterer Ballast benutzt werden muss, um das Boot in die richtige Lage zu bringen. Typischerweise ist das bei kurzen Wellen direkt vor dem Motor, ansonsten zwei Packs links und rechts vom Motor.
Das/die Bretter kommen natürlich nur dorthin, wo sie benötigt werden bzw nicht stören. Achtung, klebe sie vorsichtig und mit viel Kleber ein, damit sie sich außen nicht abzeichnen. Geändert von xtw (15.06.2010 um 01:14 Uhr) |
#65
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was für akkus sollte ich denn verwenden (wenn ich dann 2 nehme)
weil ich habe vom ruder bis stevenrohr gemessene 7 cm platz und das ganze ist 16 cm breit so in etwa somit dürfte der akku platz haben ohne das er das stevenrohr eindrückt ich kann gern auch ma foto machen wie ich mir das vorstelle (Handy grad alle)
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Auf keinen Fall darf etwas auf dem Wellenrohr liegen, auf Dauer würde es unmerklich durchdrücken und später die Welle behindern.
Als Akku dürfte vorerst 1-2 Sixpacks reichen, 6 Zellen, 7.2V, ab 3Ah mit Tamiya-Steckverbindung (oft haben Regler bereits das passende Gegenstück und versorgen per BEC auch den Rest der Elektronik). Beispiel aus der Technik-Apotheke. Dieser wiegt ein halbes kg, also geht wahrscheinlich nur einer. |
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Hatte das ganze so vorgestellt und dort den akku rein (damit der schwer punkt möglichst hinten ist - damit der schön ins gleiten kommt)
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Schiebung :P
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Dort liegt eigentlich das Servo fürs Ruder.
Wie gesagt ist der Akkustandort so zu wählen, dass er möglichst tief liegt und dem Schiffsschwerpunkt möglichst entspricht, um Trimmblei unnötig zu machen. Vergiss auch nicht die Zugängigkeit wenn erstmal das Deck drauf ist... Je nachdem (Test / Bauanleitung) könntest Du ihn auch quer über die Welle legen (ohne Berührung), aber längs vorne wäre wahrscheinlich meine Wahl. Was ist es denn nun für ein Motor den Du nutzen willst ? Der Standard-3er wird da nicht viel bringen, 4-5er (480er, 520er) wären da schon besser geeignet. Thema Gleiten - bei realen Booten sind doch die Tanks vorne, um das Gleiten zu erleichtern ?! Gelegentlich liest man, dass die Mitfahrer deshalb zum Bug müssen, um ins Gleiten zu kommen... |
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Dafür ein 2ter Thread ?
Direkt aus Asien ist das eine gängige Preisklasse für V/R-Regler bis 50A, allerdings gut 4 Wochen Lieferzeit (unproblematisch, Paypal, kein Zoll). Hier ein guter Regler der bei Dir reichen würde, der Hersteller ist sehr innovativ. |
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Für das Thema Regler ein zweiter Beitrag ?
Direkt aus Asien ist das eine gängige Preisklasse für V/R-Regler bis 50A, allerdings gut 4 Wochen Lieferzeit (unproblematisch, Paypal, kein Zoll). Hier ein guter Regler der bei Dir reichen würde, der Hersteller ist sehr innovativ. Hiervon kann man auch nie genug haben. |
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Moin,
ich hätte einen unbenutzten Fahrtenregler von Tamiya: TEU-101BK Ob der für Dein Vorhaben was taugt, weiss ich nicht. Thorsten wird da weiterhelfen können. Für 10,-€ zzgl. Versand gehört er Dir. Hajo |
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Moin Bastler,
ein normaler 6-Zellen Akku reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Und der von Thorsten vorgeschlagene Regler kann den auch regeln. Über das Gleiten würde ich mir bei dem Boot noch keine Gedanken machen. Sieh erstmal zu, dass du das Boot halbwegs rettest und erste Erfahrungen mit der Materie sammelst. Und beim nächsten Boot kannst du die Erfahrungen umsetzen. Und: Heißkleber (Klebepistole) hat in dem Boot nichts zu suchen! Das Stevenrohr bitte mit reichlich Epoxy oder Stabilit einharzen und gut ist. Liebe Grüße Jan
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komme grad vom Baumarkt habe nun folgendes geholt :
Schrumpfschläuche, Kabel (rot/schwarz) eine reste platte 3 mm (gratis dazu ) werde denn doch die alten schrauben verwenden die hatten keine kleineren meine mutter meinte ich dürfte alles mit dem Stabilit hinbekommen somit hab ich kein epoxy geholt da stabilit ja auch harz ist und somit ja das gleiche oder
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Es grüßt → Flo ← Geändert von Bartho (15.06.2010 um 14:27 Uhr) |
#75
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also vorwärts rückwarts und links rechts sollte er haben (wegen den anschlüssen habe ich keine ahung was da dran sein muss)
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