|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hast Du den Alpha one oder den Antrieb 898. Das ist glaube ich ist der Vorgänger. Denn der Alpha one kann glaube ich 260 PS vertragen.
|
||||
|
||||
Hallo,
weiß nicht genau glaube alpha 1 Nr. beginnt mit 55.
|
|||
|
|||
Hast du eine Öse oben am Antrieb? Dann ist es ein MR, wenn er keine hat ist es ein Alpha 1, der kann glaub ich schon einiges wegstecken!
Achte aber drauf, dass deine Dichtungen Salzwasserbeständig sind (v.a. die Kopfdichtungen) z.b. von der Firma Fel Pro. Du musst auch auf jeden Fall ein Marinethermostat mit ca 65° einbauen. Bloss nicht das vom Auto mit 90°, sonst fliegt dir der Motor im Salzwasser um die Ohren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht richtig ! andre |
|
||||
|
||||
Ich muss morgen mal ein Bild machen. Seriennummer beginnt mit 55. Der hat oben eine Öse.
Oh steht das auf dem Thermostat drauf? Ob es für 60 Grad ist? Muss ich die Zylinderkopfdichtung wechseln? www.fel-pro.de? gibt es nicht
|
|||
|
|||
Auf dem thermostat müsste irgendwo ganz klein 150 oder 155 stehen. Das sind dann 155° Fahrenheit und ca 60-65°C. Wenn die Zahl höher ist, irgendwo in der gegend 180 oder so ist es ein Kfz thermostat.
Wegen den Kopfdichtungen, die könntest du beim speedshop hamburg bekommen Tel 040 69656160 oder bei Kegel! Die Fel-pro Dichtungen sind sehr beliebt, weil die Köpfe angeblich nicht immer geplant werden müssen, da die Dichtungen so konzepiert sind, dass sie geringe unebenheiten ausgleichen! Das können die dir dann noch sagen. Aber wenn es wirklich ein Kfz Motor ist, würde ich sie wirklich besser wechseln, v.a. weisst du dann wenn du deinen Motor von innen siehst woran du bist Ich habe selbst einen Kfz Motor im Boot und bin völlig zufrieden! |
|
||||
|
||||
Da hatte ich auch das Thermostat gekauft und die anderen Dichtungen. Muss denn unbedingt ene andere Kopfdichtung drauf machen?
Hätte ich gewusst das ich es auch bei Kegel bekomme (dachte hätten nur Antriebteile) hätte ich es dort gekauft. Bin super zufrieden mit dem Service bei Kegel. Der Motor sieht noch sehr gut aus. Hat erst 30000km weg . Ventile sind völlig sauber und kein Schlamm drin. Habe die Brücke und die Ventldeckel noch ab.
|
|||
|
|||
Was für ein motor ist das denn? We alt ist er?
ich weiss nämlich, dass es nicht leicht bzw billig ist einen recht neuen Motor mit einem MR Antrieb kompartiebel zu machen. |
|
||||
|
||||
Hallo,
es ist ein Goodwith (Schreibweise stimmt glaube ich nicht ganz), 5,7 Liter. Er hat die neue kontaktlose Zündung Bj. 90-92. Und die neuere Riemenscheiben. Aber es war serienmäßig ein 5 Liter Motor im Glsatron V212 Sierra. Hier is mal ein Foto. Der sieht so vergammelt aus, da er lange Stand und die Ventildeckeldichtung undicht war. Mache mal Detailfotos heute.
|
|||
|
|||
Hallo,
verstehe ich das richtig, du hast ev. noch Teile von deinem alten Motor und willst sie auf den neueren bauen, weil der alte kaputt ist. Wenn der neue Block jünger als 86 ist, bekommst du Probleme (ich weiss nicht ob sich die 90-92 wie du geschrieben ast nur auf die zündung beziehen) Die Schwungscheiben der Modelle sind verschieden, daher passen Anölasser und Glocke wieder nicht. Auch die Verschraubung des Couplers ist anders. Leider lässt sich auch nicht die alte Schungscheibe an den neuen bauen. Solltest du keinen alten motor haben, welche teile hast du dann noch ?? Aber anhand der Ventildeckel müsste es ein Block vor 86 sein, es werden aber manchmal die alten Kopfe auf die neuen Motoren gebaut, drum ist das Baujahr wichtig. Du hast doch das 212 Sierra, das müsste doch so eine schöne integrierte Badeleiter haben?????? |
|
||||
|
||||
Hi,ja genau die hat diese schöne integrierte Badeleiter. Am Montag mach ich mal Fotos.
Der alte Motor hat die einfache Riemenscheibe und der neue die neuere Riemenscheiben. Auch die Zündung hat derneuere Motor. Ist laut Nummer auf dem Block von 95 hatte ich heute gesehen. Aber leider gibt es ein kleines Problem. Habe heute noch mal die Ölwanne abgehabt um eine stärker Ölumpe einzubauen und den Simmering und die andere Dichtungsschale zuwechseln. Dabei hat sich herausgestellt das eine Lagerschale der Kurbelwelle wohl Laufspuren hat. Dazu war dann noch ein wenig Metallspäne in der Ölwanne. Jetzt kommt Montag die Kurbelwelle raus, wird überprüft, und neu gelagert. Zylinderlaufbahnen sind alle 8 noch ok, Köpfe werden plangeschliffen und die Kolbenringe wahrscheinlich erneuert. Ich habe noch einen kompletten Motor liegen (5,7). Der hat aber einen Riß im Block (Frostschaden). Im Prinzip sind alle Teile noch da. Block kann auch geschweisst werden. Was brauchst Du den noch? Kann auch noch eien Vortech Einspritzanlage mit Köpfchen und eventuell noch einen Kompressor bekommen. Mein Antrieb verkraftet das ja leider nicht.
|
|||
|
|||
Danke, ich selbst brauche keine Teile. Ich habe nur gefragt, denn wenn die Motoren unterschiedlich sind, passen die Anbauteile wie ich schon geschrieben habe leider nicht überein (habe diese Erfahrung selbst machen müssen. Verschieden heisst, dass einer der Motoren Bj vor 86 und einer nach 86 ist. Sind beider vor oder nach 86 passt alles. Das siehst du als erstes an der Grösse der Schwungscheibe, sind sie verschieden, dann hast du Pech.
Wegen den Lagerschalen, lass sie auf jeden fall von jemanden mit Ahnung vermessen, dass die richtige Übergrösse eingebaut wird. Wenn die Kolbenringe noch nicht schlecht sind, du sie also nur auf Verdacht wechseln willst, würde ich lieber die Alten beibehalten, denn die neuen würden ewig brauchen um sich auf die Ovale Laufbuchse einzuschleiffen und du hättest immer Überdruck im Kurbeltrieb. Aber frag diesbezüglich lieber noch mal einen Fachmann. Ja die 212 Sierra ist schön! ich habe ein Glastron SSV194, habe aber leider Osmoseprobleme und habe das Boot deswegen momentan in einer Werkstatt zum Reparieren. PS: Ein Bekannter von mir ist Bootsmechaniker, der hat selbst schon versucht Motoren zu schweissen, sie sind ALLE wieder aufgerissen. Er glaubt es liegt an den Tempapaturschwankungen der Einkreiskühlung! |
|
||||
|
||||
Hallo,
hast Du mal ein Bild von deinem Boot? Bin noch am aufbauen der Glastron. Antrieb ist auch gerade zerlegt. Jetzt habe ich gleic 3 Baustellen auf einmal. (Motor, Antrieb, Boot) Bein uns in Dortmund ist eine Firma die sind einsame Spitze was Motorschleifen ,vermesen und Schweißen angeht( Plesier), habe allerdings auch Apothekenpreise. Ich habe noch 2 Glastron 60 Lieter Tanks im guten Zusatnd, vielleicht möchte die ja einer geschenkt haben? Müsten nur abgeolt werden, oder es muss sich um den Transport gekümmert werden.
|
|||
|
|||
Hallo,
scheib mir mal ne mail an gl1@gmx.net .Dann schicke ich dr ein paar Fotos zu!! Hier im Forum bekomme ich sie nicht rein, wie geht das? ich kann meine Bilder auch nicht verkleinern, haben alle so ca 700kb. Wie ist deine Schale erhalten?? |
|
||||
|
||||
Hallo,
das Boot sieht von Aussen noch gut erhalten aus. Innen ist es auch ok. der Motorbock wird erneuert. Werde noch den Tank montieren und ein wenig laminieren. dann ist der Inennausbau dran. Dem Vorbesitzer wurde die komplette Innenausstattung geklaut. Deshalb war es auch sehr günstig allerdings mit Motorschaden (Frostschaden). Ach ja die elektrik mache ich auch noch neu. Ist ja Grausam was die sich gebaut haben. Im Februar soll alles fertig sein. Motor und Antrieb allerdings schon ende des Monats. War garnicht so einfach die Zolllager für den Antrieb zubestellen. Hat ja kaum einer. Diese Amis , müssen immer Ihre eigene Suppe kochen. Wenn die wenigsten was taugen würde. :-=
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ight=irfanview Bilder einfügen, les mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/faq.php#39 oder hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...lder+einfuegen Was gerne übersehen wird: Nachdem das Bild mittels "Duchsuchen..." ausgewählt wurde NICHT auf "Absenden" klicken, sondern auf "Attachment hinzufügen". Dann erscheint das Posting nochmal zur Kontrolle mit dem Attachment und der Möglichkeit noch weitere hinzuzufügen. Dann erst "Absenden" klicken! Gruß UWE PS WIR WOLLEN ALLE DEINE BILDER SEHEN wenn du es kannst, willst du nur Bilder einfügen
|
|||
|
|||
Allerbesten Dank!!! Aber ich habe momentan kein programm, mit dem ich meine Bilder bearbeiten kann, am montag kommt ein Bekannter, der soll mir eins beschaffen oder runterladen!!!
Wer die Bilder will, soll mir eine mail schicken, anders kann ichs momentan nicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
da steht u.a. Zitat:
Gruß UWE
|
||||
|
||||
Ich bin jetzt am überlegen ob es nicht besser ist (was für eine blöde Frage- sicher ist es besser) auf eine 2 Kreiskühlung umzubauen. Der alte Motor hatte an einem Zylinder eine Verostung im Kanal vom Salzwasser gehabt, so das kaum Wasser durchgeflossen ist.
Dann ist ja schnelle ein Motorschaden vorprogrammiert. Hat nicht noch jemand die Teile über bzw. günstig abzugeben?Was braucht man denn alles dafür? Wärmetauscher, Pumpe?
|
|||
|
|||
also das habe ich heruntergeladen. Kannst du mir auch auf die Schnelle sagen, wohin ich dann da gehen muss, um die Grösse zu verändern. Ist bei mir auf Englich, ich kann zwar Englisch, aber irgendwie finde ich es nicht. DDAAANNNNKE
|
|
||||
|
||||
Ähm,
ich habe es in deutsch 1. Dein Bild mit Irfan öffnen 2. auf Bild 3. Grösse ändern 4. Pixel anclicken 5. 500 eintragen dann zurück auf Datei dann Speichern ok UWE
|
|||
|
|||
Ich habs geschafft!!!
Jetzt müsst ihr euch zu den Bildern nur noch den Sound eines V8 und einer offenen Auspuffanlage vorstellen!!!! |
|
||||
|
||||
Siehste,
wo ein Wille, da ein Gebüsch oder so ähnlich Sieht gut aus Gruß UWE
|
|||
|
|||
Jetzt bin ich nicht mehr zu bremsen....hier noch welche....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hinterteil = Heck Gruß UWE
|